Das Geheimnis hinter der idiopathischen Hypersomnie

Idiopathische Hypersomnie (IH) ist eine seltene neurologische Erkrankung. Eine Behandlung kann helfen, aber es gibt keine Heilung. Sie können bis zu 9 Stunden pro Nacht schlummern, ohne sich erfrischt zu fühlen. Sie können kämpfen, um morgens aufzuwachen. Ihre Schläfrigkeit kann anhalten oder sich verschlimmern, selbst wenn Sie tagsüber längere Nickerchen machen.

Wenn Sie mit IH leben, möchten Sie wahrscheinlich wissen, was Ihre Symptome verursacht. Leider ist das noch nicht etwas, was Experten herausgefunden haben.

„Wörtlich bedeutet der Name idiopathische Hypersomnie, dass Sie müde sind, und wir wissen nicht warum“, sagt Sabra Abbott, MD, Assistenzprofessorin für Neurologie und Schlafmedizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago.

Viele Schlafspezialisten versuchen, das IH-Puzzle zu lösen, darunter Lynn Marie Trotti, MD, außerordentliche Professorin für Neurologie an der Emory University School of Medicine in Atlanta. Schlafstörungen treten in der Regel in Familien auf, sodass Ihre Gene wahrscheinlich etwas damit zu tun haben. Aber Trotti sagt, sie und ihre Kollegen kennen immer noch nicht die Hauptursache für all diese zusätzliche Schläfrigkeit.

„Das große Rätsel ist wirklich, was idiopathische Hypersomnie verursacht“, sagt Trotti.

Theorien hinter idiopathischer Hypersomnie

Wir wissen noch nicht, warum Menschen mit IH so schläfrig sind oder warum die Störung kognitive Symptome wie Gehirnnebel, Gedächtnisprobleme oder schlechte Aufmerksamkeit verursacht. Aber dank laufender Forschung sagen Trotti und Abbott, dass es einige Hinweise gibt, darunter:

Etwas löst Ihre GABA-A-Rezeptoren aus. Dies sind Neurotransmitter, die Ihr zentrales Nervensystem hemmen. Medikamente wie Benzodiazepine können sie aktivieren. Ärzte verwenden diese Art von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit.

Trotti sagt, dass Menschen mit IH manchmal höhere Konzentrationen an natürlichen Benzodiazepinen in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben. „Und die Tatsache, dass es einen Unterschied gibt, deutet darauf hin, dass (GABA-A-Rezeptoren) mit der Schläfrigkeit bei idiopathischer Hypersomnie zusammenhängen könnten“, sagt sie.

Es gibt laufende Forschungen zu dieser Theorie. Aber Abbott sagt, die Idee ist, dass etwas in Ihrem Körper wie eine Schlaftablette für den ganzen Tag wirkt.

“Das ist hilfreich, wenn Sie versuchen, einzuschlafen, aber nicht, wenn Sie versuchen, tagsüber wach zu sein.”

Ihr zirkadianer Rhythmus ist nicht synchron. Jeder Mensch hat einen natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus. Wenn Sie IH haben, bleiben Sie möglicherweise lange auf und haben große Probleme, früh aufzuwachen. Dies „deutet darauf hin, dass es zumindest eine Komponente eines circadianen Timing-Problems geben könnte“, sagt Trotti.

Abbott sagt, sie sehe viele Überschneidungen zwischen IH und etwas, das als verzögerte Schlaf-Wach-Phasen-Störung bezeichnet wird. Das sind deine natürlichen Nachteulen, die einschlafen und später aufstehen, sagt sie. Während der durchschnittliche zirkadiane Rhythmus für die meisten von uns nur etwas länger als 24 Stunden ist, funktioniert diese Gruppe anders, sagt sie.

„Es ist, als würden sie einen 25-Stunden-Tag leben“, sagt Abbott. „Ihr Schlaffenster ist länger, weil ihr innerer Tag länger ist. Sie spielen immer Aufholjagd.“

Chronische Müdigkeit vs. idiopathische Hypersomnie

Da IH ein bisschen mysteriös ist, kann es lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Es kann wie andere Bedingungen erscheinen. Das könnte etwas damit zu tun haben, wie wir über Schlaf denken und sprechen. Sie hören vielleicht, dass Leute Begriffe wie „Müdigkeit“ und „Schläfrigkeit“ synonym verwenden, aber sie sind nicht dasselbe.

So erklärt Trotti den Unterschied: Hypersomnie bedeutet, dass Sie entweder zu lange schlafen oder einschlafen, wenn Sie es nicht sollten, z. B. wenn Sie tagsüber ein Nickerchen machen. Müdigkeit hingegen ist eine Erschöpfung oder Energielosigkeit, die Ihre Schlafzeit nicht verlängert.

Abgesehen davon sagt Trotti, dass etwa 20 % der Menschen mit Hypersomnie auch ein chronisches Erschöpfungssyndrom haben. Aber eine sorgfältige Anamnese Ihrer Symptome kann Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, was los ist.

Sie könnten fragen:

  • Wie sehen deine Tages- und Nachtpläne aus?
  • Wie viel Zeit verbringst du mit Schlafen?
  • Wie viel Zeit verbringst du damit, dich auszuruhen, aber wach zu sein?
  • Wie viel Zeit verbringst du damit, zu versuchen, zu funktionieren, während du müde bist?

Auch Schlaftests sind hilfreich. Wenn es um Hypersomnie geht, wird Ihr Arzt sehen, ob:

  • Sie schlafen während eines Mittagsschlafs schnell ein
  • Sie schlafen mehr als 11 Stunden in einem Zeitraum von 24 Stunden

Trotti sagt, dass Sie die oben genannten Symptome nicht erwarten würden, wenn Sie das chronische Erschöpfungssyndrom ohne eine Hypersomnie-Störung haben.

Wohin steuert die Forschung?

Abbott sagt, dass es großes Interesse an der GABA-Hypothese gibt. Die meisten laufenden Forschungen befinden sich in diesem Bereich, da einige Anti-GABA-Medikamente bei manchen Menschen mit IH die Symptome umkehren können. In Zukunft könnte es weitere solche Medikamente geben, die speziell für IH hergestellt werden.

„Es ist eine Störung, über die wir immer noch nicht viel wissen und für die wir keine großartigen Behandlungen haben“, sagt Abbott. „Aber wie ich meinen Patienten sage, gibt es Leute, die aktiv daran forschen. Hoffentlich haben wir in 5 oder 10 Jahren bessere Antworten darauf, was es verursacht und was es behandelt.“

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