Ich bin Psychologe – und ich glaube, uns wurden verheerende Lügen über psychische Gesundheit erzählt | Sanah Ahsan

WUns wird gesagt, wir durchleben eine „psychische Krise“. Die psychiatrischen Dienste können die Nachfrageexplosion der letzten zwei Jahre nicht bewältigen: 1,6 Millionen Menschen stehen auf Wartelisten, während weitere 8 Millionen Hilfe benötigen, aber nicht einmal auf diese Listen kommen können. Sogar Kinder tauchen verzweifelt bei A&E auf und wollen sterben.

Aber man kann diese Krise auch anders sehen – eine, die sie nicht fest in den Bereich des medizinischen Systems einordnet. Ist es nicht sinnvoll, dass so viele von uns leiden? Natürlich tut es das: Wir leben in einer traumatisierenden und unsicheren Welt. Das Klima bricht zusammen, wir versuchen, die steigenden Lebenshaltungskosten im Griff zu behalten, die immer noch von Trauer, Ansteckung und Isolation belastet sind, während Enthüllungen über die Ermordung von Frauen durch die Polizei und Leibesvisitationen von Kindern unser Vertrauen in diejenigen erschüttern, die eigentlich schützen sollen uns.

Als klinische Psychologin, die seit einem Jahrzehnt in NHS-Diensten arbeitet, habe ich aus erster Hand gesehen, wie wir Menschen im Stich lassen, indem wir ihre Probleme in ihnen als eine Art psychische Störung oder psychologisches Problem lokalisieren und dadurch ihre Not entpolitisieren. Werden sechs Sitzungen von CBT, die auf „nicht hilfreiche“ Denkstile abzielen, wirklich effektiv für jemanden sein, der nicht weiß, wie er seine Familie für eine weitere Woche ernähren soll? Antidepressiva werden das unerbittliche Rassentrauma, das ein schwarzer Mann an einem feindlichen Arbeitsplatz überlebt, nicht ausrotten Branding von Menschen, die sexuelle Gewalt erleiden, mit einer psychiatrischen Störung (in einer Welt, in der jede Woche zwei Frauen in ihrem eigenen Haus ermordet werden) tut nichts, um sie zu beschützen. Es überrascht nicht, dass Achtsamkeit Kindern nicht hilft, die mit Armut, Gruppenzwang und prüfungsgetriebenen Schulbedingungen zurechtkommen, in denen Mobbing und soziale Medien weit verbreitet sind.

Wenn eine Pflanze welke, würden wir ihr kein „Welke-Pflanzen-Syndrom“ diagnostizieren – wir würden ihren Zustand verändern. Doch wenn Menschen unter unerträglichen Bedingungen leiden, wird uns gesagt, dass etwas mit uns nicht stimmt, und es wird erwartet, dass wir uns weiter durchsetzen. Weiter zu arbeiten und zu produzieren, ohne unseren Schmerz anzuerkennen.

In dem Bemühen, psychische Belastungen zu entstigmatisieren, wird „psychische Krankheit“ als Begriff bezeichnet „Krankheit wie jede andere“ – verwurzelt in einer angeblich fehlerhaften Gehirnchemie. In Wirklichkeit kamen neuere Forschungen zu dem Schluss, dass Depressionen nicht durch verursacht werden ein chemisches Ungleichgewicht des Gehirns. Ironischerweise verstärkt die Behauptung, dass wir ein gebrochenes Gehirn fürs Leben haben, die Stigmatisierung und Entmachtung. Das Verheerendste an diesem Mythos ist, dass das Problem und die Lösung in der Person liegen und uns von der Umgebung ablenken weil unsere Not.

Einzeltherapie ist für viele Menschen brillant, und Antidepressiva können einigen Menschen helfen, damit fertig zu werden. Aber ich mache mir Sorgen, dass ein rein medikalisiertes, individualisiertes Verständnis von psychischer Gesundheit große klaffende Wunden verklebt, ohne die Quelle der Gewalt anzusprechen. Sie ermutigen uns, uns an Systeme anzupassen und damit den Status quo zu schützen. Hier versagen wir den Ausgegrenzten am meisten: Die verständliche Verletzung des Lebens in einer strukturell rassistischen Gesellschaft durch Schwarze Menschen wird zu oft medikalisiert, als gefährlich abgestempelt und unter dem Deckmantel der „Fürsorge“ mit Gewalt beantwortet. Schwarze Menschen werden eher tasert, unterteilt, zurückhaltend und übermediziniert als jeder andere in unseren psychiatrischen Diensten heute.

Großbritannien könnte viel lernen Befreiungspsychologie. Gegründet in den 1980er Jahren von dem salvadorianischen Aktivisten und Psychologen Ignacio Martín Baró, argumentiert es, dass wir „psychische Gesundheitsprobleme“ nicht von unseren breiteren gesellschaftlichen Strukturen isolieren können. Leiden taucht in den Erfahrungen und Geschichten der Menschen von Unterdrückung auf. Die Befreiungspsychologie sieht Menschen nicht als Patienten, sondern als potenzielle soziale Akteure im Projekt der Freiheit, die ihre eigene Abstammung, Kreativität und Erfahrung wertschätzen, anstatt dazu gezwungen zu werden weiße, eurozentrische und individualistische Therapievorstellung. Sie stellt die sozialen, kulturellen und politischen Ursachen von Not durch kollektives soziales Handeln direkt in Frage.

