Denken Sie, Sie haben lange COVID? Siehe zuerst Ihr Hausarztdokument

2. Sept. 2022 – Viele Patienten, die mit lähmenden langen COVID-Symptomen zu kämpfen haben, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen, könnten versucht sein, direkt zu einem Spezialisten zu gehen – sei es ein Pneumologe für Atembeschwerden oder ein Physiater für Muskelermüdung – um es zu sehen wenn sie lange COVID haben. Aber medizinische Experten – darunter viele Spezialisten, die die komplexesten langen COVID-Fälle behandeln – empfehlen, an einem anderen Ort zu beginnen: der Primärversorgung.

„Ihre Hausärzte kennen sich oft am besten mit der vollständigen Krankengeschichte der Patienten aus, und dieser Kontext ist wichtig für den Prozess der Diagnose einer Person mit langem COVID“, sagt sie Benjamin AbrahamoffMD, der die langjährige COVID-Kooperation für die American Academy of Physical Medicine and Rehabilitation leitet.

Hausärzte stehen seit den ersten Monaten der Pandemie an vorderster Front bei der Diagnose von langem COVID, als klar wurde, dass eine große Anzahl von Patienten viele Wochen nach dem Abklingen ihrer ursprünglichen COVID-19-Infektion anhaltende Symptome hatte.

Ein früher Leitfaden zur Diagnose von langem COVID in der Grundversorgung, veröffentlicht in Das BMJ im August 2020 schätzten, dass 1 von 10 Patienten nach einer COVID-Infektion eine lange Krankheit hatte. Diese Schätzung sieht jetzt niedrig aus. Ein Bericht der CDC vom Juli 2022 ergab, dass 1 von 5 mit dem Virus infizierten Personen derzeit lange COVID-Symptome hat.

Die Diagnose von langem COVID war eine Herausforderung, da es keine einfache Möglichkeit gibt, nach der Erkrankung zu suchen, und keine einzelne Gruppe von Symptomen, die definitiv zur richtigen Diagnose führen. Hausärzte, die oft Detektivarbeit leisten, um herauszufinden, welche Bedingungen die Gesundheitsbeschwerden der Patienten erklären könnten, sind gut positioniert, um ein breites Netz bei der Erforschung möglicher Gründe für die komplexe Mischung von Symptomen auszuwerfen, die bei langem COVID selbstverständlich sind.

Zu den Symptomen einer langen COVID gehören unter anderem Müdigkeit, ein Husten, der nicht verschwindet, Kurzatmigkeit, Geruchs- oder Geschmacksmangel, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, sexuelle Dysfunktion, Brustschmerzen und Schwindel Kristin EnglundMD, Direktor der Cleveland Clinic reCOVer Klinikdas lange COVID-Patienten behandelt.

Angesichts dessen, wie komplex dies ist, gibt es laut Experten viele gute Gründe, eine Diagnose in der Primärversorgung zu suchen.

Der einfachere Zugang zur Pflege ist ein wichtiger Grund. Hausärzte sind in der Regel näher am Zuhause des Patienten, und viele nehmen sich Zeit, um kranke Patienten schnell zu sehen. Spezialkliniken, die sich der langen COVID-Versorgung widmen, konzentrieren sich in der Regel auf akademische medizinische Zentren in Großstädten und müssen möglicherweise lange auf neue Patienten warten. Je früher Patienten untersucht werden, desto früher können sie mit der Behandlung von Symptomen beginnen, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Ein Hausarzt, der den Patienten gut kennt, kann möglicherweise die Symptome, die für die COVID-Infektion typisch sind, besser von alten Gesundheitsproblemen unterscheiden, die wieder auftauchen.

