Warum die Todesfälle in der zweiten Welle von Covid-19 trotz starker Spitzen bei Neuinfektionen nicht so schnell steigen

Jüngste Fall- und Todeszahlen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) zeigen, dass dies aufgezeichnet wurde Covid-19-Fälle nehmen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland und anderen europäischen Ländern zu, die Zahl der Todesfälle steigt nicht in gleichem Maße.
"Die Sterblichkeitsrate ist gesunken. In Großbritannien ist ein Rückgang von etwa Juni auf einen Tiefpunkt im August zu beobachten", sagte Jason Oke, leitender Statistiker am Nuffield Department of Primary Care Health Sciences. "Unsere derzeitige Schätzung geht davon aus, dass die Sterblichkeitsrate bei Infektionen ein wenig steigt, aber nicht annähernd so hoch ist, wie wir es waren, und das wird sich wahrscheinlich nicht dramatisch ändern, es sei denn, wir sehen einen wirklich überraschenden Anstieg der Zahl der Todesfälle."
Oke hat zusammen mit seinem Kollegen Carl Heneghan vom Zentrum für evidenzbasierte Medizin und dem Gesundheitsökonomen Daniel Howdon die Sterblichkeitsrate von Covid-19 verfolgt. Ihre Untersuchungen zeigen, dass die Sterblichkeitsrate Ende Juni in Großbritannien knapp unter 3% lag. Bis August war sie auf etwa 0,5% gefallen. Es liegt jetzt bei rund 0,75%.
"Wir denken, dass es wahrscheinlich stark vom Alter abhängt, aber auch von anderen Faktoren wie der Behandlung", sagte Oke.
Die niedrigere Sterblichkeitsrate gibt es nicht nur in Europa.
In New York ist die Sterblichkeitsrate von Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Coronaviren seit Anfang dieses Jahres ebenfalls gesunken. Dies geht aus einer Studie eines Forscherteams der NYU Grossman School of Medicine hervor, die in der Journal of Hospital Medicine.

Jüngere, gesündere Menschen infizieren sich

Der offensichtlichste Grund für die niedrigere Zahl der Todesopfer ist das Alter.
Die erste Welle der Pandemie traf die älteren Menschen in Europa besonders stark und breitete sich in Krankenhäusern und Pflegeheimen aus. Dies hat sich jedoch im Laufe des Sommers geändert, da das Virus unter jüngeren Menschen, die in Restaurants, Bars und anderen öffentlichen Orten gehen, weiter verbreitet ist.
Das Durchschnittsalter der Infizierten in ganz Europa ging laut ECDC von 54 Jahren im Zeitraum Januar bis Mai auf 39 Jahre im Juni und Juli zurück.
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Ältere Menschen haben ein viel höheres Risiko, ernsthaft krank zu werden, wenn sie infiziert werden. Daher ist ein Ausbruch, der ein Pflegeheim betrifft, wahrscheinlich viel tödlicher als einer auf einem College-Campus.
Tatsächlich zeigen Daten, die von Forschern der Langzeitpflege der London School of Economics zur Covid-19-Gruppe gesammelt wurden, dass durchschnittlich 46% aller Covid-19-Todesfälle in 21 Ländern in Pflegeheimen stattfanden.
Die Forscher fanden heraus, dass in mehreren Ländern, darunter Belgien, Irland, Spanien, Großbritannien und den USA, der Anteil der Bewohner von Pflegeheimen, deren Todesfälle mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht wurden, in einigen Fällen höher als 4% war. Das bedeutet, dass mehr als einer von 25 Bewohnern von Pflegeheimen, die seit Beginn der Pandemie gestorben sind, dies aufgrund von Covid-19 getan hat.
Da immer mehr junge Menschen infiziert werden, ist die Sterblichkeitsrate insgesamt gesunken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Virus selbst weniger tödlich geworden ist. Wenn es sich bei älteren Menschen wieder weit verbreitet, kann die Rate erneut steigen. Das ist bereits passiert ist einige Länder, einschließlich Großbritannien, wo Oke und seine Kollegen einen leichten Anstieg der Todesrate beobachtet haben.
"Das Covid-19-Virus ist sehr stabil, es mutiert überhaupt nicht viel", sagte Dr. Julian Tang, klinischer Virologe und ehrenamtlicher außerordentlicher Professor an der Universität von Leicester. "Die unterschiedliche Schwere der Covid-19-Krankheit ist tatsächlich auf individuelle Immunantworten des Wirts zusammen mit Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und bestimmten vorbestehenden Erkrankungen zurückzuführen", fügte er hinzu.

