„Ich sah einen Onkologen weinen“: Tigray-Krebspatienten zum Sterben nach Hause geschickt, weil ihnen Medikamente fehlten | Weltweite Gesundheit

Ärzte, die sich im Hauptkrankenhaus in Tigray um Krebspatienten kümmern, sagen, dass sie nur noch zwei Chemotherapeutika auf dem neuesten Stand haben und unheilbar kranke Menschen mit abgelaufenen Medikamenten und Paracetamol behandeln. Achtzehn Monate Krieg haben den Kranken der Gesellschaft einen qualvollen Tod beschert, sagen sie.

Zum ersten Mal seit 11 Monaten erhielten die Ärzte des Ayder-Referenzkrankenhauses in Mekelle Anfang dieses Monats im Rahmen einer Luftbrücke des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) ein orales Chemotherapeutikum. Bis dahin hatten sie nur eines, Doxorubicin, noch auf dem Laufenden.

Aber obwohl es einige gibt Anzeichen dafür, dass die De-facto-Blockade In der nördlichen äthiopischen Region könnte es nachlassen, Onkologen sagen, dass sie sich immer noch in einer Notlage befinden und abgelaufene Medikamente verwenden, um zu versuchen, Vorräte aufzutreiben. Die Ayder als Ganzes haben nur 16 % der benötigten Medikamente, sagte ein Arzt dem Guardian.

„Unser Bestand an pharmazeutischen Produkten liegt derzeit bei 16,3 % … Die Situation ist düster. Wir haben fast alles erledigt“, schrieb er in einer SMS unter der Bedingung der Anonymität.

Ein Onkologe, der ebenfalls verlangte, dass sein Name nicht veröffentlicht wird, sagte, dass das Krankenhaus aufgrund der Medikamentenknappheit den meisten Krebspatienten keine sinnvolle Behandlung mehr anbieten könne.

Kurzanleitung

Ein häufiger Zustand

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Die Zahl der Menschen durch nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) ist enorm und steigt weiter an. Diese Krankheiten beenden das Leben von etwa 41 Millionen der 56 Millionen Menschen, die jedes Jahr sterben – und drei Viertel davon in Entwicklungsländern.

Nichtübertragbare Krankheiten sind einfach das; Im Gegensatz zu beispielsweise einem Virus kann man sie nicht einfangen. Stattdessen werden sie durch eine Kombination aus genetischen, physiologischen, Umwelt- und Verhaltensfaktoren verursacht. Die Hauptarten sind Krebs, chronische Atemwegserkrankungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Herzinfarkt und Schlaganfall. Ungefähr 80 % sind vermeidbar, und alle sind auf dem Vormarsch und breiten sich unaufhaltsam auf der ganzen Welt aus, da die alternde Bevölkerung und der durch Wirtschaftswachstum und Urbanisierung vorangetriebene Lebensstil ungesund zu einem globalen Phänomen werden.

NCDs, die einst als Krankheit der Reichen angesehen wurden, haben jetzt die Armen im Griff. Krankheit, Behinderung und Tod sind perfekt darauf ausgelegt, Ungleichheit zu schaffen und zu vergrößern – und arm zu sein, macht es unwahrscheinlicher, dass Sie eine genaue Diagnose erhalten oder behandelt werden.

Die Investitionen in die Bekämpfung dieser häufigen und chronischen Erkrankungen, an denen 71 % von uns sterben, sind unglaublich gering, während die Kosten für Familien, Volkswirtschaften und Gemeinschaften erstaunlich hoch sind.

In Ländern mit niedrigem Einkommen wird für nichtübertragbare Krankheiten – typischerweise schleichende und schwächende Krankheiten – nur ein Bruchteil des benötigten Geldes investiert oder gespendet. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich weiterhin auf die traditionellen Krankheitsbedrohungen, doch die Krebssterblichkeitsraten haben die Todesrate durch Malaria, TB und HIV/Aids zusammengenommen längst überschritten.

Eine häufige Erkrankung ist eine neue Guardian-Serie, die über nichtübertragbare Krankheiten in Entwicklungsländern berichtet; ihre Prävalenz, die Lösungen, die Ursachen und Folgen, die Geschichten von Menschen erzählen, die mit diesen Krankheiten leben.

Tracy McVeigh, Herausgeberin

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„Die meisten [our patients] kehren nach Hause zurück“, sagte er. Er und seine Kollegen hätten sich daran gewöhnt, Patienten nach Hause zu schicken, in dem Wissen, dass sie dort mit ziemlicher Sicherheit sterben würden, sagte er. „Das ist wirklich schwer. Fast alle werden vor uns weinen, wenn wir ihnen das sagen.“

Er fügte hinzu: „Wir können sie nicht einmal geben [a] starkes Analgetikum für Schmerzen und andere palliative Behandlungen. Wir haben keine starken Schmerzmittel wie Morphin. Was wir haben, sind milde und moderate Analgetika wie Tramadol und Paracetamol. So [the patients] leiden auch unter Schmerzen.“

Der Krieg zwischen Kräften, die der Regierung von Abiy Ahmed in Addis Abeba treu ergeben sind, und den Regionalbehörden von Tigrayan scheint vorläufig in eine neue Phase eingetreten zu sein, nachdem im März eine Einstellung der Feindseligkeiten vereinbart worden war.

