Als ich 21 Jahre alt war, habe ich einen Schlaganfall mit einer Migräne verwechselt und mich fast umgebracht

Ich habe trotz der Sprachbarrieren viel Unterstützung von den Ärzten und Schwestern bekommen.

  • Mitten in meinem Auslandsjahr hatte ich im Alter von 21 Jahren einen ischämischen Schlaganfall.
  • Die wenigen Freunde, die ich damals auf dem Land hatte, hatte ich erst vor zwei Wochen kennengelernt.
  • Die Kommunikation im Krankenhaus war eine Qual, da niemand Englisch sprach und ich kein Deutsch konnte.
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Wenn wir uns unwohl fühlen oder Schmerzen haben, neigen die meisten von uns dazu, eines von zwei Dingen zu tun.

Manche schlucken eine Pille oder gehen zum Arzt; andere beschweren sich ein wenig, gehen aber einfach davon aus, dass es nichts Ernstes ist.

Zu letzteren gehörte ich, als ich am 25. Oktober 2018 im Alter von 21 Jahren einen ischämischen Schlaganfall hatte. Es war für mich undenkbar, dass jemand so jung und fit wie ich einen Schlaganfall erleiden könnte.

Zu dieser Zeit habe ich im Rahmen des Erasmus-Programms in Bremen, Deutschland, im Ausland studiert.

Ich war seit etwas mehr als einem Monat dort und habe Journalismus und audiovisuelle Kommunikation studiert. Obwohl der Schlaganfall eine Erfahrung, die ich sehr genossen hatte, grob unterbrach, habe ich viel daraus gelernt.

Schlaganfälle sind nach Angaben der weltweit eine der häufigsten Todesursachen WER, etwas, das mir völlig unbekannt war, bis ich es selbst erlebt habe.

EIN lernen vom Krankenhaus Ramón y Cajal in Madrid hat gezeigt, dass 14 % der Menschen, die Schlaganfälle erleiden, unter 56 Jahre alt sind, eine Zahl, die in den letzten 20 Jahren um 25 % gestiegen ist Spanische Gesellschaft für Neurologie (SEN).

„Dies geschieht aufgrund ungesunder Lebensgewohnheiten, einschließlich eines hohen Konsums von Tabak, Alkohol und Drogen. Es ist auch auf Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Diabetes und sogar Stress zurückzuführen, die die Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall bei jungen Erwachsenen”, sagte Myrtha O’Valle, Neuropsychologin und Direktorin des Neurorehabilitationsdienstes im Krankenhaus Vithas Sevilla, gegenüber Insider.

Von den Symptomen bis zum Verdacht auf Migräne

Am Freitag den 25. hatte ich einen Tag voller Seminare an der Universität.

Nach dem Mittagessen, während meiner Pause, ging ich wieder in den Unterricht und da fing es an – starke Kopfschmerzen, kalter Schweiß, Schwindel, Doppelbilder, Erbrechen und Schwierigkeiten beim Gehen.

Ich fühlte mich so schlecht, dass ich beschloss, zu gehen und meinen Klassenkameraden zu sagen, dass es wahrscheinlich eine schlimme Migräne war.

Ich kam nach Hause, legte mich zur Ruhe und am nächsten Tag war ich wie neu – bis auf die Kopfschmerzen.

Obwohl die Intensität der Kopfschmerzen deutlich nachgelassen hatte, wusste ich, als ich am Sonntag aufwachte, dass etwas nicht stimmte.

Ich beschloss, ins Krankenhaus zu gehen, wo mir gesagt wurde, dass ich wahrscheinlich eine Migräne-Aura habe. Die Symptome waren ähnlich und ich hatte eine Vorgeschichte von starken Kopfschmerzen.

Yaiza Garcia Garcia
Zu der Zeit, als es passierte, habe ich in Deutschland im Ausland studiert.

„Das Problem ist, dass Schlaganfälle mit anderen Erkrankungen, einschließlich Depressionen, verwechselt werden“, sagte O Valle gegenüber Business Insider. “Es gibt derzeit kein Notfallprotokoll, das einen Schlaganfall erkennen kann, wenn keine klaren, unterscheidenden Symptome vorliegen.”

Mir wurden Tabletten gegen die Krankheit verschrieben und mir wurde gesagt, dass ich ins Krankenhaus zurückkehren sollte, wenn ich mich nach ein paar Stunden immer noch so fühle.

Im Laufe der Stunden nahmen meine Beschwerden zu und ich konnte nicht aufhören zu erbrechen, aber ich war zuversichtlich, dass die Pillen Wirkung zeigen würden.

