Der Gesundheitsexperte Jeremy Hunt wusste, wie man die Sozialfürsorge in Ordnung bringt. Warum tut Kanzler Jeremy Hunt das nicht? | Polly Toynbee

STrikes tragen zur Krise des NHS bei. Heute waren es die Krankenschwestern, nächste Woche der Krankenwagen. Natürlich können sie gelöst werden, ebenso wie alle öffentlichen Lohnforderungen, in diesem Fall für die Kosten von etwa 13 Mrd erwarte diesen Betrag nicht wirklich). Diese Summe könnte durch einen Steuerausgleich auf verdientes und unverdientes Einkommen aufgebracht werden, was laut Tax Justice Network bis zu 14 Milliarden Pfund einbringen könnte.

Aber lassen Sie das vorerst beiseite: Ein Rätsel ist, warum die Regierung nicht alles tut, was sie kann, um den NHS-Druck sofort zu verringern. Unbeholfenheit? Dummheit? Oder, wie es Verschwörungstheoretiker meinen, ein positiver Wunsch zu beweisen, dass der NHS nicht funktioniert?

Besonders rätselhaft, wenn es in Jeremy Hunt einmal einen Kanzler gibt, der sich als dienstältester Gesundheitsminister bestens im Gesundheitswesen auskennt. Noch vor zwei Monaten war er ein rebellischer Vorsitzender des Gesundheits- und Sozialausschusses des Unterhauses, erstellte Dorn im Auge-Berichte und sogar ein Buch, in dem er darlegte, was nötig war. Er kann sich nicht hinter unwissenden rechten Tropen verstecken, die unbestimmte, aber drohende „Reformen“ fordern: Er hat in den Tory-Jahren endlose turbulente „Reformen“ mit zwei neuen Taten gesehen. Er kann auch ihren ständigen „zu viele Manager“-Unsinn nicht glauben: Der NHS hat eine unverhältnismäßig geringe Anzahl von Managern im Vergleich zu anderen Branchenund ähnliche Gesundheitssysteme. Er kann auch nicht zustimmen, dass NHS-Mitarbeiter – mit besonders angegriffenen Hausärzten – Faulenzer sind: Weniger Hausärzte behandeln mehr Patienten.

Er weiß, dass eine Hauptblockade das Versagen der Sozialfürsorge ist, weil staatliche Gelder für Kommunen gekürzt, gekürzt und noch einmal gekürzt werden. Das führt dazu, dass 13.000 NHS-Betten von medizinisch gesunden Patienten blockiert werden, die keine Sozialpflegebetten oder Pakete für die häusliche Pflege haben, um das Verlassen des Krankenhauses sicher zu machen. Patienten können von der Notaufnahme nicht auf Stationen aufgenommen werden, während sich draußen Krankenwagen stapeln und Patienten nicht in überfüllte Notaufnahmen bringen können.

Die Lösung der schwerwiegendsten Probleme im NHS wird Jahre dauern, wie die Ausbildung neuer Ärzte und Krankenschwestern und die Reparatur von Baufälligkeiten, aber dieses Problem könnte schnell gelöst werden – und zu relativ geringen Kosten. Der Grund dafür, dass das Sozialfürsorgesystem nicht damit fertig wird, ist die große Zahl, die vor diesem sehr schlecht bezahlten und überarbeiteten Job flieht, für den es keine Rekrutierung gibt. Wenn Sie die miserable Bezahlung ansprechen, würde die Sozialfürsorge schnell wieder auf die Beine kommen: Die Rekrutierung wäre einfach, wenn die Bezahlung der anspruchsvollen Natur der Arbeit entspräche, aber die Mitarbeiter bezahlt würden auf oder in der Nähe des „nationalen existenzsichernden Lohns“.“, wobei noch erfahrenere Arbeiter nur 7 Pence pro Stunde zusätzlich verdienen, weniger als im Supermarkt bezahlt. Am Donnerstag protestierten Pflegekräfte von Citizens UK vor dem Londoner Hauptsitz von Barchester Healthcare, wo der CEO, Pete Calveley, bezahlt wird, gegen ihre niedrige Bezahlung das 130-fache ihrer Sozialhilfequote – 2,27 Mio. £ pro Jahr.

