Hausärzte sind die neuen Fallschirmjäger für Regierungsversagen | Gaby Hinsliff

Tie Korridore meiner einst geschäftigen Hausarztpraxis waren unheimlich still, das Wartezimmer menschenleer. Auch die neue Routine war beunruhigend; warten Sie auf dem Parkplatz, melden Sie Ihre Ankunft telefonisch an, und erst dann holt Sie jemand in voller PSA so behutsam ab, als würde er ein verdächtiges Paket bearbeiten.

Aber das sind wir wohl alle jetzt, zumindest für die Art von klinisch gefährdeten Menschen, die man oft in den Wartezimmern von Ärzten findet. Die fröhliche Krankenschwester, die vor einigen Wochen meinen Abstrich gemacht hat – tut mir leid, wenn das zu viel ist, aber nehmen Sie dies als freundliche Erinnerung daran, dass zu viele Menschen lebensrettende Vorsorgetermine während der Pandemie verschieben – hat mir anvertraut, dass es Tage zuvor jemand getan hatte zu einem nicht dringenden Routinetest ohne Maske, Husten und Fieber aufgeschlagen. Trotz der Gefahr, das ganze Gebäude zu infizieren, waren sie immer noch erschrocken, nach Hause geschickt zu werden.

Dieser nervöse Umgang mit Patienten auf Armlänge – einige mit Telefon- oder Videosprechstunden abwehren, für den Rest Staffeln von Terminen, damit sich nicht unwissentlich Infizierte unter Schwache oder Immungeschwächte mischen – gibt es aus gutem Grund. Aber es bedeutet auch, dass verzweifelte Menschen länger warten, um einen Arzt aufzusuchen, und gleichzeitig verständliche Ängste schüren, dass etwas über Zoom verpasst wird.

EIN Hausarzt interviewt In der Today-Sendung von Radio 4 am Donnerstagmorgen wurde von Empfangsdamen gesprochen, die es satt hatten, von frustrierten Patienten angeschrien zu werden. Warum, fragte sie, verteidigten Minister Ärzte nicht gegen das, was der Vorsitzende des Royal College of GPs, Martin Marshall, von einigen Pressevertretern und Politikern als „bösartige Kritik“ bezeichnet, die sie effektiv als Drückeberger gebrandmarkt haben?

Aber angesichts der Täglicher Telegraph und Tägliche Post Auf dem Kriegspfad hat der neue Gesundheitsminister Sajid Javid keine Lust auf Subtilität. Vor zwei Wochen forderte er Sozialarbeiter auf, die bereits verzweifelt knapp sind, „geh raus und geh und such dir einen anderen job“, wenn sie den Covid-Impfstoff nicht wollten (obligatorisch ab 11. November für die Arbeit in einem Pflegeheim in England). Jetzt sind die Hausärzte an der Reihe, Medikamente zu nehmen.

Der Löffel Zucker ist eine zusätzliche Finanzierung von 250 Mio Veröffentlichung von Daten, die es ermöglichen, rückständige Operationen zu benennen und zu beschämen, und die Aufhebung der Regeln zur sozialen Distanzierung in Operationen. Die Tage des Klatschens für Pflegende kommen plötzlich vor langer Zeit vor.

Die Leute werden immer mehr von ihrem NHS erwarten: Wer möchte nicht Termine am Tag unserer Wahl, die Gewissheit, bei zweifelhaften Fragen zu einem Spezialisten gebracht zu werden, oder eine sofortige Operation, wenn sie erforderlich ist? Aber das kostet Milliarden und eröffnet harte Entscheidungen, denen sich weder Politiker noch Wähler besonders stellen wollen.

Immer wenn zwischen Anspruch und Realität eine Kluft klafft, ist es für Politiker verlockend, die Schuld einfach herumzusprühen, auch wenn dies riskiert, Menschen zu trüben, die ihr Arbeitsleben an der Covid-Front riskiert und ihre freien Tage ehrenamtlich in Impfzentren verbracht haben. Machen Sie genug Potshots bei faulen, überbezahlten Hausärzten – und natürlich wird es einige geben, wie in jedem Beruf – und vielleicht werden die Leute nicht allzu viele unangenehme Fragen darüber stellen, was im Jahrzehnt der konservativen Herrschaft mit dem NHS passiert ist, bevor „ eines der schlimmsten Misserfolge im Bereich der öffentlichen Gesundheit“ in der britischen Geschichte, wie die Untersuchung des gemeinsamen Sonderausschusses in dieser Woche den Umgang mit der Pandemie beschrieb.

