Eine neue Covid-Variante ist keine Überraschung, wenn reiche Länder Impfstoffe horten | Gordon Brown

Trotz der wiederholten Warnungen von Gesundheitsführern verfolgt uns unser Versäumnis, den Menschen in den Entwicklungsländern Impfstoffe in die Arme zu geben, jetzt erneut. Wir waren vorgewarnt – und doch sind wir hier.

In Ermangelung einer Massenimpfung breitet sich Covid nicht nur unter ungeschützten Menschen ungehemmt aus, sondern mutiert, wobei neue Varianten aus den ärmsten Ländern auftauchen und sich nun selbst auf vollständig geimpfte Menschen in den reichsten Ländern der Welt auszubreiten drohen.

Am Donnerstag warnte das britische Gesundheitsministerium, das ein Reiseverbot für das südliche Afrika verhängt hat, dass die B.1.1.529 Die „Nu“-Variante war die bisher „komplexste“ und „besorgniserregendste“ Variante. Doch mit 9,1 Mrd. bereits hergestellten und 12 Mrd. erwarteten Impfstoffen bis Jahresende – genug, um die ganze Welt zu impfen – war dies das „Wettrüsten“, das wir hätten gewinnen können. Kein Land sollte einen weiteren Winter mit der Ungewissheit einer neuen Covid-Welle erleben, die über uns hängt.

Am Montag tritt die Weltgesundheitsversammlung, das Entscheidungsgremium der Weltgesundheitsorganisation, zu einer Sondersitzung zusammen. Sie werden hören, dass die Impfraten in den sechs Ländern, die jetzt dem britischen Reiseverbot unterliegen, immer noch gefährlich unter den 40% Ziel das war für Dezember angesetzt. In Simbabwe haben nur 25 % einen ersten Impfstoff und nur 19 % der Bevölkerung sind vollständig geimpft. In Lesotho und Eswatini, die die Johnson- und Johnson-Einzelimpfung erhalten haben, wurden nur 27% bzw. 22% geimpft. In Namibia ist die Zahl noch niedriger: 14% geimpft und nur 12% vollständig geimpft.

Während Südafrika 27 % Durchimpfungsrate erreicht hat, sind seine ländlichen Gebiete oft im einstelligen Bereich, und der ganze Kontinent ist zu Recht wütend, weil die eigenen Impfbemühungen seit Monaten durch den Neokolonialismus der Europäischen Union behindert werden. Selbst als die Kluft zwischen den Impfstoffbesitzern Europas und den Impfstoffbesitzern Afrikas immer größer wurde, bestand die EU darauf, Millionen von in Südafrika hergestellten Johnson & Johnson-One-Shot-Impfstoffen zu beschlagnahmen und sie aus Afrika nach Europa zu schicken.

Im Juni versprach Boris Johnson, er und die G7-Staaten würden ihre überschüssigen Impfstoffe verwenden, um die ganze Welt zu immunisieren. Im September wurde auf einem Gipfel unter Vorsitz von Präsident Biden ein Ziel von 40 % Impfung für die 92 ärmsten Länder im Dezember festgelegt. Zweieinhalb Monate später besteht bei mindestens 82 von ihnen kaum noch eine Chance, dieses Ziel zu erreichen. Bis Donnerstag hatten die USA, die für die Hälfte der gespendeten Impfstoffe verantwortlich sind, immer noch nur 25 % der versprochenen Impfstoffe geliefert.

Noch peinlicher ist die Berechnung des Scheiterns im Rest der Welt. Laut Airfinity hat die Europäische Union nur 19% geliefert, Großbritannien nur 11% und Kanada nur 5%.

China und Neuseeland haben mehr als die Hälfte der Versprochenen geliefert, aber ihre Zusagen beliefen sich auf nur 100 Mio. bzw. 1,6 Mio. EUR. Australien hat nur 18% seines Angebots gegeben und die Schweiz nur 12%.

Das Ergebnis ist, dass bereits jetzt nur 3 % der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen vollständig geimpft sind, während die Zahl sowohl in Ländern mit hohem Einkommen als auch in Ländern mit hohem mittlerem Einkommen über 60 % liegt. Jeden Tag werden für jeden als Erstimpfstoff abgegebenen Impfstoff in den ärmsten Ländern sechsmal so viele Dosen verabreicht wie in den reichsten Teilen der Welt als Dritt- und Auffrischimpfstoff. Diese Impfstoff-Ungleichheit ist der Hauptgrund, warum die WHO 200 Millionen weitere Fälle prognostiziert, zusätzlich zu den bisher 260 Millionen. Und nach 5 Millionen Todesfällen durch Covid werden im nächsten Jahr weitere 5 Millionen und mehr für möglich gehalten.