Dann kam Lähmung und Taubheit: Plötzlich spürte ich ein Kribbeln um mein linkes Nasenloch und innerhalb von Minuten hatte es sich auf die gesamte linke Körperhälfte ausgebreitet.

Ich konnte die linke Seite meines Körpers nicht fühlen, noch konnte ich sie bewegen. Meine Mitbewohner brachten mich in das gleiche Krankenhaus, das ich besucht hatte, aber bis dahin war die Lähmung vorbei.

Bei meiner Ankunft kann ich mich erinnern, dass ich einige Minuten im Wartezimmer war, bis ich von einem Arzt gesehen wurde.

Mir wurde 15 Minuten lang Aspirin intravenös verabreicht, und als es keine Wirkung zeigte, wurde mir gesagt, ich müsse in ein anderes Krankenhaus gehen, das auf Neurologie spezialisiert war, um zu überprüfen, ob es nichts Ernstes war.

Ich musste ein Taxi nehmen, da keine Krankenwagen zur Verfügung standen.

Das Foto, das ich meinen Eltern aus dem Krankenhaus geschickt habe, um ihnen zu sagen, dass es mir
Das Foto, das ich meinen Eltern aus dem Krankenhaus geschickt habe, um ihnen zu sagen, dass es mir “gut” geht.

Als ich in den frühen Morgenstunden im Klinikum Bremen-Ost ankam, unterzog ich mich einer Computertomographie und dem schlimmsten und schmerzhaftesten Test meines Lebens, einer Lumbalpunktion.

Beides sollte mögliche Infektionen ausschließen – beide kamen sauber heraus.

„Schlaganfälle sind insofern eigenartig, als sie möglicherweise bis zu 72 Stunden lang nicht auf Scans auftauchen“, sagte Myrtha O’Valle. „Dadurch wird die Diagnose oft noch schwieriger – und die Zeit drängt.“

Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass ich ein Notfall-MRT machen würde, und es stellte sich schließlich heraus, dass das, was mit mir passierte, nichts mit einer Migräne zu tun hatte.

Vielmehr hatte ich drei riesige Blutgerinnsel gehabt, die Druck auf mein Gehirn ausübten. Mit anderen Worten, ich hatte einen ischämischen Schlaganfall erlitten.

Ein ischämischer Schlaganfall ist ein Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie blockiert, die vom Herzen zum Gehirn führt, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führt.

Und ich hatte 3 Gerinnsel.

Klinikum Bremen-Ost, mein Zuhause für einen Monat

Ich dachte wirklich, es würde nichts Ernstes werden.

“Wir wissen nicht, wie Sie leben, aber wir werden alles tun, um Sie gesund zu machen”, sagte mir ein Arzt.

Ich habe darauf reagiert, indem ich die Bedeutung der Sache heruntergespielt habe – ich weiß nicht warum, vielleicht war es ein Schutzmechanismus.

Damals waren meine Eltern noch in Spanien und die wenigen Freunde, die ich auf dem Land hatte, die ich erst vor zwei Wochen kennengelernt hatte – jetzt Freunde fürs Leben, darf ich hinzufügen – und die Kommunikation im Krankenhaus war eine echte Tortur: Niemand sprach viel Englisch und ich konnte kein Deutsch.

Bilder von meinem Gehirnscan.
Bilder von meinem Gehirnscan.

In dem Monat, in dem ich im Krankenhaus war, änderte sich meine Einstellung nicht.

Ich habe immer versucht, meine Mitmenschen zu ermutigen und bin positiv geblieben.

Es gab jedoch einige Tiefpunkte – mir wurde gesagt, dass ich aufgrund des Drucks auf mein Gehirn möglicherweise an epileptischen Anfällen in Form von Lähmungen oder Taubheitsgefühlen leide.

Dies geschah mehrmals täglich, aber nach Beginn der Einnahme zusätzlicher Medikamente ließ es schnell nach.

Die große Frage war: Warum ich, wenn ich keinen der Risikofaktoren ankreuze?

Die Antwort meines Arztes war unverblümt – wir können es nicht 100% bestätigen, aber wir denken, dass es an Ihren Antibabypillen liegen könnte.

Es betrifft nur einen kleinen Prozentsatz der Menschen, aber es wird nicht genug darüber gesprochen

Die Antibabypille, die ich seit Jahren einnehme, hatte mir mein Gynäkologe verschrieben.

Trotz der Tatsache, dass dies auf der Packungsbeilage steht, war mir nicht bewusst, dass zwischen 9 und 12 von 10.000 Frauen, die sie einnehmen, Blutgerinnsel auftreten können.

