Gesundheitliche Herausforderungen für alternde Latinos

Alicia Arbaje, MD, PhD, MPH, außerordentliche Professorin an der Johns Hopkins School of Medicine, spricht mit WebMD über die gesundheitlichen Herausforderungen älterer Menschen in Amerikas vielen hispanischen Gemeinden.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.


WebMD: Wie bezieht man sich in einem medizinischen Kontext am besten auf Menschen mit hispanischen Wurzeln oder Identitäten?


Arbaje: Das ist eine großartige Frage. Die Begriffe sind wichtig und leider wurden uns viele von anderen Kulturen und aufgrund einer Kolonialgeschichte auferlegt. Zum Beispiel wird der Begriff „Latinx“ von der Latino-Bevölkerung nicht gut angenommen – insbesondere von älteren Erwachsenen. Es wird auch in der wissenschaftlichen Literatur oder in der Geriatrie nicht häufig verwendet, obwohl sich dies im Laufe der Zeit ändern kann.

Wir sehen „Latino“, „Latina“ und „Hispanic“, aber es gibt keinen großartigen Begriff. Dies kann zu Problemen bei der Erfassung von Daten für diese Population führen. Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie mit Menschen lateinamerikanischer Abstammung arbeiten, ist, Menschen dort zu treffen, wo sie sind, und sie zu bitten, sich selbst zu identifizieren. Die meisten Menschen neigen dazu, sich anhand der Nationalität zu identifizieren (dh Puertoricaner, Dominikaner usw.). Wenn Sie alle in einem Eimer zusammenfassen, kann dies manchmal die reiche Vielfalt und sogar unterschiedliche Gesundheitshintergründe außer Acht lassen.

[For this Q&A with Dr. Arbaje, WebMD will use the terms Hispanic and Latino to refer to anyone who may have roots in Latin America and parts of the Caribbean.]


WebMD: Was sind die größten gesundheitlichen Herausforderungen für die alternde hispanische Bevölkerung von heute?


Arbaje: Im Allgemeinen handelt es sich um die gleichen Probleme, die in den meisten alternden Bevölkerungen auftreten: Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs, Atemwegserkrankungen. Aber einige Dinge sind häufiger. Demenz scheint Latinos im Vergleich zu anderen Gruppen überproportional zu betreffen. Und mehr als 50 % der Menschen hispanischer Abstammung werden im Laufe ihres Lebens an Typ-2-Diabetes erkranken, verglichen mit weniger als 40 % beim Rest der Bevölkerung.

Darüber hinaus sind Hispanoamerikaner im Vergleich zu anderen Amerikanern 1,2-mal häufiger fettleibig als nicht-hispanische Weiße und 1,5-mal häufiger an Nierenerkrankungen erkrankt. Während Hispanics eine geringere Rate einiger der häufigsten Krebsarten in den USA haben, haben sie außerdem eine höhere Rate an Krebs, der durch Infektionserreger wie Leber-, Magen- und Gebärmutterhalskrebs verursacht wird.

Die höhere Inzidenz dieser Krankheiten hat viel mit historischer Marginalisierung zu tun, im Gegensatz zu etwas, das Latinos inhärent ist, das sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an diesen Erkrankungen erkranken lässt.


Fortsetzung

WebMD: Erhalten Menschen in der Latino-Community aufgrund ihrer Rasse oder ihres kulturellen Hintergrunds einen anderen Standard der medizinischen Versorgung?


Arbaje: In einigen Fällen ja. Ich sehe dieses Spiel auf verschiedene Weise. Die größte Herausforderung ist der fehlende Zugang zur Versorgung, was zu einer verzögerten Diagnose führen kann. Demenz zum Beispiel wird bei Latinos tendenziell später diagnostiziert.

Auch mangelndes Vertrauen in die medizinische Gemeinschaft kann eine Diagnose verzögern. Dieses Misstrauen basiert manchmal auf einer beunruhigenden Geschichte. Um ein Beispiel zu nennen: US-Wissenschaftler testeten die Antibabypille an puertoricanischen Frauen ohne deren volles Einverständnis.

Manchmal gibt es Sprachbarrieren zwischen Ärzten und alternden Patienten, was das Problem noch verstärken kann. Leider ist die Realität, dass einige in der medizinischen Gemeinschaft immer noch auf Menschen mit lateinischer Abstammung herabblicken, die Englisch möglicherweise nicht als Muttersprache sprechen.


WebMD: Konzentrieren sich Forschungsdaten auf einzigartige Probleme und Gesundheitsergebnisse für Hispanics?


Arbaje: Die Leute denken nicht oft darüber nach, wie Daten verzerrt werden können – insbesondere die Daten, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, da Studien und einige medizinische Daten nicht detailliert genug sind und möglicherweise nicht die tatsächliche Zusammensetzung der US-Bevölkerung widerspiegeln.

Ein Problem ist eine mögliche Unterzählung von Latinos. Auf nationaler Ebene stammen die meisten Daten über die ältere Bevölkerung von Medicare. Aber Medicare-Daten eignen sich nicht gut zur Identifizierung der ethnischen Zugehörigkeit, insbesondere von Menschen mit mehreren ethnischen Zugehörigkeiten. Infolgedessen werden viele Hispanics als „andere“ oder „unbekannt“ eingestuft.

Außerdem ist es in den meisten Softwareprogrammen für Krankenakten nicht erlaubt, sich selbst zu identifizieren. Und wenn dies der Fall ist, sind die verfügbaren Optionen möglicherweise nicht genau.

