Die Diagnose von Kindern mit langer COVID kann schwierig sein: Experten

15. August 2022 – Als Spencer Siedlecki im März 2021 an COVID-19 erkrankte, litt er wochenlang unter extremer Müdigkeit, Fieber, Halsschmerzen, starken Kopfschmerzen, Übelkeit und schließlich einer Lungenentzündung.

Das war dem damals 13-Jährigen und seinen Eltern, die in Ohio leben, schon unheimlich genug. Mehr als ein Jahr später hatte Spencer immer noch viele der Symptome und, noch alarmierender, hatte der einst gesunde Teenager posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS), ein Zustand, der Schwindel, Herzrasen beim Aufstehen und Ohnmacht verursacht hat. Spencer verpasste die meisten der letzten Monate der achten Klasse wegen dem, was bekannt ist lange COVID.

„Er wird sehr leicht krank“, sagt seine Mutter Melissa Siedlecki, die im Technikvertrieb arbeitet. „Die Erkältung, die er in ein paar Tagen abschütteln würde, braucht Wochen, bis er sich besser fühlt.“

Die Verwandlung vom normalen Teenagerleben zu jemandem mit einer chronischen Krankheit sei „beschissen“, sagt Spencer, der im August 15 Jahre alt wird. “Ich hatte das Gefühl, dass es mir nie besser gehen würde.” Glücklicherweise spielt Spencer nach einer Therapie in einer Spezialklinik wieder Baseball und Golf.

Spencers Weg zu besserer Gesundheit war schwierig; Sein regulärer Kinderarzt sagte der Familie zunächst, dass es keine Behandlungen gebe, die ihm helfen könnten – eine Reaktion, die nicht ungewöhnlich ist. „Ich habe immer noch viele Eltern, die durch Gerüchte von mir gehört haben“, sagt sie Amy Edwards, MD, Direktor der pädiatrischen COVID-Klinik an den Universitätskliniken Rainbow Babies & Children’s in Cleveland und Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Case Western Reserve University. „Die Kinderärzte sind sich entweder nicht sicher, was nicht stimmt, oder, schlimmer noch, sagen den Kindern: ‚Mit dir ist alles in Ordnung. Hör auf, es vorzutäuschen.’“ Edwards behandelte Spencer, nachdem seine Mutter die Klinik über eine Internetsuche gefunden hatte.

Alexandra Yontz, MD, ein Arzt für pädiatrische Infektionskrankheiten und Direktor der Post-COVID-Programmklinik am Children’s National Medical Center in Washington, DC, hat dies ebenfalls gesehen. Sie hatten „viele Kinder, die hereinkamen und sagten, wir seien von Arzt zu Arzt weitergereicht worden, und einige von ihnen glauben nicht einmal, dass COVID schon lange existiert“, sagt sie.

Aber diejenigen, die Aufmerksamkeit bekommen, sind in der Regel weiß und wohlhabend, was Yonts sagt, „stimmt nicht mit den epidemiologischen Daten darüber überein, wer von COVID am meisten betroffen ist“. Schwarze, Latinos, indianische und in Alaska geborene Kinder sind eher angesteckt werden mit COVID als weiße Kinder und haben höhere Hospitalisierungs- und Todesraten als weiße Kinder.

Es ist nicht klar, ob diese Kinder einen besonderen Risikofaktor haben oder ob sie nur die Mittel haben, um in die Kliniken zu kommen. Aber Yonts und Edwards glauben, dass viele Kinder nicht die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Leistungsstarke Kinder kommen herein, „weil sie diejenigen sind, deren Symptome am offensichtlichsten sind“, sagt Edwards. „Ich denke, es gibt Kinder da draußen, die vermisst werden, weil sie aus sozioökonomischen Gründen bereits Probleme haben“, sagt sie.

Spencer ist eines von 14 Millionen Kindern, die seit Beginn der Pandemie positiv auf SARS-CoV-2, das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, getestet wurden. Viele Kinderärzte ringen immer noch damit, wie sie Fälle wie den von Spencer behandeln sollen. Die American Academy of Pediatrics hat nur ausgestellt kurze Anleitung auf lange COVID bei Kindern, teilweise weil es so wenige Studien gibt, die als Grundlage für Leitlinien verwendet werden können.

Das will die Bundesregierung mit einem neu aufgelegten ändern Nationaler Forschungsaktionsplan zu Long COVID Dazu gehört die Beschleunigung der Forschung darüber, wie sich die Erkrankung auf Kinder und Jugendliche auswirkt, einschließlich ihrer Lern- und Entwicklungsfähigkeit.

Ein CDC lernen Die im August veröffentlichte Studie ergab, dass Kinder mit COVID signifikant häufiger an Geruchs- und Geschmacksstörungen, Kreislaufproblemen, Müdigkeit und Unwohlsein sowie Schmerzen litten. Diejenigen, die infiziert waren, hatten eine höhere Rate an akutem Verschluss einer Lungenarterie, Entzündung des Herzens, die als Myokarditis bekannt ist, und Herzschwäche, Nierenversagen und Typ-1-Diabetes.

