Ein Tag im Leben meiner Herzinsuffizienz

Von Aimee Rodriguez Zepeda, erzählt von Danny Bonvissuto

Ich hatte nicht das typische Gefühl, das die Leute beschreiben, wie Atembeschwerden. Stattdessen war ich müde. Ich war 39 und hatte zwei Kinder in der Grundschule und zwei in der High School. Das Gefühl der Niedergeschlagenheit schien für Frauen wie mich ziemlich typisch zu sein.

Ich ging zu meinem Hausarzt. Ich dachte, ich würde ihr nur sagen, dass ich müde bin, und sie fragen, ob sie mir ein gutes Vitamin B12 vorschlagen könnte.

Stattdessen hörte sie auf mein Herz und sagte: „Mir gefällt nicht, was ich höre.“ Sie überwies mich an einen Kardiologen und sagte, ich müsse in den nächsten ein oder zwei Tagen gehen.

Ich dachte: “Mir geht es gut. Es ist nichts. Etwas Kleines. Sie werden mir nur sagen, dass ich älter werde und abnehmen muss. All das Übliche.”

Ein paar Tage später hatte ich ein Echokardiogramm. Danach kam der Kardiologe herein, setzte sich und sagte auf die direkteste Weise: „Sie haben eine Herzinsuffizienz. Dein Herz arbeitet mit 20 %.“

Ich dachte: „Warte. Was?”

Er wiederholte sich, dann reichte er mir eine Schachtel Taschentücher.

Ich habe dilatative Kardiomyopathie, kongestive Herzinsuffizienz und systolische Herzinsuffizienz. Das bedeutet, dass mein Herz vergrößert ist und nicht gut genug pumpt.

Eine Weile saß ich einfach nur da und wusste nicht, was ich sagen sollte. Dann sagte ich: „Wie können wir das beheben? Was machen wir?”

Er sagte: „Herzversagen ist nichts, was Sie reparieren – es ist etwas, das Sie verwalten. Wir werden das jetzt aggressiv angreifen, um Ihre Funktion zu erhöhen, aber dies ist eine lebenslange Verpflichtung.“

Vor meiner Diagnose habe ich getan, was ich tun wollte. Ich aß, was ich wollte, und dachte nicht wirklich darüber nach, was ich esse, obwohl alle Frauen in meiner Familie, einschließlich meiner alten Mutter, an Herzversagen leiden. Mein Arzt glaubt, dass mein Problem eine Mischung aus Genetik und Nebenwirkungen der Chemotherapie ist, die ich 7 Jahre zuvor wegen Gebärmutterkrebs bekommen hatte.

Große Änderungen schnell

Ich habe sofort meine Essgewohnheiten geändert. Ich liebe mein Adobo-Gewürz, musste mich aber von Salz fernhalten. Ich stellte schnell fest, dass ich mich nach allem sehnte, was ich nicht mehr essen konnte. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so sehr nach einem Big Mac gesehnt, obwohl ich nie ein so großer McDonald’s-Fan war. Ich musste mich fragen, ist es das wert?

Eine andere Sache, die ich lernen musste, schnell umzugehen, war Stress. Stress ist unser Feind. Daran arbeite ich noch, um ehrlich zu sein.

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Herausforderungen im Alltag

Jeder Tag ist anders. An manchen Tagen stehe ich auf und habe das Gefühl, dass ich es mit der Welt aufnehmen kann. An anderen Tagen nicht so sehr. Ich bin ein staatlicher Auftragnehmer, promoviere in öffentlicher Politik und Verwaltung und pflege meine Mutter, die bei mir lebt. Ich musste lernen, auf meinen Körper zu hören. Wenn Ihr Körper Ihnen sagt, dass Sie müde sind, sind Sie müde. Sich ausruhen.

Duschen sind eine Herausforderung. Die Hitze beim Duschen und die Energie, die zum Haarewaschen benötigt wird, macht mich müde. Ich muss mich danach hinsetzen und entspannen.

Ich muss mir auch Zeit lassen, das Haus zu putzen. Etwas, das mich früher ein paar Stunden gekostet hätte, dauert jetzt den ganzen Tag.

Ich mache immer noch viele der gleichen Dinge, die ich tat, bevor bei mir Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde; Ich brauche nur länger, um sie zu tun. Herzinsuffizienz hat mir eine andere Lebensperspektive gegeben: Es ist nicht immer wichtig, alles an einem Tag zu erledigen. Vor meiner Diagnose hätte mich das wahnsinnig gemacht.

Der gute Teil? Es hat mich verlangsamt. Der schlechte Teil? Es hat mich verlangsamt.

Behandlung heute

Ich nehme verschiedene Arten von Medikamenten: Herzmedikamente, Diuretika, Vitamine und Medikamente gegen Sodbrennen. Vor Jahren, nach meinen Chemobehandlungen, bekam ich kleine Anfälle oder starrte Momente weg. Also nehme ich jetzt auch Anfallsmedikamente.

Meine Ärzte optimieren und ändern ständig meine Medikamente, um sie an die Bedürfnisse meines Körpers anzupassen.

Ernährung und Bewegung

Morgens esse ich Eier und Obst. Am Nachmittag vielleicht ein gegrilltes Hühnchen-Sandwich mit einer Ofenkartoffel. Zum Abendessen esse ich vielleicht Hühnchen oder Meeresfrüchte mit grünen Bohnen, vielleicht etwas Reis und einen Beilagensalat.

Zum Sport mache ich Spaziergänge oder benutze den Stairmaster in meinem Schlafzimmer. Ich ziele dreimal die Woche auf 30 Minuten oder so. Im Sommer ist es wegen der Hitze schwieriger, aber im Winter kann ich mehr tun.

Ich habe ein sehr gutes Unterstützungssystem. Meine Kinder haben ihre Momente, wie alle Kinder, aber sie sind sehr fürsorglich. Wenn sie merken, dass ich mich nicht gut fühle und etwas brauche, helfen sie mir die Treppe hinunter oder setzen sich neben mich auf die Couch. Sie machen kleine Dinge, aber es zeigt mir, dass sie verstehen, wenn es mir an diesem Tag nicht gut geht.

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Anwalt für sich selbst

Ich sage den Leuten immer, sie sollen nicht nach den typischen Zeichen suchen. Sie wissen nie, wie Ihr Körper reagieren wird. Meine Nieren können die Flüssigkeit in meinem Körper nicht effektiv loswerden, und mein Herz hat es schwer, alles an die richtigen Stellen zu pumpen. Ich habe Flüssigkeit in Bauch, Gesicht und Armen, und wenn es in meine Beine und Füße gelangt, weiß ich, dass ich extrem überflutet bin. Flüssigkeit belastet Ihr Herz und kann zu einem Herzstillstand führen.

Wenn Sie sich nicht gut fühlen, lassen Sie es durchchecken. Auch wenn Ihr Arzt sagt, dass es wahrscheinlich nichts ist, lassen Sie es untersuchen. Es ist einfacher, ein Problem zu beheben, bevor es ein Problem ist, als ein Problem zu beheben, wenn es ein Problem ist.

Quellen

QUELLEN:

Aimee Rodriguez Zepeda, Auftragnehmer der Regierung, Woodbridge, VA.

Harvard Health Publishing: „Flüssigkeitsretention: Was es für Ihr Herz bedeuten kann.“


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