Glutenfreie Ernährung kann das Krebsrisiko bei Zöliakie reduzieren

Sept. 14, 2021 — Das Gesamtkrebsrisiko ist bei Patienten über 40 Jahren im ersten Jahr nach der Diagnose einer Zöliakie leicht erhöht, aber das Risiko sinkt innerhalb eines Jahres nach der Diagnose, wie eine schwedische Studie mit 47.000 Menschen mit Zöliakie zeigt.

„Zöliakie ist mit einem erhöhten Risiko für Krebsarten verbunden, und wir glauben, dass dies auf die seit langem bestehende Entzündung zurückzuführen ist, die durch Gluten induziert wird“, sagt Studienautor Benjamin Lebwohl, MD, Direktor für klinische Forschung an der Columbia University Zöliakie Zentrum in New York.

Schreiben ins Tagebuch Klinische Gastroenterologie und Hepatologie, erklären die Autoren, dass die meisten Studien, die sich mit dem Krebsrisiko bei Patienten mit Zöliakie befassten, durchgeführt wurden, bevor serologische Tests auf Zöliakie weit verbreitet waren und der Zugang zu glutenfreien Lebensmitteln weit verbreitet war. Frühere Studien brachten Zöliakie mit bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Dünndarm-Adenokarzinom und Lymphomen in Verbindung.

Eine frühere Analyse dieser schwedischen Kohorte ergab, dass das Risiko eines Adenokarzinoms des Dünndarms zwar gering ist, aber bis zu 10 Jahre nach der Diagnose einer Zöliakie anhielt. In der Studie, die in veröffentlicht wurde Gastroenterologiestellten die Autoren fest, dass das Risiko für Adenokarzinome des Dünndarms und Adenome bei Menschen mit Zöliakie im Vergleich zu Menschen ohne diese Krankheit signifikant erhöht war.

„Wir wissen aus früheren Studien, dass Menschen mit Zöliakie ein erhöhtes Risiko haben, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, aber dieses Risiko wurde im 21. und verbesserter Zugang zu glutenfreien Ernährungsoptionen (was eine effektivere Behandlung ermöglichen kann)”, sagt Lebwohl, der auch Direktor für Qualitätsverbesserung in der Abteilung für Verdauungs- und Lebererkrankungen an der Columbia University ist. „Wir wollten feststellen, ob es in dieser modernen Zeit immer noch ein erhöhtes Krebsrisiko gibt, und wir fanden heraus, dass es immer noch ein erhöhtes Risiko gibt, aber dieser Anstieg ist gering und nimmt über das erste Jahr nach der Diagnose der Zöliakie hinaus ab. “

Diese landesweite Kohortenstudie in Schweden umfasste 47.241 Patienten mit Zöliakie (62 % weiblich; Durchschnittsalter 24 Jahre), von denen 64 % seit 2000 diagnostiziert wurden. Jeder Patient wurde hinsichtlich Alter und Geschlecht mit bis zu fünf Kontrollpersonen abgeglichen. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 11,5 Jahren wurde bei Patienten mit Zöliakie im Vergleich zu Kontrollen ein insgesamt 1,11-fach erhöhtes Krebsrisiko festgestellt. Die jeweiligen Krebsinzidenzen betrugen 6,5 bzw. 5,7 pro 1.000 Personenjahre, und der größte Teil des zusätzlichen Risikos wurde durch Magen-Darm- und Blutkrebs verursacht.

Das Gesamtkrebsrisiko war im ersten Jahr nach Diagnose der Zöliakie erhöht, danach jedoch nicht mehr.

„Es scheint, dass das erhöhte Krebsrisiko bei Menschen mit Zöliakie im Laufe der Zeit abgenommen hat, was möglicherweise mit der positiven Wirkung der glutenfreien Ernährung auf lange Sicht zusammenhängt“, sagt Lebwohl.

Die Autoren schlagen vor, dass das Krebsrisiko, gefolgt von einem Rückgang auf kein Risiko, alternativ auf die verstärkte Überwachung und medizinische Untersuchungen bei Patienten mit Zöliakie zurückzuführen sein könnte. Ebenfalls,

Krebssymptome wie Gewichtsverlust könnten zu umfassenden Tests führen, die Zöliakie identifizieren, schreiben die Autoren.

Bei den Krebssubtypen wurde die stärkste Assoziation zwischen Zöliakie und Krebs bei hämatologischen, lymphoproliferativen und gastrointestinalen Krebsarten gefunden. Unter den Subtypen von Magen-Darm-Krebs wurden erhöhte Risiken für Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs gefunden, nicht jedoch für Magen- oder Darmkrebs. Das Krebsrisiko bei Zöliakie verringerte sich bei Brust- und Lungenkrebs, was nach Ansicht der Autoren auf einen niedrigeren Body-Mass-Index bzw. niedrigeren Raucheranteil zurückzuführen sein könnte, die bei Personen mit Zöliakie beobachtet wurden.

Bestimmte Krebsarten bleiben nach 1 Jahr bestehen

Obwohl für mehr als 1 Jahr nach der Diagnose der Zöliakie kein Gesamtkrebsrisiko bestand, blieben die Risiken hämatologischer und lymphoproliferativer Krebsarten bestehen. Während das erhöhte Risiko für Magen-Darm-Krebs insgesamt über ein Jahr nach Diagnose der Zöliakie nicht mehr signifikant war, blieb das Risiko für Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bestehen.

