Der Personalbestand des NHS befindet sich an einem Krisenpunkt, warum darf man also nicht für die Zukunft planen? | Andrew Godard

LLetzte Woche, die Lieferplan zur Bewältigung des Covid-19-Rückstaus bei der Wahlversorgung wurde mit der klaren Erkenntnis veröffentlicht, dass „wir wachsen und unsere Belegschaft unterstützen müssen, um erfolgreich zu sein“. Während die Zahl der Patienten, die auf Pflege warten, auf 6 Millionen gestiegen ist, dürfen wir nicht vergessen, dass diese Zahl atemberaubende 4,4 Millionen betrug, bevor die Pandemie überhaupt begonnen hatte. Wir im NHS wissen seit langem, dass der Personalbestand der limitierende Faktor war, um mit dem ständig wachsenden Bedarf und der Nachfrage der Patienten Schritt zu halten.

Die eigenen Schätzungen des NHS deuten darauf hin, dass dies der Fall ist 100.000 Stellenangebote, darunter etwa 8.000 medizinische und 40.000 Pflegefachkräfte. Das Royal College of Physicians (RCP) hat berichtet, dass fast die Hälfte der ausgeschriebenen Beraterstellen seit Jahren unbesetzt bleiben Rate unbesetzter Stellen im Jahr 2020 auf dem höchsten Stand seit fast einem Jahrzehnt.

Sajid Javid, der Staatssekretär für Gesundheit und Soziales, sagte letzte Woche, dass dies der Fall sei mehr Ärzte und Krankenschwestern im NHS denn je. Das stimmt im einfachsten Sinne, muss aber in den Zusammenhang gestellt werden, indem erklärt wird, dass es auch viel mehr Pflegebedürftige gibt. Mehr Menschen, die im NHS arbeiten, sind immer willkommen, aber was wir wirklich brauchen, sind unabhängige Bewertungen darüber, wie viele Kliniker wir jetzt und in Zukunft brauchen, basierend auf der prognostizierten Patientennachfrage.

„Rekordzahlen“ sagen wenig darüber aus, ob unsere Mitarbeiterzahl ausreicht, um den Bedarf zu decken. Es mag für viele überraschend sein, obwohl dies der Fall ist Größter Arbeitgeber Europas, gibt es keine öffentlich zugänglichen unabhängigen Daten darüber, wie viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen der NHS ausbilden, einstellen und halten muss, um mit der Nachfrage jetzt und in Zukunft Schritt zu halten. Alle erfolgreichen Organisationen verlassen sich auf eine langfristige Personalplanung, um den Bedarf zu decken. Warum also behandeln wir den NHS und die Sozialfürsorge als Ausnahme? Baroness Dido Harding, die gebeten wurde, den NHS-Personalplan zu leiten, sagte im House of Lords letztes Jahr, dass das Fehlen von Zahlen im endgültigen Plan für 2019 nicht darauf zurückzuführen sei, „weil die Regierung mit den Zahlen nicht einverstanden war“, sondern weil sie „keine Genehmigung zur Veröffentlichung des Dokuments mit darin enthaltenen Prognosen erhalten konnten“.

Aus diesem Grund ist die RCP neben dem Auswahlausschuss für Gesundheit und Pflege, vielen Abgeordneten und Kollegen eine von mehr als 90 Organisationen, die eine unterstützen Änderung des Gesundheits- und Pflegegesetzes so dass der Staatssekretär regelmäßig unabhängige Einschätzungen der Belegschaftszahlen veröffentlichen muss. Es war enttäuschend, dass dies von den Abgeordneten abgelehnt wurde, als es im vergangenen November debattiert wurde. Wie sagte Baronin Cumberlege als die Änderung erneut diskutiert wurde, während der Ausschussphase des Gesetzentwurfs im letzten Monat: „Wenn wir keine glaubwürdigen, zuverlässigen und aktuellen Zahlen haben, wie können wir dann planen?“

