Expertenantworten auf wichtige Fragen zu COVID-Impfstoffen für Kinder

28. Juni 2022 – Einige wichtige Fragen bleiben nach den jüngsten Zulassungen von zwei COVID-19-Impfstoffen für Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder bis zum Alter von 5 Jahren offen. Wenn Sie ein Elternteil oder Gesundheitsdienstleister sind, der von all den Nuancen verwirrt ist, sind Sie nicht allein.

Um einige dieser Fragen zu beantworten, teilten Experten für Infektionskrankheiten ihr Wissen während eines Medienbriefings mit, das heute von der Infectious Diseases Society of America gesponsert wurde.

Die FDA hat die Impfstoffe Moderna und Pfizer am selben Tag, dem 17. Juni, genehmigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie gleich sind: Sie werden unterschiedlich dosiert, nach unterschiedlichen Zeitplänen und für leicht unterschiedliche Altersgruppen.

„Da wird es zu Verwirrung kommen“, sagte C. Buddy Creech, MD, Präsident der Pediatric Infectious Diseases Society.

Zusammen mit Jason G. Newland, MD, von der Washington University School of Medicine in St. Louis, sprach Creech andere Bedenken an, darunter:

  • Was haben Studien für die neu zugelassenen COVID-19-Impfstoffe bei Kindern ab 6 Monaten gezeigt, und warum haben die Ergebnisse so lange gedauert?
  • Sind Impfstoffe wirklich notwendig, wenn sich herausstellte, dass die jüngsten Kinder zu Beginn der Pandemie weitgehend von den Auswirkungen von COVID-19 verschont blieben?
  • Warum haben Beamte zwei Dosen für die Moderna- und drei Dosen für die Pfizer-Impfstoffe genehmigt?
  • Sollten Eltern warten, wenn ihr Kind bald in eine ältere Impfdosisgruppe wechselt?
  • Warum zögern oder sind einige Apotheken und andere Einzelhandelseinrichtungen nicht bereit, diese jüngsten Kinder zu impfen?

Was Studien zeigten

In Bezug auf die von der FDA, der CDC und ihren unabhängigen Beratungsgruppen geprüften Daten „wissen wir, dass drei Dosen des Pfizer-Impfstoffs ein Zehntel der [adult] Dosis und zwei Dosen des Moderna-Impfstoffs mit einem Viertel der Dosis führen zu Immunantworten, die auf Augenhöhe, wenn nicht sogar manchmal besser sind als die, die wir bei jungen Erwachsenen sehen, die die volle Dosis des Impfstoffs erhalten”, sagte Creech, der ist auch Direktor des Vanderbilt Vaccine Research Program in Nashville.

„Das ist wirklich wichtig, weil es uns zeigt, dass Kinder sehr gut auf den Impfstoff ansprechen“, sagte er. „Und das haben wir tatsächlich gesehen. Wir haben während dieser Wellen, als die klinischen Studien im Gange waren, Schutz sowohl gegen die Delta- als auch gegen die Omicron-Varianten gesehen.”

Viele Eltern, die darauf bedacht waren, ihre jüngsten Kinder zu impfen, fragten sich, warum die Notfallgenehmigung in dieser Altersgruppe länger dauerte.

„Wir wollten sicherstellen, dass wir die kleinste Dosis finden, die notwendig ist, um die bestmögliche Immunantwort zu erzielen“, sagte Creech. Das Finden der optimalen Dosis braucht Zeit, „weil wir die Sicherheit bewerten und neu bewerten, wie gut die Immunantwort mit diesem Impfstoff umgeht.“

In Bezug auf die Sicherheit zeigten Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren in der Pfizer-Forschung und im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren in den Moderna-Studien, „dass sie wie auf jeden anderen Kinderimpfstoff ansprechen“, sagte Creech.

Leichtes Fieber tritt beispielsweise bei etwa 5 % bis 6 % der Kinder auf.

„Manche Kinder werden müde“, sagte er. „Sie machen am nächsten Tag ein extra langes Nickerchen – worüber ich noch nie gehört habe, dass sich ein Elternteil jemals darüber beschwert hat.“ Schmerzen, wo sie die Spritze bekommen haben, und etwas Aufregung für einen Tag oder zwei wurden ebenfalls gemeldet.

„Am wichtigsten ist, dass wir keine der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gesehen haben, nach denen wir speziell gesucht haben, egal ob es sich um ungewöhnliche Herzentzündungen, Blutgerinnsel, Krankenhausaufenthalte oder irgendetwas im Zusammenhang damit handelte“, sagte er.

Die bisherigen Beweise deuten darauf hin, dass „es funktioniert und dass es sicher ist, und das sollte Eltern und Kinderärzten viel Vertrauen geben“, sagte Creech.

Aber sind Kinder nicht belastbar?

„Zu Beginn der Pandemie haben wir darüber gesprochen, wie [young children] wurden fast verschont und wir sahen nicht viele Krankheiten“, sagte Newland, Professor für Pädiatrie und pädiatrische Infektionskrankheiten an der Washington University.

