Sollte die Polizei als erste in einer psychischen Krise reagieren?

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Der Tod von Regis Korchinski-Paquet hat Proteste in der ganzen Stadt sowie den Hashtag #justiceforregis ausgelöst

Eine Reihe von Todesfällen hat deutlich gemacht, wie die Polizei während einer Krise der psychischen Gesundheit reagiert. Gibt es einen besseren Weg?

Die letzten Worte, die Renee Korchinski-Beals mit ihrer älteren Schwester Regis Korchinski-Paquet sprach, waren "Ich liebe dich".

Miss Korchinski-Beals nennt ihre Schwester ihre "zweite Mutter".

"Sie hat sich um mich gekümmert. Sie war diejenige, die ich anrufen würde, wenn ich jemanden brauchte. Sie war die erste Person, die ich anrufen würde", sagte sie der BBC.

Stunden später erfuhr sie, dass ihre Schwester gestorben war, nachdem sie von einem Balkon im 24. Stock ihres Wohnhauses in Toronto gefallen war, nachdem die Polizei in ihre Wohnung gerufen worden war.

Was zwischen dem Eintreffen der Polizei vor Ort und dem Tod von Frau Korchinski-Paquet passiert ist, ist derzeit Gegenstand einer Untersuchung durch den Wachhund des Toronto Police Service, die Special Investigation Unit (SIU).

Ihre Familie sagt, sie hätten die Polizei gerufen, weil sie Hilfe brauchte und sich in einer psychischen Krise befand. Es ist nicht klar, was den Anruf ausgelöst hat, aber Miss Korchinski-Paquet hatte in den letzten fünf Jahren epileptische Anfälle und an diesem Tag zwei.

Ihre Mutter sagte, sie hoffe, ein Beamter würde helfen, ihre Tochter in das Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) zu bringen, das wichtigste psychiatrische Krankenhaus der Stadt.

Der Tod von Frau Korchinski-Paquet war kein Einzelfall. Zwischen April und Juni wurden in ganz Kanada mindestens drei weitere in Not geratene Farbige von der Polizei getötet, darunter:

Im April wurde der 26-jährige D'Andre Campbell von der Polizei Peel erschossen, die wegen einer "häuslichen Situation" gerufen worden war. Die Familie von Herrn Campbell sagte, er habe unter psychischen Problemen gelitten.

Im Juni wurde Rodney Levi von der Polizei in New Brunswick getötet, als er seinen Pastor besuchte, der sagt, der 48-Jährige habe Hilfe bei psychischen Problemen gesucht.

Ebenfalls im Juni erschoss die Polizei von Peel Ejaz Choudry, nachdem Sanitäter gerufen worden waren. Der 62-jährige Mann litt laut seiner Familie an Schizophrenie und hatte sich mit einem Messer in seiner Wohnung eingeschlossen.

Ihr Tod hat Proteste zur Beendigung der Polizeigewalt in Kanada ausgelöst, da die Black Lives Matter-Bewegung Unterstützung erhält, und Aufrufe – auch von nationalen Führern und Politikern im Bereich der psychischen Gesundheit – veranlasst, die Polizei von der Front der Krisen im Bereich der psychischen Gesundheit zu entfernen.

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Ejaz Choudry (links) und Regis Korchinski-Paquet starben im Abstand von weniger als vier Wochen bei getrennten Begegnungen mit der Polizei in der Region Toronto in Not

In einem öffentlichen Brief haben die Verantwortlichen von CAMH, der größten psychiatrischen Klinik des Landes, nach einer Alternative zur Polizei als Ersthelfer für psychische Gesundheit gedrängt. Sie verwiesen auf mangelnde Ausbildung und das Potenzial zur Kriminalisierung von psychischen Störungen .

"Die jüngsten Ereignisse haben die tragischen Folgen aufgezeigt, die auftreten können, wenn Menschen mit psychischen Erkrankungen eine Krise in der Gemeinde erleben", heißt es in dem Brief. "Rassismus und Rassismus gegen Schwarze verstärken diese Kriseninteraktionen."

Dieses Gefühl gewinnt auch in der Mainstream-Politik an Bedeutung, da Städte von Toronto bis Oakland, Kalifornien, während psychischer Krisen nach Alternativen zur Polizei suchen.

Was wissen wir über tödliche Begegnungen mit der Polizei?

Überfüllte psychiatrische Stationen, lange Wartelisten für psychiatrische Versorgung und ein Mangel an gemeinnützigen Diensten bedeuten, dass in Not häufig die Polizei als erste reagiert ein Bericht 2016 der Canadian Mental Health Association.

In Toronto, Kanadas bevölkerungsreichster Stadt, erhält die Polizei täglich etwa 80 Anrufe zur psychischen Gesundheit oder 30.000 von 1 Million Anrufen pro Jahr.

