Ich litt während meiner Schwangerschaft an Hyperemesis gravidarum. Ich brauchte 5 Arztbesuche, um eine Diagnose zu bekommen.

  • In den Wochen nach meinem positiven Schwangerschaftstest musste ich bis zu 20 Mal am Tag erbrechen.
  • Ich konnte nicht einmal Wasser bei mir behalten. Alle Vorschläge waren zwecklos.
  • Ich brauchte mehrere Arzttermine, um die Diagnose Hyperemesis gravidarum zu bekommen.

Mir wurde gesagt, morgendliche Übelkeit könnte schwierig sein, aber meine schien etwas schwerer zu sein. Innerhalb von drei Wochen nach meinem positiven Schwangerschaftstest hatte ich 17 % meines Körpergewichts verloren und mich zwischen fünf und 20 Mal am Tag übergeben.

Zu den fröhlichen Vorschlägen von Freunden, Kollegen und der Familie gehörten morgens Cracker zu knabbern, Ingwerkauen zu probieren und Protein zu essen, wenn mir übel war. Aber ich war weit darüber hinaus, Essen bei mir zu behalten; Ich konnte nicht einmal Wasser bei mir behalten.

Meine Symptome wurden als morgendliche Übelkeit abgetan

Als ich eine Woche nach meinem positiven Schwangerschaftstest und dem Abnehmen von 10 Pfund zu meinem ersten Gynäkologen ging, erklärte ich, dass meine morgendliche Übelkeit ein wenig besorgniserregend sei. “Oh, ja, morgendliche Übelkeit ist ein Trottel, nicht wahr?” sie beiläufig witzelte.

Bei dieser Entlassung verstand ich, dass nicht meine schwindende Gesundheit ein Problem war, sondern meine Schmerztoleranz. „Das müssen alle Frauen ertragen“, dachte ich mit Selbstverachtung. “Wie kann ich angesichts einer so allgegenwärtigen Schmerzerfahrung so zerbrechlich sein?”

Also hielt ich die Klappe, ging mit meiner kleinen Plastiktüte aus dem Büro und übergab mich auf der Heimfahrt.

Innerhalb von zwei Wochen war ich bettlägerig. Ich begann zwischen Schwindelanfällen und unruhigem Schlaf von zu Hause aus zu arbeiten. Mein Urin war orange geworden. Mein Mann, der von zu Hause aus arbeiten musste, um sich um mich zu kümmern, wurde immer besorgter. Er brachte mich in die Notaufnahme, wo die behandelnde Ärztin, leicht verärgert, Alkoholtupfer unter meiner Nase wedelte, um mich am Erbrechen in ihrer Praxis zu hindern. Sie erklärte, dass morgendliche Übelkeit kein Grund zur Sorge sei.

Ich wurde mit einer großzügigen Handvoll Alkoholtupfern und dem Vorschlag, „Ingwer zu probieren“, losgeschickt. In der Sekunde, als ich aus der Tür kam, fing ich an, mich auf dem Bürgersteig zu übergeben.

Es war nach meinem dritten Besuch bei einem neuen Gynäkologen – einem dritten besänftigenden Verhalten und einer dritten versöhnlichen Anweisung, wo ich Ingwer-Kaubonbons kaufen könnte – als ich das Gefühl hatte, verrückt zu werden. Es war ein echtes „Twilight Zone“-Erlebnis.

Während die meisten Frauen, die ich kannte, in der Schwangerschaft zunahmen, hatte ich zu diesem Zeitpunkt 30 Pfund abgenommen. Ich wusste, dass ich unterernährt war, aber ich fürchtete zutiefst, dass mein Baby dauerhafte Auswirkungen haben würde. Als der Instinkt, mich zu beschützen, in mir wuchs und ich ständig unheimlich abweisenden Ärzten gegenüberstand, wurde mir klar, dass ich es sein musste, wenn jemand herausfinden wollte, was mit mir nicht stimmte. Also ging ich ins Internet.

Ich lese unzählige medizinische Fachzeitschriften mit Peer-Review aus über hundert Jahren. Ich brütete über Reddit-Feeds. Und schließlich fand ich etwas, das sich anhörte wie das, was ich erlebte: Hyperemesis gravidarum, eine schwächende Krankheit Es wird angenommen, dass bis zu 2 % der Schwangerschaften betroffen sind das bis in die 1950er Jahreals intravenöse Flüssigkeiten weit verbreitet wurden, war eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit.

Als ich meine Forschung zu meinem nächsten OB-GYN brachte, gab es fast ein Augenrollen.

Nachdem vier OB-GYNs meine Symptome als unauffällig befunden hatten, war ich überzeugt, dass es keinen Ausweg gab: Ich musste weiter den Weg gehen, zunehmend krank werden und die Gesundheit meines Babys riskieren, während die medizinische Gemeinschaft zusah.

Schließlich stellte mir ein 5. Arzt eine Diagnose

Bei einem Besuch in der Notaufnahme hörte sich der behandelnde Arzt meine Symptome an und gewichtete sie uncharakteristisch. “Warum bist du nicht früher reingekommen?” Sie sagte. “Sie haben Hyperemesis gravidarum. Hat Ihnen das noch niemand gesagt?”

Es war eine so erfreuliche Diagnose, die ihr leicht fiel – durch einen Urintest, um meine Ketone zu messen, und einen kurzen Blick, um meinen Gewichtsverlust aufzuzeichnen.

Während HG nicht heilbar ist, umfassen mildernde Maßnahmen regelmäßige Infusionen, Medikamente und eine ständige Überwachung des Fötus.

Während sich meine Symptome nach der Diagnose nur leicht veränderten, wurde meine emotionale Gesundheit verjüngt. Ich war nicht schwach. Ich war nicht dramatisch, unintelligent oder hysterisch. Ich war eine sehr kranke Frau. Aber schließlich würde es mir gut gehen.

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