Segeln, schwimmen, wandern: ein Wander- und Bootsabenteuer entlang der dalmatinischen Küste Kroatiens | Urlaub in kroatien

ichIm Benediktinerkloster von Trogir entdeckte ich eine Skulptur des griechischen Gottes Kairos, eines der beiden Wörter, mit denen die alten Griechen die Zeit bezeichneten. Chronos – chronologisch – ist das Offensichtliche, aber Kairos bedeutet eine Zeit dazwischen, in der etwas Besonderes passiert. Ein kritischer oder günstiger Moment, den es zu ergreifen gilt, bevor die Gelegenheit vergeht. Ich war kurz davor, von solchen besonderen Momenten bombardiert zu werden.

Kroatien

Ich hatte einen Tag Zeit, bevor ich im nahe gelegenen Split an Bord der MS Emanuel ging, um an der siebentägigen Wanderkreuzfahrt von Sail Croatia in Mitteldalmatien teilzunehmen. Anstatt mich den Menschenmassen in Split anzuschließen, entschied ich mich, Zeit in dieser Inselstadt zu verbringen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Als ich durch die Marmorgassen von Trogir schlenderte, konnte ich die vielen Schichten der Geschichte Kroatiens sehen, von den alten Griechen bis zu den Habsburgern und den Venezianern. Die romanisch-gotische, venezianisch-Renaissance-Kathedrale der Stadt war ein guter Ausgangspunkt, ihr prächtiges Portal verlangte nach einem langen Blick auf die außergewöhnlichen Details der Skulpturen.

Trogirs Architektur ist exquisit – Bijou-Renaissancepaläste drängen sich neben mittelalterliche Steinhäuser – und ich ging zum westlichen Ende der von Cafés gesäumten Riva-Uferpromenade, die am Ende von der Festung Kamerlengo gezeichnet wird. Die Burg wurde im 15. Jahrhundert von den Venezianern erbaut und ist heute ein Veranstaltungsort für Open-Air-Konzerte. Der Aufstieg über die wackelige Steintreppe lohnt sich wegen der Aussicht auf die darunter liegende Stadt.

Teilt

In Split suchte ich mir am nächsten Morgen die im großen Hafen festgemachte Emanuel aus. Es sollte mein schwimmendes Zuhause für die Woche sein, mit 18 einfachen, aber anständigen Kabinen, einem Speisesaal, einer Bar, einem überdachten Deck und einem großen Oberdeck zum Faulenzen in der Adria-Sonne. Jeden Tag wagten wir uns tiefer in die Inseln Dalmatiens vor, mit täglichen Wanderungen von bis zu sechs Meilen, die Landschaften enthüllten, die über die hinausgehen, die man auf normalen Kreuzfahrtausflügen erlebt. Spätsommer und Herbst sind eine großartige Zeit für einen Besuch, ohne Menschenmassen, aber immer noch mit viel Sonne (die letzte Reise startet am 29. Oktober).

Die MS Emanuel in Blaca Bay, Brač.
Zuhause für eine Woche … die MS Emanuel in Blaca Bay, Brač

Solta

Mit nur 16 Passagieren plus unseren Wanderführern Mate und Marin und einer kleinen Crew (einschließlich Emanuels genialer Besitzerin und Köchin Željka Rakuljić und ihrem Kapitänssohn Ante) machten wir uns auf den Weg zur entspannten Insel Šolta. Wir legten das Muster für die Reise fest und aßen an Bord ein Drei-Gänge-Mittagessen mit Suppe und Brathähnchen, während Mate unsere Pläne skizzierte: Ankern Sie in der Nähe von Stomorska für den ersten unserer täglichen Badestopps, legen Sie später an und machen Sie sich am späten Nachmittag auf den Weg Wanderung zum Bergdorf Gornje Selo. Als sich die Straße in einen felsigen Pfad verwandelte, wirbelte die warme Luft mit Düften von heißer Kiefer, Rosmarin, Fenchel, Thymian und Immortelle (oder Helichrysum) – unseren ständigen duftenden Begleitern für die Woche.

Wandern nach Vela Straža.
„Diese besonderen Momente häuften sich“ … Wandern nach Vela Straža auf Šolta

Unser Ziel war nicht nur, von der Spitze der Vela Straža einen Blick auf das Meer zu genießen, sondern auch eine Weinprobe mit der Familie Kaštelanac, sicherlich die geselligste Art, eine unterschiedliche Gruppe von Menschen von dreißig bis siebzig Jahren zusammenzubringen. Es hat funktioniert: Nach kräftigen Gläsern Dobričić-Rotwein, Tapenade und Sardellen gingen wir glücklich den Hügel hinunter, als die Sonne über der Adria unterging. Es war gerade noch Zeit für ein Tintenfischrisotto am späten Abend Restoran Kamenitz im Hafen vor einem Schlummertrunk an Deck in der lauen Luft. Diese besonderen Momente häuften sich.

Vis

Als ich aufwachte, war das Boot bereits in Bewegung, fuhr zum weit entfernten Vis und machte eine morgendliche Wanderung zum Gipfel des 270 Meter hohen Sveti Andrija, einem Hügel außerhalb der Stadt Vis. Es war fast 30 ° C, als wir im Zickzack von der Stadt Vis nach oben fuhren, aber die herrliche Aussicht hielt uns von der Hitze ab, und auf dem Gipfel gab es eine Berghütte, die kaltes Bier verkaufte.