Dieser Rahmen macht absolut Sinn, wenn wir hören, dass die Pandemie im Vereinigten Königreich die psychische Gesundheit armer Menschen am stärksten beeinträchtigt hat. Bedeutet das, dass wohlhabende, privilegierte weiße Männer kein Leid erfahren? Natürlich tun sie das. Wir lernen immer noch, wie kompliziert diese strukturellen Probleme unseren Alltag beeinflussen. Zum Beispiel, wie der Druck des Individualismus und des Kapitalismus zu Isolation und Drogenmissbrauch führen kann oder wie sich koloniale Gewalt gegen Immigrantenfamilien in Häusern und Körpern auswirkt.

Lassen Sie es mich klarstellen, ich sage nicht, dass Menschen in Not da draußen auf der Streikpostenlinie sein sollten. Schmerzen können lähmend sein. Aber diejenigen von uns, die Menschen in Not unterstützen, wie zum Beispiel Psychiater, spielen eine Schlüsselrolle bei der sozialen Transformation. Soziales Handeln ist die Medizin, die die persönliche und kollektive Not der Menschen lindert.

Anstatt zu versuchen, die „Denkweise“ in der Therapie zu ändern, müssen wir rassen- und klassenbasierte Hierarchien, das Wohn- und Wirtschaftssystem ändern. Das universelle Grundeinkommen hat psychologische Vorteileund neuere Studien zeigen, wie es verbessert die „Krisen von Angst und Depression“. Als klinische Psychologin war einige meiner stärksten Arbeiten nicht im Therapieraum, sondern darin, mich erfolgreich für eine sichere Unterbringung von queeren, schwarzen und braunen Moderatoren in Organisationen wie z Jenseits der Gleichheit, um geschlechtsspezifische Gewalt zu verhindern. Das Netzwerk Psychologen für sozialen Wandel zeigt uns eine praktische Vorstellung dieser Arbeit. Wir brauchen auch einen sozialen Wandel, der präventiv ist, wie Investitionen in junge Menschen und gemeinschaftsgeführte Dienste wie z Heilung der Gerechtigkeit London und 4vorne. Sie arbeiten daran, Traumata in marginalisierten Gemeinschaften zu verschieben, indem sie soziale Verbundenheit, soziales Handeln und Kreativität aufbauen, hin zu einer gewaltfreien Zukunft.

Nichts davon soll den Wert der Einzeltherapie abtun (das ist schließlich Teil meiner Arbeit). Aber Therapie muss ein Ort sein, an dem Unterdrückung untersucht wird, wo der Fokus nicht darauf liegt, Leiden zu reduzieren, sondern es als Überlebensreaktion auf eine unterdrückerische Welt zu sehen. Und letztendlich wünsche ich mir eine Welt, in der wir weniger Therapeuten brauchen. Eine Kultur, die den Wahnsinn des anderen zurückerobert und annimmt. Wo wir das mutige (und manchmal krabbelnde) Risiko eingehen, uns in unserem verständlichen, chaotischen Schmerz aneinander zu wenden.

Ein sinnvoller struktureller Wandel wird nicht über Nacht geschehen, obwohl uns die Pandemie gelehrt hat, dass große Veränderungen ziemlich schnell geschehen können. Aber der Wandel wird nicht ohne uns geschehen: Unsere Not kann sogar ein Zeichen von Gesundheit sein – ein deutlicher Indikator dafür, wo wir gemeinsam den Strukturen widerstehen können, die so vielen von uns wehtun.

Um auf die Pflanzenanalogie zurückzukommen – wir müssen unsere Bedingungen betrachten. Das Wasser könnte ein universelles Grundeinkommen sein, die Sonne sicher, bezahlbarer Wohnraum und ein einfacher Zugang zu Natur und Kreativität. Lebensmittel können liebevolle Beziehungen, Gemeinschaft oder soziale Unterstützungsdienste sein. Die wirksamste Therapie wäre die Transformation der unterdrückenden Aspekte der Gesellschaft, die unseren Schmerz verursachen. Wir alle müssen jede verfügbare Unterstützung in Anspruch nehmen, um einen weiteren Tag zu überleben. Das Leben ist hart. Aber wenn wir den Boden verwandeln könnten, Zugang zum Sonnenlicht hätten, unsere miteinander verbundenen Wurzeln pflegen und Platz für unsere Blätter hätten, um sich zu entfalten, wäre das Leben dann nicht ein bisschen lebenswerter?

  • Dr. Sanah Ahsan ist klinische Psychologin, Dichterin, Autorin, Moderatorin und Pädagogin

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