Das Medikament könnte eine nicht-antibiotische Alternative zur Behandlung von HWI sein

FREITAG, 11. März 2022 (HealthDay News) – Frauen, die von häufigen Harnwegsinfektionen geplagt werden, nehmen oft täglich Antibiotika ein, um sie abzuwehren. Aber eine alte Antibiotika-Alternative könnte genauso gut funktionieren, wie eine neue klinische Studie zeigt.

Forscher fanden heraus dass das Medikament namens Methenamin bei der Vorbeugung von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (UTIs) bei Frauen mit niedrig dosierten Standardantibiotika vergleichbar war. Beide Behandlungen dämpften die Infektionen im Durchschnitt auf etwa eine pro Jahr.

Methenamin ist ein seit langem etabliertes Medikament, das den Urin saurer macht und das Bakterienwachstum stoppt. Studien haben gezeigt, dass es wiederkehrende Harnwegsinfektionen verhindern kann, aber es ist nicht weit verbreitet.

Es ist ein so „altes“ Medikament, dass viele Ärzte heute nichts davon wissen, sagte Dr. Karyn Eilber, Urologin am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles.

Eilber, die nicht an der neuen Studie beteiligt war, sagte, sie behalte sich täglich Antibiotika als letzten Ausweg vor, um wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu verhindern, und bevorzuge stattdessen Methenamin.

Ein Problem bei der täglichen Verwendung von Antibiotika ist die Fütterung Antibiotika Resistenz, wo Bakterien lernen, die Medikamente zu vereiteln, mit denen sie abgetötet werden. Außerdem, sagte Eilber, stört es das normale bakterielle Gleichgewicht des Körpers.

Dr. Chris Harding, beratender urologischer Chirurg am Freeman Hospital im Vereinigten Königreich, leitete die Studie.

Er sagte, dass es “unterstützende Beweise für die Verwendung von Methenamin hinzufügt und besonders für Frauen mit wiederkehrenden HWI willkommen ist, die eine langfristige Antibiotikabehandlung vermeiden möchten.”

Harnwegsinfektionen sind sehr häufig und können jeden treffen, treten aber besonders häufig bei Frauen auf. Studien deuten darauf hin, dass bis zu 80 % der Frauen irgendwann eine Harnwegsinfektion entwickeln, und etwa ein Viertel dieser Frauen erleidet häufig Rezidive.

Einige Symptome sind Brennen beim Wasserlassen und ein starker, anhaltender Harndrang.

Die neue Studie – online veröffentlicht am 9. März in derBMJ— umfasste 240 Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen. Am Anfang waren es durchschnittlich etwa sechs Harnwegsinfektionen pro Jahr.

Die Hälfte der Frauen wurde zufällig einer täglichen niedrig dosierten Antibiotikabehandlung zugeteilt, während die andere Hälfte zweimal täglich Methenamin einnahm.

Über ein Jahr Behandlung sahen beide Gruppen einen signifikanten Rückgang der HWI-Episoden. Frauen in der Antibiotikagruppe hatten im Jahresdurchschnitt knapp einen Anfall pro Person, während diejenigen, die Methenamin einnahmen, etwas mehr als eine Episode pro Person hatten.

Das ist ein kleiner Unterschied, sagte Harding, und einer, der auf der Grundlage von Patientenfokusgruppen nicht als „klinisch bedeutsam“ angesehen würde.

Was die Nebenwirkungen betrifft, so berichtete eine kleine Anzahl von Frauen in jeder Gruppe von Problemen wie Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Sechs Frauen entwickelten eine Harnwegsinfektion mit Fieber und vier mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden – alle waren in der Methenamin-Gruppe.

Ob die Behandlung von mehr Harnwegsinfektionen mit Methenamin helfen wird, das Problem der Antibiotikaresistenz zu bekämpfen, ist eine offene Frage. Während der einjährigen Behandlung in dieser Studie hatten Frauen, die Antibiotika erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Bakterien, die gegen mindestens ein Antibiotikum resistent waren. Aber das änderte sich, als ihre Bakterien sechs Monate später beprobt wurden: Diejenigen, die Methenamin eingenommen hatten, hatten mehr antibiotikaresistente Keime.

Harding sagte, dass der Befund „mit Vorsicht interpretiert werden sollte“, da die Studie nicht in erster Linie darauf abzielte, die Antibiotikaresistenz zu messen.

„Weitere Forschung in diesem Bereich ist definitiv angezeigt“, sagte er.

Vorerst sollten Frauen wissen, dass es Möglichkeiten gibt, häufige Harnwegsinfektionen zu verhindern, sagten die Experten.

“Niedrig dosierte Antibiotika sollten definitiv nicht die erste Wahl sein”, sagte Eilber.

Neben Methenamin besteht eine weitere Alternative darin, ein Antibiotikum nur nach dem Sex einzunehmen. (Sexuelle Aktivität kann UTI-verursachende Bakterien dazu anregen, in die Harnröhre zu gelangen, die Röhre, die Urin aus dem Körper abgibt.)

Für postmenopausale Frauen, sagte Eilber, kann vaginales Östrogen helfen, wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu verhindern. Nach der Menopause verändert sich das Vaginalgewebe auf eine Weise, die das Wachstum „schlechter“ Bakterien fördern kann.

Experten raten im Allgemeinen auch zu einigen Maßnahmen zur Selbstpflege, die helfen können, wie zum Beispiel viel Wasser zu trinken, vor und nach dem Sex zu urinieren und sich nach dem Toilettengang von vorne nach hinten abzuwischen.

Viele der Frauen in der aktuellen Studie befanden sich in oder nach der Menopause. Aber, sagte Harding, sein Team habe die Auswirkungen der Behandlung nicht nach Alter untersucht. Die Studie umfasste auch keine Männer. Es ist also nicht klar, ob die Ergebnisse für ältere Erwachsene gelten würden, eine weitere Gruppe mit erhöhtem Risiko für wiederkehrende Harnwegsinfekte.

Die Studie wurde vom britischen National Institute for Health Research finanziert.

Mehr Informationen

Das US Office on Women’s Health hat mehr über Harnwegsinfektionen.

QUELLEN: Chris Harding, MD, Facharzt für Urologie, Freeman Hospital, Newcastle upon Tyne, UK; Karyn Eilber, MD, Urologin, Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles; BMJ9. März 2022, online

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