„Wir haben festgestellt, dass das Risiko für Magen-Darm-Krebs bei Menschen mit Zöliakie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht ist, aber diese Risiken variieren je nach Krebsart“, sagt Lebwohl. „Zum Beispiel ist das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Menschen mit Zöliakie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht, während das Risiko für Darmkrebs bei Menschen mit Zöliakie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht erhöht ist.

„Aber Bauchspeicheldrüsenkrebs ist weitaus seltener als Dickdarmkrebs. Wir fanden heraus, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs bei 1 von 5.000 Menschen mit Zöliakie pro Jahr auftritt, während Darmkrebs bei 1 von 1.400 Menschen pro Jahr auftritt Krebs bei Menschen mit Zöliakie etwa 1 von 700 pro Jahr”, sagt Lebwohl.

Das Gesamtkrebsrisiko war bei Patienten, bei denen Zöliakie nach dem 60. Lebensjahr diagnostiziert wurde, am höchsten und war bei Patienten, bei denen Zöliakie vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wurde, nicht erhöht Menschen über 60, eine Altersgruppe mit einem höheren Risiko, schwere Folgen im Zusammenhang mit refraktärer Zöliakie zu entwickeln. Das Krebsrisiko war bei Patienten, bei denen vor oder nach dem Jahr 2000 Zöliakie diagnostiziert wurde, ähnlich.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, kann eine Kausalität nicht nachgewiesen werden, und die Autoren schlugen vor, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Umgebungen außerhalb der relativ homogenen ethnischen Bevölkerung Schwedens anwendbar sind.

Carol E. Semrad, MD, Professorin für Medizin und Direktorin für klinische Forschung am Coeliac Center an der University of Chicago Medicine, sagt: „Dies ist eine Beobachtungsstudie und kann daher nicht beantworten, ob Zöliakie die Ursache von Krebs oder nur eine Assoziation ist .” Sie fügt hinzu, dass „es nicht bekannt ist, warum das Risiko für einige Krebsarten bei Zöliakie höher ist.

„Dieses Papier spricht sich gegen eine verzögerte Diagnose und eine niedrige Erkennungsrate aus, um den Anstieg des Krebsrisikos zu erklären, da diejenigen, bei denen vor dem Jahr 2000 eine Zöliakie diagnostiziert wurde, das gleiche Krebsrisiko hatten wie diejenigen, bei denen nach dem Jahr 2000 diagnostiziert wurde, wenn diagnostische Tests, eine frühere Diagnose und der Zugang zu einer Gluten- kostenlose Diät waren besser”, sagt Semrad.

Link zu Mortalitätsdaten

Die Autoren sagen, dass das erhöhte Krebsrisiko, das auf das erste Jahr der Diagnose beschränkt ist, mit früheren Zöliakie-Studien zu Morbidität und Mortalität übereinstimmt.

Eine 2019 veröffentlichte Studie in Vereinigte Europäische Gastroenterologie untersuchten das Sterblichkeitsrisiko bei 602 Patienten mit Zöliakie aus Lothian, Schottland, die zwischen 1979 und 1983 identifiziert wurden

Follow-up von 1970 bis 2016. Die Gesamtmortalität war 43 % höher als in der Allgemeinbevölkerung, hauptsächlich aufgrund hämatologischer Malignome, und dieses Risiko war in den ersten Jahren der Diagnose am größten.

Eine Analyse der ursachenspezifischen Mortalität in der schwedischen Kohorte, veröffentlicht 2020 in JAMA, fanden heraus, dass Zöliakie mit einem kleinen, aber statistisch signifikant erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden war. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 12,5 Jahren bei 49.829 Patienten mit Zöliakie betrug die Sterblichkeitsrate 9,7 bzw. 8,6 Todesfälle pro 1.000 Personenjahre im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Menschen mit Zöliakie hatten ein erhöhtes Risiko, an Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen zu sterben. Das Gesamtmortalitätsrisiko war im ersten Jahr nach der Diagnose einer Zöliakie am größten, danach nahm das Risiko mit der Etablierung der glutenfreien Ernährung ab, blieb aber langfristig leicht erhöht.

Eine finnische bevölkerungsbasierte Studie, veröffentlicht im Amerikanisches Journal für Gastroenterologie, fanden keinen Anstieg der Gesamtmortalität bei Patienten mit Zöliakie. Die Studie umfasste 12.803 Erwachsene, bei denen zwischen 2005 und 2014 Zöliakie diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 7,7 Jahre lang beobachtet, und die Sterblichkeit aufgrund aller bösartigen Erkrankungen, bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen war bei Patienten mit Zöliakie im Vergleich zum allgemeinen nicht erhöht Population. Die Sterblichkeit aufgrund lymphoproliferativer Erkrankungen war bei Patienten mit Zöliakie erhöht, jedoch geringer als zuvor berichtet.

Lebwohl und Kollegen stellen fest, dass die Inzidenz von Krebsarten je nach Alter und geografischer Region der Studienpopulation variiert, ebenso wie die Diagnose einer Zöliakie, was erklären könnte, warum ein erhöhtes Risiko für Krebs oder krebsbedingte Mortalität bei Patienten mit Zöliakie nicht besteht immer gemeldet.

Ludvigsson koordiniert eine Studie im Auftrag des schwedischen IBD-Qualitätsregisters. Diese Studie wurde von Janssen finanziert. Die übrigen Autoren offenbarten keine Konflikte.

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