Dies könnte im positiven Sinne eine RSV-Saison wie keine andere werden

10. Oktober 2023 – Eltern, deren Baby im Krankenhaus liegt, werden die Emotionen, Anblicke und Geräusche, die sie am Bett ihres Kindes erlebt haben, nie vergessen.

Die Zahl der Eltern, die das durchmachen, könnte für immer dramatisch sinken, und dieses Jahr Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) könnte seine mindestens 15-jährige Geschichte als häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen beenden.

Zum ersten Mal stehen zwei vorbeugende Behandlungen zur Verfügung, die das Risiko einer schweren RSV-Infektion drastisch reduzieren. Eine davon ist ein mütterlicher RSV-Impfstoff, der gegen Ende der Schwangerschaft verabreicht wird, und eine zweite Option ist eine Impfung mit schützenden Antikörpern, die Babys bereits in der ersten Lebenswoche verabreicht wird. Beide verhindern zu etwa 80 % schwere Komplikationen durch RSV.

Medizinische Fachkräfte und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens sind zuversichtlich, dass der mütterliche RSV-Impfstoff eine große Akzeptanz finden wird. Der mütterliche Impfstoff wirkt genauso gut und ist genauso sicher wie die Impfung mit monoklonalen Antikörpern, die Säuglingen verabreicht werden kann, ist jedoch leichter verfügbar und kostet weniger als die Hälfte.

Jessica Ehrig, Fachärztin für mütterliche und fetale Medizin in Zentral-Texas, wünschte, diese Option hätte es schon gegeben, als sie vor acht Jahren mit ihrem ersten Kind schwanger war, da sie möglicherweise den Aufenthalt ihrer Tochter auf der pädiatrischen Intensivstation mit RSV verhindert hätte. Als Ärztin wusste sie, wie gefährlich die Krankheit war, als sie sah, dass der Blutsauerstoffgehalt ihrer Tochter im Bereich von 80 % lag, als sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fuhren. Ein Kind normaler Blutsauerstoff Das Niveau beträgt 93 % bis 97 %.

„Ich hoffe, dass keine Mama dabei sein muss, wie ihr Baby in Not ist“, sagte sie. „Dieser Terror und diese Erfahrung – ich hätte alles getan, um das zu verhindern.“

Um 2 von 100 Babys In den USA geborene Patienten werden aufgrund von RSV innerhalb des ersten Lebensjahres ins Krankenhaus eingeliefert. Es kommt so häufig vor, dass die meisten Menschen jemanden kennen, dessen Kind einen schweren Fall hatte, oder dass sie sich vielleicht an die stressigsten Tage ihrer eigenen Elternschaft am Krankenbett ihres Babys im Krankenhaus erinnern.

Der neue mütterliche RSV-Impfstoff ist nach Angaben der FDA zu 82 % wirksam bei der Vorbeugung schwerer RSV-Komplikationen innerhalb der ersten drei Lebensmonate und blieb nach sechs Monaten noch zu 69 % wirksam. Im August hat die FDA genehmigt Die Impfung soll zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche verabreicht werden. CDC Richtlinien sagen, es sollte von September bis Januar verabreicht werden, wenn der RSV seinen Höhepunkt erreicht.

RSV kann zu einer Erkrankung namens Bronchiolitis führen, die dazu führt, dass die kleinen Atemwege in der Lunge anschwellen und es zu erschöpfendem Keuchen und Husten kommt. Babys, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, benötigen möglicherweise Flüssigkeiten und einen Schlauch, der in die Luftröhre geführt wird, um das Atmen zu erleichtern.

Bisher nehmen die RSV-Erkennungen in dieser Saison zu, aber die Rate liegt weit unter dem frühen Ansturm der letzten Saison, der Teil der „Tripledemie“ von Atemwegserkrankungen war. In der Woche bis zum 30. September gab es etwa 900 RSV-Fälle der CDC gemeldet bundesweit. Zur gleichen Zeit im letzten Jahr gab es fast 6.000 Fälle. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Rückgang der RSV-Fallzahlen in diesem Jahr auf die neuen Medikamente zurückzuführen ist, da diese erst jetzt verfügbar sind.

