Rassenunterschiede bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

Als Brustonkologe bei Yale Medicine hat Eric Winer, MD, die Mission, Rassenunterschiede bei Brustkrebs zu verringern. Und es gibt eine „völlig inakzeptable“ Statistik, die ihm nicht aus dem Kopf geht.

„Wenn Sie eine schwarze Amerikanerin sind und 20 Jahre alt sind, haben Sie buchstäblich die doppelte Chance, vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs zu sterben, verglichen mit der 20-jährigen weißen Amerikanerin, die möglicherweise in den USA lebt in der nächsten Stadt oder in der nächsten Straße“, sagt Winer, Direktor des Yale Cancer Center, Chefarzt des Smilow Cancer Network und Präsident der American Society of Clinical Oncology.

Experten glauben, dass höhere Raten von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) bei diesen Sterblichkeitsunterschieden eine Rolle spielen könnten. Dies ist eine aggressive Krankheit, die bei schwarzen Frauen fast dreimal häufiger diagnostiziert wird. Es wird auch später gefunden und ist für Frauen in dieser Gruppe tödlicher.

Es gibt keinen einzigen Grund, warum TNBC schwarzen Frauen einen solchen Tribut abverlangt. Es ist wahrscheinlich eine komplexe Mischung von Dingen, die vor sich gehen. Aber wenn Sie eine schwarze Frau mit metastasiertem TNBC sind oder ein Risiko für die Krankheit haben, gibt es eine Schlüsselbotschaft, die Experten Sie im Auge behalten möchten.

„Obwohl Unterschiede bestehen, sollten die Menschen nicht verzweifeln“, sagt Dr. Kimberley Lee, Brustonkologin am Moffitt Cancer Center. „Metastasierter, dreifach negativer Brustkrebs ist behandelbar, und schwarze Frauen sprechen auf die Behandlungen an, die wir haben.“

Warum bekommen schwarze Frauen häufiger dreifach negativen Brustkrebs?

Etwa 15 % bis 30 % aller Brustkrebserkrankungen bei schwarzen Frauen sind dreifach negativ. Laut Anne Marie McCarthy, PhD, einer Krebsepidemiologin und Assistenzprofessorin an der University of Pennsylvania, liegen die TNBC-Raten bei nicht-hispanischen weißen Frauen bei etwa 5 % bis 10 %.

Obwohl klar ist, dass es große rassische Unterschiede bei den Raten von TNBC gibt, „sind wir uns nicht sicher, warum das so ist“, sagt McCarthy. „Obwohl wir einige Ideen haben.“

Alter und Brust Gewebedichte. TNBC wird häufiger bei schwarzen Frauen unter 55 Jahren mit sehr dichten Brüsten gefunden. Dieses fibröse Gewebe kann ein zusätzliches Problem bei Mammographien verursachen, und diese Maschinen können bei diesen Frauen Schwierigkeiten haben, frühzeitig Aufnahmen von TNBC-Tumoren zu machen.

Fortpflanzungsgewohnheiten. Im Gegensatz zu anderen Arten von Brustkrebs scheint die Wahrscheinlichkeit von TNBC mit der Anzahl der Babys zu steigen, die Sie haben. Stillen scheint dieses Risiko etwas zu verringern, aber Schwarze Frauen stillen normalerweise seltener oder stillen möglicherweise nicht so lange wie andere Gruppen.

Öbesity. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es die Art von Entzündung anheizen könnte, die zu TNBC führt. Und schwarze Frauen haben tendenziell einen höheren Körperfettanteil als einige andere Gruppen. Aber die Forschung zum Zusammenhang zwischen einem höheren Body-Mass-Index (BMI) und TNBC ist gemischt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Adipositas, bei denen Brustkrebs jeglicher Art diagnostiziert wird, im Allgemeinen schlechtere Gesundheitsergebnisse haben, unabhängig von ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit.

Gene. Die Ungleichheit bei TNBC kann nicht vollständig durch nicht-biologische Risikofaktoren erklärt werden. Es gibt wahrscheinlich einige andere genetische Unterschiede, aber Wissenschaftler haben sie noch nicht gefunden. „Populationen schwarzer und afrikanischer Abstammung sind in genetischen Studien unterrepräsentiert“, sagt McCarthy.

Warum ist metastasierter dreifach negativer Brustkrebs für schwarze Frauen tödlicher?

TNBC hat keine Hormone zum Ziel. Dies schränkt die Behandlungsoptionen und Erfolgschancen aller ein. Aber Forscher versuchen herauszufinden, ob es etwas an den Tumoren bei schwarzen Frauen gibt, das Krebs in ihrem Körper von Anfang an aggressiver macht. Aber Winer glaubt, dass genetische Unterschiede wahrscheinlich nur ein kleiner Teil des Todesrate-Puzzles sind.

„Ich denke, es geht viel mehr um Rassismus, Armut und mangelnde (Gesundheits-)Aufklärung und Zugang zu medizinischer Versorgung als um biologische Unterschiede bei der Krebserkrankung.“

Rachel Greenup, MD, ist Leiterin der Brustchirurgie bei Yale Medicine. Sie untersucht, wie sich finanzielle Notlagen auf die Krebsbehandlung auswirken, und sagt, dass Forscher herausgefunden haben, dass schwarze Frauen in allen Bereichen im Allgemeinen mit mehr Barrieren bei der Versorgung konfrontiert sind. Und dies kann zu einem Dominoeffekt führen, der zu schlechten Ergebnissen für diese Gruppe führt.

