COVID-Schüsse treffen endlich ein, aber Afrika kann sie nicht alle in die Arme nehmen Von Reuters

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© Reuters. Eine medizinische Fachkraft verabreicht am 1. Dezember 2021 im Narok County Referral Hospital in Narok, Kenia, eine Dosis AstraZeneca (COVID-19)-Impfstoff. Bild vom 1. Dezember 2021. REUTERS/Baz Ratner

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Von Maggie Fick und Edward McAllister

SEKENANI, Kenia (Reuters) – Als kürzlich eine Gruppe für ihre COVID-19-Impfstoffe in der Sekenani-Klinik im ländlichen Kenia ankam, teilten ihnen die Mitarbeiter mit, dass keine Dosen mehr vorhanden seien und dass sie bald wiederkommen sollten.

Für manche bedeutete es eine lange vergeudete Reise zu Fuß und einen Tag abseits ihrer Viehherden.

Doch im Bezirk Narok, in dem sich die Klinik befindet, fehlte es nicht an Impfstoffen; Fast 14.000 Dosen lagen in einem Kühlschrank in der nächstgelegenen Stadt, 115 km entfernt. Eine Verwechslung mit Bezirksbeamten führte dazu, dass Sekenani nicht genug bekam, sagten zwei Gesundheitspersonal.

“Wir mussten uns entschuldigen. Es ist kein gutes Gefühl, wenn jemand kommt und den Impfstoff will und wir ihn nicht haben”, sagte der 27-jährige Kliniker Mike Nalakiti gegenüber Reuters.

Der kleine Misserfolg in einem Dorf 270 km südwestlich der Hauptstadt Nairobi ist ein Beispiel für die Herausforderungen, denen sich afrikanische Nationen im Kampf gegen COVID-19 derzeit stellen müssen: Obwohl die Impfstoffvorräte endlich steigen, erweist sich das Bewaffnen von Nadeln als der schwierigste Teil.

Laut Gesundheitsexperten sind erfolgreiche Impfkampagnen in Afrika von entscheidender Bedeutung, um die Pandemie weltweit zu beenden. Die niedrigen Impfraten des Kontinents fördern virale Mutationen wie die neue Omicron-Variante, die sich in Südafrika ausbreitet, was zu einer weiteren Flut internationaler Reiseverbote geführt hat.

Nur 102 Millionen Menschen oder 7,5% der Bevölkerung des Kontinents sind vollständig geimpft, so die Weltgesundheitsorganisation, die davor warnte, dass die Ungerechtigkeit bei Impfstoffen die Pandemie verlängern wird.

Afrikanische Regierungen haben in diesem Jahr nach höheren Impfstofflieferungen verlangt, aber Produktionsbeschränkungen und Horten durch reichere Länder haben die Lieferungen bis vor kurzem stark eingeschränkt.

Knappheit an Geldern, medizinischem Personal und Ausrüstung sowie die Zurückhaltung bei Impfungen behinderten bereits Impfkampagnen in einigen Teilen Afrikas. Der erwartete Anstieg, der in den kommenden Wochen Millionen von Stößen umfasst, könnte diese Schwächen weiter aufdecken, warnen Experten.

Laut Daten des Tony Blair Institute for Global Change, einer politischen Denkfabrik, wurden etwa 40% der Impfstoffe, die bisher auf dem Kontinent angekommen sind, nicht verwendet.

Die Rate des Impfstoffeinsatzes muss sich vervierfachen, um in den kommenden Monaten mit dem erwarteten Angebot Schritt zu halten, so das Institut.

„Wir sind alle wie Sie sehr besorgt, dass die Länder die Impfstoffe nicht aufnehmen. Die Aufnahme ist nicht so, wie wir es gerne gesehen hätten“, sagte John Nkengasong, Leiter der afrikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

KÜHLSCHRÄNKE UND MOTORRÄDER

Die Impfraten variieren stark in Afrika, einem Kontinent mit weit über einer Milliarde Menschen, und einige Gesundheitssysteme in relativ kleinen Ländern und in Nordafrika sind erfolgreicher.

Kap Verde, eine Archipelnation vor Westafrika mit einer Bevölkerung von etwa 600.000, hat fast 65 % der Erwachsenen geimpft und kann damit mit einigen europäischen Ländern konkurrieren.

In der Demokratischen Republik Kongo, einem unruhigen Land in Zentralafrika mit fast 90 Millionen Einwohnern, liegt die Zahl bei 0,1%.

Kenia geht es in gewisser Weise relativ gut. Die größte Volkswirtschaft Ostafrikas hat in den letzten zwei Wochen nach monatelangen langsamen Lieferungen fast 5 Millionen Dosen erhalten.