“Auch wenn es einen kleinen Prozentsatz betrifft, wird nicht genug darüber gesprochen”, sagt Myrtha. “Es müssten enorme Anstrengungen unternommen werden, um deutlich zu machen, dass dies passieren kann, um zu klären, wie es erkannt werden kann und was zu tun ist.”

Ich hatte einen weiteren CAT-Scan und von Zeit zu Zeit Elektroenzephalogramme (EEG), um meine Epilepsie zu kontrollieren.

Die Realität ist, dass ich bis zur letzten Woche, in der ich im Krankenhaus war, keine nennenswerten Verbesserungen sah. Ich konnte endlich ein bisschen laufen und spürte weniger Druck im Kopf, also nutzte ich die Gelegenheit, um außerhalb des Krankenhauses frische Luft zu schnappen.

So blieb mein Kopf nach dem EGG. So blieb mein Kopf nach dem EGG.
Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Als ich entlassen wurde, betonte der Arzt, dass es kein kurzer Genesungsprozess sein würde, sondern dass ich das große Glück hatte, keine Konsequenzen zu haben, die mich daran hindern würden, ein normales Leben zu führen. Es war einer der glücklichsten Tage meines Lebens.

In den darauffolgenden Monaten erholten sich meine Muskeln und die Kopfschmerzen ließen nach – obwohl ich ab und zu wieder ein Kribbeln in der Nase verspürte.

Ich nahm mehrere Monate lang täglich neun Tabletten: Antikoagulanzien, Schmerzmittel und Medikamente gegen Epilepsie.

Heute bin ich geheilt und es gibt keine Anzeichen von Blutgerinnseln in meinem Körper und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass es noch einmal passieren könnte, Aber ich muss ständig zur Kontrolle gehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und um mein Seelenfrieden zu haben.

Schlaganfälle mit Technik und Information bekämpfen

Es gibt immer mehr Tech-Projekte, die darauf abzielen, die Auswirkungen von Schlaganfällen zu reduzieren, insbesondere präventive Projekte.

Indra P-Iktus, zum Beispiel, sammelt umfangreiche Daten – Gesundheitsdaten sowie wirtschaftliche, klimatografische und demografische Daten, um Fachleuten zu helfen, Schlaganfälle frühzeitig zu erkennen.

In Sachen Diagnose gibt es auch DenkeLVO, eine KI, die bereits in Krankenhäusern wie Vall d’Hebron eingesetzt wird.

Es verwendet maschinelles Lernen, um zu erkennen, wo sich ein Arterienverschluss befindet, ohne dass mehrere CT-Scans durchgeführt werden müssen, was Zeit sparen und deren Auswirkungen reduzieren kann.

So blieb mein Kopf nach dem EGG.
Wie mein Kopf nach dem EEG aussah.

Es gibt bereits viele Fortschritte, die die Lebensqualität verbessern können, wie z. B. bei ARMLEHNE, ein Projekt des Neurorehabilitationsdienstes des Krankenhauses Vithas Sevilla, das virtuelle Realität bei Patienten mit Schlaganfällen und Schädel-Hirn-Traumata einsetzt.

Durch eine interaktive Reha-Umgebung kann es Patienten helfen, sich durch sensorische Stimulation, Bewegung im ganzen Körper und Manipulation von Alltagsgegenständen zu erholen.

Laut einer Studie des Basque Centre on Cognition, Brain, and Language (BCBL) von San Sebastian und des Imperial College of London, veröffentlicht in PNAS.

“Ich bin fest davon überzeugt, dass der Schlüssel darin liegt, auf die Hirnschädigungen aufmerksam zu machen, die Schlaganfälle verursachen können, Familien qualitativ hochwertige Informationen anzubieten und der Rehabilitation die Bedeutung zu geben, die sie verdient, da sie für die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien unerlässlich ist”, sagte Myrtha O’Valle. “Der Versuch, das Leben betroffener Patienten zu verbessern, lohnt sich immer.”

Ich hatte großes Glück und hatte trotz der Sprachbarrieren viel Unterstützung von den Ärzten und Pflegekräften – sowie von meiner Familie und meinen Freunden, die mir während des gesamten Prozesses zur Seite standen.

Ich brauchte keine Rehabilitationstherapie, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass andere Menschen es tun, sowohl physisch als auch psychisch.

Deshalb ist es wichtig, in Technik und Gesundheit zu investieren: eine Investition in das Leben, in ein würdevolles Leben.

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