Gesundheitliche Herausforderungen für alternde schwarze Amerikaner

Anmerkung des Herausgebers: Karen D. Lincoln, PhD, MSW, MA, FGSA, ist Professorin, Soziologin, Sozialarbeiterin und Gerontologin, die einen Großteil ihrer Karriere der Erforschung alternder schwarzer Amerikaner gewidmet hat.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

WebMD: Wie spricht man im medizinischen Kontext am besten von Amerikanern mit afrikanischen Wurzeln oder Identitäten?

Lincoln: „Schwarzer Amerikaner“ ist der genauere und umfassendere Begriff, da er karibische Schwarze, Afrikaner und Afro-Latinos umfasst, die sich als Schwarze identifizieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei der Berichterstattung über Gesundheitsstatistiken in diesen Berichten selten zwischen ethnischen Gruppen innerhalb der schwarzen amerikanischen Bevölkerung unterschieden wird. Ich freue mich, dass mehr Menschen anerkennen, dass Schwarze nicht alle gleich sind. Wir sind eine ethnische Gruppe von Amerikanern, bei der sich die Gesundheitsmuster beispielsweise zwischen Afroamerikanern und Karibikern unterscheiden können.

WebMD: Was sind die größten gesundheitlichen Herausforderungen für die alternde schwarze Bevölkerung von heute?

Lincoln: Wir wissen, dass einige chronische Gesundheitszustände wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen bei schwarzen Amerikanern häufiger vorkommen als bei Weißen und anderen Gruppen. Die Fettleibigkeitsrate ist bei schwarzen Frauen am höchsten, im Vergleich zu allen anderen Gruppen in den USA. Schwarze Frauen sterben auch häufiger an Brustkrebs als andere Frauen. Wir haben auch ein höheres Risiko und eine höhere Prävalenz für die Alzheimer-Krankheit und damit verbundene Demenzerkrankungen als weiße und lateinamerikanische Bevölkerungsgruppen.

Schwarze Menschen neigen dazu, sich unnötigen Eingriffen wie Amputationen und Hysterektomien zu unterziehen, wenn keine anderen Optionen angeboten werden. Diese Bedingungen haben jedoch oft ihre Wurzeln in strukturellen und systemischen Ungleichheiten, die den Zugang schwarzer Amerikaner zu einer gesunden Umgebung, Gesundheitsinformationen, Ressourcen und hochwertiger Pflege beeinträchtigen.

WebMD: Über welchen Gesundheitsbereich würden Sie gerne mehr alternde schwarze Amerikaner nachdenken lassen?

Lincoln: Für schwarze Amerikaner ist es wichtig, über das Gefäßsystem und dessen Zusammenspiel Bescheid zu wissen. Ich nenne es den „Gefäßchor“. Oft konzentrieren sich Menschen (einschließlich Ärzte) nur auf Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzerkrankungen, ohne den Patienten zu erklären, wie diese alle zusammenwirken. Oder das Gespräch wendet sich zuerst der Behandlung statt der Aufklärung zu. Wenn Sie wegen einer Erkrankung nicht behandelt werden, besteht ein Risiko für die anderen. Wir müssen Erkrankungen als ein System miteinander verbundener Krankheiten betrachten.

WebMD: Erhalten Schwarze aufgrund ihrer Rasse oder Kultur einen anderen Standard an medizinischer Versorgung?

Lincoln: Die kurze Antwort lautet: Ja. Obwohl es immer Ausnahmen gibt, gibt es eine Fülle empirischer Beweise – das heißt Informationen, die auf strengen wissenschaftlichen Studien basieren, und anekdotische Beweise – das heißt Informationen, die auf persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen basieren –, dass schwarze Amerikaner aufgrund unserer Rasse einen anderen Pflegestandard erhalten. Die Ungleichbehandlung basiert auf rassistisch voreingenommenen Überzeugungen, dass schwarze Amerikaner weniger etwas verdienen, weniger gebildet oder bewusst sind oder sich weniger Sorgen um unsere Gesundheit machen.

