Der Nervenkitzel von Rhyl: die Strandausflüge meiner Kindheit, die immer noch meine Ferien inspirieren | Familienurlaub

MDie Erinnerung daran, das Meer zum ersten Mal gesehen zu haben, sitzt tief in ihm. Einmal im Jahr machten wir während der endlosen, stickigen Sommer in Birmingham einen Tagesausflug. Dies würde mit militärischer Präzision geplant werden, da es eine Art Urlaub für meine Eltern war, die in einer Baumwollfabrik arbeiteten und sehr wenig frei hatten. Ein Minibus würde gebucht werden. Cousins, Tanten und Onkel kamen zusammen, um über Logistik und vor allem über die Essensplanung zu diskutieren. Niemand ging ohne Paratha, Pakoras, Samosas und Tee im Desi-Stil irgendwo hin.

Nachdem ich Fernsehwerbung von Kindern mit goldenen Haaren gesehen hatte, die in den Wellen herumtollen und an weißen Sandstränden unglaublich glücklich aussahen, hatte ich meine Eltern belästigt, einen dieser jährlichen Tagesausflüge zu einem Ausflug an die Küste zu machen. Normalerweise würde ich diesen Kampf verlieren und wir würden alle in einen Themenpark gehen. Ich hasste Fahrten; immernoch tun. Aber mit acht Jahren und mit aller Überzeugungskraft, die ich aufbringen konnte, konnte ich sie schließlich überzeugen. Also machten wir uns eines frühen Augustmorgens – alle 23 – auf den Weg nach Rhyl.

Nazia (links) im Alter von acht Jahren mit einem Cousin

Das muss so um 1990 gewesen sein, und völlig vergessend gegenüber Rhyls nicht so gesundem Ruf zu dieser Zeit ging ich mit Begeisterung an die Reise heran. Mein Gesicht an das Fenster des Kleinbusses gepresst, war ich hingerissen von den Neonlichtern der knallbunten Arkaden und der kränklichen rosa Zuckerwatte. Soweit ich mich erinnere, vielleicht mit einem Hauch von Geschichtenerzählerlizenz, war diese stürmische nordwalisische Küste das Schönste, was ich je gesehen hatte – obwohl das Meer in Wirklichkeit eine schmutzige, braune Farbe hatte.

Wir verbrachten den Tag damit, vom Wind durch die Straßen gepeitscht zu werden, unsere traditionelle pakistanische Kleidung flatterte um uns herum, und wir lernten schnell das Knirschen von Sand in unserem Essen kennen. Abgerundet wurde das Erlebnis durch neugierige Blicke von Einheimischen und anderen Tagesausflüglern. Mit salzigem Haar und leuchtend roten Wangen stieg ich zurück in unseren Van. Dieser einfache Tagesausflug entfachte meine Liebesaffäre mit dem Meer.

Es muss auch für den Rest meiner Familie ein mäßiger Erfolg gewesen sein, da wir schließlich viele weitere dieser jährlichen Küstenwallfahrten unternahmen, die immer demselben Schema folgten: Wir nahmen unser eigenes Essen mit und teilten uns den Transport, und meine Mutter führte uns entschlossen von den Ansammlungen von Geschäften weg, die „Plastik-Tat“ verkauften.

Damals hätte ich alles für ein Doughnut-förmiges Schlauchboot oder eines dieser leicht zerbrechlichen Fischernetze oder sogar eine zufällige, nie wieder zu verwendende Gummiente gegeben. Aber heutzutage, mit zwei eigenen kleinen Kindern, scheine ich dazu bestimmt zu sein, dieselben Schlagworte und sparsamen Routinen wie meine sparsame Mutter zu wiederholen und immer erfinderischere Wege zu finden, Nein zu sagen.

Sonnenuntergang bei Rhyl.
Sonnenuntergang bei Rhyl – wo unsere Autorin als Kind zum ersten Mal die Küste besuchte. Foto: Ruyan Ayten/Alamy

Seit meiner Kindheit und nachdem ich Birmingham verlassen habe, habe ich meine Ferien damit verbracht, an Stränden in ganz Großbritannien und Europa aufzuschlagen, immer nach diesem vertrauten Muster. Wir buchen ein Haus (Selbstverpflegung) oder campen nur einen kurzen Spaziergang vom Strand entfernt, verbringen die meiste Zeit damit, endlos Cricket zu spielen, Sanddämme zu bauen und zu versuchen, unsere Jüngsten zum Meer zu ermutigen (sie sagt, das Salz sticht! ), mit Picknicks aus in Alufolie gewickelten Sandwiches.

Einige sehen dies vielleicht nicht als „richtigen Urlaub“ an, aber in zwei Wochen essen wir ein paar Mal auswärts, normalerweise zum Mittagessen, was billiger ist. Abends kochen wir eher; In Frankreich sind die Supermärkte hervorragend, und in Italien kann ich Stunden damit verbringen, durch die Lebensmittelmärkte im Freien zu schlendern und Zutaten auszuwählen.

Für manche mögen unsere Ferien wie eine Ausdauerübung erscheinen, aber sie sind weit davon entfernt, und ich habe durch Versuch und Irrtum gelernt, dass wir umso glücklicher zu sein scheinen, je einfacher sie sind. Wir haben Hotelaufenthalte, Pauschalangebote (sowohl All-Inclusive als auch Halbpension) und Aufenthalte in Resorts mit vielen kindgerechten Aktivitäten ausprobiert, aber wir kehren immer zu unseren unkomplizierten Strandferien mit Selbstverpflegung zurück.

Nazias Familie hat die Strände auf Elba genossen.
Die Familie des Schriftstellers Spiaggia di Sansone, Elba.

