Die Zukunft ist heller für die Behandlung von Alopezie: Experte

19. Juli 2022 – Für viele Menschen mit schwerer Alopecia areata, die mit Glatzenbildung oder nur spärlich behaarter Kopfhaut oder fehlenden Augenbrauen oder Wimpern gelebt haben, sieht die Zukunft anders aus.

„Es gibt diese unglaubliche Dynamik“, sagte Dr. Brett King, außerordentlicher Professor für Dermatologie an der Yale University School of Medicine in New Haven, Connecticut, während eines kürzlich von der National Alopecia Areata Foundation veranstalteten Webinars.

Kürzlich zugelassene erste orale Behandlung

Ein Großteil dieser Dynamik kommt von dem ersten systemischen Medikament, das von der FDA für schwere Alopecia areata zugelassen wurde. (Eine schwere Erkrankung ist durch mindestens 50 % Haarausfall gekennzeichnet.)

Das von Eli Lilly hergestellte Medikament heißt Baricitinib und gehört zur Klasse der Januskinase (JAK)-Inhibitoren. Zwei weitere JAK-Inhibitoren für die Erkrankung (einer von Pfizer und einer von Concert Pharmaceuticals) sehen vielversprechende Ergebnisse in Phase III der klinischen Studien und sind möglicherweise ebenfalls nicht weit von der Zulassung entfernt, sagte er.

Baricitinib wurde letzten Monat von der FDA zugelassen und Patienten können es bald auf Rezept erhalten.

Es war zuvor für Patienten mit rheumatoider Arthritis zugelassen worden. Es wurde dann in klinischen Studien mit Alopecia-areata-Patienten getestet, die mindestens 50 % Haarausfall hatten.

King ist ein Pionier bei der Verwendung von JAK-Inhibitoren zur Behandlung der Erkrankung und hat mehrere klinische Studien geleitet, um ihre Wirksamkeit zu testen.

Bei Alopecia areata, die jedes Jahr bis zu fast 7 Millionen Menschen in den USA betrifft, greift der Körper seine eigenen Haarfollikel an, aus Gründen, die gerade erst verstanden werden. JAK-Hemmer können helfen, diesen Kreislauf zu unterbrechen.

Was in klinischen Studien nicht funktioniert hat, sind topische JAK-Hemmer, sagt King, obwohl einige Patienten, die an ihn überwiesen werden, bis zu 400 Dollar im Monat für diese Behandlungen ausgeben.

„Es ist schrecklich“, sagte er. „Es gibt keine Daten, die besagen, dass topische JAK-Hemmer bei schwerer Alopecia areata wirksam sind.“

Behandlungen funktionieren nicht bei jedem

King sagte, dass orale JAK-Hemmer nicht bei jedem mit starkem Haarausfall wirken, und es gibt nur wenige Antworten darauf, warum das so ist.

„Einer der Gründe, warum manche Menschen keinen Erfolg haben, ist, dass ihr Haarausfall schon zu lange stark ist. Und wir denken, dass die Annäherung an 10 Jahre oder länger oft, nicht immer, oft eine schlechte Prognose mit sich bringt“, sagte er.

„Das ist wichtig für alle“, sagte er. „Wir wollen nicht, dass schwerer Haarausfall zu lange anhält, bevor wir ihn behandeln. Damit die Haarfollikel lebensfähig bleiben.“
Es war schwierig, die Aufmerksamkeit von Versicherern und anderen auf die Schwere der Krankheit zu lenken, da es für einige nur Haarausfall ist. Aber Patienten und ihre Gesundheitsteams kennen das Ausmaß der psychologischen Belastung.

Hinter der Oscar-Klatsche

Wenn Sie noch nie von Alopecia areata gehört haben, haben Sie wahrscheinlich schon von „der Ohrfeige“ bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gehört. An der Wurzel der Kontroverse stand der Moderator Chris Rock, der einen Witz über Will Smiths Frau Jada Pinkett Smith machte, die eine glatte Kopfhaut hat. Der Witz brachte Smith aus seinem Sitz und auf die Bühne. Jada Pinkett Smith hat in den letzten Jahren lautstark über ihre Kämpfe mit Alopecia areata gesprochen.

Will Smiths Antwort deutet auf die Tiefe von Emotionen und Frustration und oft auf Depressionen und Angstzustände hin, die mit der Krankheit einhergehen können.

Bis Juni beschränkten sich die Behandlungen auf Steroidspritzen in die Kopfhaut, die hauptsächlich bei leichter Alopecia areata, manchmal aber auch bei schwereren Erkrankungen eingesetzt wurden. Es könnte Dutzende von Nadelstichen in den haarlosen Stellen geben, die schmerzhaft und nicht sehr effektiv waren, sagte King.

Die anderen Optionen für schwere Erkrankungen waren systemische Kortikosteroide, aber sie unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit, sagte er.

Jetzt haben Patienten die Neuigkeiten über die zugelassene orale Behandlung gehört und Dermatologen angerufen und ihnen E-Mails geschickt.