Studien zeigen, dass weiße Ärzte bevorzugen weiße Patienten weil sie fälschlicherweise glauben, dass sie es sind intelligenter als schwarze Patienten und wahrscheinlicher ihrem professionellen Rat zu folgen. Es gibt auch unbegründete, aber weit verbreitete Annahmen, dass schwarze Amerikaner sich genetisch oder biologisch von Weißen unterscheiden. Leider haben diese rassenbasierten Mythen die medizinische Praxis schon lange beeinflusst.

WebMD: Was kann jemand tun, um für sich selbst oder einen geliebten Menschen, der Schwarz ist, einzutreten?

Lincoln: Ich sage, melden Sie sich und fordern Sie eine Diagnose oder Behandlung. Wenn etwas bei Ihnen nicht funktioniert, holen Sie eine zweite Meinung ein oder erwägen Sie einen Arztwechsel. Es gibt Berichte von vielen sehr glaubwürdigen Forschern, darunter der National Academy of Sciences und der American Medical Association – der größten medizinischen Vereinigung in den USA –, dass fast 60 % der Medizinstudenten und Assistenzärzte der Meinung waren, dass schwarze Amerikaner eine dickere Haut hätten als Weiße, und 12 % der Medizinstudenten und Assistenzärzte waren der Meinung, dass schwarze Amerikaner eine dickere Haut hätten als Weiße % dachten, dass unsere Nervenenden weniger empfindlich seien als die der Weißen. Dieselben Studenten und Assistenzärzte bewerteten die Schmerzen schwarzer Patienten eher als weniger schwerwiegend als die ansonsten identischer weißer Patienten und empfahlen seltener, die Schmerzen schwarzer Patienten zu behandeln.

Die American Medical Association kam zu dem Schluss, dass die ungleiche Behandlung von Schmerzen auf rassistische Überzeugungen zurückzuführen ist, dass schwarze Amerikaner eine höhere Schmerztoleranz hätten, und auf die falsche Vorstellung, dass wir häufiger als Weiße Drogen missbrauchen würden. Infolgedessen erhalten schwarze Patienten weniger Schmerzbehandlung. Es gibt auch rassenbasierte Ungleichheiten bei der Behandlung von Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Krebs und vielen anderen Gesundheitszuständen.

WebMD: Was können ältere schwarze Erwachsene tun, um ihre Gesundheit zu verbessern?

Lincoln: Erstens gibt es für die medizinische Gemeinschaft noch viel zu tun, um das breite Spektrum an Faktoren anzugehen, die die gesundheitliche Chancengleichheit verbessern könnten. Bei schwarzen Amerikanern ist die Rate an chronischen Erkrankungen höher, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankungen diagnostiziert werden und früher daran verstirbt, ist höher als bei Weißen. Wir wussten also um die schwerwiegenden gesundheitlichen Gefährdungen vieler schwarzer amerikanischer Kinder, Erwachsener und älterer Erwachsener im Vergleich zu anderen Rassen- und Altersgruppen.

Auf individueller Ebene ist es wichtig, das Auftreten der in unseren Gemeinden am weitesten verbreiteten Gesundheitsprobleme zu verhindern. Wenn bei Ihnen ein Gesundheitszustand diagnostiziert wird, für den es eine Behandlung gibt, ist es wichtig, diese Behandlung so weit wie möglich einzuhalten. Bewegung, gute Ernährung, gute Schlafhygiene, positive soziale Interaktionen und Beziehungen sind wichtig für unsere Gesundheit. Wenn Sie bereits Sport treiben und mit Ihrer Ernährung zufrieden sind, großartig! Weiter so!