Wenn wir uns die verfügbaren Daten genau ansehen, können wir sehen, dass die Arbeitskräfte, die wir haben, weit von den Arbeitskräften entfernt sind, die wir jetzt brauchen, geschweige denn in 10 oder 20 Jahren. Letztes Jahr hat die BMA festgestellt, dass wir in der Nähe sind 50.000 Ärzte fehlen. Es erinnerte uns auch daran, dass unser Verhältnis von Ärzten zur Bevölkerung viel niedriger ist als in vergleichbaren EU-Ländern, verglichen mit anderen OECD-Ländern (wir liegen leicht hinter Litauen und der Tschechischen Republik). Dies, gepaart mit zunehmender Ungleichheit, könnte der Grund dafür sein, dass wir nur eines von zwei OECD-Ländern sind, deren Lebenserwartung ist jetzt niedriger als 2010 (der andere sind die USA).

Eine „fertige Beraterepisode“ ist die Zeit, in der jemand von einem bestimmten Arzt betreut wird. Von 2008/9 bis 2018/19 war die Anzahl der Folgen stieg von knapp 16,25 m auf über 20,75 m, eine Steigerung von 28 %. Aber die Zahl der über 65-Jährigen stieg um 50 % von knapp 6 Mio. auf knapp 9 Mio. an. Je älter die Menschen sind, desto mehr brauchen sie den NHS – und die Zahl der Menschen ab 70 Jahren wuchs um 25 % zwischen 2009 und 2019.

Die Regierung hat ganz einfach Recht, dass wir 5.000 Ärzte mehr haben als im Vorjahr: Im Oktober 2020 waren es fast 131.000 Ärzte und im Oktober 2021 fast 136.000. Von diesem Anstieg um 1,5 % waren die meisten Berater und SAS-Ärzte (Spezialisten und assoziierte Spezialisten), und wir können nicht sicher sein, wie viele von ihnen nur wegen der Pandemie in das Register zurückgekehrt sind. Die Zahl der Auszubildenden wuchs nur um 144, weniger als ein Viertel Prozent.

Es ist dieses langsame Wachstum neuer Ärzte, das mich am meisten beunruhigt, und deshalb veröffentlichte das RCP a Entwurf die Forderung nach einer erheblichen Ausweitung der medizinischen Plätze im Jahr 2021, eine Forderung, die vom BMA, dem Rat der medizinischen Fakultäten und anderen königlichen medizinischen Hochschulen unterstützt wird. Nur die Regierung kann dies erreichen, indem sie die Zahl der Studienplätze für Medizin erhöht (die von der Tausende, die sich jedes Jahr bewerben) und dann die Finanzierung neuer Ausbildungsplätze (fast alle Ausbildungsprogramme für Gesundheitserziehung in England sind voll) und mehr klinische Ausbilder.

Natürlich müssen wir so viele Menschen wie möglich im NHS arbeiten lassen, indem wir die Bedingungen verbessern. Aber die Größe der Belegschaft schränkt ein, wie sehr wir die Arbeitsbedingungen verbessern und wie viel Pflege wir leisten können. Wenn Sie das Schiff auf See reparieren – und das Gesundheitswesen hatte noch nie den Luxus, im Trockendock zu sein – ist die Anzahl der für Verbesserungen verfügbaren Hände immer durch die Anzahl begrenzt, die Sie benötigen, um es in Fahrt zu halten.

In den nächsten 20 Jahren werden sich mehr dieser Hände um die Älteren unter uns kümmern. Bis 2040 wird fast ein Viertel von uns 65 Jahre oder älter sein. Wir wissen seit vielen Jahren, dass wir das Personal entsprechend der Patientennachfrage aufstocken müssen, haben aber bisher nichts dagegen unternommen. Vergeuden wir nicht die Gelegenheit, die die ist Gesundheits- und Pflegerechnung genau das zu tun.

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