Am 1. Dezember wurde ein Rekord von 110.000 Menschen geimpft und soll diese Rate für die nächsten 30 Tage beibehalten werden, sagte Willis Akhwale, Leiter der COVID-19-Impfstoff-Task Force der Regierung. Das würde die Gesamtzahl der Geimpften auf 10 Millionen bei einer Bevölkerung von 47 Millionen erhöhen, sagte er.

Doch in der ländlichen Sekenani-Klinik am Rande des berühmten Masai Mara Game Reserve, in der Elefanten und Löwen umherstreifen, gibt es viele Herausforderungen.

Die Klinik hat vor vier Wochen begonnen, COVID-19-Impfungen anzubieten. Es gehen immer wieder die Dosen aus und es gibt nur einen zuverlässigen Kühlschrank, der auch für Routineimpfungen verwendet wird, sagte der klinische Leiter Gerald Yiaile.

Die Mitarbeiter brauchen Motorräder, um Impfstoffe in die Gemeinde zu bringen, halbnomadische Viehhirten der ethnischen Gruppe der Massai, die Schwierigkeiten haben, sich den Transport für die Gesundheitsversorgung zu leisten, sagte er.

Er beantragte bei den örtlichen Behörden Gelder für die mobile Impfung und hat keine Antwort erhalten.

„Wir waren gezwungen, die Gemeinschaft zu bitten, zu uns zu kommen, anstatt dass wir zu ihnen gehen“, sagte Yiaile.

NICHT GENUG GELD

Afrikanische Nationen bemühten sich Anfang dieses Jahres, ihre Gesundheitssysteme vorzubereiten, als das globale Impfstoff-Sharing-Programm COVAX begann, Dosen in kleinen Mengen Monate nach Beginn der Impfungen in reichen Ländern zu liefern.

In Ländern, in denen es an Geldmangel mangelte, fehlten Watte, Kühlschränke, Gesichtsmasken und Lastwagen.

Die Lieferungen von COVAX wurden dann unterbrochen, nachdem der größte Lieferant von COVAX Impfstoffe aus Indien exportiert hatte. Die Pause gab den Ländern Zeit, die Einführung von Impfungen zu verbessern, ohne überschwemmt zu werden. Sie taten dies in unterschiedlichem Maße.

Die GAVI-Impfstoffallianz, ein Co-Leiter von COVAX, legte anfangs keine Priorität auf Investitionen in die Ultra-Kühlketten-Ausrüstung, die für mRNA-Shots benötigt wird, wie z Pfizer (NYSE:) ist, weil erwartet wurde, dass der Großteil der Dosen die billigeren und einfacher zu verabreichenden AstraZeneca (NASDAQ:)-Schüsse sein werden, die in Indien hergestellt werden, berichtete Reuters im September.

Da die Impfstofflieferungen nach Afrika stark ansteigen, wird die Aufnahme großer Mengen voraussichtlich eine große Herausforderung für viele arme Länder darstellen, insbesondere weil ein beträchtliches Volumen von Pfizer stammen wird, sagte GAVI in internen Dokumenten, die für seine Vorstandssitzung letzte Woche vorbereitet und von Reuters eingesehen wurden.

Selbst Kenia, das über eine Ultra-Kühlkette zur Lagerung von 3 Millionen Pfizer-Dosen verfügt, befürchtet, dass seine Kühlkette durch den Zustrom eingeschränkt wird, was sein routinemäßiges Impfprogramm bedroht, sagte Akhwale.

Kamerun in Zentralafrika hatte zu Beginn der Impfstoffeinführung im April 244 Impfzentren, jetzt sind es 1.000, sagte Njoh Andreas Ateke, stellvertretender Leiter des Impfprogramms.

Gesundheitspersonal und Beamte sagen jedoch, dass Stromausfälle und Personalmangel die Impfstoffe beeinträchtigt haben.

Das Land verfügt über einen Kühlwagen, der für den Transport von Impfstoffen geeignet ist, sagte Leonard Kouadio, Leiter der Gesundheitsabteilung von UNICEF in Kamerun. Es braucht mindestens 2.500 weitere Kühlschranktemperaturmesser und mehr Lastwagen, um die Verteilung zu erhöhen, fügte er hinzu.

Mali, eines der größten und ärmsten Länder Afrikas, verfügt über zwei Kühlwagen, um Impfstoffe über weite Strecken zu transportieren. Einige Gesundheitspersonal flohen wegen der Unsicherheit durch einen islamistischen Aufstand von ihren Posten im Norden, sagte der Leiter des Gesundheitsprogramms von UNICEF in Mali, Abdoul Gadiry Fadiga.

