Analyse-Indiens neue COVID-19-Regeln zielen darauf ab, Ressourcen freizusetzen, bergen jedoch Risiken Von Reuters


© Reuters. DATEIFOTO: Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens entnimmt einem Mann inmitten der Ausbreitung der Krankheit an einem Bahnhof in Neu-Delhi, Indien, am 11. Januar 2022 eine Testabstrichprobe für die Coronavirus-Krankheit (COVID-19). REUTERS/Anushree Fadnavis

Von Krishna N. Das

NEU-DELHI (Reuters) – Indien hat seine COVID-19-Regeln für Tests, Quarantäne und Krankenhauseinweisungen gelockert, um Ressourcen für seine bedürftigsten Menschen freizugeben und Todesfälle.

Die Schritte werden eine Atempause für Gesundheitseinrichtungen bieten, die in einem weit entfernten Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern oft überlastet sind, da sie im letzten Monat einen 33-fachen Anstieg der Infektionen durch die hochansteckende Omicron-Variante bekämpfen.

Diese Woche forderten die Bundesbehörden die Bundesstaaten auf, obligatorische Tests für Kontakte bestätigter Fälle einzustellen, es sei denn, sie waren alt oder kämpften mit anderen Bedingungen, während die Isolationszeit auf eine Woche halbiert und die Krankenhausversorgung nur für Schwerkranke empfohlen wurde.

“Die Kontaktverfolgung ist die ressourcenintensivste Aktivität seit Beginn der Pandemie”, sagte Sanjay K. Rai, Professor für Gemeinschaftsmedizin am All-India Institute of Medical Sciences in der Hauptstadt Neu-Delhi.

“Diese Strategie hat nicht funktioniert und Ressourcen verschwendet”, fügte er hinzu und sagte, serologische Untersuchungen hätten ergeben, dass nur ein Bruchteil der Infektionen erkannt worden sei. “Der Neue wird eine optimale Nutzung des Vorhandenen gewährleisten.”

Indiens Zahl der Infektionen überstieg am Donnerstag 36 Millionen mit 247.417 neuen Fällen, obwohl die täglichen Tests weit unter der Kapazität von mehr als 2 Millionen geblieben sind.

Vier indische Epidemiologen stimmten Rais Ansicht zu und sagten, es sei besser, die Zahl der Krankenhauspatienten zu überwachen als Infektionen, während sie mit Schnelltests auf überfüllte Räume wie Arbeitsplätze, Schlafsäle und Kasernen abzielen.

Sie fügten hinzu, dass die Richtlinien für kürzere Isolations- und Krankenhauseinweisungen der globalen Praxis entsprachen, da sich die meisten Omicron-Patienten schneller erholen, obwohl sie das Virus schneller verbreiten.

Einige Experten sagen jedoch, dass die neuen Regeln die Menschen dazu bringen könnten, Infektionen auf die leichte Schulter zu nehmen, bis es zu spät ist, insbesondere in den ländlichen Gebieten, in denen zwei Drittel der Bevölkerung leben, wo nur wenige Tests durchführen, es sei denn, sie werden von den Behörden angewiesen.

“Diese neue Strategie wird Daten aus dem ländlichen Indien oder bestimmten Bundesstaaten in unverhältnismäßiger Weise beeinflussen”, sagte Bhramar Mukherjee, Professor für Epidemiologie an der University of Michigan.

„Es wird schwieriger sein, bevorstehende Hotspots und Epizentren vorherzusagen“, fügte sie hinzu, was den Behörden weniger Zeit lassen würde, Ressourcen gegen die Krankheit bereitzustellen.

Es würde sich auch auf die Verfolgung von COVID-19-Todesfällen auswirken, ein Versuch, den Mukherjee sagte, sei „bereits sehr unvollkommen und zu wenig gemeldet“.

Gesundheitsexperten sagen, dass Indien Infektionen massiv unterzählt und die Zahl der Todesopfer die offizielle Zahl von etwa 485.000 übertrifft, da nur wenige Opfer früherer Wellen, hauptsächlich in ländlichen Gebieten, bis zum letzten Moment von ihrem Zustand erfuhren.

BESTE (NYSE:) GESUNDHEITSWESEN IN STÄDTEN

Indiens beste Gesundheitseinrichtungen befinden sich in Großstädten, während arme Menschen in weiten Teilen des Landes auf marode Regierungsnetzwerke angewiesen sind.

Zum Beispiel haben staatliche Distriktkrankenhäuser im weitläufigen, mineralreichen Bundesstaat Bihar mit einem der schlechtesten Verhältnisse von medizinischem Personal zu Patienten in Indien zu kämpfen, während Neu-Delhi mehr als das Doppelte des Landesdurchschnitts hat.

Das Gesundheitsministerium und der staatliche Indian Council of Medical Research (ICMR) reagierten nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren.

Es gebe keinen Mangel an Testkits, da Tausende von Menschen in der vergangenen Woche Testkits zu Hause gekauft hätten, sagte ICMR-Chef Balram Bhargava am Mittwoch, sagte jedoch nicht, ob ländliche Gebiete genauso gut versorgt seien wie städtische Gebiete.

Einige indische Bundesstaaten haben beschlossen, die neuen Testrichtlinien zu ignorieren, da sie nicht an sie gebunden sind.

Karnataka, Heimat des südlichen Technologiezentrums von Bengaluru, hat Indiens dritthöchste Zahl von Infektionen gemeldet und plant, die Tests auf enge Kontaktpersonen der Infizierten fortzusetzen.

Eine diese Woche von der in Neu-Delhi ansässigen Website LocalCircles veröffentlichte Umfrage ergab, dass 15% der Befragten von einem oder mehreren ihrer Familienmitglieder und Freunde wussten, die nicht getestet wurden, obwohl sie im letzten Monat ähnliche Symptome wie COVID-19 aufwiesen.

Es hieß, die Kluft zwischen tatsächlichen und gemeldeten täglichen Fällen würde sich vergrößern, wenn das Virus kleinere Städte und Dörfer erreicht.

Südasiatische Länder, in denen weniger als die Hälfte ihrer Bevölkerung vollständig geimpft ist, wie beispielsweise Indien, haben ein größeres Risiko für schwere Erkrankungen, die Krankenhausaufenthalte erfordern, teilte die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften mit.

„Da wir neue Varianten sehen, dürfen wir bei der Einhaltung der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit nicht selbstgefällig sein“, sagte Abhishek Rimal, ein asiatisch-pazifischer Beamter des humanitären Netzwerks.

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