Bauhaus in Afrika: Das Krankenhaus im schwülen Senegal inspiriert – und finanziert – von den Albers | Die Architektur

Wls Anni Albers in den 1920er Jahren am Bauhaus mit dem Weben begann, ahnte sie noch nicht, dass ihre geometrischen Muster eines Tages die Türen eines Krankenhauses im ländlichen Senegal zieren würden. Schatten spielen über die Oberfläche der versetzten Holzblöcke, die in die Türen von Tambacoundas neuer Entbindungs- und Kinderstation eingelassen sind, und erzeugen einen gewebten Effekt, der von dem Muster des gesprenkelten Sonnenlichts widergespiegelt wird, das durch die perforierten Ziegelwände fällt. Dies sind kleine Details, aber sie erleichtern die Strapazen des Hierseins, poetische Akzente, die das klinische Umfeld wie einen Ort der Pflege wirken lassen.

Der Kunst-Welt-Philanthropie-Komplex funktioniert auf mysteriöse Weise. Hundert Jahre, seit Anni und ihr Mann Josef Albers sich an der radikalen Weimarer Designschule kennengelernt haben, wurde der Bau eines neuen Krankenhauses Tausende von Kilometern entfernt durch die erstaunlichen Summen, für die ihre Arbeit heute verkauft wird, und die Spendenkraft ihrer Befehle benennen. An einem der heißesten Orte der Welt gelegen und dennoch auf den Betrieb ohne Klimaanlage ausgelegt, ist das Ergebnis ein Gebäude, das die Philosophie des deutschen Duos „Minimal Mittel, maximale Wirkung“ treffend verkörpert. Und es geschah fast zufällig.

„Das habe ich meinem Hautarzt in Paris zu verdanken“, sagt Nicholas Fox Weber, der energische amerikanische Kunsthistoriker, der die Albers-Stiftung seit Josefs Tod 1976. „Eines Tages erzählte er mir, dass er eine kleine gemeinnützige Organisation gegründet hatte, um Krankenhäuser im Senegal zu unterstützen. Ich fragte, ob ich ihn bei seiner nächsten Reise begleiten könnte. Sechs Wochen später kamen wir mit Vorräten in Tambacounda an: einem Koffer voller Blut und Hunderten von Zahnbürsten.“

Serpentine … das verwinkelte neue Krankenhaus, in dem sich auch der erste Spielplatz von Tambacounda befindet. Foto: Iwan Baan

Fox Weber war entsetzt über das, was er fand. Auf der Entbindungsstation wurde ihm ein „Inkubator“ gezeigt, der aus einem Tablett auf einem Tisch bestand, in dem drei Neugeborene unter einer Schreibtischlampe zusammengekauert lagen. Injektionsnadeln lagen verstreut auf dem Boden, während ein Operationstisch kaum auf drei Beinen stand. Frauen lagen zusammengepfercht in verschiedenen Stadien der Wehen oder gerade nach der Geburt, während andere draußen auf Bambusmatten auf dem Boden warteten.

Was er sah, führte ihn zur Gründung Le Korsa, eine gemeinnützige Organisation, die von der Albers Foundation (die ihrerseits hauptsächlich durch den Verkauf von Albers-Gemälden finanziert wird) finanziert wird und sich der Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Bildung im Osten Senegals widmet. Seit 2005 bauen sie ländliche Kliniken, ein Frauenhaus, ein Kunstzentrum und die erste weltliche Schule in der streng muslimischen Region, die beiden letzteren wurden von japanisch-amerikanischen Architekten entworfen Toshiko Mori. Es gibt auch Pläne für ein neues Museum, wobei der Architekt aus einer gesamtafrikanischen Shortlist gezogen werden soll. Nach vier Jahren Bauzeit ist das 2 Millionen Euro teure Krankenhausgebäude ihr bisher ehrgeizigstes Projekt.

Der zweistöckige Bau, der sich über 125 Meter in einer Serpentinenkurve schlängelt, ist eine überraschend subtile Ergänzung des Krankenhauskomplexes der 1970er Jahre und schafft eine maximale Anzahl von Zimmern auf kleinster Grundfläche. Anstatt dem Campus der kreisförmigen Stationen ein weiteres Donut-förmiges Gebäude hinzuzufügen, schlängelt es sich stattdessen zwischen ihnen und umarmt die ehemalige Kinderstation auf der einen Seite, bevor sie sich in die andere Richtung biegt, um einen neuen Spielplatzhof im Schatten einer ausgewachsenen Akazie zu umschließen.

