Ärzte werden aufgefordert, ihre eigene Gewichtsverzerrung und Stigmatisierung zu minimieren

10. Mai 2023 – Angehörige der Gesundheitsberufe sollten ihre eigenen Vorurteile hinsichtlich des Gewichts ihrer Patienten überprüfen, sagte diese Woche eine führende Expertengruppe.

Die American Association of Clinical Endocrinology gibt Empfehlungen zur Gewichtsreduktion Voreingenommenheit oder negative Vorstellungen über Übergewicht sowie Gewichtsstigma, definiert als Gedanken und Handlungen der Diskriminierung gegenüber Menschen aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe.

In der Erklärung werden Fachleute außerdem dazu aufgefordert, Patienten mit Adipositas zu einer verinnerlichten Gewichtsverzerrung zu befragen oder zu fragen, ob eine Person aufgrund ihres Gewichts negative Gefühle für sich selbst hat.

„Die eigentliche Botschaft des Dokuments ist, dass wir Voreingenommenheit in allen Formen anerkennen müssen, sowohl als Kliniker als auch als Patienten, und dann das damit verbundene Stigma“, sagte Karl Nadolsky, DO, vom Michigan State University College of Human Medicine und Leiter Autor der Stellungnahme. „Und für Patienten ist die verinnerlichte Gewichtsverzerrung eine Komplikation der Fettleibigkeit, aber sie trägt auch zur Pathophysiologie der Fettleibigkeit bei und treibt sie voran.“

Dieses neue Dokument setzt die frühere Arbeit der American Association of Clinical Endocrinology aus dem Jahr 2012 fort, als die Gruppe vorschlug, Fettleibigkeit als chronische Krankheit und nicht als kosmetische Erkrankung oder Lebensstilentscheidung zu betrachten. Im Jahr 2013 hat auch die American Medical Association diese Idee offiziell übernommen.

Im Jahr 2017 entwickelte die Gruppe einen neuen Begriff: „Adipositas-basierte chronische Erkrankung“, um die mit Übergewicht verbundenen gesundheitlichen Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlafapnoe und Kniearthritis zusammenzufassen. Gewichtsverlust wird also neben anderen Behandlungen eingesetzt, um diese Komplikationen anzugehen, und nicht als Selbstzweck.

„Wir versuchen, von einem gewichtszentrierten Ansatz wegzukommen und uns mehr und ganzheitlich auf die Gesundheit einer Person zu konzentrieren. … Wenn jemand also Komplikationen wie Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe und Kniearthritis hat, hat er schlechtere Ergebnisse und einen dringenderen Bedarf an intensiver medizinischer Therapie“, sagte Nadolsky.

Die Hoffnung besteht darin, dass dieser Ansatz in Kombination mit dem neuen Dokument dazu beitragen wird, Stigmatisierung und Voreingenommenheit abzubauen und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.

„Das wissen wir noch nicht, aber wir wissen, dass internalisierte Gewichtsverzerrungen zu Hindernissen für die Behandlung und den Therapieerfolg beitragen, was dann zu einem Teufelskreis führt“, sagte Nadolsky.

In dem Dokument heißt es außerdem, dass Gesundheitsdienstleister die „5A“ für Fettleibigkeit und durch Adipositas bedingte chronische Krankheiten befolgen sollten:

  • Fragen Sie, ob Sie über das Gewicht und die gesundheitlichen Auswirkungen einer durch Adipositas verursachten chronischen Erkrankung sprechen können.
  • Beurteilen Sie den Gesundheitszustand und Komplikationen.
  • BERATUNG zu Behandlungsoptionen basierend auf der Schwere der durch Adipositas bedingten chronischen Erkrankung.
  • Vereinbaren Sie einen Behandlungsplan und Gewichtsverlustziele.
  • UNTERSTÜTZEN Sie den kontinuierlichen Prozess der Gewichtskontrolle mit der Neubewertung von Zielen und Behandlungsmöglichkeiten.

Letztendlich heißt es in dem Dokument: „Optimale Ergebnisse für Patienten mit ABCD.“ [adiposity-based chronic disease] erfordern Interaktionen zwischen befähigten, informierten Patienten, die aktiviert werden, mit dem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten, und einem vorbereiteten Gesundheitssystem mit Fachkräften, Verfahren und Infrastruktur, die vollständigen Zugang zu evidenzbasierter Versorgung ermöglichen.“

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