Der Vertrag, der GP-Dienste schwächte | Briefe

Dr. Clare Geradas lange Lektüre („In my 30 years as a GP, the profession has horrible eroded“, 22. Februar) ist eine überzeugende Darstellung der Veränderungen in der Allgemeinmedizin und ihrer Ansicht, dass der gesamte Dienst „erodiert und abgewertet“ wurde “. Sie führt dies darauf zurück, dass es „auf dem Altar der Effizienz und Zweckmäßigkeit geopfert“ wurde. Aber auf wessen Altar sie schweigt. Diese Erosion ist im Wesentlichen das Ergebnis eines Vertrags aus dem Jahr 2004, wonach Allgemeinmediziner sich von der Versorgung außerhalb der Geschäftszeiten abmelden konnten. Dr. Peter Baddeley (24. Februar) bezieht sich auf diesen Vertrag in einer Weise, die darauf hindeutet, dass er den Hausärzten aufgezwungen wurde, aber von ihnen ausgehandelt wurde und freiwillig war, obwohl die Mehrheit ihn angenommen hat. Dr. Baddeley räumt ein, dass die „Schwäche und mögliche Komplizenschaft“ seines Berufes für die gegenwärtige Situation verantwortlich waren.

Es können noch weitere folgen. Im Jahr 2020 erschien ein Artikel mit dem Titel „Hausarztbesuche: Notwendige Patientenversorgung oder Wegwerfrelikt?“ wurde im British Journal of General Practice veröffentlicht, nach einer Abstimmung im November 2019 bei der British Medical Association, „den Anachronismus von Hausbesuchen aus der Kernvertragsarbeit zu entfernen“. Der damalige Gesundheitsminister Matt Hancock lehnte die Idee ab – aber sie wird nicht verschwunden sein.

Der Vertrag von 2004 hatte ein weiteres Ergebnis: den Anstieg der Zahl der Teilnehmer an A&E. Zwischen 2002 und 2017 gab es in England einen 66-prozentigen Anstieg der jährlichen A&E-Besuche, während die Bevölkerung nur um 11 % und der Anteil der über 65-Jährigen um 13 % zunahm. Es ist schwer vorstellbar, was verantwortungsvoller sein könnte als der Vertrag von 2004. Dieser Vertrag hat viel zu verantworten, und die Ärzteschaft auch. Die jetzt standardmäßige GP-Telefonkonsultation ist eine weitere Erosion.
Dr. Stefan Slater (im Ruhestand)
Edinburgh

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