Wenn Sie einige Änderungen vornehmen möchten, empfehle ich Ihnen, klein anzufangen. Ändere eine Sache. Gehen Sie täglich 10 Minuten spazieren. Gehen Sie 15 Minuten früher zu Bett. Trinken Sie noch ein Glas Wasser. Iss einen Apfel oder Beeren. Nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit und atmen Sie durch. Eine einfache Variante ist 444 – einatmen bis vier zählen, bis vier halten, bis vier ausatmen. Ich würde es auch begrüßen, wenn ältere (und jüngere) schwarze Amerikaner gesunde Ernährung als eine echte Rückkehr zu unserer Kultur betrachten würden. In Afrika ist die Ernährung überwiegend pflanzlich und fleischarm. Die meisten Lebensmittel sind frisch angebaut. Unser amerikanisches Soulfood basierte auf den Resten, die wir als versklavte Menschen essen durften. Echtes Soulfood ist wirklich gutes Essen!

WebMD: Es gibt Berichte, dass Ihre Postleitzahl Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen kann. Inwiefern ist dies ein Faktor für die Alterung schwarzer Bewohner?

Lincoln: Diese „erfahrenen“ schwarzen Bewohner, die in Gemeinden mit unzureichenden Ressourcen altern, sind ein Beweis für ihren Einfallsreichtum, und ich applaudiere ihnen. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass Umweltbedingungen und soziale Bedingungen aufgrund unseres Wohn- und Arbeitsorts für einige schwarze Amerikaner Hindernisse für eine optimale Gesundheit darstellen.

Aber wir dürfen nicht zulassen, dass diese Barrieren uns davon abhalten, unsere Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Wenn Sie in Ihrer Nähe kein Fitnessstudio haben oder es unerschwinglich oder unerwünscht ist, trainieren Sie zu Hause. Wenn Sie Zugriff auf YouTube haben, stehen Ihnen unzählige Trainingsvideos zur Verfügung – von kurzen 10-Minuten-Workouts bis hin zu längeren Workouts mit Übungen mit geringer und hoher Belastung. Wenn Sie keinen Internetzugang haben oder lieber nach draußen gehen möchten, gehen Sie spazieren. Wenn Sie sich beim Gehen im Freien nicht sicher fühlen, gehen Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz auf der Stelle. Zehn Minuten Bewegung am Tag sind besser als gar keine Bewegung. Kleine Veränderungen führen zu größeren. Mit der Zeit entwickeln sich gesunde Gewohnheiten.

WebMD: Was sind die Hauptsorgebereiche für die alternde schwarze Gemeinschaft mit psychischer Gesundheit?

Lincoln: Der Zugang zu qualitativ hochwertigen psychiatrischen Diensten sowie eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung haben unseren Gemeinden seit Jahrzehnten zu schaffen gemacht. Die COVID-19-Pandemie forderte einen enormen Tribut von älteren Schwarzen. Zusätzlich zu den schweren Verlusten, die viele erlitten haben (einschließlich des Verlusts des Arbeitsplatzes, der Stabilität oder eines geliebten Menschen), haben viele auch den Verlust sozialer Kontakte erlitten.

Für viele schwarze ältere Erwachsene, die wahrscheinlich weniger Zugang zum Internet haben, wirkten sich die Anforderungen an die soziale Distanzierung auf ihre Fähigkeit aus, mit Familienmitgliedern, Freunden, Nachbarn und ihrer Kirchenfamilie in Verbindung zu bleiben. Kürzlich identifizierte der Chirurg General Einsamkeit und Isolation als eine Krise der öffentlichen Gesundheit, doch dies stellt seit Jahrzehnten eine Herausforderung für ältere Erwachsene dar. Einsamkeit und soziale Isolation verändern unser Gehirn und sind schädlicher für unsere Gesundheit als das Rauchen von 15 Zigaretten pro Tag. Auch soziale Netzwerke schützen in dieser Bevölkerungsgruppe stark vor Depressionen.

Ich sehe eine Rolle für die schwarze Kirche, da sie seit Jahrhunderten ein integraler Bestandteil der schwarzen Gemeinschaft ist. Es dient mehr als nur einer Institution und ist einzigartig, da es gleichzeitig ein sozialer Dienstleister (Lebensmittelausgabe, Beratung usw.) sowie ein wichtiger Ort für soziale Netzwerke für ältere Erwachsene ist. Die Schwarze Kirche existiert seit langem, um denen am Rande zu dienen.

