Der NHS brach bereits lange vor der Ankunft von Covid zusammen | Polly Toynbee

WWann ist der NHS überfordert? Wenn es Wege aufgebraucht hat, den Zustand zu beschreiben, in dem es sich befindet. Fragen Sie Alastair McLellan, Herausgeber des Health Service Journal. „Wir haben keine Sprache mehr“, sagt er. „Wir haben die Adverbien und Adjektive erschöpft, der Thesaurus ist versiegt.“ Aber wann genau hat der NHS eine rote Linie überschritten? „Ich werde keine Definition dafür geben, was Überwältigung bedeuten würde“, sagt Boris Johnson mit Bedacht. Aber es passiert jetzt, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich die Situation verbessert.

TV-Nachrichten benötigen möglicherweise Bilder von Tragen, die auf Winterfahrsteigen ausgelegt sind, aber Krankenwagen standen bereits vor der Pandemie stundenlang vor A & Es Schlange. Wir hören von Rettungsdiensten, die Patienten mit Herzinfarkt und Schlaganfall sagen, dass sie ins Krankenhaus mitgenommen werden. Schon in den Wintern vor Covid hatten wir uns an in Korridoren aufgereihte Trolleys und 12-stündige Einlasswartezeiten gewöhnt. Hausarzttermine waren längst knapp geworden. Krebsverzögerungen sind die längsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Erwarten Sie keine Wendepunkte: „Das ist die neue Normalität“, warnt mich ein medizinischer Direktor eines Londoner Lehrkrankenhauses.

Der bewundernswerte NHS „bewältigt“. Es führt eine Triage und eine Triage erneut durch und behandelt die Menschen nach verfügbaren Betten und wer dem Tod am nächsten ist. Das ist Rationierung, ein Wort, das Politiker meiden. Warten war früher der traditionelle Rationierungsmechanismus in einem finanziell begrenzten System. Warum das so ist, ist kein Geheimnis: Wartelisten steigen und fallen je nach Höhe der Förderung. Erfahrene Beobachter gingen früher davon aus, dass Warteschlangen eine permanente Funktion waren, bis New Labour die Wartezeiten praktisch abschaffte und sicherstellte, dass alle Behandlung innerhalb von 18 Wochen vom Hausarzt ins Krankenhaus. In den Sparjahren nach 2010 blieben die Mittelzuwächse hinter der wachsenden und alternden Bevölkerung des Landes zurück. Bis 2017 waren die Wartelisten auf knapp über 4 Millionen gestiegen.

Hoffen wir, dass trotz der Rekordinfektionsraten der letzten Tage die Krankenhauseinweisungen niedrig genug bleiben, damit der NHS immer noch „zurechtkommt“. Wenn dies der Fall ist, wird Johnson mit seinem Hochrisiko-Plan B durchkommen, mit seinem neuen Jahr, das angesichts der Bedenken der Wissenschaftler mit Kneipen und Clubs gefeiert wird. Aber man würde niemanden dafür loben, dass er einen Sprint über die M1 mit geschlossenen Augen überlebt hat, besonders wenn wir alle mit ihm rüberlaufen müssten.

Covid kann sich innerhalb von Monaten auf eine niedrige Dauer beruhigen, aber was dann für den NHS? Auf den Spuren der Pandemie liegt eine schnell wachsende 6-Millionen-köpfige Warteliste – Sajid Javid warnt sogar davor weit höher. Nigel Edwards, der Vorstandsvorsitzende des Nuffield Trust, warnt zusammen mit allen anderen, die Sie fragen, vor erschöpften Mitarbeitern und steigenden freien Stellen, wobei Menschen vorzeitig kündigen und in den Ruhestand treten, während lange Covid- und unbehandelte Krankheiten die Belastung erhöhen. Nach Angaben des Royal College of Nursing ist die Hälfte der Krankenschwestern über 50 Jahre alt, jeder fünfte verlässt während der Ausbildung, jeder dritte im ersten Jahr, während die soziale Betreuung noch mehr benachteiligt ist.

Ein neuer Bericht des engeren Ausschusses für Gesundheit und Soziales gibt der Regierung die Schuld für die Weigerung, eine zukünftige Personalstrategie zu entwickeln. Perverserweise wurde die Änderung des Gesundheits- und Pflegegesetzes des ehemaligen Gesundheitsministers Jeremy Hunt, die eine regelmäßige unabhängige Bewertung der Personalschätzungen forderte, von der Regierung abgelehnt im November, und Hunts Forderung nach einem war wieder weg bei PMQs in dieser Woche. Personalkosten beanspruchen 70 % des NHS-Budgets, so dass das Finanzministerium weiß, dass die Zahlen zum Bedarf des nächsten Jahrzehnts eine schwere Unterfinanzierung aufdecken werden.