Das Land erwartet, bis Ende März etwa 3,5 Millionen Dosen zu erhalten, mehr als doppelt so viele wie seit Beginn der Impfungen, sagte Fadiga.

Mali verfüge über genügend Kühlkettenkapazität, um den anfänglichen Ansturm der Dosen bis März zu bewältigen, fügte Fadiga hinzu, aber es brauche noch 288 Kühl- und Gefrierschränke für die vollständige Einführung, von denen nur 10 Gefrierschränke angekommen seien.

Die Mittel kamen nur langsam zustande. Die Weltbank hat 9,8 Milliarden US-Dollar für medizinische Notfallmaßnahmen, einschließlich des Einsatzes von Impfstoffen, in Entwicklungsländern weltweit bewilligt, aber bisher wurden nur 4,4 Milliarden US-Dollar ausgezahlt.

Mali und Kamerun warten auf Unterstützung.

Ein Beamter der Weltbank sagte, die Auszahlungen würden “sehr schnell” erfolgen.

ERREICHEN

Auch wenn Hilfe eintrifft, kann es nach hinten losgehen. Spender haben manchmal Impfstoffchargen afrikanischer Nationen geschickt, die sich dem Ablauf nähern, was sie in einigen Fällen unbrauchbar macht.

Länder, die verzweifelt nach Impfstoffen suchten, darunter der Südsudan und der Kongo, mussten einige zurückschicken, weil sie sie nicht rechtzeitig verteilen konnten. Namibia warnte letzten Monat, dass es möglicherweise Tausende von veralteten Dosen vernichten muss.

Südafrika bat Johnson & Johnson (NYSE:) und Pfizer, die Lieferung von Impfstoffen zu verschieben, weil es zu viele Lagerbestände hatte.

Eine Hauptschwierigkeit bei der Verabreichung von Impfstoffen ist die Skepsis der Bevölkerung, die manchmal durch religiösen Glauben und Misstrauen gegenüber westlichen Pharmaunternehmen und ihren eigenen Regierungen getrieben wird. Unzureichende Aufklärung über COVID-19-Impfstoffe ermöglicht die Verbreitung von Gerüchten.

Dies kann auf lokale Personal- und Budgetknappheit zurückzuführen sein, sagten Gesundheitspersonal aus dem ganzen Kontinent gegenüber Reuters.

Äthiopien befürchtet, dass Impfstoffe aufgrund der geringen Nachfrage vor ihrem Einsatz ablaufen könnten, und versucht, die Impfstoff-Zögerlichkeit durch Kontaktaufnahme mit Gemeinden über lokale religiöse und zivilgesellschaftliche Gruppen zu überwinden, sagte Muluken Yohannes, ein leitender Berater des äthiopischen Gesundheitsministeriums.

„Derzeit haben die Industrieländer … ihren Impfstoffbedarf gedeckt. Als Ergebnis verdrängen sie übrig gebliebene Impfstoffe … in die Entwicklungsländer. Die goldene Zeit für die Aufnahme dieser Impfstoffe ist jedoch bereits vorbei“, sagte er.

Kenia hat die Einführung von Impfstoffen mit Social Media sowie Fernseh- und Radiowerbung für Impfstoffe intensiviert. Posts auf dem Twitter-Feed des Gesundheitsministeriums (NYSE:) fordern schwangere und stillende Mütter auf, sich impfen zu lassen.

Nicht jeder bekommt die Nachricht. Nicky Theron, 20, die in einem Bekleidungsgeschäft in der Stadt Talek arbeitet, ist im fünften Monat schwanger und hat Angst vor dem Stich. Sie folgt keinen Twitter-Accounts der Regierung.

“Ich habe noch nie von einer schwangeren Person gehört, die den Impfstoff erhält”, sagte sie.

Manche meinen, sie könnten überzeugt werden, wenn jemand persönlich vorbeikommen würde, um sie zu erklären.

Julius Tuyioto, der in den trockenen Ebenen im Süden Kenias Vieh hütet, hört im Radio, wie die Regierung vor den Gefahren von COVID-19 warnt. Aber die Krankheit hat seine Gemeinde nicht getroffen; er sagt, es fühlt sich nicht echt an.

“Es gibt keine staatsbürgerliche Bildung darüber, warum wir geimpft werden sollten. Niemand sagt es uns”, sagte Tuyioto gegenüber Reuters vor seinem Haus aus Lehmziegeln im Kreis Narok zum Glockenläuten der Ziegen.

Im vergangenen Monat habe die Regierung Impfstoffe per Motorrad an die nächste fünf Kilometer entfernte Grundschule geschickt, sagte er. Aber er hörte erst am dritten und letzten Tag davon, als es für ihn zu spät war zu gehen.

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