Ich bin Therapeutin und mein Klient ist auf tragische Weise gestorben. Hier ist, was es mir über Trauer beigebracht hat, was in Lehrbüchern nicht zu finden ist.

Der Autor.

  • Durch Mundpropaganda erfuhr ich, dass einer meiner Klienten gestorben war.
  • Aufgrund der HIPPA-Gesetze konnte ich niemandem sagen, dass ich diese Person kannte, also musste ich alleine mit der Trauer klarkommen.
  • Ich betrachte die Beziehungen zu meinen Kunden nicht als Job.

Ich habe es durch Mundpropaganda erfahren. Obwohl ich in einer relativ großen Stadt lebe, kommt es mir manchmal so klein vor. Ich hörte durch die Weinrebe, dass jemand, der in einem vertrauten Kreis lief, gestorben war. Ich spürte dieses seltsame Kribbeln in meinem Bauch, als sich die Teile zusammenfügten, und mir wurde klar, dass der Verstorbene mein Klient war. Bei dieser Erkenntnis wurde mir schwindelig. Ich kenne diese Person, kannte diese Person und kannte sie wirklich gut.

So gut, dass ich sie möglicherweise besser kannte als jeder andere auf der Welt. Das ist das Privileg, sein Therapeut zu sein. Wir Therapeuten werden zum Hüter der Geschichte eines anderen Menschen, seines Menschseins: seiner Ziele, Träume, Geheimnisse, Scham, Wünsche, Sehnsüchte und Absichten.

Aber was sollte ich dann mit der Information anfangen, als ich wusste, dass es mein Mandant war, der gestorben war? Aufgrund des HIPAA – dem Bundesgesetz, das Therapeuten verpflichtet, die Informationen eines Klienten zu schützen – konnte ich niemandem mitteilen, woher ich diese Person kannte oder dass ich sie überhaupt kannte.

Ich fühlte mich einsam in meiner Trauer

Es fühlte sich surreal an. Ich, der Hüter aller Dinge dieses Kunden, trug sofort eine gefühlte Bürde des Wissens. Ich hatte alles in der Hand und konnte es nirgendwo hinstellen. Wie alle anderen, die um diese Person trauerten, spürte auch ich das Ausmaß des Ganzen, als ich kreischend zum Stillstand kam.

Diese Person würde nie erkennen, dass ihre Zukunftsvision durch unsere geplanten Handlungsschritte verwirklicht wird, würde nie die Chance bekommen, die durchsetzungsfähigen Gespräche zu führen, die wir im Rollenspiel gespielt haben, und hätte nie die Möglichkeit, ihre Entscheidungen mit den Werten in Einklang zu bringen, die wir hatten geklärt. Und ich würde sie nie wieder so weit neben meinem blaugrünen Sofa sitzen sehen. Ich habe nie erlebt, dass sie aufleuchteten, wenn sie über bestimmte Leute sprachen, oder weinten, wenn sie andere erwähnten. Ich würde es nie schaffen, sie zu den Zielen zu bewegen, die wir uns während unserer gemeinsamen Zeit gemeinsam gesetzt haben.

Die Einsamkeit, die ich in dieser einsamen Trauer empfand, war immens. Es löste bei mir eine depressive Episode aus, da ich ständig ins Gesicht geschlagen wurde, um mich an die enorme Arbeit zu erinnern, die ich als Therapeutin leiste. Ich arbeite mit dem Leben von Menschen – bis ich es nicht mehr tue.

Zum ersten Mal hatte ich einen Kunden verloren. Ihr Leben, unsere Arbeit und diese Beziehung endeten abrupt.

Ich betrachte meine Kunden nicht als einen Job

Ich konnte einigen Kollegen, meinem Partner und meinem eigenen Therapeuten allgemein mitteilen, was passiert ist, aber ich konnte mich nicht an der Erzählung von Geschichten mit Leuten beteiligen, die diese Person auch kannten. Ich konnte den Leuten die letzten Arbeitsblätter, die wir gemeinsam ausgearbeitet hatten, nicht zeigen. Ich konnte nur hoffen, dass meine Beschreibung der Stimmung und des Lachens dieser Person einen Teil der Energie dieses Klienten und der Leere, die ich jetzt fühlte, einfangen würde.

Die Beziehung zwischen Therapeut und Klient ist so einzigartig. Es mag wie ein Klischee klingen, aber ich mache das nicht nur als Job. Es handelt sich nicht einfach nur um eine Dienstleistung, die ich anbiete. Es ist fast etwas, das ich wirklich nicht in Worte fassen kann. Wenn die Beziehung zwischen Therapeut und Klient stimmt, sind es zwei Menschen in tiefer Verbundenheit. Ziel ist es, dass der Klient das Gefühl hat, wirklich gesehen, gekannt, gehört und verstanden zu werden. Es ist eine Beziehung, die keine Vorgeschichten hat und auf tiefem Vertrauen und gegenseitiger Verbundenheit basiert. Während die Beziehung größtenteils „einseitig“ ist, da der therapeutische Nutzen dem Klienten zugutekommt und der Therapeut berufliche Grenzen wahren muss, ist es für mich unmöglich, nicht auch ein gewisses Maß an Bindung oder Verbindung aufzubauen.

Aus ethischen Gründen müssen wir Therapeuten konsequent eine Bestandsaufnahme unserer eigenen bewussten und unbewussten Ereignisse im Therapieraum vornehmen und dabei die sogenannte Gegenübertragung vermeiden oder ansprechen. Gegenübertragung wird definiert als „die Neuausrichtung der Gefühle eines Therapeuten auf einen Patienten und die emotionale Verstrickung, die bei einem Patienten auftreten kann.“

Es ist natürlich unsere Pflicht, Grenzen zu setzen und zu schützen, und aufgrund der intimen Natur der individuellen Beratung wäre es uns ein Versäumnis, nicht anzuerkennen, dass sich Therapeuten letztendlich um ihre Klienten kümmern können. Deshalb leisten wir diese Art der Hilfsarbeit, oder?

Mir wurde in der Schule nicht beigebracht, was ich tun soll, wenn ein Klient stirbt

Ich kann mich an keinen Unterricht in der Graduiertenschule erinnern, in dem darüber diskutiert wurde, was zu tun ist, wenn ein Klient stirbt. Ich habe eine Handvoll Kollegen, die ihre Erfahrungen besprochen haben. Aber jetzt Teil eines Clubs zu sein, dem niemand angehören möchte, hat mich wie nie zuvor dazu gebracht, über die therapeutische Dynamik nachzudenken. Ich muss betonen, was für ein enormes Privileg es ist, jemanden in seiner Geschichte, der am verletzlichsten ist, auf seinem Weg zu Wachstum, Ausgeglichenheit, Bewusstsein und Heilung zu begleiten. Ich halte nichts davon für selbstverständlich.

Ich erlaubte mir – und erlaube es immer noch –, die Ungeheuerlichkeit dessen zu spüren, was passiert ist und was es darstellt. Ich habe meine eigene Einsamkeit und Trauer bestätigt und dann darüber nachgedacht, wozu ich meine Klienten ermutige, wenn sie einen Verlust erlitten haben, damit ich dasselbe tun kann.

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