Schwer zu diagnostizieren

Selbst mit erhöhter Medienaufmerksamkeit und mehr veröffentlichten Studien zu pädiatrischem Long-COVID ist es für einen vielbeschäftigten Hausarzt immer noch schwierig, „zu sortieren, was nur eine Erkältung oder eine Reihe von Erkältungen sein könnte, und zu versuchen, das Gesamtbild zu betrachten was in einem Zeitraum von 1 bis 3 Monaten mit einem Kind passiert ist“, sagt Yonts.

Die meisten Kinder mit potenziellem oder definitiv langem COVID werden immer noch von einzelnen Kinderärzten untersucht, nicht in einer spezialisierten Klinik mit einfachem Zugang zu einer Armee von Spezialisten. Es ist nicht klar, wie viele dieser Kinderkliniken existieren. Survivor Corps, eine Interessenvertretung für Menschen mit langem COVID, hat einen Beitrag veröffentlicht Karte der Standorte Bereitstellung von Pflege, aber nur wenige sind spezialisiert oder konzentrieren sich auf pädiatrische lange COVID.

Lange ist COVID anders multisystemisches entzündliches Syndrom bei Kindern (MIS-C), die innerhalb von etwa einem Monat nach der Infektion auftritt, löst hohes Fieber und schwere Darmsymptome aus und führt häufig zu einem Krankenhausaufenthalt. MIS-C „ist nicht subtil“, sagt Edwards.

Die Ärzte der langen COVID-Klinik sagten, die meisten ihrer Patienten seien anfangs nicht sehr krank gewesen. „Anekdotisch hatten die meisten der 83 Kinder, die wir gesehen haben, anfänglich leichte, sehr leichte oder sogar asymptomatische Infektionen“, und hatten dann lange COVID, sagt Yonts.

“Wir sehen es sogar bei Kindern, die eine sehr leichte Krankheit haben oder sogar asymptomatisch sind”, stimmte zu

Allison Eckard, MD, Direktorin für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Medizinischen Universität von South Carolina in Charleston.

Müdigkeit, Stimmungsprobleme

Yonts sagte, dass 90 % ihrer Patienten an Müdigkeit leiden und viele auch schwere Symptome im Darm haben. Diese und andere lange COVID-Symptome werden in näher betrachtet ein 3-jähriges Studium Das Children’s National Medical Center tut dies zusammen mit dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases, sagt Yonts.

Es gibt keine Behandlungen für langes COVID selbst.

„Management ist derzeit wahrscheinlich eher der richtige Begriff für das, was wir in unserer Klinik tun“, sagt Yonts. Das bedeutet, mit Müdigkeit umzugehen und Kopfschmerzen und Verdauungssymptome mit Medikamenten oder Bewältigungsstrategien zu bewältigen. Richtlinien der American Academy of Physical Medicine and Rehabilitation Helfen Sie mit, wie Sie Kindern helfen können, das Training sicher wieder aufzunehmen.

In der Klinik des Children’s National Medical Center treffen sich die Kinder in der Regel noch am selben Tag mit einem Team von Spezialisten, darunter Ärzte für Infektionskrankheiten, sagt Yonts. Psychologen helfen Kindern bei der Bewältigung. Yonts achtet darauf, nicht anzudeuten, dass lange COVID eine psychische Krankheit ist. Die Eltern „werden einfach abschalten, weil ihnen so lange gesagt wurde, das sei alles eine mentale Sache“, sagt sie.

Bei etwa einem Drittel der Kinder bessern sich die Symptome von selbst, und den meisten Kindern geht es mit der Zeit besser, sagen die Ärzte. Aber viele kämpfen immer noch. „Wir sprechen nicht über Heilung, weil wir nicht wissen, wie Heilung aussieht“, sagt Edwards.

Die Impfung kann der beste Schutz sein

Die Impfung scheint dazu beizutragen, das Risiko einer langen COVID zu verringern, vielleicht um die Hälfte. Aber die Eltern haben ihre Kinder, insbesondere die sehr jungen, nur langsam geimpft. Die American Academy of Pediatrics gemeldet dass bis zum 3. August nur 5 % der Kinder unter 5 Jahren, 37 % der 5- bis 11-Jährigen und 69 % der 12- bis 17-Jährigen mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben.

„Wir haben versucht, den Impfstoff wirklich als eine Möglichkeit voranzutreiben, um einige dieser langen COVID-Syndrome zu verhindern“, sagt Eckard. Aber dieser Rat ist nicht immer willkommen, sagt sie. Eckard erzählte die Geschichte einer Mutter, die sich weigerte, ihren autistischen Sohn impfen zu lassen, obwohl sie unter Tränen um Hilfe bei seinen langen COVID-Symptomen bat, die auch seinen Autismus verschlimmert hatten. Die Frau sagte zu Eckard: „Nichts, was Sie sagen können, wird mich davon überzeugen, ihn impfen zu lassen.“ Sie dachte, ein Impfstoff könnte seine Symptome noch verschlimmern.

Die beste Vorbeugung besteht darin, eine Ansteckung gar nicht erst zu vermeiden, sagen die Ärzte.

„Je öfter Sie COVID bekommen, desto mehr erhöhen Sie Ihr Risiko, lange COVID zu bekommen“, sagt Yonts. „Je öfter du würfelst, desto mehr könnte deine Zahl fallen.“

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