Ich bin ein Amerikaner, der zum ersten Mal mit britischen Zügen gereist ist – So war meine 1.200-Meilen-, 240-Dollar-Hin- und Rückfahrt

Das Reisen mit dem Zug durch Großbritannien verlief in meinem letzten Urlaub nicht immer reibungslos.

• Ich habe kürzlich Urlaub in Großbritannien gemacht und bin mit dem Zug nach Glasgow, London und Inverness gereist.
  • Meine Reise nach Glasgow war von Streiks betroffen, und schlechtes Wetter verursachte Staus in meinem Zug nach London.
  • Trotz einiger stressiger Fahrten war ich dankbar, dass ich ohne Mietwagen reisen konnte.
Bei meinem allerersten Besuch in Großbritannien reisten mein Partner und ich mit dem Zug von Edinburgh nach Glasgow, London und Inverness.

Insider-Reporterin Talia Lakritz in einem Zug nach Glasgow.
In einem Zug in Schottland.

Ich bin schon früher mit Amtrak gefahren, aber ich hatte das Eisenbahnsystem in Großbritannien noch nie erlebt.

Alle unsere Reisen begannen am Bahnhof Edinburgh Waverley in Edinburgh, Schottland, dem zweitgrößten Bahnhof in Großbritannien. laut RailEurope.

Insgesamt bin ich während meines Besuchs in Großbritannien 1.200 Meilen und 20 Stunden mit dem Zug gereist.

Wir haben die mobilen Apps von ScotRail und LNER verwendet, um unsere Tickets zu buchen.

Bahnhof Edinburgh Waverley in Schottland.
Edinburgh Waverley-Bahnhof.

Wir nahmen ScotRail für Reisen innerhalb Schottlands und LNER (London North Eastern Railway), um nach King’s Cross in London zu gelangen.

Ein Hin- und Rückfahrticket von Edinburgh Waverley nach Glasgow Queen Street kostet 28 £ oder etwa 34 $.

Sitzplätze in einem ScotRail-Zug.

Die 45-Meilen-Fahrt dauerte etwas weniger als eine Stunde. Es schien ähnlich zu sein wie die einstündige, 40-Dollar-Fahrt von Manhattan in die Stadt Cold Spring im Bundesstaat New York, die Freunde von mir mit der Metro-North Railroad unternommen haben.

In meinem Zug nach Glasgow waren die meisten Sitze in Vierergruppen um Tische angeordnet. Es war nicht sehr voll, also hatte ich viel Platz, um mich auszubreiten. Ich schätzte, wie die Tischbestuhlung den kleinen Raum weniger beengt erscheinen ließ. Der Zug hatte nicht so viele Waggons wie die Züge von Amtrak oder Metro North, die ich genommen habe, und die Waggons selbst fühlten sich auch etwas kleiner an.

Das Badezimmer des Zuges ähnelte dem eines Flugzeugs.

Eine Zugtoilette.

Die kleine Kabine verfügte über ein automatisches Waschbecken, einen Seifenspender und einen Händetrockner, wodurch das Durcheinander verhindert wurde, das Papierhandtücher verursachen können.

Ich habe es genossen, unterwegs die Aussicht auf die schottische Landschaft zu genießen.

Ein Zugfenster in Schottland.
Auf dem Weg nach Glasgow.

Ehe ich mich versah, kam der Zug am Bahnhof Queen Street in Glasgow im Stadtzentrum an.

Ich dachte mir, ich nehme mir Zeit für Sightseeing in Glasgow und buche einen Zug, wenn ich bereit wäre, zur Wohnung meines Freundes in Edinburgh zurückzukehren. Das war ein Fehler.

Die Universität von Glasgow.
Besuch der Universität Glasgow.

Auf der Website von ScotRail heißt es, dass der letzte Zug von Glasgow nach Edinburgh fährt fährt normalerweise kurz vor Mitternacht ab, was mir viel Flexibilität gegeben hätte. Allerdings hatte ich die Lokalnachrichten über streikende Eisenbahner nicht verfolgt.

Ich wäre fast in Glasgow gestrandet, weil die Eisenbahner an diesem Tag streikten und die Bahnhöfe vorzeitig schlossen.

Ein Schild am Bahnhof Edinburgh Waverley in Schottland.
Ein Schild am Bahnhof Edinburgh Waverley.

Ich sah mir gegen 16:30 Uhr Ausstellungen in der Kelvingrove Art Gallery and Museum an, als ich beschloss, die Zugzeiten für den Abend zu überprüfen. Ich war schockiert, als ich sah, dass der letzte Zug in einer Stunde abfuhr, nicht um 23:53 Uhr, wie ich zuvor gedacht hatte. Ich eilte zurück zum Bahnhof, kaufte mir im Laufen ein Ticket und ergatterte einen Platz in einem überfüllten Auto.

Bei meinen späteren Recherchen erfuhr ich, dass eine Arbeitskampfmaßnahme, die an diesem Tag von der National Union of Rail, Maritime and Transport Workers (RMT) abgehalten wurde, Teil eines war monatelangen Streit zwischen Gewerkschaft, Regierung und Bahnunternehmen über Löhne und Arbeitsbedingungen.

Bei einem klassischen Touristenfehler hatte ich mich vertan die Firmenmitteilung den Menschen zu raten, während des Arbeitskampfs wegen “sehr eingeschränkter Dienstleistungen” nur bei Bedarf zu reisen.

„Wenn Sie reisen müssen, sollten Sie mit Störungen rechnen und vorausplanen“, heißt es auf der Website von ScotRail.

Hoppla.

Unsere fünfstündige, 400-Meilen-Reise nach London war aufgrund des schlechten Wetters katastrophal.

