Nierendialyse-bedingte Infektionsraten bei US-Minderheiten höher – Bericht von Reuters


©Reuters. DATEIFOTO: Eine allgemeine Ansicht des Hauptsitzes der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, Georgia, 30. September 2014. REUTERS/Tami Chappell

Von Nancy Lapid

(Reuters) – Laut einem am Montag veröffentlichten Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind vermeidbare Blutbahninfektionen im Zusammenhang mit der Behandlung von Nierenversagen bei Schwarzen und Hispanics in den USA häufiger als bei Weißen.

Die Verwendung von Halsvenen zur Durchführung der Hämodialyse sei der wichtigste Risikofaktor, aber nicht der einzige, sagten Forscher im Morbidity and Mortality Weekly Report der CDC.

Anhand von Daten aus mehreren nationalen Datenbanken, die zwischen 2017 und 2020 gesammelt wurden, schätzten sie, dass potenziell tödliche Staphylococcus (oder S.) aureus-Blutstrominfektionen bei 4.751 von 100.000 schwarzen Patienten unter Hämodialyse und 4.500 von 100.000 hispanischen Patienten auftraten, verglichen mit 3.866 von 100.000 weißen Patienten mit Nierenerkrankungen im Spätstadium, die diese Behandlungen erhalten.

Etwa 40 % der Infektionen waren resistent gegen die Behandlung mit dem Antibiotikum Methicillin, so der Bericht.

Patienten, deren Nierenfunktion unter ein bestimmtes Niveau absinkt, benötigen regelmäßig eine Dialysemaschine, um die Arbeit der Organe zur Blutreinigung zu übernehmen.

Der bedeutendste Risikofaktor für die schwere und möglicherweise tödliche Infektion war die Verabreichung der Dialyse durch einen großen „Zentralvenen“-Katheter im Nacken.

Die Verwendung eines zentralen Venenkatheters für die Hämodialyse verlieh ein sechsmal höheres Risiko für eine S. aureus-Blutstrominfektion im Vergleich zur Verwendung eines Ports im Arm, der als Fistel bekannt ist, fanden die Forscher heraus.

Die höchste Verwendung von zentralen Venenkathetern wurde bei schwarzen Patienten im Alter von 18 bis 49 Jahren beobachtet.

Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert und die Patienten sich einer Dialyse nähern, empfehlen die Ärzte im Idealfall einen chirurgischen Eingriff, um die Fistel zu schaffen, bei der eine Arterie mit einer Vene verbunden wird.

Ohne die Fistel muss die Dialyse über einen Katheter in einer großen zentralen Vene im Hals verabreicht werden, was mit einer höheren Komplikationsrate, einschließlich Infektionen, verbunden ist und nur vorübergehend angewendet werden sollte.

Selbst nach Berücksichtigung der Verwendung dieser Katheter war das Risiko von S. aureus-Blutstrominfektionen bei Hispanoamerikanern immer noch höher als bei Weißen.

„Die Verwendung eines zentralen Venenkatheters war der wichtigste Risikofaktor, erklärte aber nicht vollständig das höhere Risiko bei hispanischen Patienten“, sagte Studienleiterin Dr. Shannon Novosad, Teamleiterin für Dialysesicherheit in der CDC-Abteilung für Qualitätsförderung im Gesundheitswesen.

Es gab auch mehr S. ​​aureus-Blutstrominfektionen in Gebieten mit höherer Armut, Überfüllung und niedrigerem Bildungsniveau.

„Insgesamt handelt es sich um komplexe Zusammenhänge, die einer weiteren Untersuchung bedürfen“, sagte Novosad.

Ihr Team forderte Forschung, um die Verwendung von zentralen Venenkathetern zu minimieren, mögliche Hindernisse für die Verwendung sicherer Wege für den Zugang zur Hämodialyse zu beseitigen und die Aufklärung von Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu verbessern.

„Wir müssen uns auf Interventionen konzentrieren, von denen wir wissen, dass sie zur Vorbeugung von Infektionen beitragen, insbesondere in diesen (Hochrisiko-)Gruppen“, sagte Novosad.

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