Chronische Schmerzen: Antidepressiva, keine Schmerzmittel empfohlen

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Den Ärzten wird geraten, keine gängigen Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen für Patienten mit chronischen Schmerzen zu verschreiben, die nicht durch eine Verletzung oder eine andere Krankheit verursacht wurden.

Das Nationale Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege (NICE) sagte, es gebe kaum Anhaltspunkte dafür, dass sie helfen.

Und es gibt Hinweise darauf, dass eine langfristige Anwendung schädlich sein kann.

Der Richtlinienentwurf für England empfiehlt stattdessen Antidepressiva, Akupunktur oder psychologische Therapie.

Das Beratungsgremium rät auch dringend von der Verwendung von Opioiden bei diesen Patienten ab.

Es gab einen "Mangel an Beweisen" für die Wirksamkeit von Opioiden bei dieser Erkrankung sowie das Risiko einer langfristigen Schädigung.

Chronischer primärer Schmerz wird in den Richtlinien als ein Zustand definiert, der "nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden kann".

Diese Art von ungeklärten Schmerzen kann nach Schätzungen der Richtlinien bis zu einem Drittel bis der Hälfte der Menschen in Großbritannien betreffen.

Kommunizieren Sie "ehrlich, aber einfühlsam"

Dies sind die ersten NICE-Richtlinien, die sich mit primären Schmerzen als eigenständiger Erkrankung befassen.

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Es gab keine Hinweise darauf, dass Paracetamol bei der Behandlung von Menschen wirksam war, bei denen Schmerzen das Hauptproblem waren, sagte der Ausschuss, der die Richtlinien entwickelte.

Und die Familie der Medikamente, zu denen Ibuprofen gehört, "machte keinen Unterschied für die Lebensqualität, die Schmerzen oder die psychische Belastung der Menschen".

Bei beiden Arzneimitteln bestand das Risiko einer möglichen Schädigung, einschließlich Magen- und Leberschäden.

Das Komitee empfahl auch keine Medikamente auf Cannabisbasis, da es bisher nicht genügend Beweise für ihre Wirksamkeit gibt.

Stattdessen könnten Ärzte in Betracht ziehen, ein Antidepressivum oder eine Akupunktur zu verschreiben.

Sie könnten auch in Betracht ziehen, eine kognitive Therapie zu empfehlen, die den Patienten helfen soll, ihren Zustand zu akzeptieren oder ihre Denkweise zu ändern.

Dies war laut dem Royal College of GPs ein "starker Übergang von pharmakologischen Therapien zu alternativen Therapien".

Prof. Martin Marshall, RCGP-Vorsitzender, sagte: "Die meisten Patienten mit Schmerzen möchten keine Medikamente langfristig einnehmen, und die Allgemeinmediziner möchten dies auch nicht, aber manchmal waren Medikamente das einzige, was Erleichterung bringt.

"Als solche haben diese neuen Richtlinien, die sich auf alternative Therapien konzentrieren, das Potenzial, für Patienten von Vorteil zu sein – aber ihnen muss ein angemessener Zugang zu ihnen garantiert werden."

NICE betonte auch, wie wichtig es ist, dass Ärzte ehrlich, aber sensibel mit Patienten kommunizieren.

Die Richtlinien haben anerkannt, dass diese Diagnose sehr unsicher ist, und "normale oder negative Testergebnisse können auf eine Weise kommuniziert werden, die als schmerzstillend empfunden wird".

Wenn es um chronische Schmerzen im weiteren Sinne geht – definiert als Schmerzen, die unabhängig von der Ursache länger als drei Monate "anhalten oder wiederkehren" -, empfiehlt NICE, diese neuen Richtlinien zusammen mit den bestehenden Leitlinien zur Behandlung spezifischer Erkrankungen zu verwenden.

Dazu gehören Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Arthritis und Endometriose.

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