30 % der COVID-Patienten in der Studie entwickelten „Long COVID“

Etwa 30 % der COVID-19-Patienten entwickelten den als Long COVID bekannten Zustand, sagten UCLA-Forscher in einer Studie, die in veröffentlicht wurde das Journal of General Internal Medicine.

Das UCLA-Forscher untersuchten 1.038 Personen haben sich zwischen April 2020 und Februar 2021 für das COVID Ambulatory Program der UCLA angemeldet. Forscher fanden heraus, dass 309 von ihnen lange COVID entwickelten.

Eine lange COVID-Diagnose wurde gestellt, wenn ein Patient, der einen Fragebogen beantwortete, 60-90 Tage nach seiner Infektion oder Krankenhauseinweisung über anhaltende Symptome berichtete. Die anhaltendsten Symptome waren Müdigkeit (31 %) und Kurzatmigkeit (15 %) bei stationären Teilnehmern. 16 % der ambulanten Patienten gaben an, den Geruchssinn verloren zu haben.

Die Ergebnisse der Studie unterscheiden sich von früheren Untersuchungen. Das University of California-Davis zum Beispiel geschätzt dass 10 % der COVID-19-Patienten Langzeitsymptome entwickeln. Eine Studie aus dem Jahr 2021 Penn State University gefunden dass mehr als die Hälfte der weltweiten COVID-19-Patienten eine lange COVID entwickeln würden.

Ein Teil der Diskrepanz kann auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass es keine offizielle, weithin akzeptierte Definition von Long COVID gibt. Das CDC hat gesagt, es bedeutet Patienten mit „neuen, wiederkehrenden oder anhaltenden Gesundheitsproblemen 4 oder mehr Wochen nach einer Erstinfektion“ mit dem Coronavirus. Die UCLA-Studie umfasste unterdessen Patienten, die 60 bis 90 Tage nach der Infektion noch Symptome hatten.

Dennoch untersuchte das UCLA-Forschungsteam demografische und klinische Merkmale, um wirksame Behandlungen zu entwickeln.

Menschen mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten, Diabetes und höher Body-Mass-Index Forscher sagten, dass sie am wahrscheinlichsten eine lange COVID entwickeln würden. Die Art der Versicherung, die die Patienten hatten, schien ebenfalls ein Faktor zu sein, obwohl die Forscher keinen Grund dafür anführten.

„Überraschenderweise hatten Patienten mit einer gewerblichen Versicherung eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln [long COVID] im Vergleich zu Patienten mit Medicaid“, heißt es in der Studie. „Es ist wichtig, diesen Zusammenhang weiter zu untersuchen, um zu verstehen, ob der Versicherungsstatus in dieser Gruppe nicht gemessene demografische Faktoren oder Risiken darstellt.“

Höheres Alter und sozioökonomischer Status wurden in der Studie nicht mit langem COVID in Verbindung gebracht – eine Überraschung, da diese Merkmale oft mit schwerer Krankheit und einem höheren Todesrisiko durch COVID-19 verbunden sind, sagte die UCLA.

Zu den Schwächen der Studie gehören die subjektive Art, wie Patienten ihre Symptome bewerteten, und die begrenzte Anzahl der bewerteten Symptome, sagte die UCLA.

„Diese Studie verdeutlicht die Notwendigkeit, verschiedene Patientenpopulationen zu verfolgen … um den langen Verlauf der COVID-Erkrankung zu verstehen und zu bewerten, wie individuelle Faktoren wie vorbestehende Komorbiditäten, soziodemografische Faktoren, Impfstatus und Typ der Virusvariante die Art und das Fortbestehen langer COVID-Symptome beeinflussen “, sagte Sun Yoo, MD, klinischer Assistenzprofessor für Gesundheitswissenschaften an der UCLA School of Medicine.

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