Unabhängig davon, ob es sich um eine große oder eine typische RSV-Saison handelt, ist RSV „bei weitem der häufigste Grund, in den ersten Monaten Ihres Lebens im Krankenhaus zu sein“, sagte Kevin Ault, MD, der in der Arbeitsgruppe für Immunisierung tätig ist American College of Obstetricians and Gynecologists. Die Berufsgruppe gab sofort bekannt, dass sie die Empfehlung der CDC vom 22. September „eindeutig unterstützt“, dass alle schwangeren Frauen den mütterlichen RSV-Impfstoff erhalten, wenn sie sich in der Mitte ihres dritten Trimesters während der RSV-Saison befinden.

Die frühe Nachfrage ist stark

Trotz einer landesweit zunehmenden Impfskepsis gibt es einige Anzeichen für ein potenziell starkes Interesse am neuen RSV-Impfstoff für Mütter.

„Die örtlichen Apotheken in der Stadt haben es und sie sehen eine steigende Nachfrage“, sagte Ehrig, Direktorin für mütterliche und fetale Medizin am Baylor Scott & White Health Memorial Hospital in Temple, Texas. „Sie gehen zur Neige und müssen größere Bestellungen aufgeben. Ich glaube, sie waren zunächst zögerlich, wie viel sie bestellen sollten, aber es scheint, dass die meisten Mütter interessiert sind.“

Sowohl bei Ehrig als auch bei Ault haben schwangere Patientinnen bereits den Impfstoff beantragt.

„Ich denke, die Aufnahme wird ziemlich gut sein“, sagte Ault, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Homer Stryker MD School of Medicine der Western Michigan University in Kalamazoo. „Bei Keuchhusten oder Keuchhusten gibt es eine sehr ähnliche Strategie. Diese Strategie hat erstaunlich gut funktioniert.“

Der Keuchhusten-Impfstoff, der in der Impfung enthalten ist, heißt Tdap, wurde ab 1996 allen schwangeren Frauen von derselben CDC-Beratergruppe empfohlen, die erst kürzlich den mütterlichen RSV-Impfstoff in ihre Empfehlungsliste aufgenommen hat. Die beiden sind ähnlich, da sie während der Schwangerschaft verabreicht werden und bereits bei der Geburt vor Krankheiten schützen können.

„Die Strategie besteht darin, dass wir der Mutter eine Injektion geben, die Mutter produziert Antikörper, die Antikörper passieren die Plazenta und gelangen zum Fötus, und dann werden sie mit ihrem Schutz geboren“, erklärte Ault.

Vor der Tdap-Impfung traten in den USA jährlich etwa 200.000 Fälle von Keuchhusten auf. Diese Zahl sank im Jahr 2020 auf 5.000 Fälle, als etwas mehr als die Hälfte der Schwangeren die Tdap-Impfung erhielten, so die Studie Mayo-Klinik.

Durch die Hinzufügung der mütterlichen RSV-Impfung gibt es nun vier empfohlene Impfungen für Schwangere: Tdap, Grippe, COVID-19 und RSV. William Schaffner, Professor für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville, beobachtet gespannt, ob der neue mütterliche RSV-Impfstoff gegen die wachsende Impfzögerlichkeit des Landes immun sein wird.

„Darüber würde ich mir Sorgen machen, und ich hoffe, dass ich falsch liege“, sagte er. „Die Frühakzeptanten – die Menschen da draußen, die diesen Impfstoff bekommen wollen – ich hoffe, sie sind Vordenker in ihren Gemeinden, in ihrem Freundeskreis vor Ort und unter schwangeren Menschen, die miteinander reden und Erfahrungen austauschen.“

Aktuelle Umfragedaten zeigen, dass die Tdap-Impfraten in den letzten Jahren relativ stabil geblieben sind, während die Akzeptanz von Grippe- und COVID-Impfungen unterschiedlich ausfiel.

Während der 2022-2023 Jahreszeit:

  • 55 % der Schwangeren gaben an, eine Tdap-Impfung erhalten zu haben, ähnlich wie 57 % der Schwangeren, die angaben, sie während der Impfung erhalten zu haben 2019-2020 Jahreszeit.
  • Laut denselben Tdap-Umfragedaten gaben 47 % der Schwangeren an, eine Grippeimpfung erhalten zu haben, verglichen mit 61 % in der Saison 2019–2020.
  • 27 % der Schwangeren gaben an, die letzte Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 erhalten zu haben, und dieser Anteil sank im Laufe des Jahres auf 16 % Sommer 2023.

