Destruktivere Variante von HIV in den Niederlanden gesichtet

Von Alan Mozes
Gesundheitstag Reporter

FREITAG, 4. Februar 2022 (HealthDay News) – Wenn die Pandemie die Welt nichts anderes gelehrt hat, dann, dass Viren mutieren können, was möglicherweise zu neuen und schädlicheren Varianten führt.

Jetzt zeigen neue Forschungen, dass genau das passiert ist HIVdas Virus, das AIDS verursacht.

Die „neue“ HIV-Variante mit dem Namen VB (für virulenter Subtyp B) scheint tatsächlich vor mehr als 30 Jahren entstanden zu sein. Aber seine Existenz wurde erst kürzlich von einem Team von Genforschern aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Deutschland, der Schweiz und Finnland bestätigt.

Dass es weitgehend unter dem Radar geflogen ist, spiegelt möglicherweise die Tatsache wider, dass die VB-Variante bisher nur bei 109 HIV-positiven Patienten gefunden wurde, die meisten davon Niederländer. Obwohl nicht weit verbreitet, besteht die Sorge darin, dass die Variante – ohne vorbeugende Behandlung – das Immunsystem eines Patienten viel aggressiver anzugreifen scheint als üblichere Stämme.

Trotzdem ist der Studienautor Chris Wymant, leitender Forscher für statistische Genetik und Pathogendynamik am Big Data Institute der Universität Oxford, fest davon überzeugt, dass „die Öffentlichkeit sich keine Sorgen machen muss“.

Zum einen bemerkte er, dass es zwar mehr VB-infizierte Patienten geben könnte, als derzeit bekannt ist, die Zahl jedoch “unwahrscheinlicher ist, dass sie dramatisch höher ist als das, was wir gefunden haben”. Die 109 bereits identifizierten Patienten sindnicht, sagte Wymant, “die Spitze des Eisbergs.”

Und vor allem existieren Antiretrovirale Therapien (ART) bleiben sehr effektiv darin, die VB-Variante in Schach zu halten.

Der eigentliche Wert dieser Entdeckung besteht also darin, „die Bedeutung von [the] Leitlinien, die bereits vorhanden waren – dass Personen mit einem HIV-Risiko Zugang zu regelmäßigen Tests haben, um eine frühzeitige Diagnose zu ermöglichen, gefolgt von einer sofortigen Behandlung“, erklärte Wymant.

“Dies begrenzt die Zeitspanne, in der HIV das Immunsystem einer Person schädigen und ihre Gesundheit gefährden kann”, bemerkte er. “Es stellt auch sicher, dass HIV so schnell wie möglich unterdrückt wird, was eine Übertragung auf andere Personen verhindert.”

In der Ausgabe vom 4. Februar WissenschaftWymant und seine Kollegen beschrieben, wie die neue Variante erstmals durch die laufenden Bemühungen des sogenannten BEEHIVE-Projekts entdeckt wurde.

BIENENSTOCK wurde 2014 ins Leben gerufen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass “HIV so schnell mutiert, dass jedes Individuum einen Virus hat, der sich von dem aller anderen unterscheidet”, sagte Wymant, obwohl er betonte, dass aus praktischen Gründen “die große Mehrheit dieser Mutationen ausmacht kein Unterschied.”

Aber Wymant wies darauf hin, dass HIV bei denjenigen, die nicht bereits eine ART-Behandlung mit einer Tablette pro Tag erhalten, Patienten „auf bemerkenswert unterschiedliche Weise“ zu beeinflussen scheint.

„Einige entwickeln sich innerhalb von Monaten zu AIDS“, bemerkte er, „während andere nach Jahrzehnten keine Fortschritte machen. [And] Untersuchungen unseres Teams und anderer vor dem BEEHIVE-Projekt ergaben, dass diese Variabilität teilweise auf das Virus zurückzuführen ist und nicht nur auf die unterschiedliche Fähigkeit des menschlichen Immunsystems, das Virus zu bekämpfen.”

Daher machten sich die BEEHIVE-Wissenschaftler daran, die eingehenden Daten aus sieben verschiedenen HIV-Studien in Europa und Afrika kontinuierlich zu überwachen, mit dem Ziel, alle viralen Veränderungen zu identifizieren und zu verfolgen, die das Verhalten eines Virus, das bereits 33 Millionen Menschenleben gefordert hat, erheblich verändern könnten.

Geben Sie die VB-Variante ein, die ursprünglich bei nur 15 Patienten in den Niederlanden, einem in der Schweiz und einem in Belgien identifiziert wurde. Ein anschließender tiefer Einblick in die viralen Grundlagen von mehr als 6.700 HIV-positiven Patienten brachte weitere 92 VB-infizierte Patienten ans Licht.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die mit der VB-Variante infiziert waren, eine 3,5- bis 5,5-mal höhere HIV-Viruslast aufwiesen als Patienten, die mit anderen bekannten Varianten infiziert waren. Die VB-Variante erwies sich auch als viel besser übertragbar.

Und ohne Behandlung beobachtete das Team, dass VB-infizierte Patienten in den Dreißigern im Durchschnitt innerhalb von nur neun Monaten zu einem „fortgeschrittenen HIV“ fortschritten. Das ist viel schneller als bei Patienten, die mit anderen Varianten infiziert sind, sagte Wymant, wobei ältere Patienten wahrscheinlich ein noch schnelleres Fortschreiten der Krankheit erfahren.

Wieso den? Wegen eines viel schnelleren Abfalls des Patienten CD4-Zellzahlein Schlüsselmarker für Schäden des Immunsystems.

Die gute Nachricht ist jedoch sehr gut: Sobald VB-infizierte Patienten eine antiretrovirale Therapie erhalten, waren die Überlebensraten genauso hoch wie bei jeder anderen HIV-Variante. Und während Wymant anerkennt, dass möglicherweise noch tödlichere Varianten auftauchen könnten, bemerkte Wymant, dass dies bisher „ein Beispiel für etwas ist, das zum Glück selten zu sein scheint“.

Die Hauptbotschaft lautet: „Wir müssen eine rechtzeitige HIV-Diagnose und eine rasche Bereitstellung antiretroviraler Medikamente sicherstellen“, stimmte Joel Wertheim, außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät der University of California, San Diego, zu.

„Viren entwickeln sich ständig weiter“, stellte Wertheim fest. „Die COVID-19-Pandemie erinnert uns immer wieder in Echtzeit daran.“

Das bedeute, dass „HIV-Tests so wichtig wie eh und je sind“, betonte er. „Wenn Menschen nicht wissen, dass sie infiziert sind, können sie nicht die notwendigen Vorkehrungen treffen, um die Übertragung zu begrenzen. Dies gilt unabhängig von der HIV-Variante und umso mehr, wenn diese virulentere Variante beobachtet wurde.“

Mehr Informationen

Besuchen Sie die US Centers for Disease Control and Prevention, um mehr über HIV zu erfahren.

QUELLEN: Chris Wymant, PhD, leitender Forscher, statistische Genetik und Pathogendynamik, Big Data Institute, Li Ka Shing Centre for Health Information and Discovery, Nuffield Department of Medicine, University of Oxford, UK; Joel Wertheim, PhD, außerordentlicher Professor, Medizinische Fakultät, University of California, San Diego; Wissenschaft, 4. Februar 2022

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