WebMD: Was könnte andere an älteren schwarzen Amerikanern überraschen?

Lincoln: Erstens sind ältere schwarze Erwachsene sexuell aktiv. Wir wollen nicht immer darüber reden, aber sie tun es. Aus diesem Grund ist es wichtig, über HIV und sexuell übertragbare Krankheiten zu sprechen – insbesondere, weil sie bei älteren schwarzen Frauen weit verbreitet sind. Zweitens würde ich etwas über Schwarze im Allgemeinen sagen: Ältere schwarze Amerikaner sind nicht alle gleich. Über das Gesundheitssystem gibt es unterschiedliche Meinungen. Ältere Schwarze aus verschiedenen Teilen des Landes sehen die Dinge unterschiedlich. Es gibt viel zu lernen über diese Vielfalt innerhalb der schwarzen Gemeinschaft und wie sie zu gesundheitlichen Unterschieden beiträgt.

WebMD: Wie können Gesundheitsdienstleister dieser Gemeinschaft besser dienen?

Lincoln: Eine der häufigsten Beschwerden, die ich von schwarzen Amerikanern höre, ist, dass Gesundheitsdienstleister ihnen nicht zuhören. Dies wird auch durch empirische Untersuchungen und Anekdoten von berühmten, wohlhabenden Menschen wie Serena Williams und bisher weniger bekannten Menschen wie Dr. Susan Moore, die aufgrund rassistischer Behandlung an COVID starb, gestützt. Beide behaupteten, dass ihre Gesundheitsdienstleister ihnen nicht zugehört hätten. Durch ihre Beharrlichkeit und ihren Wunsch nach angemessener Pflege konnte Serena Williams ihr eigenes Leben retten. Leider wurde Dr. Moore entlassen und starb etwa zwei Wochen später, allerdings nicht bevor sie ihre Beschwerden über ihre Krankenhausbehandlung in den sozialen Medien gepostet hatte. Es gibt so viele Geschichten, von denen wir noch nichts gehört haben.

WebMD: Was ist Ihre Botschaft an die Angehörigen oder Betreuer alternder schwarzer Amerikaner?

Lincoln: Unabhängig davon, ob Sie sich als „Betreuer“ identifizieren oder nicht: Wenn Sie unbezahlte Pflege für jemanden leisten, der auf Sie angewiesen ist, um seinen täglichen Gesundheits- und Körperpflegebedarf zu decken, sind Sie es Sind eine Pflegekraft. Bitte beachten Sie, dass es sehr wichtig ist, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Wenn Sie eine demenzkranke Person betreuen, ist es wichtig zu wissen, dass Ihr Gesundheitsrisiko viel höher ist als bei jemandem, der einen geliebten Menschen pflegt, der nicht an Demenz leidet.

Pflege braucht ein Dorf. Bitten Sie um Hilfe. Wenn Sie keine Familie, Freunde oder Nachbarn haben, die Ihnen helfen können, stehen Ihnen die örtlichen Seniorenzentren oder das Department of Aging zur Verfügung. Zu den Diensten können Bildungs- und Selbsthilfegruppen, Hilfe bei Besorgungen, beim Baden und Kochen für Ihre Liebsten, leichte Hausarbeit und einfach das Zusammensitzen mit Ihrer Liebsten gehören. Wenn wir unsere Babys großziehen, brauchen wir Hilfe und Pausen. Das Gleiche gilt, wenn wir uns um unsere älteren Lieben kümmern. Wir sehen oft, wie ältere Menschen misshandelt werden, weil die Belastung für die Betreuer so hoch ist. Es kann auch schwierig sein, mitanzusehen, wie unsere Lieben altern. Manchmal halten wir daran fest, wer sie waren. Finden Sie diese Momente, um zu umarmen, wer sie werden.

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