Haben Sie Ihren Kuchen und essen Sie ihn: So reduzieren Sie Zucker | Zucker

Tas Bild eines verlorenen Ben Whishaw, der vor einem Verkaufsautomaten in der jüngsten TV-Adaption von Adam Kays Memoiren This Is Going To Hurt stand, tat tatsächlich weh. Für viele Mediziner wirkte die Show weniger wie ein Drama als wie eine Dokumentation, nicht zuletzt in ihrer düsteren Darstellung unserer Ernährung. Oft war ich dieser Arzt, der um 3 Uhr morgens schlappmachte und mit dem Dilemma spielte, ob ein Twix oder ein Twirl mich bis zum Ende meiner Schicht durchbringen sollte.

Ich bin ein NHS-Anästhesist und ein autodidaktischer Bäcker, der versehentlich sein Hobby zum Profi gemacht hat. Nach meinem Auftritt bei The Great British Bake Off im Jahr 2015 wurde ich Backkolumnist für den Guardian, blieb aber Arzt; Beruflich kann man sagen, dass ich so etwas wie ein Doppelleben geführt habe.

Die Zeit, die ich damit verbracht habe, süße Rezepte zu schreiben, war mit einem gewissen Schuldgefühl verbunden. Sollte ich in einem Land, das mit steigenden Zahlen von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit konfrontiert ist, Rezepte am laufenden Band produzieren, die dazu dienen, das Problem zu fördern? Der moralische Konflikt hatte angesichts meiner täglichen Arbeit beim NHS an Tiefe gewonnen. Viele der Patienten, denen ich täglich begegne, leiden unter sogenannten „Lebensstilerkrankungen“, die mit Ernährung und Bewegungsmangel zusammenhängen. Sie fragen sich vielleicht, ob ich es doch – ausgerechnet – besser wissen sollte?

Hier gibt es eine wichtige und demütigende Lektion: die große Kluft, die zwischen dem Wissen, was zu tun ist, und dem tatsächlichen Handeln besteht. Ärzte sind vielleicht gut informiert, wenn es um öffentliche Gesundheit geht, aber wir sind genauso fehlbar wie alle anderen, wenn es darum geht, sie in die Praxis umzusetzen.

Und Zucker ist eine hochemotionale Substanz. Lange bevor ich jemals ein Rezept geschrieben oder ein medizinisches Lehrbuch durchgeblättert hatte, war es ein tägliches Vergnügen und Teil einiger meiner glücklichsten Momente. Kekse backen mit meiner großen Schwester; warmes Gulab Jamun, gebadet in goldenem Zuckersirup, das wir bei hinduistischen Festen aßen; Handvoll süßes Popcorn im Kino.

Aber ein einfaches Verlangen nach Zucker kann leicht in ein Vertrauen münden, wie das Essen aus einem Stationsautomaten um 3 Uhr morgens oder das Wiederholen für meine Anästhesieuntersuchungen, begleitet von einer Packung Haribo. „Leckereien“ können schnell zur Norm werden. Wir alle wissen, dass es nicht nachhaltig ist, in stressigen Zeiten jedem Verlangen nach Zucker nachzugeben und sich mit Süßigkeiten selbst zu behandeln, aber nur wenige werden die Folgen dieses Verhaltens so sehen wie diejenigen von uns, die im Gesundheitswesen arbeiten. Ich treffe regelmäßig Patienten, deren Leben durch Komplikationen von Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen zerstört wurde. Die Kosten für diese Patienten, sowohl persönlich als auch für den NHS, steigen in die Höhe. Laut einem Bericht von Diabetes UK Etwa 10 % des NHS-Budgets werden ausschließlich für die Diabetesversorgung ausgegeben, wovon 80 % zur Behandlung von Komplikationen wie Nierenversagen, Herzinfarkt und Schlaganfall verwendet werden. Und mit steigenden Fettleibigkeitsraten wird dieser Anteil des Budgets voraussichtlich auf erstaunliche 17 % steigen.

Wenn ich also diese Patienten treffe, taucht ein nagender Gedanke auf: Wenn ich mit fast 20 Jahren Erfahrung in Studium und Beruf im Gesundheitswesen Schwierigkeiten habe, meinen Zuckerkonsum zu kontrollieren, wie können wir das von Patienten erwarten?

Im vergangenen Jahr habe ich versucht, eine neue Beziehung zu Zucker aufzubauen. Ein Teil davon war das Reduzieren – die Verwendung von Ernährungstrackern wie My Fitness Pal, um Ziele zu setzen und zu überwachen, was ich den ganzen Tag über esse. Während ich früher oft auf Kantinenessen und Snacks angewiesen war, plane ich meine Mahlzeiten jetzt hauptsächlich um Hülsenfrüchte – Bohnen, Linsen und Kichererbsen –, damit sie sowohl lecker als auch sättigend bleiben. Außerdem habe ich tagsüber frisches Obst dabei, falls ich einen Energieschub brauche.

Die größere Aufgabe bestand jedoch darin, meine Einstellung zu Zucker neu zu programmieren. Ein kalter Entzug war nie eine Option; Ich habe zu viel Freude an Zucker, um jemals ganz auf Tarte Tatin zu verzichten. Aber ich habe erkannt, dass es eine Angewohnheit ist, an den meisten Abenden einen Pudding zu essen, die ich mir nicht mehr leisten kann. Ich versuche jetzt, unter der Woche ein gemäßigteres Leben zu führen, aber die Wochenenden hebe ich mir zum Backen auf: Kirschkuchen, Apfelstreusel, Käsekuchen. Ich stelle sicher, dass ich sie klein genug halte, dass mein Freund und ich sie zusammen aufessen können (einen Käsekuchen für 12 Personen in der Küche zu haben, wäre am kommenden Montag schwer zu widerstehen).

Ich werde oft gefragt, ob ich irgendwelche Tricks habe, um Zucker zu reduzieren: vielleicht einen wunderbaren kalorienfreien Ersatz, der all die Freude an Zucker ohne die Übel bietet. Selbst wenn es so etwas gäbe, glaube ich nicht, dass es mir helfen würde. Es ist eher das Verlangen als die Kalorien, die ich zu kontrollieren versuche. Dieser reflexartige Drang, nach Zucker als Trost zu greifen. Die Situationen zu erkennen, die zu Stress-Zucker-Binges führen, und alles zu tun, um sie zu mildern, hat nicht nur dazu beigetragen, meinen Zuckerkonsum zu begrenzen, sondern auch, Gewicht zu verlieren und meine geistige Gesundheit zu verbessern.

Ich erwarte nicht, dass es ein einfacher Weg wird. Das Entwirren jahrzehntelanger Gewohnheiten ist es nie. Aber ein paar kleine Änderungen haben mir geholfen, ein gesünderes Leben zu führen und ein Gleichgewicht zwischen meiner Karriere als Mediziner und Ernährungswissenschaftler zu finden, die sich manchmal im Widerspruch zueinander angefühlt haben. Ich kann nicht sagen, dass ich mich nie wieder um 3 Uhr morgens vor einem NHS-Automaten wiederfinden werde, aber ich mache es sicherlich viel seltener als früher.

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