Ich hatte mit 17 Wochen eine Fehlgeburt, verursacht durch meine Myome. Hier ist, was ich gerne über sie gewusst hätte, bevor ich schwanger wurde.

  • Ich wusste nicht, dass ich Myome hatte, bis ich zum ersten Mal schwanger wurde.
  • Meine Myome befanden sich außerhalb meiner Gebärmutter und galten zunächst als weniger gefährlich.
  • Nach einer Fehlgeburt in der 17. Woche musste ich operiert werden, um ein Dutzend von ihnen zu entfernen.

Das erste Mal, dass ich von Myomen hörte, war 2015. Ich war 35 Jahre alt und in meinen Freund verliebt.

Als ich bei meinem jährlichen OB-GYN-Termin saß, sagte ich, dass ich keine Symptome hatte, nachdem mein Arzt bestätigt hatte, dass ich Myome habe. Ich wusste damals gar nicht, dass ich welche hatte.

Drei Jahre vergingen, ich heiratete und Mutterschaft wurde zu einer Priorität. Mir wurde ein Sonogramm mit Kochsalzlösung gegeben – ein Verfahren in der Praxis, das Myome oder Zysten in der Gebärmutter erkennt, um zu bestätigen, wo sie sich befinden.

Meine waren bestimmt außerhalb meiner Gebärmutter und daher nicht gefährlich. Ich bekam grünes Licht, um schwanger zu werden, und mir wurde gesagt, dass ich eventuell eine Operation in Betracht ziehen möchte. Einige Monate später war ich schwanger.

Myome wurden in meiner Schwangerschaft zu einem Problem

Eine Zeit lang war das Leben glückselig. Mein pessimistisches Gehirn war schockiert über die Leichtigkeit des Ganzen – bis nach ein paar Monaten die Myome, die ruhig in mir wohnten, aufhörten, passiv zu sein. Sie debütierten eines Nachts und verursachten Schmerzen, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Ein Ausflug in die Notaufnahme lehrte mich, dass es so war Degeneration: Wenn ein Myom so groß wird, unterbricht es seine eigene Blutversorgung.

In der Schwangerschaft schrumpfen Myome, bleiben unverändert oder nehmen an Zahl zu. Meins war in Größe und Menge gewachsen. Ich wurde zum Risikoarzt geschickt und versichert, dass alles in Ordnung sei. Es war nicht.

Meine Schwangerschaft wurde immer stressiger. Die Myome wurden immer problematischer. Als nächstes sabotierten sie die notwendigen Gentests. Die Myome waren so groß, dass sie vom Baby nicht zu unterscheiden waren, wodurch alle Daten nicht schlüssig waren.

Bei meinem 17-wöchigen Anatomie-Scan wurde es noch schlimmer. Eine Amniozentese wurde empfohlen, also hatte ich eine. Achtundvierzig Stunden danach hatte ich eine Fehlgeburt und musste mein Baby zur Welt bringen.

Vier schmerzhafte Monate später, auf der Suche nach Antworten und nach sechs verschiedenen Konsultationen, hatte ich eine Roboter-Myomektomie, eine minimal-invasive Operation, und über ein Dutzend Myome wurden entfernt. Seitdem bin ich frei davon.

Ich wünschte, mehr Menschen wüssten von ihren Myomen

Während meine Geschichte tragisch endete, führen die meisten Schwangerschaften mit Myomen nicht zu Verlusten. Ich frage mich, ob ich mich entschieden hätte, die Schwangerschaft durchzuziehen, wenn ich mehr Informationen darüber hätte, wie sie die Entwicklung meines Babys beeinflussen könnten. Vielleicht nicht, aber das Wissen und die Möglichkeit, diese Entscheidungen zu treffen, sind wichtige Teile des Puzzles, die bei der Behandlung von Myomen fehlen, was ein System widerspiegelt, das sich ihnen passiv nähert.

Eine Schätzung 26 Millionen Frauen in den USA im Alter zwischen 15 und 50 haben Uterusmyome. Schwarze Frauen haben im Vergleich zum Rest der Bevölkerung zwei- bis dreimal so häufig mehr als eine. Mehr als die Hälfte aller Menschen mit Myomen leiden unter Symptomen wie Schmerzen, schweren Perioden, Müdigkeit und Unfruchtbarkeit.

Laut der Mayo Clinic verzögern Frauen im Durchschnitt eine Behandlung 3,6 Jahre. Ich teile meine Geschichte, damit jeder, der im Stillen leidet oder diagnostiziert wurde, aber abwarten soll, sich besser fühlen kann, wenn er früh darüber spricht.

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