Die Behandlungen werden besser

Der demografische Wandel mag zur Senkung der Zahl der Todesopfer beigetragen haben, aber Experten vermuten, dass die Tatsache, dass Gesundheitsdienstleister jetzt mehr Erfahrung im Umgang mit Covid-19-Patienten haben, ein weiterer Faktor ist.
"Während Covid-19 nach wie vor eine schreckliche Krankheit ist, funktionieren unsere Bemühungen zur Verbesserung der Behandlung wahrscheinlich", sagte die Hauptautorin der NYU-Studie, Dr. Leora Horwitz, Associate Professor am Department of Population Health der NYU Langone Health.
Horwitz und ihr Team stellten fest, dass die Mortalität unter den im NYU-System stationierten Personen bereinigt um demografische und klinische Faktoren von 25,6% im März auf 7,6% im August sank.
Die Art und Weise, wie Coronavirus-Patienten behandelt werden, hat sich ebenfalls geändert. Beatmungsgeräte, die zu Beginn der Pandemie weit verbreitet waren, werden heute weniger verwendet, da Ärzte mehr darüber erfahren haben, wie sie die Lunge von Covid-19-Patienten verletzen können. Im Gegenzug ist es häufiger geworden, Patienten mit dem Gesicht nach unten auf den Magen zu legen, da gezeigt wurde, dass sie dazu beitragen, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die in die Lunge einiger Patienten gelangt.
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Das nationale Audit- und Forschungszentrum für Intensivmedizin stellte fest, dass Covid-19-Patienten, die nach dem 1. September auf Intensivstationen in England, Wales und Nordirland behandelt wurden, viel bessere Überlebenschancen hatten als die zuvor zugelassenen: 12% der Patienten sind seit Beginn gestorben im September, verglichen mit 39% der zwischen Beginn der Pandemie und Ende August zugelassenen Personen.
"Das deutet darauf hin, dass entweder die Behandlung besser ist und (die Mitarbeiter des Gesundheitswesens) jetzt wissen, was zu tun ist, oder dass Menschen möglicherweise mildere Symptome aufweisen", sagte Oke.
Und obwohl es noch keine Silberkugel-Heilung für das Coronavirus gibt, gibt es einige Behandlungsoptionen, die einigen Patienten zu helfen scheinen.
Das antivirale Remdesivir wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen zur Behandlung von Coronavirus Infektion.
Anfang dieses Monats fand eine von der Weltgesundheitsorganisation gesponserte globale Studie heraus, dass Remdesivir den Patienten nicht half, schneller zu überleben oder sich sogar zu erholen. Eine US-Studie ergab jedoch, dass das Medikament die Erholungszeiten einiger Patienten um etwa ein Drittel verkürzte.
Dexamethason, ein Steroid, wurde bei einigen der kranksten Covid-19-Patienten angewendet, die Beatmung oder Sauerstoff benötigen, nachdem Studien gezeigt hatten, dass es ihre Überlebenschancen erhöhen kann.
Während die niedrigeren Sterblichkeitsraten ermutigend aussehen, gibt es viele Vorbehalte zu beachten. Die Covid-19-Mortalität wird als Anzahl der Todesfälle aus der Gesamtzahl der Infektionen berechnet, was bedeutet, dass sie nur dann genau ist, wenn die zugrunde liegenden Zahlen die Realität widerspiegeln.
Und das war mit ziemlicher Sicherheit zu Beginn der Pandemie nicht der Fall, als Tests nicht allgemein verfügbar waren und nur diejenigen getestet wurden, die schwer krank waren.
"Wenn Sie nur die symptomatischen Fälle testen, können Sie die Anzahl der Infizierten massiv unterschätzen, wenn der Anteil der asymptomatischen Infizierten groß ist", sagte Tang und fügte hinzu, dass einige Studien darauf hinweisen, dass bis zu 60% bis 70% der Covid-19-Fälle asymptomatisch sein können .
"Daher kann die gemeldete Sterblichkeitsrate (Falltodesrate) zu Beginn der Pandemie unverhältnismäßig hoch sein, sinkt jedoch später mit fortschreitender Pandemie, da wir asymptomatischere Fälle testen, um diese offensichtliche Sterblichkeitsrate zu" verwässern "", fügte Tang hinzu.
Die Hauptgefahr, so Tang, bestehe darin, dass eine breitere Untersuchung der weniger gefährdeten jüngeren Bevölkerung die Sterblichkeitsrate bei älteren Personen mit Grunderkrankungen maskieren könne. "Es besteht die Gefahr der Selbstzufriedenheit", sagte er. "Ältere Menschen und schutzbedürftige Menschen sterben immer noch an Komplikationen im Zusammenhang mit Covid-19 … aber dies wird möglicherweise nicht bemerkt, wenn alle Altersgruppen mit COVID-19 zusammen untersucht werden.
Die Sterblichkeitsrate variiert auch zwischen verschiedenen Ländern. Laut einer Bilanz der Johns Hopkins University liegt die Sterblichkeit unter den 20 am schlimmsten betroffenen Ländern zwischen 10% in Mexiko und 0,8% in der Tschechischen Republik. Dies ist teilweise auf unterschiedliche Ansätze zur Zählung ihrer Covid-19-Fälle zurückzuführen. Während einige nur im Labor bestätigte Infektionen zählen, umfassen andere nicht getestete Verdachtsfälle.
Es gibt auch das Problem der Zeitverzögerung. "Der Zeitunterschied zwischen dem Zeitpunkt, an dem wir glauben, dass Menschen infiziert werden, und dem Zeitpunkt, an dem sie möglicherweise sterben, beträgt durchschnittlich drei Wochen. Wir sehen jedoch, dass die (Infektionssterblichkeitsrate) niedriger bleibt, selbst wenn die vorhergehenden Infektionen gestiegen sind "sagte Oke.