Rasse und Einkommen können die Ergebnisse von Blutkrebs bestimmen, wie Studien zeigen

Von Ernie Mundell

Gesundheitstag Reporter

MONTAG, 12. Dezember 2022 (HealthDay News) – Wenn jemand an Blutkrebs oder einem lebensbedrohlichen Gerinnsel erkrankt ist, geht es ihm wahrscheinlich besser, wenn er weiß und wohlhabend ist, wie drei neue Studien zeigen.

Die anhaltenden Auswirkungen der Patientenrasse und des Einkommens auf die medizinischen Ergebnisse standen am Samstag in New Orleans beim Jahrestreffen der American Society of Hematology (ASH) im Rampenlicht.

In einer Studie untersuchte ein Team unter der Leitung von Dr. Matthew Maurer von der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, wer an klinischen Studien für neue Behandlungen gegen einen Blutkrebs, der als diffuser großer B-B bekannt ist, teilnahm (oder nicht). Zell-Lymphom (DLBCL).

Es ist die häufigste Form des Lymphoms in den Vereinigten Staaten. Laut ASH helfen bestehende Therapien etwa 60 % der Patienten zu heilen, aber weiteren 40 % wird möglicherweise nicht geholfen.

Daher kann die Teilnahme an klinischen Studien für einige Patienten von entscheidender Bedeutung sein. Die Mayo-Studie untersuchte Daten zur Teilnahme an DLBCL-Studien aus acht großen akademischen medizinischen Zentren in ganz Amerika.

Es stellte sich heraus, dass 76 % der Eingeschriebenen Weiße waren.

Die Ergebnisse von Labortests waren der Schlüssel, um in die Studien aufgenommen zu werden, aber schwarze oder hispanische Amerikaner erfüllten diese laborbasierten Kriterien mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit als Weiße, wie die Forschung zeigte.

Das bedeutet, dass die Organisatoren von Studien möglicherweise die laborbasierten Eignungskriterien genauer prüfen müssen, um die Voraussetzungen für die Teilnahme an zukünftigen klinischen Studien zu schaffen. „Diese Ausschlusskriterien wirken sich nicht auf alle gleichermaßen aus – sie betreffen Minderheiten mehr als weiße nicht-hispanische Patienten“, sagte Maurer in einer Pressemitteilung der ASH.

Unterschiede bei der Stammzelltransplantation

Eine andere Studie befasste sich mit Stammzelltransplantationen, die in vielen Fällen Blutkrebs heilen können. Die Verfahren erfordern die Suche nach einem Spender (häufig ein Familienmitglied) mit denselben Blutantigenproteinen wie der Patient.

Wenn ein solcher Spender nicht gefunden werden kann, können Ärzte die Transplantation trotzdem durchführen, aber es werden oft Zellen verwendet, die „halb übereinstimmen“ und entweder aus Nabelschnurblut oder weniger als ideal passenden Familienmitgliedern oder anderen stammen. Diese Transplantationen machen die Patienten anfälliger für gefährliche Immunreaktionen und erfordern eine intensivere Nachsorge.

Die Studie wurde von Dr. Warren Fingrut vom Cord Blood Transplantation Program am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City geleitet. Bei der Betrachtung der Aufzeichnungen von 372 Personen, die sich zwischen 2020 und 2022 im Zentrum einer Stammzelltransplantation unterzogen hatten, stellte sein Team fest, dass sich nur etwa ein Viertel (24 %) der Patienten mit europäischer (typischerweise weißer) Abstammung einer weniger gut angepassten Behandlung unterziehen musste Form der Transplantation stieg diese Zahl auf 58 % bei Patienten, die nicht europäischer Abstammung waren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine komplexere Stammzelltransplantation erforderlich ist, stieg noch höher, wenn der Patient aus der Minderheit auch aus einem Haushalt mit niedrigem Einkommen stammte, stellten die Forscher fest.

„Unser Transplantationsprogramm setzt sich sehr dafür ein, den Zugang zu Transplantationen auf Minderheiten auszudehnen, aber unsere Studie zeigt, dass viele dieser Patienten sowohl die komplexesten Transplantationen erhalten als auch vor erheblichen sozioökonomischen Herausforderungen stehen“, sagte Fingrut in der Pressemitteilung der ASH. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Bewältigung finanzieller Härten entscheidend sein wird, um den Zugang zu Transplantationen zu erweitern, insbesondere für Patienten aus Minderheitengruppen.“

Fortschrittliche Behandlungen für ein gefährliches Gerinnsel

In einer dritten Studie fanden Forscher heraus, dass Rasse und Einkommen eine Rolle zu spielen schienen, wenn US-Patienten von potenziell lebensbedrohlichen Gerinnseln in der Lunge, bekannt als Lungenembolien, betroffen waren.

Nicht-weiße und ärmere Patienten erhielten „signifikant weniger wahrscheinlich die fortschrittlichsten Therapien und starben eher nach einer Lungenembolie“, heißt es in der ASH-Pressemitteilung.

Die Studie umfasste Daten von mehr als 1 Million US-Patienten, die zwischen 2016 und 2018 mit einem gefährlichen Gerinnsel in der Lunge ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Über 66.000 hatten die schwerste, lebensbedrohlichste Form einer Lungenembolie.

Im Vergleich zu weißen Patienten erhielten asiatische Patienten mit 24 % geringerer Wahrscheinlichkeit fortschrittliche Therapien, wenn sie von einer schweren Form der Lungenembolie betroffen waren, und sie starben mit 50 % höherer Wahrscheinlichkeit, berichtete ein Team unter der Leitung von Dr. Mary Cushman vom Larner College Medizin an der University of Vermont.

Ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Patienten in der gleichen Situation die besten Behandlungen erhielten, im Vergleich zu weißen Patienten um 13 % geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass sie starben, um 11 % höher. Hispanische Patienten starben außerdem mit 10% höherer Wahrscheinlichkeit an ihrer Embolie als Weiße, fanden die Ermittler heraus.

Geld und Versicherung spielten ebenfalls eine Rolle: Personen, die über Medicaid oder Medicare versichert waren, hatten eine um 30 % geringere Wahrscheinlichkeit, eine fortgeschrittene Therapie zu erhalten, als dies bei privat Versicherten der Fall war. Und Menschen, die in Bezug auf das Einkommen im untersten Viertel platziert waren, starben mit 9 % höherer Wahrscheinlichkeit an ihrem Gerinnsel als Menschen, die im oberen Viertel des Einkommens platziert waren.

„Viele Menschen sterben jedes Jahr an einer Lungenembolie“, bemerkte Cushman in der ASH-Pressemitteilung. „Es ist vermeidbar und sicherlich behandelbar. Wir müssen darüber nachdenken, was wir in Krankenhäusern tun können, um sicherzustellen, dass die Versorgung gerecht ist.“

„Ich hoffe, dass Ärzte über diese Ergebnisse im Hinblick darauf nachdenken, wie sie sich jeden Tag um Patienten kümmern, und ihr Bestes geben, um ihre unbewussten Vorurteile zu erkennen“, fügte sie hinzu. „Kliniker müssen den Patienten vor sich ansehen und sich daran erinnern, dass sie unabhängig von ihrer sozialen Klasse oder ihrer Hautfarbe genauso behandelt werden sollten wie alle anderen.“

Experten weisen darauf hin, dass Studien, die bei medizinischen Kongressen vorgestellt werden, als vorläufig betrachtet werden sollten, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über Blutkrebs bei der American Cancer Society.

QUELLE: American Society of Hematology, Pressemitteilung, 10. Dezember 2022

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