„Durch die Zusammenarbeit mit einem Hausarzt können zunächst ungerechtfertigte und teure diagnostische Tests vermieden werden“, sagt er Kathleen BellMD, ein Spezialist für Neurorehabilitation am Southwestern O’Donnell Brain Institute der Universität von Texas, der half, ihr zu etablieren COVID-Wiederherstellung Programm. „Patienten sollten Fragen der Gesundheitsversorgung immer mit ihrem Hausarzt besprechen.“

Auch wenn sich viele Experten einig sind, dass die Primärversorgung der beste Ort für eine lange COVID-Diagnose ist, stimmen sie auch darin überein, dass der Prozess unvollkommen ist und dass nicht alle diese Ärzte der Aufgabe gewachsen sind. Es gibt noch keine evidenzbasierten Richtlinien für die Diagnose von langem COVID. Und manchmal kann diese Diagnose in der Primärversorgung übersehen werden, insbesondere wenn die Symptome denen anderer chronischer Gesundheitsprobleme sehr ähnlich sind, die während der Pandemie häufiger geworden sind – wie Depressionen, Burnout und chronische Müdigkeit.

Wenn Patienten mit zu vielen unerklärlichen Symptomen auftauchen, können sich Hausärzte auch dafür entscheiden, Patienten an lokale Spezialisten zu verweisen, die jedes Problem separat untersuchen können, sagt Alba Miranda AzolaMD, Co-Direktor des Post-Acute COVID-19 Teams an der Johns Hopkins University School of Medicine.

„Was in der Realität manchmal passiert, ist, dass Patienten ihren Hausarzt aufsuchen, sie kommen herein, sie haben 15 Minuten Zeit, und sie schimpfen über all diese Symptome, die multisystemisch sind“, sagt sie. „Der Hausarzt hat keine Zeit, sich mit all diesen Symptomen zu befassen – es ist Gastroenterologie, Kardiologie und Neurologie – und er überweist all diese verschiedenen Spezialisten.“

Obwohl Überweisungen oft dazu beitragen, dass Patienten richtig diagnostiziert werden, funktioniert es nicht immer, da nicht alle dieser Spezialisten Erfahrung mit der Diagnose von langem COVID haben, sagt Azola. “Sie sehen den Kardiologen, der sagt, alle Tests seien in Ordnung und ich kann Ihnen nicht helfen, dann ist es bei all den verschiedenen Spezialisten dasselbe.”

Patienten, die eine lange COVID vermuten, aber diese Diagnose trotz anhaltender Symptome nicht erhalten, sollten möglicherweise in eine spezialisierte lange COVID-Klinik gehen, um eine zweite Meinung einzuholen, sagt er Monica Verduzco-GutierrezMD, Lehrstuhl für Rehabilitationsmedizin und Direktor der COVID-19 Recovery Clinic am Health Science Center der University of Texas in San Antonio.

„Wenn der Hausarzt nur über begrenzte Kenntnisse zu diesem Thema oder über begrenzte Behandlungsmöglichkeiten verfügt oder Patienten möglicherweise chronischer werden und mehrere Erkrankungen und Symptome zu behandeln haben, wäre dies der Ort, an dem eine multidisziplinäre lange COVID-Klinik eingesetzt werden könnte ausgezeichnete Option“, sagt sie.

Lange COVID kann diagnostiziert werden, wenn Patienten vier Wochen nach Beginn der Infektion anhaltende Symptome haben, so die CDC. Viele spezialisierte Langzeit-COVID-Kliniken konzentrieren sich auf schwerere, komplexere Fälle und sehen Patienten erst, wenn ihre Symptome nicht mindestens 3 Monate lang verschwinden.

Dies ist sinnvoll, da viele lange COVID-Patienten in der Primärversorgung effektiv diagnostiziert und behandelt werden können, sagt, Tochi Iroku-Malize, MD, Gründungsvorsitzender und Professor für Familienmedizin an der Donald and Barbara Zucker School of Medicine in Hofstra/Northwell. Und die Primärversorgung bleibt der beste Ort für Patienten, wenn sie besorgniserregende, ungeklärte Symptome haben – ob es sich um eine lange COVID handelt oder nicht.

„Da das Gesundheitswesen immer mehr über lange COVID erfährt, ist es wichtig, mit einer medizinischen Fachkraft zu beginnen, die Sie kennen und der Sie vertrauen – Ihrem Hausarzt“, sagt sie.

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