Aber, sagte er, “was wir gesehen haben, insbesondere bei Omicron, war eine Reihe von Krankenhauseinweisungen, und wir hatten – speziell in dieser Altersgruppe der unter 5-Jährigen – über 400 Todesfälle.”

Newland sagte, dass Eltern, die sich fragen, warum sie ihre kleinen Kinder impfen sollten, diese drei Dinge berücksichtigen sollten:

  1. “Nummer eins, es wird den Tod verhindern.”
  2. Die Impfstoffe können schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte verhindern. „Viele von Ihnen haben von diesem Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern gehört“, sagte Newland. „Sie wirken sich jetzt auf einige potenzielle Langzeitkomplikationen aus, indem Sie geimpft werden.“
  3. Die Impfung der Jüngsten kann zum Schutz der ganzen Familie beitragen. „Wir alle leben in Haushalten mit geliebten Menschen oder mit mehreren Generationen, und indem wir eine weitere Person impfen lassen, bieten wir jetzt eine weitere Schutzebene für diejenigen mit dem höchsten Risiko.“

Zwei Dosen oder drei?

Die erste und zweite Dosis einer ersten Impfserie sind im Abstand von etwa einem Monat geplant, um im Voraus eine gute Immunantwort zu erzeugen, sagte Creech. Der Moderna-Impfstoff in dieser Altersgruppe „wird wahrscheinlich den Empfehlungen für Erwachsene entsprechen“, sagte er, wobei eine Auffrischimpfung etwa 5 oder 6 Monate später empfohlen wird.

„Was Pfizer tun musste, weil ihre Zahlen bei dieser winzigen Dosis von einem Zehntel nicht so gut aussahen, wie sie wollten [the young adult dose],“ sollte eine dritte Dosis in die Primärserie aufgenommen werden, sagte Creech.

Wenn Zeit ein Problem ist und ein Kind schnell vollständig geschützt werden muss, „könnte das Moderna den Vorzug geben“, sagte er. „Wenn die Zeit keine so große Rolle spielt oder Pfizer verfügbar ist, ist Pfizer ein großartiger Impfstoff, der auch zu einer sehr guten Immunantwort führt.“

Jetzt oder später?

Ein Reporter fragte, ob Eltern warten sollten, wenn sie ein Kind haben, das kurz davor steht, in eine ältere Impfstoffdosisgruppe zu wechseln.

„Die besten Impfstoffe, die Sie bekommen können, sind diejenigen, die gleich in Ihre Schulter gehen, egal ob Sie 4, fast 5 oder 5, fast 6 sind“, antwortete Creech. „Ich glaube nicht, dass es jetzt mitten in der Pandemie an der Zeit ist, zu warten.“

Er sagte, dass ein Kind, das kurz davor steht, sich älteren Altersgenossen anzuschließen, wahrscheinlich in Zukunft eine Auffrischung mit der nächsten geeigneten Dosis des Impfstoffs erhalten würde.

„Ich denke, wir können den Eltern versichern, dass es ein sehr vernünftiger Weg ist, sich jetzt impfen zu lassen, anstatt bis zur nächsten Altersgruppe zu warten“, sagte Creech.

Einige Apotheken nehmen einen Pass

Einige Schlagzeilen der letzten 10 Tage heben hervor, dass einige Apotheken und andere Einzelhandelseinrichtungen nicht planen, sehr kleine Kinder gegen COVID zu impfen.

„Ein Teil davon ist ein praktisches Problem, dass viele Apotheker in einer kommerziellen Apotheke möglicherweise nicht viel Erfahrung mit der Impfung von Kleinkindern unter 5 Jahren haben“, sagte Creech. „Das ist anders als ein einfacher Impfstoff im Deltamuskel [shoulder muscle] von jemandem, der Lebensmittel einkauft und dann eine Impfklinik ausnutzt, die es im Laden gibt.

Einer der Gründe, warum Einzelhandelsapotheker weniger Erfahrung haben, ist, dass die meisten Kinderimpfstoffe in einer Kinderarzt- oder Hausarztpraxis verabreicht werden. „Also sind sie weniger vertraut“, sagte Creech. Außerdem werden einige der jüngeren Kinder im Oberschenkel geimpft, nicht in der Schulter.

„Ich stimme Dr. Creech zu“, sagte Newland. „Es gibt Menschen, die sich einfach nicht wohl dabei fühlen, kleine Kinder zu impfen, weil sie nicht viele von ihnen impfen und viele kleine Kinder nicht still sitzen können.“

Eltern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt

„Ich denke, die Eltern beginnen zu erkennen, dass dies nicht die Pandemie von 2020 ist“, sagte Creech. “Einer der Wege, auf die es sich geändert hat, ist, dass neue Varianten hinzugekommen sind, die von uns verlangen, neue Entscheidungen zu treffen.”

Er sagte, wenn die Leute irgendwelche anderen Fragen haben, „würde ich Eltern ermutigen, ein offenes Gespräch mit Ihrem Kinderarzt oder mit Ihrem medizinischen Dienstleister Ihres Vertrauens zu führen, um zu überlegen, was die Fragen sind, was die Risiken sind und was die Vorteile sind – damit Sie eine wirklich gute Entscheidung für Ihre Familie treffen können.“

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