Wir brauchen einen endgültigen Ausstieg aus unserer Covid-19-Pandemie. Hier ist die Roadmap | Eric Topol

EINWenn das Virus seine Evolution beschleunigt, kapitulieren die Menschen. Seit zweieinhalb Jahren überholt das Virus unsere Reaktion, wird zunehmend übertragbarer und erreicht ein Maß an Infektiösität, das nur wenige Krankheitserreger jemals erreicht haben. Anstatt eine Haltung einzunehmen, dem Virus einen Schritt voraus zu sein und es auszutricksen, sind die Menschen erlegen.

In den letzten Monaten erlebten wir einen bemerkenswerten Anstieg der Übertragbarkeit, als die Omicron (BA.1)-Variante mit einer mindestens dreifachen Zunahme der Reproduktionszahl über Delta hinaus dominant wurde. Trotz der Hoffnung, dass dies die Obergrenze der Ausbreitungsfähigkeit des Virus erreichen könnte, sind wir schnell zu einer BA.2-Welle mit einem weiteren Sprung von etwa 30 % Übertragbarkeit übergegangen, und jetzt steuern wir in den Vereinigten Staaten auf eine dominante Untervariante zu bekannt als BA.2.1.2.1, das 25 % leichter übertragbar ist als BA.2 und bereits fast 50 % der Neuerkrankungen ausmacht.

Dies stellt sicherlich eine bedeutende Beschleunigung der Evolution des Virus dar. Im Laufe der Pandemie gab es Tausende von Varianten, aber nur fünf Hauptvarianten, die große Bevölkerungsgruppen betreffen, erhielten griechische Buchstabenbezeichnungen (Alpha, Beta, Gamma, Delta und Omicron). Jede dieser vorherigen Varianten hatte zahlreiche Unterlinien oder Mutationen, die als Verwandte der Hauptvariante angesehen werden könnten, aber keine funktionellen Konsequenzen hatten – sie erhöhten weder die Übertragbarkeit noch die Pathogenität. Aber bei Omicron haben wir bereits mehrere Untervarianten mit erhöhter Infektiosität gesehen, nicht nur BA.2, BA.2.12.1, sondern auch BA.4 und BA.5, die zu einer neuen Welle in Südafrika führen.

Während wir beobachten, wie das Virus seine Fähigkeit, neue oder wiederholte Wirte zu finden, auffallend verbessert, könnte man meinen, dies sei ein dringender Aufruf zum Handeln. Aber stattdessen gab es die öffentliche Wahrnehmung, dass die Pandemie vorbei ist, während die öffentlichen Gesundheitsbehörden gleichzeitig die Politik verfolgen, dass wir „mit Covid leben“ müssen.

Nein, wir müssen nicht mit Covid leben, denn das Covid, das wir jetzt sehen, ist zutiefst besorgniserregend. Obwohl es keinen Anstieg der Krankenhauseinweisungen gegeben hat, nehmen sie deutlich zu, mit einem Anstieg von mehr als 20 % in den Vereinigten Staaten in den letzten zwei Wochen. Der Anteil der Geimpften, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hat im Vergleich zu den Ungeimpften erheblich zugenommen. Ebenso die Todesfälle: Während der Delta-Welle in den Vereinigten Staaten machten geimpfte Personen 23 % der Todesfälle aus, während sich dieser Anteil während der Omicron-Welle auf 42 % fast verdoppelte. Viele dieser Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei geimpften Personen können dem Fehlen einer Auffrischimpfung oder der erheblich nachlassenden Wirksamkeit zugeschrieben werden, die vier Monate nach einer Auffrischimpfung einsetzt.

Darüber hinaus besteht ein großes Missverständnis darin, dass die Impfstoffe stabil halten, um vor schweren Krankheiten, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen zu schützen. Sie sind nicht. Wenn während der Delta-Welle eine Auffrischungsimpfung verabreicht wurde, stellte dies den Schutz gegen diese Folgen vollständig wieder her, bis zu einer Wirksamkeit von 95 %. Aber für Omicron lag der Schutz mit einer Auffrischung (oder einer zweiten Auffrischung) bei ungefähr 80 % – was zwar immer noch hoch ist, aber einen signifikanten Rückgang um das Vierfache darstellt (mangelnde Wirksamkeit von 55 % gegenüber 20 %).