„In meiner Patientengruppe sind Patienten, die gegen COVID geimpft wurden, tatsächlich eher an einer RSV-Impfung interessiert“, sagte Ehrig. „Sie haben Babys von Freunden oder Familienmitgliedern gesehen, die es hatten, oder ihr eigenes Baby aus einer früheren Schwangerschaft hatte es und sie wollen versuchen, das bei ihrem ungeborenen Kind zu verhindern.“

Nicht eine, sondern zwei sichere Optionen

In seiner Genehmigung hat der Die FDA stellte fest dass die neuen klinischen Studien zum mütterlichen RSV-Impfstoff einige potenziell erhöhte Raten von Frühgeburten und einer schwerwiegenden Form von Bluthochdruck während der Schwangerschaft, der Präeklampsie, aufwiesen.

Sowohl Ault, der vorübergehend im Beratungsausschuss der CDC saß, der im Mai einige der mütterlichen RSV-Daten überprüfte, als auch Ehrig sagten, dass ein genauer Blick auf die klinischen Daten für diese potenziellen Risiken keine Sicherheitsrisiken für sie aufwirft. Ehrig sagte, die Präeklampsie-Rate liege tatsächlich unter der der Allgemeinbevölkerung, und erhöhte Frühgeburtenraten gebe es vor allem in Ländern mit einer Schwangerschaftsvorsorge, die nicht dem Versorgungsniveau in den USA entspreche

Der Schutz durch den Impfstoff, der von Pfizer unter dem Markennamen Abrysvo hergestellt wird, hält etwa eine Saison an. Für Mütter, die sich während der Schwangerschaft nicht impfen lassen, gibt es eine weitere neue Schutzmöglichkeit, die bereits in der ersten Lebenswoche als Impfung verabreicht werden kann und für alle Babys bis zum Alter von 8 Monaten zugelassen ist. Die Impfung für Babys enthält monoklonale Antikörper und ist ungefähr so ​​wirksam wie die Impfung für Mütter. Einige Hochrisikobabys im Alter von bis zu 19 Monaten können ebenfalls eine Impfung mit monoklonalen Antikörpern erhalten.

„Beide geben Babys dasselbe, was wir passive Immunität nennen“, sagte Ehrig. „Das Baby muss keine eigenen Antikörper herstellen, weil wir ihm Antikörper geben. Entweder von der Mutter oder von monoklonalen Antikörpern, im Wesentlichen wirken beide beim Schutz von Babys gleich.“

Die meisten Anbieter hören jedoch, dass es zumindest für diese Saison nur begrenzte Vorräte an monoklonalen Antikörpermedikamenten geben wird, sodass die Impfung von Müttern eine wichtige Option sein wird, da nicht genügend Impfungen mit monoklonalen Antikörpern verfügbar sein werden. Für Menschen, die aus eigener Tasche zahlen müssen, kostet die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern 495 US-Dollar, während der mütterliche RSV-Impfstoff 295 US-Dollar kostet CDC.

Am meisten Private Versicherer übernehmen die Kosten die Kosten für die mütterliche RSV-Impfung, und es bestehen Optionen für Personen ohne Versicherung.

Zusätzlich zu den möglicherweise hohen Kosten gibt es in der Medizin und im öffentlichen Gesundheitswesen auch Bedenken, dass eine Möglichkeit, die vor der Geburt und eine danach erfolgt, die bereits schwierigen Kommunikationswege zwischen Anbietern von Schwangerschaftsvorsorge und Kinderärzten in Frage stellen könnte.

Fügen wir die Impfzurückhaltung zur Liste der Herausforderungen für diese bahnbrechenden RSV-Medikamente hinzu, und die Bereiche Schwangerschaftsvorsorge, Pädiatrie, Infektionskrankheiten und öffentliche Gesundheit hoffen alle sehnsüchtig darauf, dass Kinderkrankenhäuser im ganzen Land in dieser RSV-Saison die meisten ungenutzten Betten in der Geschichte melden werden .

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