Ein Rinnsal an Nahrungsmittelnothilfe und medizinischen Hilfsgütern hat Tigray erreicht, das seit letztem Juli unter einer von der UNO als De-facto-Blockade bezeichneten Situation litt. Und es gibt zeichen dass dies ein stetiger Fluss wird. Das Welternährungsprogramm gab an, 163 Lastwagen – die größte Lieferung des Jahres – gehabt zu haben hat Mekelle letzte Woche erreichtund dass aufgrund der Rückgabe von 100 Lastwagen, die seit Juli in Tigray aufbewahrt wurden, die Lieferungen weiter steigen würden.

Säcke mit Lebensmitteln, die für Tigray bestimmt sind, stehen im Februar 2022 in einem Lagerhaus des Welternährungsprogramms in Semera, Äthiopien. Foto: AP

Das ist wenig Trost für die Patienten, die eine Chemotherapie benötigen, die mit den richtigen Medikamenten vielleicht gerettet werden könnten, aber jetzt zum Sterben nach Hause geschickt werden müssen. Ein Arzt, der kürzlich auf der Krebsstation war, sagte, die Menschen hätten Mühe zu verstehen, warum ihnen die Behandlung immer noch verweigert werde.

„Die Krankenschwestern sind sehr frustriert, weil die Patienten sie immer wieder fragen: ‚Wo sind unsere Krebsmedikamente?’, weil sie hören, dass Medikamente kommen [in]. Es ist herzzerreißend für die Krankenschwestern und für die dort arbeitenden Ärzte. Ich sah einen Onkologen weinen, als er ein Interview für die lokalen Medien gab. Sie sind in einer schlimmen Situation“, sagte er.

In einer Erklärung schrieb eine Gruppe von Onkologen des Ayder: „Die derzeitige Situation der Krebsversorgung im Ayder Comprehensive Specialized Hospital ist so schlecht, dass sie fast nicht existiert, und diejenigen, die nicht am Krieg beteiligt sind, zahlen einen enormen Preis.“

Der Krieg hat das Gesundheitssystem in Tigray, der Heimat von mehr als 7 Millionen Menschen, dezimiert. Aber der miserable Zustand der Krebsversorgung von Ayder ist besonders auffällig, wenn man bedenkt, dass die Ärzte des Krankenhauses vor fünf Jahren einen ehrgeizigen Plan ausgearbeitet hatten, um seine onkologischen Dienstleistungen in das 21. Jahrhundert zu bringen.

In einem sechsstöckigen Neubau sollte eine umfassende Krebsstation errichtet und Ärzte in Äthiopien und im Ausland fachkundig ausgebildet werden. Als im November 2020 der Krieg begann, machte er den Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt drängen Ärzte Krebsgesellschaften auf der ganzen Welt – wie die Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie und der Verband der Krebsärzte in Großbritannien – um ihnen zu helfen. „Wir rufen die medizinische Gemeinschaft auf, eine Stimme für diese stimmlosen Patienten zu sein“, sagte der zweite Arzt.

Ein Krankenhaus in der Region Amhara wurde im Dezember bei Kämpfen schwer beschädigt.
Ein Krankenhaus in der Region Amhara wurde im Dezember bei Kämpfen schwer beschädigt. Foto: Agentur Anadolu/Getty Images

In ihrer Stellungnahme forderten die Onkologen das Bundesgesundheitsministerium auf, „die Krebsversorgung unverzüglich und konsequent durch die Zusendung lebensnotwendiger medizinischer Hilfsgüter zu unterstützen“. Sie flehten auch die internationale Gemeinschaft, Befürworter der Krebsbehandlung und die UNO an, „bei der Abwendung dieser von Menschen verursachten Katastrophe Hand in Hand zu gehen“.

„Wir fordern insbesondere die globalen Onkologieverbände auf, ihre Stimmen zu erheben, um dazu beizutragen, Barrieren in der Krebsversorgung zu beseitigen. Die Krebspatienten von Tigray benötigen dringend lebensrettende medizinische Versorgung.“

Die Weltgesundheitsorganisation sagte, sie habe Tigray keine Chemotherapeutika geliefert, da keiner ihrer Partner direkt an der Krebsbehandlung beteiligt sei und Krebsmedikamente kontrollierte Substanzen seien, die von ihren Partnern nicht beschafft werden könnten. Krebsmedikamente würden nur über das äthiopische Gesundheitsministerium oder im Rahmen spezieller Zuschüsse nach Tigray kommen, hieß es.

Das IKRK sagte, die Lieferung von Imatinib, einem Chemotherapeutikum, das hauptsächlich zur Behandlung von Menschen mit einer Form von Leukämie eingesetzt wird, am 11. Mai sei „auf Anfrage und im Auftrag des Gesundheitsministeriums“ erfolgt. Die Luftbrücke – der 55. IKRK-Flug nach Tigray in diesem Jahr – enthielt auch Insulin, Hämodialyse, Oxytocin, Tetanus-Impfstoff, Handschuhe und chirurgische Ausrüstung, fügte sie hinzu.

Die äthiopische Regierung hat immer bestritten, Tigray unter eine De-facto-Blockade zu stellen, und sagte, das Scheitern der Hilfslieferung sei auf die Kämpfe der tigrayanischen Rebellen zurückzuführen. Das wirft sie auch der Tigray People’s Liberation Front vor Krankenhäuser angegriffen und geplündert in den zuvor unter ihrer Kontrolle stehenden Gebieten in den Regionen Afar und Amhara.


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