Ein überfüllter LNER-Zug.

Die vier Züge vor unserem fielen wegen Überschwemmungen durch starken Regen aus. Das bedeutete, dass unser Zug am Ende vier Züge mit Passagieren enthielt.

Unsere Sitzplatzreservierungen waren wegen Überfüllung nicht mehr gültig.

In einem LNER-Zug leuchten Sitzplatzreservierungslampen auf.
Sitzplatzreservierung in einem LNER-Zug.

Schaffner sagten den Leuten, sie sollten sich hinsetzen, wo immer sie einen Platz finden könnten, da so viele Leute im Zug waren. Wir kamen 15 Minuten zu früh an, aber es gab keine Plätze mehr.

Es gab auch keinen Essensservice, weil die Arbeiter nicht durch die Gänge kommen konnten.

Ein QR-Code-Aufkleber auf einem LNER-Zug.

Normalerweise hätte ich einen QR-Code scannen können und mir Snacks oder Getränke direkt an meinen Platz liefern lassen. Das war auf dieser Reise nicht möglich.

Bei so vielen Leuten an Bord war das Badezimmer ein Durcheinander.

Ein unordentliches Badezimmer in einem LNER-Zug.
Das Badezimmer war ein Chaos.

Es war schwierig, auch nur das Badezimmer zu erreichen, wegen all der Menschen, die in den Gängen zusammengepfercht waren. Als ich mich endlich durch die Menge quetschte, fand ich einen überquellenden Mülleimer und Toilettenpapier, das überall auf dem Waschbecken und dem Boden verstreut war.

Normalerweise werden Badezimmer regelmäßig gereinigt und auf Seifen- und Wasservorräte überprüft, laut LNER. Das Unternehmen reagierte nicht sofort auf die Bitte von Insider um einen Kommentar.

Nachdem wir anderthalb Stunden gestanden hatten, stiegen wir in einen anderen Zug um, der mehr Platz hatte.

Insider-Reporterin Talia Lakritz macht ein Selfie im Zug.
Erleichtert, nach anderthalb Stunden endlich zu sitzen.

Zum Glück verlief unsere Fahrt von London zurück nach Edinburgh reibungslos.

Hin- und Rückfahrt, die Zugfahrt kostet £132 (ca. $162).

Obwohl es das teuerste Zugticket unseres Urlaubs war, war unsere Reise nach London kostengünstiger als Amtrak-Strecken ähnlicher Entfernung in Amerika. Beispielsweise dauert eine 300-Meilen-Fahrt mit Amtrak von New York City nach Portland, Maine, fast sieben Stunden und kann laut Reisebuchungsseite zwischen 69 und 167 US-Dollar pro Strecke kosten Wanderu. Unsere LNER-Fahrten von und nach London waren fast zwei Stunden kürzer, obwohl sie 100 Meilen länger waren, und sie kosteten insgesamt etwa so viel wie ein einfaches Amtrak-Ticket.

Unsere vierstündige Fahrt nach Inverness war bei weitem meine Lieblingszugfahrt.

Insider-Reporterin Talia Lakritz liest in einem Zug in Schottland.
Lesen von Prinz Harrys Memoiren „Spare“ im Zug nach Inverness.

Ich stellte sicher, dass ich die lokalen Nachrichten überprüfte, um sicherzustellen, dass unsere Reise nach Inverness nicht durch einen Arbeitskampf oder das Wetter beeinträchtigt würde.

Die Fahrt kostet 36,60 £ oder etwa 45 $ – viel billiger als Amtrak-Fahrten, die ich mit der gleichen Länge gebucht habe.

Heiße Schokolade aus dem Trolley war die perfekte Ergänzung zu den malerischen schneebedeckten Bergen, an denen wir unterwegs vorbeikamen.

Ansichten in einem Zug von Edinburgh nach Inverness
Ansichten auf dem Weg nach Inverness.

Als wir weiter in die Highlands aufstiegen, begannen wir, wunderschöne Bergketten, rauschende Bäche und einige entzückende Highland-Rinder zu sehen. Ich habe zwar etwas gelesen, aber den größten Teil der Fahrt verbrachte ich damit, die Landschaft zu genießen.

Die barrierefreien Badezimmer im Zug waren geräumig und sauber und enthielten sogar einen Ganzkörperspiegel.

Die Toilette im Zug nach Inverness.
Das barrierefreie Badezimmer im Zug nach Inverness.

Die Türen zum Badezimmer öffneten und schlossen sich automatisch per Knopfdruck.

Die Rückfahrt von Inverness nach Edinburgh in der Abenddämmerung war eine der schönsten Zugfahrten meines Lebens.

Blick auf die Küste vom Zug zurück von Inverness.
Blick auf die Küste auf dem Rückweg von Inverness.

Trotz der Kopfschmerzen, die wir auf unseren anderen Fahrten hatten, sind Züge immer noch eine großartige Möglichkeit, einige atemberaubende Landschaften zu sehen.

Trotz des Schluckaufs auf dem Weg war ich dankbar für die Infrastruktur, die es uns ermöglichte, ohne die Kosten und den Aufwand, ein Auto zu mieten, durch Großbritannien zu reisen.

Der Blick aus einem Zugfenster in Schottland.
Der Zug nach Inverness hatte einen atemberaubenden Meerblick.

Auf Reisen gibt es immer Faktoren, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Personalprobleme und schlechtes Wetter verursachten die Art von Stress, die ich normalerweise mit Fliegen in Verbindung bringe, aber ich konnte immer noch drei Städte sehen – Hunderte von Kilometern voneinander entfernt – für insgesamt 196,60 £ (ca. 241,43 $).

Außerdem musste ich mir keine Gedanken darüber machen, auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu fahren.