Am ärgerlichsten ist, dass dieses Versagen der Politik nicht darauf zurückzuführen ist, dass uns Impfstoffe oder Fertigungsverträge fehlen, um sie zu sichern. Das Problem liegt jetzt nicht in der Produktion (jeden Monat werden 2 Milliarden Impfstoffdosen hergestellt), sondern in der ungerechten Verteilung. Der Würgegriff der reichsten Länder der G20 ist so groß, dass sie 89 % der Impfstoffe monopolisiert haben, und selbst jetzt sind 71 % der zukünftigen Lieferungen für sie geplant. Infolgedessen konnte sich die globale Impfstoff-Vertriebsagentur Covax nur zwei Drittel der 2 Milliarden Impfstoffe sichern, die ärmeren Ländern zugesagt wurden.

Die gute Nachricht ist, dass unser medizinisches Genie dafür gesorgt hat, dass die neue Nu-Variante schnell identifiziert wurde; wird mit hoher Geschwindigkeit sequenziert; und wenn es sich nicht nur als besser übertragbar, sondern auch immun gegen aktuelle Impfstoffe erweist, könnte möglicherweise bald ein neuer Impfstoff auf den Markt kommen. Aber angesichts des Gegensatzes zwischen dem Erfolg unserer Wissenschaftler und dem Versagen unserer globalen Führer kann nur eine Herkules-Anstrengung ab dieser Woche die Befürchtungen zerstreuen, dass neue Mutationen unter ungeimpften Menschen an den am wenigsten geschützten Orten Covid in ein drittes Jahr führen werden – mit sogar fünfte, sechste und siebte Welle.

Wir können schnell handeln. Bis heute sind in den G7-Staaten 500 Millionen ungenutzte Impfstoffe verfügbar. Bis Dezember sollen es 600 Millionen sein, bis Februar 850 Millionen Impfstoffe, die in die Länder mit dem größten Bedarf verschickt werden können. Bei der letzten Zählung haben die USA 162 Millionen Impfstoffdosen, die sie sofort an den Rest der Welt liefern könnten, eine Zahl, die nächsten Monat auf 250 Millionen anwächst; Europa hat derzeit noch mehr: 250 Mio., die bis Februar 350 Mio. überschreiten könnten. In Großbritannien gibt es 33 Millionen Impfstoffe – die in den nächsten drei Monaten voraussichtlich auf 46 Millionen steigen werden.

Die Alternative ist zu schrecklich, um sie in Erwägung zu ziehen; Impfstoffe werden zerstört, während Menschenleben verloren gehen, weil sie fehlen. Nach Angaben der Datenforschungsagentur Covax werden im Dezember rund 100 Millionen Impfstoffe westlicher Länder ihr Verfallsdatum überschreiten und könnten leicht im Abfall landen. Natürlich wird es in Afrika Probleme mit der Absorption geben, aber das größere Problem ist, dass zu viele der Impfstoffe, die an die ärmsten Länder verschenkt werden, innerhalb von 12 Wochen nach ihrem „Verfallsdatum“ sind. Diese kurzen Vorlaufzeiten zwischen Spende und Ablauf zeigen, warum eine gestärkte G20 und ein monatlicher Lieferplan jetzt dringend erforderlich sind; und warum die zügige Übertragung von Lieferterminen aus reichen in arme Länder – wie beim kürzlichen Wechsel der Schweiz zu Covax – ist der beste Weg, um den Transport nicht verwendeter Impfstoffe dorthin zu beschleunigen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Nichts veranschaulicht so dramatisch die dringende Notwendigkeit eines sogenannten Pandemie-Nichtverbreitungsvertrags. Ein neues und verbindliches internationales Abkommen, das die Weltgesundheitsversammlung nächste Woche behandeln wird, muss unsere Überwachungs- und Frühwarnsysteme verbessern, den frühzeitigen Transfer von medizinischer Versorgung in bedürftige Länder sicherstellen und endlich eine ausreichende Finanzierung für die weltweiten Bemühungen vereinbaren, das zu liefern, was eindeutig ist das wichtigste globale öffentliche Gut überhaupt: die grenzüberschreitende Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Nur wenn wir Impfnationalismus und medizinischen Protektionismus ablehnen, werden wir verhindern, dass Ausbrüche zu Pandemien werden.

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