Concussion Kingpin tritt wegen Plagiatsskandal von seinem globalen Posten zurück | Sport

Der australische Akademiker Dr. Paul McCrory, der einflussreiche Neurologe, der an der Gestaltung von Gehirnerschütterungsprotokollen in unzähligen internationalen Sportarten mitgewirkt hat, darunter Fußball, Rugby Union, NFL und australische Regeln, ist wegen Plagiatsvorwürfen zurückgetreten.

McCrory war Vorsitzender der Concussion in Sport Group (CISG) und Hauptautor von vier der letzten fünf Consensus Statements on Concussion in Sport, aus denen NFL, Football Association und AFL Richtlinien und Bewertungsprotokolle zu Gehirnerschütterungen ziehen. Als langjähriger Honorarprofessor am Florey Institute in Melbourne gilt McCrory als der herausragende Hirnforscher der südlichen Hemisphäre und war in den letzten zehn Jahren die lauteste führende Stimme zum Thema Gehirnerschütterung im Sport.

Er hat jedoch seinen Rücktritt vom CISG eingereicht, nachdem er beschuldigt wurde, Geschichten im British Journal of Sports Medicine (BJSM) plagiiert zu haben. Bereits ein Artikel aus dem Jahr 2005 wurde wegen „rechtswidriger und nicht zu rechtfertigender Verletzung des Urheberrechts“ entfernt, und weitere seiner Artikel werden jetzt unter die Lupe genommen. Beim Rücktritt von seinem Posten sagte McCrory seinen Kollegen, er habe einen „schrecklichen Fehler“ begangen und darum gebeten, den Artikel zurückzuziehen.

Aber der Schaden kann bereits angerichtet worden sein. „Plagiate sind die Sünde Nummer eins in der Wissenschaft“, sagte Alan Pearce, Neurowissenschaftler und Gehirnerschütterungsforscher. „Und die BJSM ist die führende Publikation für Sport- und Bewegungswissenschaft. Wenn McCrory also 50 % des Artikels einer anderen Person als angeblich ohne Quellenangabe oder Quellenangabe entfernt hat, könnte der Rufschaden durch einen Widerruf sowohl für ihn als auch für die Zeitschrift massiv sein .“

Als ehemaliger Clubarzt von Collingwood half McCrory dabei, die Gehirnerschütterungspolitik der AFL zu gestalten, aber seine optimistischen Ansichten und schrillen öffentlichen Proklamationen haben ihn zu einer spalterischen Figur gemacht. In einer Rede 2016 an der University of Melbourne, an der der ehemalige AFL-Chef Ross Oakley teilnahm, argumentierte McCrory, dass „all das Handgepäck und Hoo-ha, das man aus den Vereinigten Staaten bekommt“ über die Gefahren einer Gehirnerschütterung nicht annähernd so ernst sei wie Einige Berichte – und sogar ein kürzlich veröffentlichter Spielfilm – hatten die Öffentlichkeit glauben gemacht und waren oft das Ergebnis einer „zu starken Vereinfachung“ eines komplexen Themas durch die Medien.

„Der erste Mythos: diese Idee, dass jeder Treffer eine Art Hirnschaden verursacht; das ist offenkundiger Unsinn“, sagte er dem Publikum. „Sie verursachen nicht alle Hirnschäden. Es erschüttert sicherlich die Dinge, aber es ist nicht so schlimm wie die Realität. In den Medien bekommt man viele … allzu vereinfachte Ansichten und Erklärungen darüber, was eine Gehirnerschütterung ist: Erschütterung, das Gehirn trifft auf die Innenseite des Schädels, Blutergüsse, Blutungen, Mikroblutungen und so weiter. Nichts davon tritt auf. Es funktioniert wirklich auf chemischer Ebene.“

Trotz des Plagiatsskandals und des anschließenden Rücktritts von McCrory sagte AFL-Chef Gillon McLachlan am Mittwoch, die Liga habe die Beziehungen zu McCrory noch nicht abgebrochen.

McCrorys „schrecklicher Fehler“ und die Vorwürfe sind weitere Schläge gegen die Glaubwürdigkeit des CISG, dessen Unparteilichkeit aufgrund seiner Finanzierung durch Sportverbände oft in Frage gestellt wurde. Das CISG zählt das Internationale Olympische Komitee, die FIFA und World Rugby zu seinen Wohltätern und ist verantwortlich für die Entwicklung des Sport Concussion Assessment Tool (SCAT), das von Ärzten zur Beurteilung von Kopfverletzungen bei Sportlern ab 13 Jahren verwendet wird.

Im Jahr 2021 sagte das britische Ministerium für Digital, Kultur, Medien und Sport (DCMS), es habe „Bedenken“, dass UK Sport, die Aufseher der britischen olympischen und paralympischen Mannschaften, die Arbeit des CISG als „zufriedenstellende Grundlage für Gehirnerschütterungsprotokolle“ verwendet.

„Wir erkennen den Wert der Konsenserklärung an, die eine Grundlage dafür liefert, was die Wissenschaft mit Sicherheit sagen kann, und einen Goldstandard für die Wissenschaft in diesem Forschungsbereich identifiziert. Wissenschaftliche Gewissheit ist ein ehrenwertes Ziel, sollte aber keine Voraussetzung dafür sein, Sportregeln zu ändern, um die Sicherheit zu verbessern“, fügte die DCMS-Erklärung hinzu.

In Großbritannien wurde der Umgang des Fußballs mit Kopfverletzungen erneut unter die Lupe genommen, nachdem der Verteidiger von Leeds United, Robin Koch, bei einem Zusammenstoß in einem Spiel gegen Manchester United am 20. Februar einen Schlag auf den Kopf erlitten hatte, aber mit verbundenem Kopf weiterspielte, bevor er ersetzt wurde 31 Minuten wegen Gehirnerschütterung.

Temporäre Gehirnerschütterungsersatzspieler ermöglichen es, Spieler zu ersetzen und sofort vom Spielfeld zu entfernen, während ein medizinisches Team sie untersucht. Wenn nach der Untersuchung keine Symptome einer Gehirnerschütterung festgestellt werden, kann der Spieler wieder spielen.

Im Februar gab die Australian Sports Brain Bank vorläufige Ergebnisse zu 21 Gehirnen bekannt, die posthum von Sportlern gespendet und seit 2018 untersucht wurden. Von denjenigen, die Sport mit dem Risiko wiederholter Kopfverletzungen betrieben hatten, hatten 12 Läsionen mit chronischer traumatischer Enzephalopathie (CTE) und 20 wiesen einige auf Form der Neurodegeneration.

„Drei Spender mit CTE waren unter 35 Jahre alt. Sechs der 12 Spender mit CTE und einer von neun ohne CTE waren durch Selbstmord gestorben, was darauf hindeutet, dass CTE ein Suizid-Risikofaktor sein könnte“, schrieb außerordentlicher Professor Michael Buckland in einem Artikel mit zusätzlichen Ergebnissen, der vom Medical Journal of Australia veröffentlicht wurde. „Das Screening auf CTE bei allen Todesfällen durch Suizid ist wahrscheinlich unpraktisch, aber unsere Ergebnisse legen nahe, dass es durchgeführt werden sollte, wenn eine Vorgeschichte von wiederholten Kopfverletzungen bekannt ist oder vermutet wird.“

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