Zum Beispiel haben schwarze Frauen tendenziell ein geringeres Haushaltseinkommen, höhere Medicaid-Sätze oder keine Versicherung und mehr Transportprobleme. Schwarze Frauen verlieren nach ihrer Brustkrebsdiagnose auch häufiger ihren Job oder ihre Krankenversicherung.

Finanzielle Belastungen können Ihr Sterberisiko erhöhen, unabhängig davon, welche Art von Krebs Sie haben. Aber für Menschen mit Brustkrebs sind Ihre Sterbechancen „etwa 1,5- bis 2-mal höher, wenn Sie bankrott gehen, als wenn Sie es nicht tun“, sagt Greenup.

Hier ist eine Aufschlüsselung anderer Dinge, die sich auf Rassenunterschiede in TNBC auswirken könnten:

Sozioökonomischen Status. Studien zeigen, dass Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status häufiger an fortgeschrittenem Brustkrebs erkranken. Dies kann zu weiteren Hürden führen, die die Behandlung verzögern oder unterbrechen. „Es gibt Frauen, die sich Kinderbetreuung oder Transport nicht leisten können“, sagt Winer. „Es kann Menschen geben, die sich die Zuzahlungen für bestimmte Krebsmedikamente nicht leisten können.“

Weniger Einsatz von Krebsmedikamenten. Schwarze Frauen erhalten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Standardbehandlung bei Brustkrebs. Dazu gehören weniger Operationen, Chemotherapie und andere Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie den Menschen helfen, länger zu leben. „Wir sind uns der Unterschiede beim Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium sehr wohl bewusst“, sagt Lee.

Nicht genug schwarze Ärzte. Schwarze Frauen erhalten normalerweise Krebsbehandlung von Menschen, die ihre Rasse nicht teilen. Dies kann zu einem gewissen Maß an medizinischem Misstrauen führen, das sich auf die Behandlung auswirken kann. „Dieses Misstrauen ist wahrscheinlich begründet“, sagt Winer, „und bezieht sich auf den zugrunde liegenden Rassismus in unserem Land, den wir angehen müssen.“

So reduzieren Sie Rassenunterschiede bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

Es bedarf weiterer Forschung, um die treibende Kraft hinter diesen Ungerechtigkeiten zu finden. Aber hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Krebsbehandlung jetzt zu verbessern:

Fragen Sie nach Gentests. Ihre Chancen auf TNBC steigen stark, wenn Sie positiv auf die BRCA1-Genmutation getestet werden. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie eine starke Familiengeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs haben. Sie helfen Ihnen herauszufinden, ob eine genetische Beratung oder ein genetischer Test das Richtige für Sie ist.

Sobald Sie wissen, dass Sie eine genetische Mutation haben, können Sie auf diese Informationen reagieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach präventiven Strategien zur Kontrolle Ihres Brustkrebsrisikos.

Erhöhen Sie die Brustdichte. Nicht jeder mit dichtem Brustgewebe bekommt Brustkrebs. Aber wenn Sie eine schwarze Frau mit einem höheren TNBC-Risiko sind, könnten Sie von Brust-MRTs oder häufigeren Brustkrebs-Screenings profitieren.

Sprechen Sie mit einem Patientennavigator. Dies sind Personen in Ihrem Krebsteam, die Ihnen helfen können, persönliche Behandlungsbarrieren zu überwinden. Sie richten Kinderbetreuung, Fahrten zu Terminen, Zuzahlungen oder finanzielle Unterstützung ein.

Fragen Sie Ihren Arzt, mit wem Sie sprechen können, oder wenden Sie sich an die Patient Advocate Foundation. Das ist eine gemeinnützige Gruppe, die Menschen mit chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheiten wie Krebs professionelle Fallmanagementdienste anbietet.

Wohin steuert die Brustkrebs-Disparitätsforschung?

Wissenschaftler untersuchen weiterhin, warum schwarze Frauen häufiger an TNBC erkranken als andere Gruppen. Experten sind sich jedoch einig, dass ein dringender Schwerpunkt auf der Verringerung der Rassenunterschiede bei der Behandlung von Brustkrebs liegen muss.

In Zukunft konzentrieren sich die Forscher darauf, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Bieten Ärzte schwarzen Frauen zur richtigen Zeit die richtige Behandlung an?
  • Erklären Ärzte schwarzen Frauen die Behandlungsmöglichkeiten genauso gut wie weißen Frauen?
  • Haben schwarze Frauen mehr Probleme, ihre Auslagen zu bezahlen?
  • Gibt es genügend Follow-up von Ärzten in Bezug auf die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung, die gut funktioniert?
  • Haben schwarze Frauen Tumore, die nicht so gut auf gängige Krebsmedikamente ansprechen?
  • Kann die Öffentlichkeitsarbeit die Brustkrebsvorsorge fördern und Menschen helfen, bei der Behandlung zu bleiben?
  • Wie können wir die Zahl der schwarzen und braunen Ärzte in unserer Belegschaft schneller erhöhen?

Experten glauben, dass dieses Bewusstsein uns der Suche nach einem Weg zur Verbesserung der Krebsergebnisse für alle Frauen einen Schritt näher bringen könnte.

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