Hätte die Omicron-Variante vermieden werden können? Es könnte Impfstofferfolge auf der ganzen Welt zunichte machen | Meru Sheel

ich bin Epidemiologe im Bereich Global Health und arbeite seit fast 15 Jahren im Bereich Impfstoffe. Während die wissenschaftlichen Erfolge der Sars-CoV-2-Impfstoffentwicklung surreal waren, hat mich die Ungerechtigkeit der Pandemie und der Zugang zu Impfstoffen verzagt.

Da Australien eine Abdeckung von fast 90% für zwei Dosen der Covid-19-Impfung erreicht, ist dies eine Erfolgsgeschichte, die es wert ist, gefeiert zu werden. Die Covid-19-Impfung hat sich bereits als hochwirksam erwiesen, um eine großflächige Übertragung in der Gemeinde in Umgebungen wie New South Wales zu dämpfen, wo eine schnelle Einführung mit einer hohen Erstdosis-Abdeckung zusammen mit anderen Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit dazu beigetragen hat, die Kurve.

Aber die große Mehrheit der Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen hat nur einen kleinen Teil ihrer Bevölkerung geimpft. Ein Analyse weist darauf hin, dass, während 66 % der Menschen in Ländern mit hohem Einkommen vollständig geimpft sind, nur 2,5 % der Bevölkerung in Ländern mit niedrigem Einkommen vollständig geschützt sind.

In vielen Umgebungen wurden selbst die Mitarbeiter des Gesundheitswesens noch nicht geimpft, was die Verteidigung der Länder an vorderster Front sehr schwach macht. Mit mehr als 3,5 Milliarden Menschen auf der Welt, die auf ihre erste Impfdosis warten, führen viele Länder mit hohem Einkommen neben pädiatrischen Impfstoffen jetzt Auffrischungs- oder dritte Dosen für die gesamte Bevölkerung ein.

Die Hindernisse für die Impfung von Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen sind größtenteils auf Versorgungsprobleme zurückzuführen, denen nur eine geringe Anzahl von Dosen zur Verfügung steht. Während es andere anhaltende Herausforderungen gibt, wie z. B. die Kühlkettenlagerung bei niedrigen Temperaturen, die Vertriebslogistik, das Zögern von Impfstoffen und der Mangel an Gesundheitspersonal, um die Impfstoffe in einigen Umgebungen zu verabreichen, besteht die größte Barriere in der Dosisknappheit.

Die Welt hört vom Aufkommen einer neuen Variante der Besorgnis, Omicron. Während die Variante zuerst in Gauteng, Südafrika, entdeckt wurde, begann sie nicht unbedingt dort. Es ist zwar noch am Anfang, die Technische Beratungsgruppe der WHO zur Entwicklung des Sars-CoV-2-Virus hat aus mehreren Gründen Alarm geschlagen. Frühe epidemiologische Daten aus Fällen in Gauteng – einer der am dichtesten besiedelten Regionen Südafrikas, in der sich der Stamm anscheinend schneller ausbreitet als andere Teile des Landes – deuten darauf hin, dass Omicron eine neue Kombination mehrerer Mutationen aufweist, einschließlich des „S-Gens“. , das das Spike-Protein produziert, und eine offensichtliche Fähigkeit, aus der Delta-Variante herauszuwachsen.

Die Wissenschaft sagt uns, dass wir das Aufkommen dieser neuen Variante der Besorgnis hätten vermeiden können. Virale Mutationen sind ein Teil der natürlichen Auslese und sind weit verbreitet. Wenn das Virus in eine Zelle eindringt, kann es Kopien von sich selbst erstellen, die andere Zellen infizieren und dann an eine andere Person weitergeben.

Manchmal kann es während dieses Kopierprozesses bei nicht-immunen Personen zu einem „Fehler“ oder einer Mutation kommen, und manchmal können diese Mutationen den Viren einen Wettbewerbsvorteil bieten, wenn sie sich von einer nicht-immunen Person auf eine andere ausbreiten.

Aber wenn eine Person bereits immun ist (z. B. durch Impfung), kann sich das Virus nicht zwischen Menschen ausbreiten, wodurch das Auftreten neuer Varianten verhindert wird.

Das Auftreten jeder neuen besorgniserregenden Variante kann Auswirkungen auf unsere Maßnahmen zur Reaktion auf die öffentliche Gesundheit haben, wie wir auf den Stamm testen und ob die aktuellen Impfstoffe funktionieren. Das Aufkommen neuer Varianten, die bestehenden Impfstoffen entgehen, kann die Covid-19-Impferfolge weltweit deutlich zurückwerfen.

Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, ob dies für Omicron zutrifft oder ob es „echte“ Unterschiede in den Eigenschaften in Bezug auf seine Übertragung, seine Fähigkeit, schwere Krankheiten zu verursachen und ob es die Delta-Variante von Sars ersetzen wird. CoV-2, es ist eine rechtzeitige Erinnerung daran, dass wir größere Bevölkerungen der Welt brauchen, um gegen Covid-19 geimpft zu werden.

Die Impfung ist eine der besten Möglichkeiten, das Auftreten neuer Varianten zu vermeiden.

Seit mehreren Monaten setzen sich Experten auf diesem Gebiet weltweit für mehr Gerechtigkeit bei Impfstoffen ein, um sicherzustellen, dass Länder mit niedrigem Einkommen durch ein erhöhtes Angebot von Covax, den Verzicht auf geistige Eigenschaften, die das Rezept für die Herstellung von Impfstoffen enthalten, einen besseren Zugang zu Impfstoffen haben und größere Produktionskapazitäten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Die Impfung der Weltbevölkerung, insbesondere der in Armut lebenden Menschen, die die schlimmsten Auswirkungen von Covid-19 im gleichen Tempo erfahren wie die in reichen Ländern, ist aus mehreren Gründen wichtig.

Erstens ist es gerechter und ethischer; zweitens deuten wirtschaftliche Schätzungen der Vereinten Nationen darauf hin, dass Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen wird bis 2025 Verluste von 12 Billionen US-Dollar erleiden; und drittens sind die wissenschaftlichen Argumente für die Impfung der Welt robust.

Während wir uns auf den Eintritt in das dritte Jahr der Pandemie vorbereiten, hat dies auch erhebliche Auswirkungen auf andere Gesundheitsprogramme auf der ganzen Welt, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in Bezug auf Masern, TB, HIV und mehrere andere routinemäßige Gesundheitsdienste, die weiter schwerwiegendere Auswirkungen auf in Armut lebende Menschen haben können.

Da Länder Auffrischimpfprogramme für Jugendliche und Kinder in Angriff nehmen, brauchen wir schnellere Lösungen auf politischer Ebene, die das Impfstoffangebot in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erhöhen.

Die aktuellen Ansätze sind nicht optimal.

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