Letztes Jahr waren wir auf der französischen Chi-Chi-Insel Île de Ré. Wir lagerten vierzehn Tage lang im Gesunden Campingplatz Les Baleines, in Hörweite der Küste mit dem rhythmischen gedämpften Rauschen der Brandung als konstanter Kulisse. Unsere Kinder hatten die Freiheit, bis zum Einbruch der Dunkelheit herumzuradeln, während wir auf dem gemeinsamen Grill kochten. Die Tage wurden mit Strandkämmen, Schwimmen, Krabbenjagd, Vogelbeobachtung und Reiten verbracht, mit Stopps auf hübschen Dorfplätzen für würzige Sorbets und bei Austernhütten entlang der Küste. Es war zurückhaltend und wunderbar.

Ein paar Jahre zuvor hatten wir eine ähnliche Erfahrung gemacht, als wir den Sommer auf dem Balkan verbrachten, der ansprechend niedrige Preise bietet, aber all den Sonnenschein und Charme der beliebteren europäischen Stranddestinationen. Wir wohnten in einer Villa auf einem Hügel im Dorf Lučići in Montenegro, in der Nähe der Küstenstadt Herceg Novi, direkt gegenüber der Bucht von Kotor. Zu dieser Zeit war die Gegend relativ unbekannt, daher war unsere Unterkunft mit einem gemeinsamen Infinity-Pool unglaublich günstig.

Meine Morgen begannen oft um 5 Uhr morgens, die alles andere als entspannend waren – das Stupsen und Treten meiner ungeborenen Tochter brachte mich auf die Beine – aber es bedeutete, dass ich rechtzeitig für herrliche Sonnenaufgänge über der Adria wach war. Unten am Hafen gab es köstliche, preiswerte Meeresfrüchte und die Möglichkeit, tägliche Bootsfahrten zu herrlichen Kiesstränden auf der Halbinsel Luštica zu unternehmen, wo wir uns sogar den „Luxus“ leisteten, eine Sonnenliege zu mieten (für nur ein paar Euro für den ganzen Tag). Es gab Wanderungen zum Berg Orjen, wo wir Geckos, Motten, Insekten und Schmetterlinge entdeckten, und eine Wanderung beinhaltete ein spektakuläres Gewitter, von dem unser Ältester noch heute spricht.

Italien ist ein weiterer fester Favorit und wir sind weit und breit gereist auf der Suche nach dem perfekten Strand. Vor vier Jahren landeten wir auf der Insel Elba vor der Küste der Toskana, wo Napoleon das Glück hatte, ins Exil geschickt zu werden. Bei den Briten wenig bekannt – was vielleicht der Grund dafür ist, dass es die Bank nicht sprengte – ist es eine Insel des wahren Eskapismus, mit einem wöchentlichen Lebensmittelmarkt voller frischer Produkte von lokalen Bauern und Stränden für jeden Geschmack. Wieder einmal zelteten wir, diesmal bei Campingplatz Rosselba le Palmeaber die meiste Zeit wurde damit verbracht Spiaggia di Sansone und Abstieg in felsige Buchten, angelockt vom klaren Meer. Auf dieser Reise gab es mehr Mahlzeiten als sonst, da es schwer war, den gefüllten Muscheln in einer glänzenden Tomatensauce und den Pasta di Calamari zu widerstehen, die alle mit Karaffen mit frischem Vermentino hinuntergespült wurden.

Strand in der Bucht von Scaglieri, Elba.
Die Strände von Elba – im Bild Scaglieri – erwiesen sich als verlockend für Nazias Familie. Foto: Robertharding/Alamy

Es gab auch Reisen in Länder, die nicht als normale Strandziele gelten würden. Die Niederlande zum Beispiel sind eine preiswerte Wahl für Familien, die auf die Sommerferien in der Hochsaison beschränkt sind. Ein Mietwagen kann im Vergleich zu anderen Teilen Europas ein Schnäppchen sein, und Reisen in das Land können auch relativ günstig und nachhaltig sein Fähren aus Harwich, Hull und Newcastle. Es gibt auch den Eurostar, der etwa vier Stunden von London nach Amsterdam braucht.

Die Belohnungen sind eine atemberaubende Küste und eine ruhige Landschaft, die sich leicht mit dem Fahrrad erkunden lässt online gut markiert, wodurch es fast unmöglich ist, sich zu verirren. Unser Lieblingsort waren die Watteninseln, ein paar Kilometer vor der Küste, mit Naturschutzgebieten voller Wildtiere und Radwegen, die sich an weiten weißen Sandstränden entlangschlängeln. Es gibt im ganzen Land Möglichkeiten für preiswertes Camping und Selbstversorgung (siehe Landal-Resorts), und wir haben beides getan. Unsere zahlreichen Urlaube dort waren immer entspannte Angelegenheiten, mit familienorientierten Einrichtungen vom Fass.

Kind auf der Halbinsel Luštica in Montenegro.
Der Sohn des Schriftstellers auf der Halbinsel Luštica in Montenegro. Foto: Nazia Parveen

Ohne es zu merken, haben diese frühen Erfahrungen mit Touren durch die Kuss-mich-schnell-Resorts in Großbritannien zu einer Wertschätzung geführt, das Unnötige abzustreifen. Angesichts der Lebenshaltungskostenkrise ist es für viele Familien wichtiger denn je, dass der diesjährige Urlaub geldbeutelschonend wird. Kosten durch Camping oder Buchung von Selbstversorgern abseits der Hotspots niedrig zu halten, wäre mein Rat. Wenn Sie an Ihrem Ziel angekommen sind, packen Sie ein Picknick ein, machen Sie sich auf den Weg zum Strand, suchen Sie sich einen guten Platz und schlafen Sie für den Tag ein.