Geld ist das Lebenselixier des Gesundheitswesens in den USA | Briefe

Ich lebe in den USA, und alles, was Arwa Mahdawi über seine unvorhersehbare und grausam teure Gesundheitsbranche sagt, ist mir vertraut (Meine Frau wäre fast gestorben, weil ich einen Besuch in der Notaufnahme verschoben habe – aber es gibt einen Grund, warum ich US-Krankenhäuser meide, 25. Oktober). Ein unvorhergesehenes Ereignis während eines kürzlichen Urlaubs gab mir einen genauen Einblick in das britische Gesundheitswesen. Ich hatte einen Herzinfarkt und wurde in die Royal United-Krankenhäuser in Bath eingeliefert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich Zeuge der beeindruckenden Fähigkeiten und der unerschütterlichen Freundlichkeit der NHS-Mitarbeiter.

In kürzester Zeit identifizierten sie eine verstopfte Arterie, setzten mir einen Stent und brachten mich in eine Koronarstation, wo ich engmaschig überwacht wurde – und bekamen eine Tasse Tee.

Wie schön, dass die Patienten um mich herum nicht darüber nachgedacht haben, ob sie entlassen werden, sobald sie stabilisiert sind, weil sie die gesamte Behandlung nicht bezahlen können, oder ob sie sich die Medikamente leisten könnten, die sie nach der Entlassung benötigen würden, oder ob das Krankenhaus sie wegen Nichtzahlung an ein Inkassobüro übergeben würde. Fragen Sie Amerikaner nach medizinischem Bankrott und sie werden genau wissen, was Sie meinen.

Da die neue britische Regierung Prioritäten setzt und Ressourcen zuweist, sollte sie diese Gelegenheit nutzen, um sich sowohl um den NHS als auch um alle zu kümmern.
Carol Neuhaus
Ballston Spa, New York, USA

Arwa Mahdawis Bericht unterstreicht eine verrückte Wahrheit über Amerika: Unser Gesundheitssystem ist gefährlich krank und die Prognose verschlechtert sich. Eine Geschichte von zwei Appendektomien unterstreicht den Niedergang. Im Urlaub 1996 ließ ich meinen Blinddarm in San Francisco zurück. Abgesehen davon, dass ich bis 5 Uhr morgens warten musste, damit wir von der Versicherung grünes Licht bekommen konnten, um in die Notaufnahme zu gehen, war meine Appendektomie-Erfahrung unkompliziert. Wir zahlten eine kleine Zuzahlung und machten Tony-Bennett-Witze und zogen weiter.

Siebzehn Jahre später wurde meiner Frau in einem Krankenhaus in North Carolina fälschlicherweise der Blinddarm entfernt, weil der Chirurg die Ergebnisse ihres Scans nicht lesen konnte. Fünf Operationen, viele Krankenhausaufenthalte, Zehntausende von Dollar und sieben Monate später war meine Frau (größtenteils) körperlich wiederhergestellt. Bei keinem Schritt hat jemand gemachte Fehler anerkannt. Bei jedem Schritt zahlten wir gutes Geld für suboptimale Versorgung.

Wir haben gelernt, für uns selbst einzutreten und für unsere eigenen Ergebnisse einzutreten. Und wir zahlen für dieses Privileg einen unangemessen hohen Betrag an monatlichen Prämien und Kosten für die gemeinsame Pflege. Es ist falsch zu behaupten, das US-Gesundheitssystem sei kaputt. Es funktioniert genau so, wie es entworfen und gewartet wird.
Kevin Reve
Winston-Salem, North Carolina, USA

Ich habe 50 Jahre in den USA gelebt und jetzt fünf Jahre in England. In den USA sind etwa 10 % der Menschen nicht krankenversichert und haben daher einen prekären Zugang zur Gesundheitsversorgung – eine Empörung. Das Versprechen der universellen Versorgung im NHS ist Teil einer zivilisierten Gesellschaft. Aber wird das Versprechen erfüllt? Arwa Mahdawi spricht von einer Freundin in den USA, der die Zahlung von ihrer Versicherung verweigert wurde und die stundenlang am Telefon argumentieren musste, um Abhilfe zu schaffen. In Großbritannien kann es viele Stunden, manchmal Tage dauern, einen Termin bei einem Hausarzt zu vereinbaren.

Meine Frau und ich hatten kürzlich in Philadelphia einen medizinischen Notfall, als sie sich den Oberarm brach. Ein Krankenwagen traf innerhalb von 15 Minuten ein. Im Krankenhaus wurde sie innerhalb von 45 Minuten von einem Notarzt untersucht und hatte dann Röntgenaufnahmen und eine Konsultation mit einem Spezialisten. Das Ganze dauerte etwa vier Stunden. Ist das eine NHS-Erfahrung?

Mit zahlendem Kunden hat das nichts zu tun. Der Rettungsdienst kannte unseren Status nicht und das Krankenhaus leistete im Voraus ohne sofortige Zahlungsaufforderung. Die Kosten für die Krankenversicherung in den USA sind hoch, aber die medizinische Versorgung ist in Großbritannien nicht kostenlos. Wir zahlen hier einen viel höheren Steuersatz. Ich zahle gerne dafür, dass jeder Zugang hat, aber der NHS hält sein Versprechen einer universellen Versorgung kaum ein. Wie viele Menschen geben den Versuch auf, ihren Hausarzt aufzusuchen und leben mit einer behandelbaren Erkrankung? Wie viele schaffen es nicht, unmenschlich lange auf einen Krankenwagen zu warten? Beide Gesellschaften müssen universellen Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung bieten. Beides wird nicht erreicht.
Jörg Rogatschewski
Lytham St. Annes, Lancashire

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