Raum und Licht … einer der Balkone.
Raum und Licht … einer der Balkone. Foto: Oliver Wainwright

„Wir haben versucht, ein Modell zu entwickeln, das das Krankenhaus für zukünftige Erweiterungen verwenden kann“, sagt Manuel Herz, der Basler Architekt hinter dem Entwurf. Er hatte noch nie zuvor eine Gesundheitseinrichtung entworfen, wurde jedoch 2017 ausgewählt, nachdem er als einziger eingeladener Architekt sich weigerte, einen Entwurf zu entwickeln, ohne zuerst die Website zu besuchen, um den Kontext richtig zu verstehen. Auch seine früheren Forschungen zur modernistischen Architektur in Afrika trugen zum Ausschlag bei. „Es war entscheidend, hierher zu kommen und mit allen Beteiligten zu sprechen und herauszufinden, was sie wirklich brauchen“, sagt Herz. „Unsere Lösung bestand darin, das Gebäude so schmal wie möglich zu gestalten, um eine Querlüftung zu fördern und gleichzeitig so viel Platz wie möglich zum Abhängen zu schaffen.“

Platz zum Abhängen mag kein dringender Krankenhausbedarf sein, aber ein Krankenhausaufenthalt in Tambacounda ist, wie Herz auf seinen Forschungsreisen feststellte, eine Familienangelegenheit. Auf dem Campus sind Menschen auf allen möglichen Oberflächen versammelt, die Angehörigen der Patienten bereiten Essen zu, waschen Kleidung oder ruhen sich auf Bambusmatten aus. Es sieht aus wie ein chaotischer Campingplatz, mit Töpfen und Eimern, die neben streunenden Katzen liegen, während Neugeborene unter Moskitonetzen unter den Bäumen Schutz suchen.

„Das ist ein großes Problem“, sagt Dr. Thérèse-Aida Ndiaye, Direktorin des Krankenhauses seit 2016. „Jeder Patient kommt mit vier oder fünf Familienmitgliedern, die ihre eigenen Gewohnheiten mitbringen. Vor kurzem habe ich hier einen Verwandten beim Duschen gefunden. Wir sind ein Krankenhaus, kein Haus.“

Sie kommen aus der Not: Es gibt einfach nicht genug Personal, um die Patienten rundum zu versorgen, sodass Angehörige gebraucht werden, um die Lücke zu schließen, Besorgungen zu machen und Medikamente in der nahegelegenen Apotheke zu kaufen. Viele sind kilometerweit gereist, um hierher zu kommen. Das Krankenhaus Tambacounda behandelt jährlich etwa 40.000 Patienten aus der gesamten Region, darunter auch aus Mali, Gambia und Guinea, deren Familien oft gezwungen sind, zusammen zu reisen und ihre Angehörigen nicht zurücklassen können.

Geschützter Raum … der schattige Innenraum.
Geschützter Raum … der schattige Innenraum. Foto: Iwan Baan

Das Design von Herz umfasst das unvermeidliche Gefolge. Neben Platz für 150 Betten, die die bisherige Kapazität verdreifachen, gibt es viele soziale Räume, darunter halbrunde Balkone vor dem Flur im ersten Stock mit geschwungenen Sitzgelegenheiten mit Blick auf den Spielplatz, damit Eltern ihre Kinder im Auge behalten können. Zwei Wendeltreppen führen anmutig in die Höfe hinab und bieten einen alternativen Prozessionsweg zu den funktionaleren Stufen im Inneren. Der Spielplatz war die Idee von Herz’ Frau Xenia, die vorschlug, dass auf den Stationen Gelächter zu hören sein sollte (und das Paar half mit Spenden ihrer Hochzeitsgäste, den Bau zu finanzieren). Herz sagt, es sei der erste und einzige Spielplatz in Tambacounda – einer Stadt mit fast 180.000 Einwohnern.