Nur ein kleiner Teil davon wird tödlich sein. Diese Nummern enthalten nur Anrufe, bei denen festgestellt wurde, dass sie mit der psychischen Gesundheit zusammenhängen, bevor die Polizei eintrifft. Die tatsächliche Anzahl der Anrufe bei der Polizei, an denen Menschen in Not beteiligt sind, ist wahrscheinlich höher.

Wenn die Polizei tötet, ist es wahrscheinlicher, dass das Opfer an einer psychischen Erkrankung leidet. Eine im American Journal of Preventative Medicine veröffentlichte Studie vom November 2016 schätzte, dass 20% bis 50% der tödlichen Begegnungen mit Strafverfolgungsbehörden eine Person mit einer psychischen Erkrankung betrafen.

Was haben wir jetzt?

Als Reaktion darauf haben viele Polizeibehörden Teams gebildet, die die Polizei mit psychiatrischen Mitarbeitern zusammenbringen.

Seit 2014 gibt es in Toronto mobile Kriseninterventionsteams (MCIT), die sich aus einem Beamten und einer Krankenschwester zusammensetzen, die auf psychische Krisen reagieren.

Diese Teams sind geschult, um Situationen in Not zu deeskalieren und Menschen an geeignete Gemeinde- und Gesundheitsdienste zu verweisen.

Ähnliche Modelle gibt es in Städten wie New York City und Los Angeles.

Sie scheinen Erfolg zu haben. Ein Bericht aus Toronto aus dem Jahr 2015 ergab, dass die MCIT-Teams die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen freiwillig ins Krankenhaus eingeliefert werden, und dass nur 2% der Interaktionen Verletzungen von Kunden, Krisenhelfern oder anderen Personen erleiden.

Das Programm hat jedoch seine Grenzen, sagt Vicky Stergiopoulos, eine der Autoren des Berichts über das MCIT-Programm und Chefarzt bei CAMH.

Sie ist jetzt Teil des Teams von Ärzten und Mitarbeitern der CAMH, die fordern, dass die Polizei von der Front entfernt wird.

Sie sagt, das Hauptproblem bei Programmen wie dem MCIT in Toronto sei, dass die Polizei immer noch als Ersthelfer eingesetzt werde.

Derzeit kommt ein uniformiertes Polizeiteam zuerst vor Ort an und ruft das MCIT-Team nur an, wenn es feststellt, dass sich die Person in einer Krise befindet und dies für den unbewaffneten Mitarbeiter für psychische Gesundheit sicher ist. Der Beamte, der mit dem Psychiater zusammenarbeitet, ist ebenfalls uniformiert.

"Wenn jemand eine medizinische Notfallversorgung benötigt, wird er nicht von der Polizei empfangen – er wird von Gesundheitsdienstleistern empfangen – ich denke, dass dies auch für die psychische Gesundheitspflege der Fall sein sollte", sagt Dr. Stergiopoulos.

In ihren eigenen Interviews mit Personen, die dem MCIT-Team begegnet sind, sagte sie, dass sie sich häufig durch die Anwesenheit uniformierter Beamter bedroht fühlten, was es für sie schwierig machen kann, ehrlich mit den Problemen umzugehen, mit denen sie konfrontiert sind. Untersuchungen haben gezeigt, dass uniformierte Polizisten mit ihren Waffen und Handschellen Paranoia auslösen und eine Situation eskalieren können.

MCIT-Teams reagieren auch nur auf etwa 20% der Anrufe der Polizei in Toronto im Bereich der psychischen Gesundheit.

Im Fall von Miss Korchinski-Paquet wurde die MCIT-Einheit nicht hinzugezogen. Mark Saunders, Polizeichef von Toronto, sagte, dies liege daran, dass Notrufe sie zu der Annahme veranlassten, sie habe möglicherweise ein Messer gehabt und sei gewalttätig gewesen.

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Regis Korchinski-Paquets Schwester Renee Korchinski-Beals tröstet ihre Mutter Claudette

Die Anwältin ihrer Familie, Knia Singh, sagt, sie habe kein Messer gehabt und sei nicht gewalttätig gewesen, als die Polizei eintraf, und fünf bis acht Polizisten hätten kurz vor ihrem Tod ihre Wohnung betreten.

Die Familie glaubt, dass die Reaktion der Polizei zu ihrem Tod beigetragen hat.

"Wenn Sie nicht wissen, wen Sie anrufen sollen, denken Sie zuerst, dass die Polizei da ist, um zu dienen und zu schützen. Nun, sie haben meine Schwester nicht geschützt", sagt Miss Korchinski-Beals.

Wie würde eine Alternative aussehen?

Der vielleicht radikalste Ansatz ist der, der vor etwa 30 Jahren in der Stadt Eugene, Oregon, begonnen wurde.