Die Ausbildung zum Fachberater dauert 10 Jahre, die Ausbildung zur Pflegefachkraft vier Jahre, doch ihre Ausbildung wurde 2010 als eines der ersten gekürzt: Seitdem sind weitere Pflegeplätze hinzugekommen, aber noch fehlen ganze Kohorten. Der NHS England (NHSE) Personenplan Letztes Jahr gab es freundliche Ratschläge zur Bindung von Mitarbeitern, aber das Finanzministerium verbot es, harte Zahlen für zukünftige Bedürfnisse hinzuzufügen. Health Education England hat sich um Ausbildungsgelder bemüht, eine Summe, die noch immer nicht festgelegt wurde, aber der Körper wurde bestraft und herabgestuft, in NHSE fusioniert und verlor seine Stimme, um sich zu äußern.

Am Heiligabend produzierte NHSE 10 Tore für das Jahr eine Wunschliste, die in den Kamin schickt und nach allem verlangt: „hervorragende Betreuung“, „Aufarbeitung des Wahlrückstaus“, „Wachstum“ in den psychiatrischen und kommunalen Diensten – und vieles mehr. (Von Covid-Lektionen oder der Notwendigkeit einer permanenten Notfallvorbereitung für die nächste Ansteckung war nicht die Rede.) Geld wird es für nichts anderes geben als für die nackte „Bewältigung“. Die Financial Times jährliche Umfrage unter 100 Ökonomen prognostiziert, dass wir in diesem Jahr bei der wirtschaftlichen Erholung hinter anderen reichen Ländern zurückbleiben werden. John Appleby, Chefökonom des Nuffield Trust, warnt davor, dass die Regierung dem NHS 5,4 Mrd. £ an zusätzlicher Finanzierung, Krankenhäuser haben bereits 4-5 Mrd. £ zu viel ausgegeben, so dass ein Großteil dieser Mittel bei der Rückzahlung von Schulden verschwinden wird. Covid-Notgeld stoppt im April.

Die große Frage – für Regierung und Wähler – ist, wie viel mehr sie für die Gesundheit ausgeben wollen. Labour hat bewiesen, dass es sich nicht um eine „Grube ohne Boden“ handelt, aber Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Vergessen Sie die Rufe nach „Reform“ von unwissenden Tory-Stimmen, die sich vorstellen, dass französische und deutsche „Versicherungssysteme“ mehr privates Geld zaubern. Der einzige große Unterschied zu unserer Sozialversicherung besteht darin, dass sie mehr zahlen und mehr pro Kopf bekommen – Betten, Ärzte, Krankenschwestern und Ergebnisse. In diesem ewig untersteuerten Land beträgt das Steueraufkommen 33 % des BIP, während die 14 EU-Staaten zahlen durchschnittlich 39 %, laut IFS.

Würden wir diesen EU-Durchschnitt bezahlen? Eine größere Frage: Sollten wir wirklich einen so hohen Anteil für den NHS und die Pflege ausgeben, gewichtet auf die letzten Jahre von Menschen in meinem Alter, während die Bildung leidet? Lehrer haben ihren Lohn gesehen um 8% reduziert seit 2007, während FE und Schulen erbärmlich abgenutzt sind, entblößt von Kunst und Sport.

Die unvermeidliche Antwort lautet: Ja, die Wähler werden den NHS an die erste Stelle setzen: Sobald der Notfall vorüber ist, wird die Regierung wütenden Patienten gegenüberstehen. Die ernüchternde Erfahrung der Labour-Jahre, sagt Ben Page von Ipsos Mori, ist, dass Menschen, die auf Hüft- und Knieoperationen warten, keine Wartezeiten bemerken, bis sie auf drei Monate sinken: Alles darüber ist inakzeptabel. Aber nach den Jahren der Unterfinanzierung ist es undenkbar, den NHS in den Zustand von 2010 wiederherzustellen: Dies ist ein weiteres 10-Jahres-Projekt, das hohe Finanzmittel erfordert. Die Regierung selbst könnte sich „überfordert“ fühlen, wenn öffentliche Beschwerden über ihr Jahrzehnt des Schadens zu einer politischen Krise des NHS anschwellen, zu spät für einfache Lösungen.


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