Die wichtigste Lehre des Projekts liegt in dem, was ihm fehlt: Klimatisierung. Tambacounda wird brütend heiß und erreicht im April mehr als 40 ° C (104 ° F), was ihm den Spitznamen Tangacounda, “Haus der Hitze” in der lokalen Wolof-Sprache, einbringt. Es liegt inmitten der weiten, flachen tropischen Savanne, in der sich die Luft kaum bewegt. Aber durch die Anwendung grundlegender Prinzipien des Klimadesigns – entnommen aus dem Buch von Maxwell Fry und Jane Drew aus dem Jahr 1956, Tropische Architektur in der Feuchtzone – die Stationen können nur mit Deckenventilatoren kühl gehalten werden (obwohl im Operationssaal weiterhin eine Klimaanlage erforderlich ist).

Der erste Trick ist das doppelschalige gewölbte Dach, bei dem eine gewellte Metallschicht über einer darunter liegenden Betonschicht aufgehängt ist und einen thermischen Puffer bildet, der hilft, Luft durch Löcher in der Decke nach oben zu ziehen. Die Wände bestehen aus hohlen Betonziegeln, die Luft durchlassen und gleichzeitig tief genug sind, um den Innenraum vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Stampflehm wurde in Betracht gezogen, aber Herz sagt, dass es angesichts anderer logistischer Herausforderungen sicherer war, eine Technik zu verwenden, mit der lokale Bauherren vertraut waren. Die 50.000 Ziegel wurden vor Ort in einer einzigen Form hergestellt und mit Eisenoxid rötlich eingefärbt. In Anlehnung an die gemusterten Türen erhielten die Sichtbetondecken eine gewebte Struktur, indem Bambusmatten auf die Schalung geklebt wurden.

„Ich habe hier kürzlich einen Verwandten beim Duschen gefunden.  Wir sind ein Krankenhaus, kein Haus“ … Dr. Thérèse-Aida Ndiaye, Direktorin des Krankenhauses.
„Ich habe hier kürzlich einen Verwandten beim Duschen gefunden. Wir sind ein Krankenhaus, kein Haus“ … Dr. Thérèse-Aida Ndiaye, Direktorin des Krankenhauses. Foto: Oliver Wainwright

„Wichtig ist, dass alles vor Ort hergestellt wurde“, sagt Herz. „Die Fenster wurden alle in einer nahegelegenen Metallwerkstatt gefertigt, und alle Bauarbeiter kommen von hier. Das bedeutet, dass das gesamte Geld an die Region geht, nicht an ein internationales Konsortium, und sie können alles selbst betreiben und reparieren.“ Je mehr ausländische Hightech-Geräte importiert werden, desto mehr kann schief gehen – wie die Ärzte festgestellt haben, mit einem defekten neuen OP-Tisch und Anästhesiegeräten, die den Einzug ins Gebäude verzögert haben.

Der lokale Produktionsprozess erlaubte auch weitere Experimente, was zu einem unerwarteten Bonus führte. Irgendwann bat Herz darum, vor Ort eine Attrappenfassade zu bauen, um die Auswirkungen unterschiedlich großer Löcher in den Ziegeln zu testen. Die Bauleitung war Dr. Magueye Ba, einem Arzt, der zum Baumeister wurde und eine Reihe von Le Korsa-Projekten beaufsichtigt hat.

Ba erkannte, dass eine örtliche Dorfschule ein Klassenzimmer brauchte, also baute er nicht einfach eine Testwand, die abgerissen werden sollte, sondern baute für sie ein kleines Gebäude, das aus mehreren Buchten des Krankenhauses bestand. Es steht stolz am Rande des Dorfes, seine muntere Dachlinie ragt aus der grasbewachsenen Savanne empor und verdoppelt fast die Kapazität der Schule. Ba hat die Hohlziegel inzwischen bei einem anderen Kindergartenprojekt verwendet, deren markante geschwungene Silhouette so etwas wie eine neue lokale Umgangssprache hervorbringt.

„Das ist das perfekte Ergebnis“, sagt Herz. „Ich habe keine Kontrolle mehr – das Design hat ein Eigenleben entwickelt.“

Weitere Informationen zur Arbeit von Le Korsa finden Sie unter aflk.org.

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