Dementsprechend ist das Vertrauen, dass unsere Impfstoffe, die zur Bekämpfung des ursprünglichen Stamms von 2019 entwickelt wurden, einen hohen Schutz gegen schwere Krankheiten bieten, übertrieben. Nicht weniger besorgniserregend sind die deutlichen Anzeichen dafür, dass die Haltbarkeit eines solchen Schutzes abnimmt. All dies hängt mit der ausgeprägten Entwicklung des Virus zusammen, und uns fehlen noch Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die BA.2.12.1-Variante, die hier bald dominieren wird.

Angesichts der Aussicht auf schädlichere Varianten, die uns bevorstehen, ist es unergründlich, dass wir jetzt aufgeben. Kein Geld mehr vom Staat. Der einzige neue Impfstoff im Trichter ist ein Omicron-Booster, aber da dieser auf der BA.1-Variante basiert, bietet er möglicherweise keinen großen Schutz gegen das, was wir jetzt sehen (BA.2.1.2.1 hat eine verringerte Kreuzimmunität) oder wo Das Virus wird diesen Sommer kommen, wenn dieser Impfstoff möglicherweise verfügbar ist. Wir werden in den kommenden Monaten sogar mit einem Mangel an Impfstoffen konfrontiert sein.

Anstatt aufzugeben, ist es an der Zeit, Innovationen zu verdoppeln, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die weitere Entwicklung des Virus vorwegnehmen und das Ende der Pandemie erleichtern. An erster Stelle steht die Entwicklung variantensicherer nasaler Impfstoffe. Ein Nasenspray, das eine Schleimhautimmunität induziert, würde helfen, die Übertragung zu blockieren, für die wir jetzt nur einen minimalen Schutz vor der Familie der hyperübertragbaren Omicron-Varianten haben. Drei dieser nasalen Impfstoffe befinden sich in klinischen Studien im Spätstadium, aber im Gegensatz zu den Impfungen gab es keine Operation Warp Speed ​​oder staatliche Unterstützung, um ihre Durchführung oder ihren Erfolg zu beschleunigen.

Als nächstes gilt es, bei so vielen vielversprechenden Medikamentenkandidaten diese klinischen Studien zu beschleunigen. Denken Sie daran, dass Paxlovid das schnellste Programm für kleine Moleküle (Pille) in der Geschichte war, weniger als zwei Jahre von der Entwicklung des Moleküls bis zum Abschluss der endgültigen randomisierten Studien, die eine hohe Wirksamkeit und Kommerzialisierung zeigen. Warum wurde bei so vielen anderen antiviralen Mitteln, zu denen Pillen, inhalierte Nanobodies und Lockvögel gehören, keine so aggressive Verfolgung angewendet?

Das Konzept eines Pan-β-Coronavirus- oder Pan-Sarbecovirus-Impfstoffs ist verlockend und wurde in den letzten zwei Jahren von akademischen Labors auf der ganzen Welt verfolgt. Es wurden Dutzende von breit neutralisierenden Antikörpern (bnAbs) entdeckt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen jede zukünftige Variante schützen. Aber es gibt fast keine Lücke, einen Impfstoff auf der Grundlage dieser bnAbs zu entwickeln und zu testen. Solche Impfstoffe sind eindeutig in unserer Reichweite, aber der Mangel an Investitionen in eine Initiative mit hoher Priorität und Geschwindigkeit hält uns zurück. Eine Kombination aus nasalen oder oralen Impfstoffen, mehr und besseren Medikamenten und einem variantensicheren Coronavirus-Impfstoff würde einen endgültigen Ausstieg aus der Pandemie katalysieren.

Die öffentliche Wahrnehmung, dass unsere Impfstoffe „undicht“ sind, ist richtig, aber es ist falsch, den Fehler den Impfstoffen zuzuschreiben, die Millionen von Leben auf der ganzen Welt gerettet haben. Die beschleunigte Entwicklung des Virus – seine Hinterhältigkeit und seine Fähigkeit, mit der Zeit immer gefährlicher zu werden – ist die Wurzel unseres heutigen Problems. Wir können das Virus austricksen und endlich überholen, wenn wir uns nicht der Müdigkeit und der Dummheit unterwerfen.

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