Und viele Krankenaktensysteme berücksichtigen möglicherweise nicht die mehreren Nachnamen, die in vielen Latino-Kulturen üblich sind. Infolgedessen haben einige Personen möglicherweise fälschlicherweise zwei weitere Krankenakten, was eine unsichere oder falsche medizinische Versorgung bedeuten kann.


WebMD: Was kann jemand in dieser Population tun, um einige dieser Gesundheitsergebnisse zu verbessern?


Arbaje: Wir wissen, dass die Ernährung entscheidend für die Gesundheit ist. Ich ermutige Latinos, ihr Herkunftsland zu berücksichtigen, das wahrscheinlich einer pflanzlichen Ernährung folgt. Wenn Sie keinen einfachen Zugang zu frischem haben Obst und Gemüse, bitten Sie Gleichaltrige, Angehörige der Gesundheitsberufe oder sogar die Glaubensgemeinschaft um Hilfe.


Fortsetzung

Natürlich ist Bewegung auch für jeden wichtig, besonders für diejenigen, die älter werden.

Ich sage auch: Fordern Sie eine an Ihren Zielen ausgerichtete Gesundheitsversorgung ein. Dies kann für die ältere Generation unbequem sein, da ihnen nicht beigebracht wird, ihre Ärzte zu hinterfragen, aber jüngere Betreuer können helfen.

Wenn du zum Beispiel eine Pflegekraft bist, könntest du sagen: „Mein Großvater möchte am Wochenende in die Kirche gehen können. Was können wir tun, um das zu bekommen?“ Oder „Meine Großmutter möchte mehr Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen. Würden diese Medikamente es ihr erlauben, dies zu tun?“ Präsentieren Sie Ihre Ziele klar und direkt.


WebMD: Was ist mit den Auswirkungen auf die emotionale Gesundheit, denen diese Gemeinschaft ausgesetzt ist?


Arbaje: Depressionen sind ein Problem bei älteren Menschen, können aber in der Latino-Community schwer zu diagnostizieren sein, da es oft ein Stigma gibt, über Dinge wie Depressionen zu sprechen, die Schwäche implizieren können. Oder ich sehe Patienten, die annehmen, dass schlechte Laune ein „normaler“ Teil des Alterns ist und nicht mit ihren Ärzten darüber sprechen.

Soziale Isolation ist ein Problem. Es kann Depressionen verschlimmern und Demenz beschleunigen. Deshalb ist es so wichtig, mit zunehmendem Alter sozial verbunden zu bleiben. In vielen Fällen sind Familienunterstützungssysteme in Latino-Gemeinschaften aufgrund von Einwanderung und Migration möglicherweise weit entfernt und daher weniger in der Lage, zu helfen. Viele jüngere Menschen haben zum Beispiel Puerto Rico verlassen, um auf dem US-amerikanischen Festland zu arbeiten, und einen Großteil der alternden Bevölkerung mit weniger Unterstützung zurückgelassen.

Deshalb ist es so wichtig, ein Unterstützungssystem zu finden, aufzubauen und zu pflegen.


WebMD: Haben wir während der Pandemie etwas über die Gesundheit von Latinos gelernt?


Arbaje: COVID betraf Latinos mehr als die allgemeine Bevölkerung – hauptsächlich jüngere Menschen in der Fleischverpackungs- und häuslichen Gesundheitsbranche. Und es gibt einige langfristige Auswirkungen, die noch zu sehen sind, wenn diese Leute altern. Ich denke, dies wird ein aufstrebender Ort zum Zuschauen sein. In gewisser Weise kann COVID einige zugrunde liegende Diagnosen beschleunigen. Wir müssen noch sehen, was dort passiert.


Fortsetzung

WebMD: Wie können Gesundheitsdienstleister die Latino-Community besser bedienen?


Arbaje: Stellen Sie sie ein! Machen Sie es zu einer Priorität, die Daten über die Latino-Community zu verbessern. Gehen Sie mit kultureller Demut an die Fürsorge heran. Beteiligen Sie sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung und treffen Sie Menschen dort, wo sie sind, anstatt auf eine Weise zu kommunizieren, die die volle Schuld für gesundheitliche Herausforderungen dem Patienten zuschreibt.

Ja, Eigenverantwortung ist wichtig, aber gute Gesundheitsversorgung ist Partnerschaft.


WebMD: Was ist Ihre Botschaft an Angehörige und Betreuer von Menschen in der alternden Gemeinschaft?


Arbaje: Zu den Betreuern sage ich: „Du bist nicht allein.“ Es gibt Menschen, die dabei helfen können, das Leben Ihrer Liebsten so gut wie möglich so zu gestalten, wie sie es sich wünschen. Gerade Geriater sehen es als Auftrag an, älteren Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Aber Sie können auch Unterstützung von anderen Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der psychischen Gesundheit sowie von Ihrer Glaubensgemeinschaft und Gleichaltrigen erhalten.

Zu guter Letzt wissen Sie, dass Sie edle Arbeit leisten. Schatz dieses Mal. Es ist eine besondere Ehre und ein Privileg, jemanden durch die späteren Stationen seines Lebens zu führen. Es kann eine Herausforderung sein, aber es ist eine wichtige und heilige Arbeit, die einen echten Wert hat.



WebMD-Funktion


Quellen

QUELLE:

Alicia I. Arbaje, MD, MPH, PhD, außerordentliche Professorin für Medizin, Johns Hopkins University School of Medicine; Direktorin der Transitional Care Research, Center for Transformative Geriatrics Research, Division of Geriatric Medicine and Gerontology.



© 2022 WebMD, LLC. Alle Rechte vorbehalten.

source site-24