Nach 28 Jahren verlasse ich den NHS. Und es waren nicht die Patienten, die mich über den Rand gedrängt haben | Tara Portier

ichIch arbeite seit Oktober 1994 ununterbrochen für den National Health Service, und in dieser Woche gehe ich endlich weg. Ich erspare Ihnen das Rechnen: Das sind 28 Jahre und zwei Monate. Wie die Ehe ist es eine Institution, der ich in meinen Zwanzigern beigetreten bin und von der ich dachte, dass ich sie mein ganzes Leben lang sein würde. Und wahrhaftig, zu gehen ist fast so schlimm wie sich scheiden zu lassen.

Ich gehe, weil ich einfach nicht mehr kann.

Es sind nicht die Patienten; Ich liebe die meisten von ihnen wirklich. Ich trage sie aufrichtig in meinem Herzen. Ich arbeite mit psychisch kranken Teenagern und im Laufe der Jahre, als ich hart darum gekämpft habe, sie dazu zu bringen, sich zu öffnen und mir zu vertrauen, haben sie gespottet und gesagt: „Du interessierst dich nur, weil du dafür bezahlt wirst“, und ich habe gesagt : „Du kannst niemanden dafür bezahlen, dass er sich wirklich darum kümmert. Sie bezahlen mich dafür, mit dir zu arbeiten, aber es interessiert mich, weil ich dich kenne.“ Das ist nicht nur irgendeine Zeile – ich liebe einen schlampigen, beschädigten, schwierigen Teenager, mich. Es sind also nicht die Teenager, die mich verdrängt haben. Tatsächlich sind es die Patienten, die mich so lange dort gehalten haben.

Es sind auch nicht ihre Eltern; Ich habe viel von ihnen gelernt. Sie haben mir Geduld und Liebe beigebracht und wie man Kinder erzieht. Sie waren verzweifelt und unendlich traurig. Ich habe sie mit der Weisheit geführt, die ich von denen gesammelt habe, die vorher gegangen sind, mit einer Prise von dem, was ich aus Theorie und Forschung gelernt habe. Ich sage nicht, dass sie alle charmant waren – einige waren missbräuchlich – aber im Großen und Ganzen waren sie ein guter Haufen.

Am Ende waren es die „Bs“, die mich erwischt haben: die Erbsenzähler, die Bürokratie und die BS. Sie haben mich zermürbt und ausgespuckt.

Zuerst die Bürokratie. Als ich vor mehr als 20 Jahren in meiner jetzigen Tätigkeit anfing, konnte ich zu jeder vollen Stunde in einen Raum gehen, um meine Patienten zu ihrer 50-minütigen Therapiesitzung zu sehen, eine nach der anderen. Es gab Papiernotizen, die eine Empfangsdame für mich herausholte und neu ablegte, und in den 10 Minuten zwischen jedem Patienten konnte ich meine Notizen schreiben und mir einen Kaffee holen. Meine Siebeneinhalb-Stunden-Tage würden zwei Stunden klinische Besprechungen, fünf Patienten und 30 Minuten Verwaltungsarbeit umfassen.

Jetzt haben wir digitale Notizen, die theoretisch eine bessere Idee sind; aber in der Praxis hatte ich in den letzten fünf Jahren keinen einheitlichen Raum, in dem ich mit einem Computer arbeiten konnte. Wir „Hot-Desk“ und haben „Klinikräume“ meist ohne Computer. In der Praxis muss ich also Zeit außerhalb der Patienten buchen, um mich an einem Computer anzumelden, was jedes Mal mindestens 20 Minuten dauert, um hineinzukommen. Die Notizsysteme sind klobig und unhandlich – es dauert doppelt so lange, etwas zu tun. Das Ergebnis ist, dass ich einen Patienten weniger pro Tag sehe, für den Anfang.

Jetzt das Erbsenzählen. Unser liebenswürdiges Verwaltungspersonal wurde bis auf die Knochen gekürzt – sie sollen dem Klinikpersonal nicht mehr so ​​helfen, wie sie es früher taten. Sie werden weitgehend für die Eingabe von Daten bezahlt. Patienten müssen als ankommend eingebucht, als vom Kliniker gesehen eingebucht und wieder ausgebucht werden, alles in enorm komplizierten, langsamen, schlecht konzipierten Systemen. Erst kürzlich hat der Gesundheitsminister Steve Barclay mehr Transparenz versprochen. Aber jedes Mal, wenn ein Politiker mehr Transparenz verspricht, verspricht er, dass er NHS-Gelder ausgeben wird, die für Krankenschwestern und Ärzte, Krankenwagenbesatzungen und Medikamente ausgegeben werden könnten, damit ein Administrator den ganzen Tag an einem Computer sitzt und Daten eingibt. Ein Verwalter, dessen Lohn für eine weitere Krankenschwester ausgegeben werden könnte, um den Krankenwagen mit dem umgestürzten Rentner zu treffen.

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Theoretisch wäre es natürlich toll, diese Daten zu haben – ich bin nicht per se gegen Transparenz. Ich bin einfach dagegen, wenn wir kein klinisches Personal haben und rekrutieren können.

Und da ist der Mist: die konsequente negative Rhetorik, die von Politikern über „Effizienz“-Einsparungen verbreitet wird. Ich würde wetten, dass es in meinen 28 Jahren im NHS keinen einzigen Monat gegeben hat, in dem ein Politiker nicht diese Art negativer Implikationen gemacht hat, dass sie den NHS retten werden, indem sie das klinische Personal etwas härter arbeiten lassen. Die Zahl der Manager ist im gleichen Zeitraum explodiert, und die Botschaft sickert vom Gesundheitsminister durch ihre endlosen Schichten. Sie geben diese Rhetorik unerbittlich an das klinische Personal weiter – „Mit weniger mehr erreichen!“; das hat meinen Geist wirklich gebrochen.

Ich könnte stundenlang weitermachen, von schlechten Rekrutierungssystemen bis hin zu endlosen „wesentlichen“ Schulungen“. Aber vielleicht am schlimmsten ist der sinnlose Binnenmarkt von NHS England, wo wiederum Tausende von Mitarbeitern beschäftigt sind, damit ein Teil des Systems einen anderen Teil des Systems bezahlen kann. Es ist, als würde Tesco die Lebensmittel von den Bauern kaufen und sie dann an ihre eigenen Geschäfte verkaufen.

NHS-Mitarbeiter sind auch Menschen, und für die meisten von uns ist es offensichtlich, dass wir im privaten Sektor weniger hart arbeiten und mehr verdienen könnten, aber viele von uns tun dies aus Loyalität gegenüber dem System nicht. Wir leisten unglaublich schwierige, emotional aufreibende Arbeit unter Stressbedingungen, aber normalerweise macht uns das nichts aus. Wir bekommen unseren Kick von dieser Arbeit. Die unerbittliche Prüfung, der Mangel an praktischer Unterstützung, funktionierenden Systemen und die negative Rhetorik, das ist es, was uns erwischt. Aus diesem Grund sind wir am Ende erschöpft, angespannt und müssen uns zwischen dem NHS und unserer psychischen Gesundheit entscheiden. Und deshalb bin ich Teil des NHS Brain Drain.

Und an die zukünftigen Patienten, die ich nicht sehen werde: Es tut mir leid. Ich habe mein Bestes gegeben, aber ich konnte nicht mehr.

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