„Ich habe mehrere Leute darauf angesprochen. Die Leute sind sich dieser Genehmigung bewusst und sie sind interessiert. Es besteht ein großer unerfüllter Bedarf zur Behandlung dieser Erkrankung“, sagt Benjamin Ungar, MD, Dermatologe am Alopecia Center of Excellence am Mount Sinai in New York City, über Baricitinib.

Nachwachsen braucht Zeit

Ungar sagt, dass es wichtig ist, die Erwartungen für das Nachwachsen der Haare zu managen. Bei anderen entzündlichen Hauterkrankungen können neue Medikamente sofort wirken.

„Das ist bei Alopecia areata nicht der Fall“, sagt er und merkt an, dass es Monate dauern kann, bis das Nachwachsen mit Baricitinib sichtbar wird.

Außerdem ist die Erwartung, dass „auf der Grundlage der Studien, die wir gesehen haben, die Behandlung fortgesetzt werden muss, um das Ansprechen aufrechtzuerhalten“, bemerkt er. Wenn Sie die Behandlung abbrechen, werden die Haare wahrscheinlich wieder ausfallen.

Natasha A. Mesinkovska, MD, eine Ermittlerin in der klinische Versuche Dies führte zur FDA-Zulassung von Baricitinib, und der wissenschaftliche Leiter der National Alopecia Areata Foundation sagte, dass Patienten mit dieser Erkrankung bei anderen Problemen, mit denen sie zu tun haben, wie Arthritis oder Allergien, die möglicherweise auf JAK-Inhibitoren ansprechen, zusätzlichen Nutzen aus Baricitinib ziehen könnten .

„Ungefähr 30 % bis 50 % der Alopecia areata leiden je nach Altersgruppe oder Region an Allergien, denen mit Baricitinib geholfen werden kann“, sagt sie.

Patienten, die mit Baricitinib behandelt werden, müssen etwa alle 3 Monate, nachdem sie mit der Einnahme des Medikaments begonnen haben, zur Überwachung von Tests in die Praxis ihres Dermatologen kommen.

Die Risiken und Vorteile werden für jeden Patienten unterschiedlich sein, sagt sie.

Patienten sollten mit ihrem Hautarzt über alle Risiken und über die Black-Box-Warnung auf dem Medikament sprechen. Die wichtigsten aufgeführten Warnhinweise sind ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen, Tod, Krebs und schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Blutgerinnsel.

„Ich kann Ihnen sagen, dass diese Ereignisse in klinischen Studien mit einer äußerst geringen Häufigkeit auftreten“, sagte King.

Er wies darauf hin, dass alle JAK-Hemmer die Blackbox-Warnung haben, egal ob sie in der Gastroenterologie, Rheumatologie oder Dermatologie verwendet werden.

Dennoch ist es wichtig, Ihre eigenen möglichen Risiken und Vorteile mit Ihrem Dermatologen zu besprechen, wenn Sie entscheiden, ob Sie Baricitinib einnehmen, sagte er.

Einige häufig gestellte Fragen

Lisa Anderson, Forschungsdirektorin der National Alopecia Areata Foundation, sagte, dass vor und während des Webinars mehr als 600 Fragen an die Stiftung gesendet wurden.

Unten sind einige, die King während des Webinars beantwortet hat, die aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet wurden:

Kann man beim Hausarzt ein Rezept bekommen?

  1. Ein Dermatologe sollte das Rezept ausstellen, da schwere Hauterkrankungen von einem Spezialisten behandelt werden sollten. Ein Dermatologe wird die Risiken und Vorteile für einzelne Patienten besser verstehen und den Fortschritt überwachen können.

Was ist, wenn Ihr Dermatologe mit der neuen zugelassenen Behandlung nicht vertraut ist oder nicht beabsichtigt, sie anzuwenden?

  1. Setzen Sie sich für sich ein. Wenn es Ihnen wichtig ist, Ihre Haare zurückzubekommen, bitten Sie um eine Überweisung an jemanden, der bereit ist, das Medikament in Ihre Behandlung aufzunehmen. Wenn Ihnen jemand sagt, dass Sie sich nicht für das Medikament qualifizieren, schuldet er Ihnen zumindest einen Grund dafür.

Jetzt, da Baricitinib zugelassen wurde, empfehlen Sie, von Tofacitinib auf dieses Medikament umzusteigen, das off-label zur Behandlung von Alopecia areata verwendet wurde?

  1. Das müssen Sie mit Ihrem Hautarzt besprechen. Das ist eine vernünftige Forderung, weil die Versicherungserstattung für Tofacitinib so oft verweigert wird. Aber es gibt keine Daten zum Wechsel, also wägen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Hautarzt ab. Baricitinib wird aufgrund der FDA-Zulassung wahrscheinlich von der Versicherung übernommen.

Sollten Sie JAK-Hemmer einnehmen, wenn Sie schwanger sind?

A: Nein. Und auch nicht, wenn Sie stillen.

King beschrieb die Zukunft im Hinblick auf die erste von der FDA zugelassene Behandlung und das Versprechen, bald mehr zu bekommen: „Wahrlich, wir gehen von einer endlosen Geschichte des Nichts zu etwas, aber es ist immer noch der erste Schritt. Das sind enorme Fortschritte.“

source site-24