Da der Zugang zu Abtreibungen in den USA nachlässt, reist dieser Arzt, um eine Lücke zu füllen. Von Reuters

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©Reuters. Dr. Shelly Tien, 40, spricht mit MC, 24, die sich in ihrem zweiten Trimester bei Planned Parenthood in Jacksonville, Florida, am 15. März 2022 befindet. REUTERS/Evelyn Hockstein

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Von Gabriella Borter

BIRMINGHAM, Ala. (Reuters) – In der Klinik von Planned Parenthood in Birmingham, Alabama, einem ruhigen Raum mit wenigen Fenstern und Stockfotos der Stadt, die die Wände säumen, klopfte eine Frau mit der Hand auf ihren Bauch, als Dr. Shelly Tien eine chirurgische Abtreibung durchführte .

Tien, 40, war am Tag zuvor nach Birmingham geflogen und würde in dieser Nacht nach Jacksonville, Florida, zurückkehren. Eine Woche zuvor hatte sie in einer Klinik in Oklahoma Abtreibungen durchgeführt. Laut der National Abortion Federation gehört sie zu geschätzten 50 Ärzten, die über Staatsgrenzen hinweg reisen, um Abtreibungen an Orten mit eingeschränktem Zugang zu Abtreibungen durchzuführen.

„Du machst das großartig“, sagte Tien zu der Frau auf dem Untersuchungstisch. „So stark. Durchatmen. Exzellente Arbeit.”

Tien, eine Spezialistin für Mutter-Fötal-Medizin, verbringt Stunden damit, durch Flughäfen zu laufen, Mietwagen zu fahren und ihren Freund von Hotels aus per FaceTiming zu treffen, damit sie Frauen helfen kann, Schwangerschaften zu beenden, wo dies sonst nicht möglich wäre, weil keine Ärzte vor Ort in der Lage oder willens sind.

Tien erlaubte Reuters, sie auf ihrer Reise von Florida nach Alabama zu begleiten, um im März Abtreibungen vorzunehmen und im Dezember ihre Arbeit in Oklahoma zu beobachten.

Das Fenster für solche Reisen könnte sich schließen. Die konservative Mehrheit des Obersten US-Gerichtshofs hat ihre Bereitschaft signalisiert, das Urteil Roe v. Wade von 1973, das die Abtreibung landesweit legalisierte, aufzuheben oder abzuschwächen.

In Erwartung dieser Entscheidung in einem Fall in Mississippi in diesem Frühjahr haben konservative Gesetzgeber eine Reihe neuer Abtreibungsbeschränkungen erlassen. Ungefähr zwei Dutzend Staaten – darunter Oklahoma und Alabama – haben Gesetze, die sie in die Lage versetzen, den Zugang zu Abtreibungen weiter einzuschränken, falls das verfassungsmäßige Recht aufgehoben wird.

Als Tien beobachtete, wie der Zugang zu Abtreibungen in den letzten Jahren nachließ, beschloss sie, die Lücke zu schließen.

Im Februar 2021 flog Tien von ihrer Praxis in Illinois für Risikoschwangerschaften nach Oklahoma City, um Abtreibungen in der Trust Women Clinic durchzuführen. Im folgenden Monat zog sie mit ihrem Hund nach Florida, um eine Vollzeitstelle bei Planned Parenthood in Jacksonville anzunehmen. Im Dezember fügte sie Reisen nach Birmingham hinzu.

Sie zögert, darüber zu spekulieren, wie ihr Leben in einer Post-Roe-Welt aussehen würde. Sie befürchtet, dass einige Frauen zu unsicheren Mitteln greifen, um ihre Schwangerschaft zu beenden.

„Mein Plan ist es, immer Abtreibungen durchzuführen“, sagte sie in einem Interview. „Ich werde es legal tun und alle geltenden staatlichen Beschränkungen und Vorschriften befolgen. Wie das konkret aussehen wird, da bin ich mir nicht ganz sicher.“

STIGMA UND SICHERHEIT

Abtreibungskliniken in mindestens sechs Bundesstaaten – darunter die in Oklahoma und Alabama, wo Tien arbeitet – verlassen sich bei der Durchführung von Abtreibungen ausschließlich auf Ärzte aus anderen Bundesstaaten.

Sicherheitsbedenken und das Stigma rund um die Abtreibung halten viele lokale Ärzte in konservativen Staaten davon ab, Abtreibungen durchzuführen, sagte Zack Gingrich-Gaylord, ein Sprecher von Trust Women Oklahoma.

Es kann Monate dauern, bis die reisenden Ärzte die Lizenzen und Zeugnisse erhalten, die für die Arbeit in einem bestimmten Staat erforderlich sind, und länger, wenn der Staat Gesetze hat, nach denen Abtreibungsärzte in örtlichen Krankenhäusern zugelassen werden müssen.

Nur in zwei Bundesstaaten – North Dakota und Missouri – gelten Zulassungsvoraussetzungen für Krankenhäuser. Andere wurden von Gerichten blockiert, darunter ähnliche Gesetze in Texas und Louisiana, die 2016 bzw. 2020 vom Obersten Gerichtshof aufgehoben wurden.