Vis machte mir Appetit auf einen längeren Aufenthalt, aber ich begnügte mich mit einem Bad am Strand von Prirovo und einem Abend an der wunderschönen venezianischen Küste der Stadt.

Korcula

Blick auf Vela Luka, Korčula

Wir hatten Korčula, auf die wir uns freuen konnten, und eine anstrengende Wanderung auf den großen Hügel namens Hum auf 376 Metern über dem Meeresspiegel mit Blick auf die Stadt Vela Luka. Auf seinem Gipfel steht eine zerstörte habsburgische Festung, die eine malerische Kulisse für die Aussicht auf Vela Luka, Hvar und die Dinarischen Alpen des Festlandes bietet – ein Versprechen für das, was kommen würde.

Hvar

Emanuel umging die Party-Stadt Hvar und führte uns zu einem ruhigeren, intimeren Stari Grad und einem morgendlichen Bad. Die Schläfrigkeit passte zu meinem Spaziergang nach dem Mittagessen durch enge Gassen mit Steinhäusern und der Renaissancefestung, die für den kroatischen Dichter Petar Hektorović erbaut wurde. Später wanderten wir durch die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Ebene von Stari Grad, die von Weinbergen und Olivenhainen durchzogen ist, die von den Griechen im vierten Jahrhundert vor Christus angelegt wurden. Als sich Stari Grad langsam zu einem sanften Abendrauschen hocharbeitete, hatte ich einen Tribünenblick von der Terrasse am Hafen Craft Beer & Grill und der Geschmack von Dalmatien auf meinem Teller (Thunfischtatar, geräucherte Muscheln, Oliven und Sardellen).

Brač

Jeder Hafen, jede Wanderung, jedes Schwimmen brachte unvergessliche Freuden. Kapitän Ante ankerte früh in der Blaca-Bucht auf der Nachbarinsel Brač, damit wir mit dem Boot zum Strand gebracht und unsere Wanderung zum Blaca-Kloster aus dem 16. Jahrhundert beginnen konnten. Kalksteinfelsen flankieren ein Tal mit verkümmerten Kiefern auf dem Weg hinauf zu einer Einsiedelei, die sich in die Felsen einfügt. Sein letzter Priester starb 1963, aber das mit Antiquitäten gefüllte Innere ist eine fesselnde Hommage an seine ehemaligen Bewohner – einschließlich eines, der vor mehr als einem Jahrhundert einen Flügel den Fußweg entlang transportieren ließ.

Zlatni Rat, Kroatiens berühmtester Strand.
Zlatni Rat, einer der berühmtesten Strände Kroatiens

Vorbei an einem der berühmtesten Strände Kroatiens – dem V-förmigen Zlatni Rat, der am besten von oben zu sehen ist – legten wir in der Stadt Bol an, wo am Ufer ein Seafood-Festival stattfand. Die Partystimmung war ansteckend – wir tanzten zu kitschiger Disco in einer Open-Air-Bar und fühlten, wie die Jahrzehnte dahinschmolzen.

Makarska

Am nächsten Morgen legten wir bemerkenswert munter am Festland in Makarska an, wo uns ein Minibus auf kurvigen Straßen nach Hause brachte Naturpark Biokovo. Die struppige Kalksteinschönheit der Dinarischen Alpen berührt mich immer wieder, und Biokovo war da keine Ausnahme. Beginnend mit einem Besuch in der Skywalk, einer halbmondförmigen Aussichtsplattform mit Glasboden, die 1.228 Meter über dem Meeresspiegel hängt, folgten wir einem steilen, felsigen Pfad in Sichtweite des zweithöchsten Berges Kroatiens, Sveti Jure (1.762 Meter). In den nächsten drei Stunden wanderten wir durch die Kalksteinlandschaft zu einem der traumhaftesten Ausblicke an der Adria – dem hammerkopfförmigen Makarska direkt darunter – sowie all den Orten, die wir während der Woche erkundet hatten.

Skywalk, die Aussichtsplattform mit Glasboden im Naturpark Biokovo.
Skywalk, die Aussichtsplattform mit Glasboden im Naturpark Biokovo

Nach der relativen Ruhe auf den Inseln kam das lebhafte Makarska wie ein kleiner Schock, aber es war nichts, eine Schüssel Muscheln in einer köstlichen Rotwein-Buzara-Sauce auf La Pentola‘s Strandterrasse konnte nicht repariert werden.

Erst als wir am nächsten Morgen nach Split zurückkehrten, wurde die 32-Grad-Hitze von Regen und Winden vertrieben, die stark genug waren, um uns von einer Wanderung in Omiš abzuhalten. Als die Zeit gekommen war, mussten wir traurig abreisen – die Woche hatte uns Teile des Landes gezeigt, die die meisten Segeltörns nicht erreichen. Aber wir alle haben es geschafft, unseren Kroatien-Besuch etwas länger auszudehnen – einige in Zadar, andere in Dubrovnik, ich am Strand Žnjan in Split – und wünschten uns, die Zeit könnte stehen bleiben.

Die Reise wurde zur Verfügung gestellt von der Kroatische Zentrale für Tourismus und Kroatien segelndas Sieben-Nächte-Kreuzfahrten ab £ anbietet589 pP, inklusive Frühstück, Mittagessen und geführten Wanderungen (letzte Abfahrt 2022 am 29. OktOber, Flüge extra). Das Erbe des 12. Jahrhunderts Hotel in Trogir hat Doppelzimmer ab 130 € nur Übernachtung. Radisson Blu-Split hat Zimmer ab 117 € B&B