Es gab viel öffentliches Schnaufen und Schnaufen über die Anzahl der Hausärzte, die in Teilzeit arbeiten – die Faulenzer! – aber das hat es wohl vielen Ärzten ermöglicht, den immer stärker werdenden Druck auf sich zu nehmen, ohne das Gefühl zu haben, das Stethoskop aufhängen zu müssen. Vor fünf Jahren, Forscher für Wohltätigkeitsorganisationen der Königsfonds waren überrascht, wie wenige Hausärzte in Vollzeit zu arbeiten schienen. Entgegen der landläufigen Meinung stellten sie fest, dass es nicht einfach daran lag, dass Mütter nach der Geburt von Kindern zurückgingen; Auch ältere Männer kürzten ihre Arbeitszeiten zunehmend, wahrscheinlich als Alternative zur vorzeitigen Pensionierung. Ärzte schienen zu versuchen, Burnout oder die tödlichen Fehler zu vermeiden, die zu leicht gemacht werden, wenn man müde ist. Einige nutzten ihre vermeintlichen „freien Tage“ für Papierkram.

Doch je weniger Stunden Hausärzte arbeiten wollen, desto mehr Hausärzte brauchen wir. Das Ergebnis des Versäumnisses einer früheren konservativen Regierung, auf diese potenzielle Krise schnell genug zu reagieren, ist ein System in England mit 1.900 Ärzte weniger als im Jahr 2015, aber immer noch mit Rekordzahlen an Terminen. Ein ungewöhnlich verzweifelter Bericht der British Medical Association in diesem Sommer warnte: „Wir arbeiten zu hart, wir brennen aus und haben Angst, Fehler zu machen“.

Patienten fühlen sich zu wenig verändert und Ärzte demoralisiert, insbesondere in Teilen des Landes, in denen neue Wohnsiedlungen schneller aus dem Boden geschossen sind als neue Operationen, die ihnen dienen sollen. Was Javid riskiert, ist der gute Wille, der die Dinge zusammenhält, was vielleicht den weicheren Ton erklärt er hat aufgenommen Donnerstags Tägliche Post, schrieb, dass seine Mutter immer gehofft hatte, er würde Arzt werden.

Javid wäre nicht der erste Gesundheitsminister, der erfährt, dass Ärzte nicht so leicht eingeschüchtert werden – nicht zuletzt, weil die Ausbildung ihrer Nachfolger nach ihrer Abreise so lange dauert. Auf dem Höhepunkt des letzten großen Versuchs, die Wartelisten des NHS zu kürzen, verbrachte das Gesundheitsministerium unter Tony Blair Monate damit, zerzauste Federn zu beruhigen, nachdem ein Briefing darauf hindeutet, dass Berater zu viel Zeit damit verbringen, lukrative Privatpatienten zu behandeln (oder Golf zu spielen). Javid wird einen möglicherweise schwierigen Winter nur überstehen, indem er mit Ärzten zusammenarbeitet und sie nicht beschimpft.

Und obwohl es offensichtlich ist, dass viele Patienten (und in der Tat Ärzte) einfach nur in die gute alte Zeit von „Der Arzt kommt zu Ihnen“ zurückkehren möchten, kann es sich als genauso schwer erweisen, den telemedizinischen Geist wieder in seine Flasche zu stopfen, als zu nörgeln wiedergeborene Heimarbeiter zurück ins Büro. Sprechen Sie mit Hausärzten und sie werden Ihnen sagen, dass es jetzt die Möglichkeit einer telefonischen Beratung gibt, dass einige Patienten eher den Arzt anrufen mit Dingen, die sich vorher nicht lohnen. Die Erwartungen an das, was sie tun sollen, können sich erweitern und nicht schrumpfen, insbesondere unter den sogenannten „Sorgen wohl“.

Ein hybrides System, einige Menschen von Angesicht zu Angesicht und andere aus der Ferne zu sehen, kann bedeuten, dass mehr Patienten aufgenommen werden als eine vollständige Rückkehr zur alten Normalität – obwohl dies vor allem nur dann funktioniert, wenn die Triage-Systeme früher entschieden haben, wer körperlich untersucht werden sollte und wer nicht sind gut genug. Aber war es nicht der Sinn des „besseren Aufbauens“, nützliche Lehren aus diesen seltsamsten Jahren zu ziehen und sie weiterzuentwickeln, anstatt einfach auf eine fehlerhafte Norm zurückzugreifen?

Angesichts der entmutigenden Herausforderung, vor der der NHS jetzt steht, da er Schwierigkeiten hat, Wartelisten zu bekommen, muss Javid in den kommenden Monaten möglicherweise Gesundheitspersonal weit aus ihrer Komfortzone drängen. Aber wenn er dabei ihre Mitarbeit will, muss er zeigen, dass er auch flexibel sein kann. Um ein altes Sprichwort zu verstümmeln: Politiker, heile dich.

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