Das sagt Sally Warren, Direktorin für Politik des King’s Fund, die bis vor kurzem Direktorin für Sozialfürsorge im Ministerium für Gesundheit und Sozialfürsorge war. Sie kennt also die Fakten und die Kalkulationen sehr genau. Wie viel würde es kosten, genug zu zahlen, um die Löhne zu erhöhen, um das notwendige Personal anzuwerben? „2 Milliarden Pfund würden reichen, für jedes der nächsten zwei Jahre“, sagt sie mir. „Nicht zig Milliarden.“ Vergleichen Sie das, sagt sie, mit den Kosten im NHS und der enormen Geldverschwendung von voll besetzten Krankenwagen, die stundenlang anstehen, oder von Chirurgen, die irritiert mit den Däumchen drehen, weil es an Betten mangelt, um ihre Patienten aufzunehmen. „1,5 Milliarden Pfund pro Jahr werden in Krankenhausbetten verschwendet, die von Patienten belegt sind, die sie nicht brauchen.“

Das Finanzministerium brüskiert alle „Jetzt ausgeben, um später zu sparen“-Berechnungen aus allen Abteilungen. Diese Sperrbetten, heißt es in der Regel, würden nur von anderen Patienten besetzt, die schneller durchgestellt würden, jeder mit einer teuren Prozedur: Sperrbetten seien billiger. Nicht so, sagt Warren, denn die Chirurgen müssten ohnehin bezahlt werden, auch wenn sie verhindert seien.

Jeremy Hunt selbst, als Vorsitzender des Komitees, 7 Mrd. £ verlangt für die Sozialfürsorge, was es auf lange Sicht erfordern würde, den gesamten Sektor aufzuwerten, die Mitarbeiter gut auszubilden und ihnen einen Karriereweg auf der gleichen Skala der Agenda für den Wandel wie NHS-Mitarbeiter zu ermöglichen. Das ist Labours Plan. Die Sozialfürsorge bekommt unberechenbare Spunde, um sie durch Winterkrisen zu bringen – 500 Millionen Pfund in diesem Jahr – aber Warren sagt, dass es immer unvorhersehbar ist und in letzter Minute angeboten wird, sodass die Anbieter es nicht wagen, die Lohnsätze zu erhöhen, da sie sich nicht sicher sind, ob sie es im folgenden Jahr aufrechterhalten können, also verwenden sie es, um zusätzliche Schichten zu kaufen.

Diese 2 Mrd. £ würden freie Betten schaffen, die wegen Personalmangels in den 17.000 Pflegedienstleistern geschlossen wurden, von denen mehr als 80 % kleine Einrichtungen sind, und nicht die großen Haie in Private-Equity-Besitz. . Es sind nicht nur Betten: Viele, die in Krankenhäusern sitzen, warten unnötigerweise zu Hause auf Pflegepakete, aber die häuslichen Pflegedienste brechen zusammen. Viele warten auf NHS-Dienste in der Gemeinde, aber die Zahl der Bezirkskrankenschwestern im letzten Jahrzehnt halbiert. Die IFS diese Woche erstellte einen alarmierenden Bericht auf sinkender Produktivität im NHS. Ein Hauptgrund sei das Versäumnis, „Patienten in die Gemeinde oder Sozialfürsorge zu entlassen, was das System weiter verstopft und Personalressourcen belastet“. Weit entfernt von Integration gibt es ein Tauziehen oder Tauziehen zwischen dem NHS und den Räten. Das Verband der Direktoren der Erwachsenensozialdienste weist darauf hin, dass entlassene Patienten eine weitaus höhere Pflege benötigen als zuvor. Und 82 % der Direktoren sehen einen Anstieg des Pflegebedarfs durch die schnellere Entlassung aus dem Krankenhaus, während 46 % sagen, dass sie sich jetzt um diejenigen kümmern müssen, die auf eine NHS-Behandlung warten.

Die 245.821 Menschen auf eine Einschätzung warten ihres Pflegebedarfs im August ist seit letztem November um 20 % gestiegen. Alles in allem ist das die Zirkularität der Behandlungen im NHS und in der Sozialfürsorge: Die Räte sehen, dass der NHS zumindest ein wenig gewachsen ist, während sie ein Jahrzehnt der Kürzungen hatten. Was auch immer der Erfolg oder Misserfolg der Versuche sein mag, sie und ihre Budgets zu vereinen, ein sofortiges Versprechen von Jeremy Hunt von 2 Milliarden Pfund pro Jahr für die Sozialfürsorge von nun an wäre für beide Seiten sehr gut angelegtes Geld. Aber dieser Wilderer, der zum Wildhüter wurde, scheint jetzt zu leugnen, was er noch vor zwei Monaten wusste.

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