Endlich eine gewisse Anerkennung des Schmerzes nach der Geburt. Warum wird das Leid der Frauen so ignoriert? | Agnes Arnold-Förster

NNeue Forschung gerade im BMJ veröffentlicht hat herausgefunden, dass Frauen Opioid-Schmerzmittel nach der Geburt nicht verweigert werden sollten, da es unwahrscheinlich ist, dass die Medikamente gestillten Babys schaden. Dies ist ein willkommener Schritt für junge Eltern, die allzu oft mit der schmerzhaften Genesung nach der Geburt ohne angemessene Erleichterung konfrontiert sind.

Aber es zeigt auch ein viel größeres Problem auf. Als Historikerin der Frauengesundheit und jemand, der derzeit schwanger ist und mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen hat, ist klar, dass Schmerzen während der Schwangerschaft, der Geburt und danach routinemäßig abgetan und gelindert wurden und werden.

In der 12. Schwangerschaftswoche, gerade als ich von der Übelkeit des ersten Trimesters in die relative Ruhe des zweiten Trimesters übergehen sollte, wachte ich eines Morgens mit unerträglichen Rückenschmerzen auf. Ich konnte nicht gehen, ohne vor Schmerzen zu jaulen, konnte mein Haus nicht verlassen, meine Freunde sehen oder nicht einmal zur Arbeit pendeln. Bei meinem nächsten Termin sprach ich mit meiner Hebamme, die den Kopf schief legte und mitfühlend sagte: „Ja, Kreuzschmerzen sind in der Schwangerschaft sehr häufig.“ Sie überwies mich an einen Physiotherapeuten, und bei meinem Termin bei ihm 10 Wochen später wurde mir genau dasselbe gesagt. Er empfahl mir, in Bewegung zu bleiben (trotz der Schmerzen), sagte, Paracetamol würde nichts bringen und Ibuprofen sei zu riskant, und er hielt es nicht für notwendig, mich noch einmal zu sehen.

Aus Gesprächen mit anderen Frauen geht hervor, dass meine Erfahrungen weder einzigartig noch extrem sind. Ich habe unzählige Geschichten von schwangeren Menschen gehört, die wochenlang mit lähmenden Schmerzen ans Haus gefesselt waren und kaum mehr als Gruppen- oder 30-minütige Online-Physiotherapiesitzungen angeboten bekamen. Vieles davon ist wahrscheinlich auf ein überlastetes Gesundheitssystem zurückzuführen, aber es gibt auch eine allgegenwärtige Einstellung, dass Schmerzen bei Schwangerschaft und Geburt „natürlich“ oder „normal“ sind. Die Implikation des wiederholten Refrains – „Ja, das ist sehr häufig in der Schwangerschaft“ – scheint zu sein, dass es akzeptabel sein sollte, weil es häufig vorkommt. Unbehagen ist zu erwarten – Ihr Körper verändert sich extrem – und natürlich sind schwangere Menschen nicht die einzigen, deren Schmerzen untergraben oder ignoriert werden. Aber niemand sollte ungelinderte Qualen ertragen müssen, die Sie daran hindern, Ihr Haus monatelang zu verlassen.

Die routinemäßige Linderung von Schmerzen bei Schwangerschaft und Geburt hat eine lange Geschichte. Jahrhundertelang wurde die Fortpflanzung als die göttliche und natürliche Aufgabe der Frau angesehen. Wie der Theologe Martin Luther im 16. Jahrhundert sagte: „Wenn Frauen müde werden, sogar sterben, macht es nichts. Lass sie bei der Geburt sterben. Dafür sind sie da.“ In den 1910er und 20er Jahren wurde die schmerzlose Geburtsbewegung von der radikalen Vorstellung, dass Frauen das Recht haben sollten, schmerzfrei zu gebären. Aber dies war relativ kurzlebig, und während eines Großteils des 20. Jahrhunderts blieben Schwangerschaft und Geburt von diesen historischen Assoziationen zwischen Weiblichkeit und dem „Natürlichen“ geprägt. Aus den 1930er Jahren Geburtshelfer Zu Feministinnen der zweiten Welle, ist die Vorstellung, dass die Fortpflanzung ungehindert durch medizinische Eingriffe fortschreiten sollte, immer wieder aufgetaucht und in Umlauf gebracht worden. Es taucht immer wieder in feministischen und Wellness-Kreisen auf, hat aber auch Medizin und Hebammen durchdrungen. Frauen werden heute immer noch von Epiduralanästhesie abgehalten oder verweigert, letztes Jahr Ockenden Bericht über vermeidbare Todesfälle in den Krankenhäusern von Shrewsbury und Telford beschrieb die mangelnde Bereitschaft des Trusts, Kaiserschnitte durchzuführen, und es gibt einen anhaltenden Skandal über den Mangel an Gas und Luft für gebärende Patienten.

Während jeder in die Lage versetzt werden sollte, die Geburt zu verfolgen, die er möchte – mit oder ohne Schmerzlinderung –, ist diese Vorstellung, dass Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett besser „natürlich“ sind, in alle Aspekte dieser Erfahrungen eingedrungen. Von uns wird erwartet, dass wir es lieben, schwanger zu sein, uns in seinem „Glühen“ zu sonnen und sein Leiden zu tolerieren. Diese Erwartung zeigt sich in der Art und Weise, wie über unseren Schmerz gesprochen, damit umgegangen und in vielen Fällen völlig geleugnet wird.

Ein Teil des Problems wird von dieser neuen Studie angesprochen. Es gibt nur begrenzt zuverlässige Daten oder Forschungsergebnisse zu pharmazeutischen Lösungen für Schmerzen in Schwangerschaft und Geburt sowie während des Stillens. Angehörige der Gesundheitsberufe sind daher risikoavers und zögern, potenziell ungetestete Medikamente zu verschreiben. Aber manchmal schlägt diese vernünftige Vorsicht in Panikmache um, und die Menschen werden oft allein oder mit der Unterstützung ihrer Kollegen mit potenziellen Risiken allein gelassen.

Sollten wir während der Schwangerschaft Antidepressiva, Opioide, abschwellende Mittel, bestimmte Antibiotika oder Antihistaminika einnehmen? Der Daten sind dürftig und während andere schwangere Menschen eine wichtige Gemeinschaft bieten können, können sie keine Medikamente verschreiben oder eine Behandlung durchführen. Ohne sorgfältige Beratung durch einen informierten Experten – der fast immer abwesend ist – sind diese Entscheidungen belastend und werden nur durch die enorme emotionale Belastung verschärft, die Frauen auferlegt werden, um ihre ungeborenen Kinder zu opfern.

Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, experimentelle Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Aber es müssen Lösungen gefunden werden. Beobachtungsstudien wie diese zum postpartalen Opioidkonsum sind zwar eine Antwort, aber sie müssen nicht nur in viel größerem Umfang finanziert und mit Ressourcen ausgestattet werden, sondern es muss auch ein grundlegender Wandel in der Einstellung von Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Gesellschaft insgesamt stattfinden . Wir haben zwar seit den Tagen Martin Luthers einen langen Weg zurückgelegt, aber im Bereich der Frauengesundheit haben wir noch so viel zu tun.

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