Frühe Studie bietet Hoffnung für die Behandlung der seltenen „Glasknochenkrankheit“.

Von Amy Norton
Gesundheitstag Reporter

MONTAG, 21. Februar 2022 (HealthDay News) – Ein experimentelles Medikament kann bei einigen Erwachsenen mit einer seltenen Glasknochenkrankheit helfen, Knochenmasse aufzubauen, wie eine kleine Vorstudie nahelegt.

Die Krankheit heißt Osteogenesis imperfecta. Es wird durch Defekte in bestimmten Genen verursacht, die an der Herstellung von Kollagen beteiligt sind – einem Schlüsselprotein im Bindegewebe des Körpers. Osteogenesis imperfecta (OI) ist bei der Geburt vorhanden und kann Kinder mit weichen Knochen hinterlassen, die deformiert sind oder leicht brechen – obwohl die Schwere der Erkrankung sehr unterschiedlich ist.

Während Experten die schuldigen Gene kennen, die an der Osteogenesis imperfecta beteiligt sind, weist die neue Studie auf einen Mechanismus im Krankheitsprozess hin: Überaktivität in einem Protein namens TGF-beta.

Und als die Forscher acht erwachsene Patienten mit einem Medikament infundierten, das das Protein hemmt, zeigten fünf eine Zunahme der Knochendichte.

Die Ergebnisse sind vorläufig, und es bleibt noch viel zu tun, betonte der Forscher Dr. Brendan Lee, Professor für Molekular- und Humangenetik am Baylor College of Medicine in Houston.

“Man muss vorsichtig sein”, sagte er, “denn mehr Knochen bedeutet nicht unbedingt bessere Knochen.”

Aber die breitere Hoffnung ist, dass durch das Verständnis der Mechanismen von OI bessere Behandlungen – möglicherweise mit Vorteilen außerhalb des Knochens – entwickelt werden können, so Lee.

“Das ist nicht nur eine Knochenkrankheit”, sagte er. “Das ist eine Bindegewebserkrankung.”

Je nach Schweregrad der Erkrankung können die Betroffenen auch unter instabilen Gelenken, schwachen Muskeln, Haut, die leicht blaue Flecken bekommt, Hörverlust oder unterentwickelten Lungen leiden.

Zum jetzigen Zeitpunkt, so Lee, sei nicht bekannt, ob das in dieser Studie verwendete Medikament namens Fresolimumab diese Art von Symptomen beeinflussen kann.

Osteogenesis imperfecta ist selten und tritt laut den US National Institutes of Health bei 1 von 10.000 bis 20.000 Geburten weltweit auf.

Es gibt keine Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell für diese Krankheit zugelassen sind. Aber Osteoporose-Medikamente genannt Bisphosphonate sind eine tragende Säule der Behandlung von Kindern mit Osteogenesis imperfecta.

Die Medikamente können die Knochendichte von Kindern erhöhen und ihnen helfen, aktiver zu sein, sagte Dr. Cathleen Raggio, Kinderorthopädin am Hospital for Special Surgery in New York City.

Aber Bisphosphonate sind nicht speziell für OI konzipiert. Das bedeutet, dass sie auf ein Symptom abzielen und nicht auf den Krankheitsprozess selbst, sagte Raggio, der Osteogenesis imperfecta erforscht und behandelt.

Sie stimmte zu, dass Medikamente, die auf einen „Weg“ im OI-Prozess abzielen, „das Kernproblem behandeln könnten und nicht die Symptome“.

Raggio, die nicht an der neuen Studie beteiligt war, sagte, sie sei „vorsichtig optimistisch“ in Bezug auf die Ergebnisse. Aber wie Lee betonte sie, dass noch viel mehr Arbeit getan werden muss.

Größere Studien an Erwachsenen seien erforderlich, sagte Raggio, um die Sicherheit und längerfristige Wirksamkeit von Fresolimumab zu untersuchen – und um besser zu verstehen, warum manche Patienten ansprechen, andere nicht.

Die kürzlich erschienene Studie in der Zeitschrift für klinische Untersuchung, umfasste zwei Teile. Zunächst analysierten die Forscher Knochengewebeproben einer kleinen Gruppe von Kindern mit und ohne Glasknochenkrankheit.

In früheren Forschungen hatte Lees Team herausgefunden, dass die TGF-beta-“Signalgebung” bei Labormäusen mit einem OI-ähnlichen Zustand hochgefahren ist. Sie wollten also sehen, ob dies bei menschlichem OI-betroffenem Knochen der Fall ist.

Es stellte sich heraus, dass dies der Fall war.

Als nächstes gaben die Forscher acht erwachsenen Patienten eine einzelne Infusion von Fresolimumab – einem im Labor hergestellten Antikörper, der TGF-beta hemmt. Das Medikament wurde unter anderem zur Behandlung bestimmter Krebsarten untersucht.

Bei Knochen, erklärte Lee, scheint TGF-beta ein „Meisterorchestrierer“ des Umbaus zu sein – der kontinuierliche Prozess, durch den alter Knochen abgebaut und neuer Knochen gebildet wird.

Er und seine Kollegen fanden heraus, dass fünf Patienten mit moderaterer OI in den drei bis sechs Monaten nach der Fresolimumab-Infusion eine erhöhte Knochendichte aufwiesen. Die drei verbleibenden Patienten, die eine schwerere Erkrankung hatten, zeigten entweder keine Veränderung oder eine Abnahme der Knochendichte.

Frühere Forschungen zu Fresolimumab bei anderen Erkrankungen haben einige potenzielle Risiken aufgezeigt, darunter Blutungen und Hauttumore.

Laut Lees Team hatten die Patienten in dieser Studie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen durch die einzelne Infusion.

Die Forschung wurde unterstützt von der Konsortium für Glasknochenkrankheitenund eine Forschungsvereinbarung mit Sanofi Genzyme, dem Hersteller von Fresolimumab.

Das Unternehmen wird eine größere Studie an Erwachsenen mit Osteogenesis imperfecta durchführen, um die Sicherheit und die Auswirkungen des Medikaments auf die Knochen weiter zu testen.

Wenn sich die Studien mit Erwachsenen als positiv erweisen, stellt sich die Frage, ob das Medikament auch Kindern mit OI zugute kommen kann – möglicherweise als Zusatz zu Bisphosphonaten, sagte Raggio.

Im Moment, sagte sie, sollten Eltern wissen, dass Forscher daran arbeiten, die Mechanismen der Krankheit zu verstehen und dies in die Behandlung umzusetzen.

Niemand sagt, dass Fresolimumab oder ein einzelnes Medikament die Antwort auf eine komplexe Krankheit wie OI sein wird, bemerkte Lee.

„Selten in der Medizin passt eine Größe für alle“, sagte Lee.

Mehr Informationen

Die OI Foundation hat mehr über Osteogenesis imperfecta.

QUELLEN: Brendan Lee, MD, PhD, Professor und Vorsitzender, Abteilung für Molekular- und Humangenetik, Baylor College of Medicine, Houston; Cathleen L. Raggio, MD, Kinderorthopäde, Krankenhaus für Spezialchirurgie, New York City; Journal of Clinical Investigation, 3. Februar 2022, online

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