HUD und HHS müssen gemeinsam an bezahlbarem Wohnraum arbeiten

Die COVID-19-Krise hat uns gelehrt, dass Gesundheit kein isolierter Faktor ist, sondern enorme Auswirkungen auf unsere Wirtschaft, Obdachlosigkeit, Hunger und eine Vielzahl anderer menschlicher Faktoren hat. Als Leiter eines großen öffentlichen Gesundheitsdienstleisters bzw. eines großen gemeinnützigen bezahlbaren Bauträgers erkennen wir die Synergien zwischen Gesundheit und Wohnen an.

Wir haben kürzlich ein Webinar mit Experten für Gesundheits- und Wohnungswesen veranstaltet. Das Webinar machte deutlich, dass sicheres und erschwingliches Wohnen für die Gesundheit eines Einzelnen und die Kontrolle der Gesundheitskosten von entscheidender Bedeutung ist und dass getrennte Richtlinien- und Programmsilos der Kongress- und Bundesbehörden deren Integration behindern, die erforderlich ist, um Einzelpersonen ganzheitlich zu helfen.

Deshalb rufen wir an HHS Sekretär Javier Becerra und HUD Sekretärin Marcia Fudge soll zusammenarbeiten, um die Synergien zwischen Gesundheitsversorgung und Wohnen zu untersuchen – und mutige Maßnahmen ergreifen, um über Bundesbehörden- und Programmsilos hinweg zu arbeiten und das Leben der Menschen zu verbessern.

Unsere Organisationen zeigen bereits den dynamischen Erfolg, über Gesundheits- und Wohnungsgrenzen hinweg zu gehen.

Nationaler KernDas Hauptaugenmerk liegt auf dem Bau und der Verwaltung von erschwinglichem Wohnraum. National CORE geht aber auch innovative Partnerschaften mit Gesundheitsdienstleistern ein. In San Bernardino, Kalifornien, Gemeinsamer Geist (ehemals Dignity Health) half bei der Finanzierung der dritten Phase der größeren Arrowhead Grove Regionales Familienwohnungsprojekt. In Rancho Cucamonga, Inland Empire Gesundheitsplan hilft bei der Finanzierung von bezahlbarem Wohnraum für die Day Creek Seniorenwohnsiedlung.

LA Care hat innovative Maßnahmen ergriffen, um die Einsparungen bei den Gesundheitskosten und die Verbesserung der Bereitstellung durch die Bereitstellung von erschwinglichem Wohnraum für Obdachlose und andere gefährdete Personen zu demonstrieren. LA Care ist dazu in der Lage, weil es ein „geschlossenes System“ hat. LA Care profitiert von Kosteneinsparungen durch Investitionen in bezahlbaren Wohnraum – indem es die allzu übliche Praxis von Obdachlosen einschränkt, teure Notaufnahmen als übliche Plattform für die Gesundheitsversorgung zu nutzen.

Aber Bundesprogramme funktionieren nicht so. HUD-Programme, in denen Obdachlose und andere Familien mit niedrigem Einkommen untergebracht sind, erhalten keine Budgetgutschrift für Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen, für stabile Wohnungen, die Jugendliche von der Straße fernhalten, und für Selbstversorgungsbemühungen, die Einkommen und Steuereinnahmen des Bundes erhöhen.

Glücklicherweise erkennen wir allmählich, dass der Kongress die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Wohnen anerkennt. Im vergangenen Jahr hat das Repräsentantenhaus die Berichtssprache angenommen und daraus den Schluss gezogen “Obdachlosigkeit kann die Kosten von Medicaid durch übermäßige Inanspruchnahme der Notfallversorgung unnötig in die Höhe treiben, und die Bereitstellung von Wohnraum und Dienstleistungen für diese Bevölkerung kann diese Kosten senken.” Die Sprache wies das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste an, die Verwendung von Medicaid-Ausnahmeregelungen für bezahlbaren Wohnraum für Familien zu untersuchen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind und unter außer Kontrolle geratenen Gesundheitskosten leiden.

Seit Jahrzehnten gewährt Medicaid als kostengünstige Alternative zu Pflegeheimen Verzichtserklärungen für die ambulante Pflege von Senioren. In den letzten Jahren hat Medicaid Ausnahmeregelungen zur Finanzierung unterstützender Dienstleistungen für Obdachlose gewährt, um ihnen bei der Suche und Erhaltung von Wohnraum zu helfen. Medicaid sollte den nächsten logischen Schritt in Betracht ziehen, Medicaid-Mietbefreiungen für Obdachlose mit übermäßigen Medicaid-Ausgaben zu gewähren.

Medicaid ist jedoch im Verhältnis zu den Kosten für die Gesundheitsversorgung bereits unterfinanziert. Was letztendlich benötigt wird, ist eine verlässliche Finanzierungsquelle für diesen Zweck – obligatorische Bundesausgaben für Wohninvestitionen, die sowohl eine finanzielle als auch eine menschliche Rendite haben.

Es gibt andere föderale Richtlinien, die helfen könnten, die Kluft zwischen Gesundheit und Wohnen zu überbrücken. Beispiele hierfür sind neue Wohngutscheine gemäß Abschnitt 8 für chronisch obdachlose Menschen mit übermäßigen Gesundheitskosten sowie die Finanzierung von Dienstleistungen für Einzelpersonen in Wohneinheiten mit niedrigem Einkommen des Bundes, damit wir nicht nur Menschen lagern, sondern auch ihr Leben verbessern.

Unsere Organisationen verließen unsere Komfortzonen, um zusammenzuarbeiten und die Synergien zwischen Gesundheit und Wohnen zu nutzen. Es ist Zeit, dass die Bundesregierung dasselbe tut.

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Das Post-HUD und das HHS müssen zusammenarbeiten, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, der zuerst auf HousingWire veröffentlicht wurde.