Abtreibungsgegner sagen, dass solche Regeln Frauen schützen, die nach einer Abtreibung gefährliche Komplikationen haben könnten und Nachsorge benötigen. Fast 630.000 Abtreibungen wurden im Jahr 2019 in den Vereinigten Staaten durchgeführt, wie die neuesten verfügbaren Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigen. Das ist mehr als eine Abtreibung pro Minute.

Wenn der Arzt, der den Eingriff durchgeführt hat, bald darauf den Staat verlässt, werden „die Kontinuität der Versorgung und die Möglichkeit, eine medizinische Überwachung von mehr als einer Stunde zu erhalten“, zu einem Problem, sagte Sue Swayze Liebel, politische Direktorin der Anti-Abtreibungsgruppe Susan B. Anthony Liste.

Befürworter des Rechts auf Abtreibung verweisen auf Studien https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26241413, die zeigen, dass Abtreibungskomplikationen https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22270271 extrem selten sind und Abtreibung viel sicherer ist als Geburt. Kliniken haben auch Nachsorgeprotokolle für Notfälle. Die CDC identifizierte in ihrem jüngsten Jahresbericht im Jahr 2018 zwei abtreibungsbedingte Todesfälle.

In der Klinik in Birmingham sieht Tien Patienten aus ganz Alabama sowie aus Mississippi, Louisiana, Georgia und Texas, die ebenfalls Abtreibungen einschränken. Die Frauen müssen ihre Termine so planen, dass sie mit Besuchen von einem der reisenden Ärzte zusammenfallen, und auch die 48-stündige Wartezeit berücksichtigen, die Alabama zwischen ihrem ersten Termin und ihrem Abtreibungstermin benötigt.

Tiens Tag der Termine im März umfasste sechs chirurgische Abtreibungen und 12 medikamentöse Abtreibungen.

Die Patienten waren zwischen 19 und 36 Jahre alt. Eine Frau war mehrere Stunden aus Louisiana gefahren. Ein anderer versuchte am Telefon, genug Geld aufzubringen, um Abtreibungspillen zu bezahlen. Ein Patient, der nur Spanisch sprach, kommunizierte mit den Krankenschwestern über ein Übersetzungstelefon.

In einem Privatbüro saß Tien AW, 22, einer einheimischen Frau mit zwei kleinen Kindern im Alter von 4 Jahren und 8 Monaten, gegenüber.

AW, die darum bat, sich aus Datenschutzgründen nach ihren Initialen zu richten, sagte, der Vater ihrer letzten Schwangerschaft sei finanziell nicht stabil. Sie erzählte ihm nichts von ihrer Entscheidung für eine Abtreibung.

„Ich hatte das Gefühl, als würde er versuchen, mich dazu zu bringen, meine Meinung zu ändern“, sagte sie. “Ich will meine Meinung nicht ändern.”

Tien gab AW eine Mifepriston-Pille zum Schlucken. Sie wies AW an, am nächsten Tag zu Hause Misoprostol-Pillen einzunehmen, um die Abtreibung abzuschließen, und warnte AW, dass sie starke Krämpfe bekommen könnte.

„Frauen sind sehr stark“, sagte Tien ihr. “Frauen machen das jeden Tag.”

Tien sagte, sie habe schon in jungen Jahren darauf bestanden, dass Frauen die Kontrolle über ihren Körper und ihre Schwangerschaft haben sollten. Sie las einmal ein Sprichwort, das sie für ihre Berufung hielt: „Medizin = Wissenschaft + Liebe.“

Tien weiß, dass sie für ihre Arbeit zur Zielscheibe werden könnte und trifft entsprechende Vorkehrungen. Planned Parenthood erstattete ihr ein Haussicherheitssystem, nachdem sie in Florida eingestellt worden war. Sie versucht, mindestens eine viertel Tankfüllung in ihrem Auto zu haben, falls sie jemandem entkommen muss, der ihr folgt.

In der Klinik in Oklahoma City kontrolliert ein Vollzeit-Wachmann die Taschen aller, die das Gebäude betreten. In Jacksonville betritt Tien die Klinik durch eine Hintertür, weg von der Gruppe von Anti-Abtreibungs-Demonstranten, die oft draußen stehen.

Bei einem Besuch im März hielt eine Frau vor der Klinik ein Schild mit der Aufschrift „Leben, das erste unveräußerliche Recht“.

REISEWOHL

Am Abend war die Klinik in Birmingham leer. Tien stocherte in ihrem Büro in einem Bagel herum und überprüfte ihr Telefon.

Ihr Flug nach Atlanta hatte Verspätung, was bedeutete, dass sie wahrscheinlich ihre Verbindung zurück nach Jacksonville verpassen würde. Am nächsten Morgen sollte sie dort, 645 km entfernt, Abtreibungen vornehmen.

„Was ist der schnellste Weg von Atlanta zurück nach Jacksonville – mit dem Auto oder mit dem Flugzeug am frühen Morgen?“ fragte sie in einer SMS an ihren Freund.

Sie beschloss zu fliegen.

“Eine Sache, für die ich keine Ausdauer habe, ist Autofahren”, sagte sie.

Tien rief den Klinikleiter von Jacksonville an, um zu sagen, dass sie zu spät zu den morgendlichen Terminen kommen würde.

Aber der Flug nach Atlanta kam doch fast planmäßig an. Tien raste mit ihrem türkisfarbenen Rucksack auf ihren Schultern durch den Flughafen und stellte ihre Verbindung nach Jacksonville innerhalb weniger Minuten her.

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