Seit 1989 führt die White Bird Clinic ein mobiles Kriseninterventionsprogramm namens Cahoots durch, das Mitarbeiter und Krankenschwestern der psychiatrischen Versorgung entsendet, um auf Anrufe zu reagieren, an denen Menschen beteiligt sind, die möglicherweise in psychischer Not sind.

Das Programm ist in den letzten 31 Jahren von einem Van auf drei gewachsen und wurde auf die Stadt Eugene und die Nachbarstadt Springfield ausgeweitet. In den letzten Jahren ist es 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar.

Die Polizei wird nur hinzugezogen, wenn das Team für psychische Gesundheit der Ansicht ist, dass eine Gefahr für ihre Sicherheit oder die Sicherheit der Öffentlichkeit besteht.

Im vergangenen Jahr wurde von insgesamt rund 24.000 Anrufen nur 150 Mal ein Backup der Polizei angefordert.

"Wir nehmen diesen Kontakt so weit wie möglich ohne Polizeipräsenz auf", sagt Tim Black, der Operationskoordinator von Cahoots.

Er kritisiert Programme wie das in Toronto, bei denen psychiatrische Mitarbeiter erst nach Eintreffen der Polizei hinzugezogen werden.

"Sie gehen nur in Situationen, in denen die Polizei bereits geantwortet hat und sagte:" Oh ja, das ist wirklich schlimm, wir müssen einen Kliniker schicken ", sagt er.

Krisenreaktion auf der ganzen Welt

  • In Australien helfen Freiwillige, die in Erster Hilfe für psychische Gesundheit geschult sind, in Notsituationen. Das Modell wurde weltweit übernommen
  • In Stockholm, Schweden, haben sie einen Krankenwagen für psychische Gesundheit, um Menschen in Krisen zu helfen
  • In der kanadischen Provinz British Columbia arbeiten spezialisierte Teams von Gesundheits- und Sozialarbeitern mit Kunden mit schwerwiegenden psychischen Problemen zusammen. Die Teams sind rund um die Uhr verfügbar, aber ihre Fallzahl ist gering
  • In North Yorkshire in Großbritannien gibt es Straßen-Triage-Teams für psychische Gesundheit, die die Betreuung vor Ort gewährleisten

Da das Cahoots-Programm so lange läuft und sich das Bewusstsein für Polizei und psychische Gesundheit in den letzten drei Jahrzehnten so stark verändert hat, ist es laut Black schwierig zu sagen, ob das Programm die Zahl der Todesfälle bei der Polizei verringert hat – aber die Zahl der Todesfälle ist sehr gering.

Befürworter möchten darauf hinweisen, dass dies nicht nur Leben rettet, sondern auch geschätzte 8,5 Mio. USD (11,6 Mio. CAD, 6,8 Mio. GBP) pro Jahr einspart, indem etwa 17% des gesamten Anrufvolumens der Polizeibehörde übernommen werden. Das Budget des Programms beträgt ungefähr 2,1 Mio. USD pro Jahr, während das kombinierte Jahresbudget für die Polizeibehörden von Eugene und Springfield 90 Mio. USD beträgt.

Andere Städte nehmen zur Kenntnis. Olympia, Washington und Denver, Colorado, wurden von Cahoots geschult und starten ihre eigenen Pilotprogramme. Portland, Oregon und Oakland, Kalifornien, prüfen ebenfalls die Einführung ähnlicher Programme, obwohl sie noch nicht in Betrieb sind.

Was denkt die Polizei?

In Kanada hat die Polizei die Idee, dass Zivilisten Ersthelfer sind, zurückgedrängt.

Brenda Lucki, Kommissarin der Royal Canadian Mounted Police (RCMP), sagte, sie befürworte mehr Ausgaben für soziale Dienste, aber nicht, wenn dies eine Kürzung der Polizeidienste bedeutet.

"Wenn eine Person um 3 Uhr morgens in einer Krise steckt, wenn jemand ein Messer schwingt und an einer psychischen Krise leidet, ist dies nicht der richtige Zeitpunkt, um Psychiater hinzuzuziehen", sagte sie. "Es ist Zeit für den RCMP, einzutreten, diese Person zu beruhigen, sie an einen sicheren Ort zu bringen und ihnen die Hilfe zu bringen, die sie brauchen."

Die Beziehung zwischen der Polizei und den polizeifreien Teams für psychische Gesundheit muss jedoch nicht kontrovers sein, sagt Brown, der Cahoots-Koordinator.

Das Programm arbeitet eng mit der örtlichen Polizei zusammen und die Teammitglieder rufen die Polizei an, wenn sie sich unsicher fühlen.

"Wir sind unbewaffnete zivile Einsatzkräfte, wir tragen kein Pfefferspray oder ähnliches. Das bedeutet, dass unsere einzige Lebensader das Radio auf unseren Schultern ist", sagt Black.