Ist die Verwendung von Antibiotika vor einer STI-Exposition riskant?

9. Dez. 2022 – Der Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung – nicht nur zur Behandlung – sexuell übertragbarer Infektionen war noch vor einem Jahrzehnt eine Randidee. Jetzt hat es die Unterstützung mehrerer Studien und grünes Licht von einem kalifornischen Gesundheitsamt.

Jeffrey Klausner, MD, Arzt für Infektionskrankheiten und Professor für öffentliche Gesundheit an der University of Southern California, veröffentlicht die erste randomisierte, kontrollierte Studie darüber, ob Doxycyclin – ein Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Infektionen, einschließlich Syphilis, Chlamydien und anderen, eingesetzt wird – STIs im Jahr 2015 verhindern könnte Potenzial für antimikrobielle Resistenz.

Im schlimmsten Fall verändern sich Mikroben im Laufe der Zeit und sprechen nicht mehr auf Medikamente an, und Behandlungen wirken nicht mehr.

Aber eine wachsende STI-Krise lässt Angehörige der Gesundheitsberufe nach neuen Möglichkeiten suchen, um zu helfen.

„Es waren mehr als 170.000 Fälle von Syphilis [in the U.S.] letztes Jahr, und die jährlichen Fälle haben sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt”, sagt Klausner.

Wiederholte Studien mit leicht unterschiedlichem Design fanden auch niedrigere Raten von STIs bei Menschen, die Doxycyclin entweder täglich oder nach dem Sex einnahmen. Die als präexpositionelle Doxycyclin-Prophylaxe bekannte Methode hat inzwischen einen eigenen Namen: doxyPEP.

Und im Oktober das San Francisco Department of Public Health empfohlen doxyPEP für Cis-Männer und Transgender-Frauen, die im vergangenen Jahr eine bakterielle STI hatten sowie Oral- oder Analverkehr ohne Kondom mit einem oder mehreren Cis-Männern oder Transfrauen im vergangenen Jahr.

Für diejenigen, die das zweite Kriterium erfüllen, aber im letzten Jahr keine STI diagnostiziert wurde, rät die Abteilung zu einem „Ansatz der gemeinsamen Entscheidungsfindung“, bei dem Ärzte die Vorteile und Risiken von doxyPEP besprechen und es Patienten verschreiben, die sich fühlen Sie werden davon profitieren, erklärt Stephanie Cohen, MD, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Krankheitsprävention und -kontrolle in der Abteilung für Bevölkerungsgesundheit.

Die Abteilung empfiehlt doxyPEP auch für alle, bei denen Syphilis diagnostiziert wurde, unabhängig von Geschlecht oder Sexualpartnern.

Cohen sagt, dass die USA eine der höchsten Raten von STIs in der Welt haben und dass „insbesondere San Francisco einige der höchsten Raten von sexuell übertragbaren Infektionen im Land hat“.

Neueste Ergebnisse

Am meisten Kürzlich durchgeführte Studie von doxyPEP folgten 501 Männern und Transfrauen in Seattle und San Francisco. Etwa zwei Drittel nahmen eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (HIV-PrEP) ein und der Rest lebte mit HIV. Die Ergebnisse dieser Studie, geteilt auf der Konferenz der International AIDS Society (IAS). Anfang dieses Jahres wurde festgestellt, dass sexuell übertragbare Krankheiten in der Gruppe, die aufgefordert wurde, eine Einzeldosis Doxycyclin innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex einzunehmen, niedriger waren. Die Rate der STI-Reduktion betrug 66 % in der HIV-PrEP-Gruppe und 62 % in der HIV-positiven Gruppe.

„Es kann ein kleiner Paradigmenwechsel sein, wenn man über die Verwendung von Antibiotika spricht, bevor jemand eine Infektion hat“, sagt Annie Luetkemeyer, MD, Ärztin für Infektionskrankheiten und STI-Forscherin an der University of California in San Francisco, die die Studie mitleitete .

Sie erinnert sich, dass es nach dem Erscheinen von HIV PreP Widerstände gab, dass dies zu riskanterem Sex oder einer erhöhten Resistenz gegen HIV-Medikamente führen würde. Tatsächlich „haben wir gelernt, dass der Zugang zu HIV-PrEP für einige Bevölkerungsgruppen absolut unerlässlich ist, um das HIV-Risiko zu verringern.“

Nun, der Pushback zu doxyPEP ist, dass es zu mehr antimikrobieller Resistenz führen könnte. Luetkemeyer weist jedoch darauf hin, dass die Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten Risiko, für die die Intervention bestimmt ist, bereits einem hohen Anteil an Antibiotika ausgesetzt sind, hauptsächlich zur Behandlung von STIs.

In der Kontrollgruppe der Studie betrug die Rate von STIs 32 % in einem Zeitraum von 3 Monaten, verglichen mit 11 % in der doxyPEP-Gruppe. Aber die Verwendung von doxyPEP war nicht perfekt, und die Teilnehmer der Studie gaben an, dass sie es im Durchschnitt nach 87 % der ungeschützten sexuellen Begegnungen einnahmen.

„Hier geht es nicht darum, Doxycyclin zu nehmen oder kein Antibiotikum zu nehmen“, sagt Lütkemeyer. Tatsächlich hatte die Kontrollgruppe eine um 50 % höhere Exposition gegenüber Ceftriaxon, einem Breitbandantibiotikum, das im Vergleich zu Doxycyclin ein höheres Potenzial hat, arzneimittelresistente Gonorrhö auszulösen.

Dennoch sagen Luetkemeyer und Klausner, dass es wichtig ist, sowohl arzneimittelresistente STIs als auch andere Infektionen, wie z. B. Doxycyclin-resistente, zu überwachen Staphylococcus aureusum sicherzustellen, dass doxyPEP sie nicht erhöht.

Alles noch schlimmer machen?

Luetkemeyer und ihre Kollegen untersuchen nun, ob doxyPEP bei denjenigen, die es einnehmen, arzneimittelresistente Bakterien erhöht. Es gibt noch keine roten Fahnen, aber die Forschung ist im Gange.

Während das Gesundheitsamt von San Francisco die erste offizielle Billigung von doxyPEP erteilt hat, verschreiben Ärzte, die mit Hochrisikogruppen arbeiten, es seit Jahren off-label. Klausner sagt, dass er bei der Behandlung von Patienten mit HIV oder HIV-Risiko prophylaktisch Doxycyclin entweder täglich oder nach dem Sex ohne Kondom verschrieb, je nach Häufigkeit der sexuellen Aktivität des Patienten. Für den Bedarfsgebrauch begann er normalerweise mit 15 Dosen zu 200 Milligramm mit Nachfüllungen.

Er stellt auch fest, dass es nicht eine feste Gruppe von Menschen gibt, die doxyPEP benötigen, und weist darauf hin, dass Menschen beispielsweise für eine Zeit zwischen monogamen oder relativ monogamen Beziehungen profitieren können.

„Das Risikoprofil der Menschen ist dynamisch. … doxyPEP ist keine Strategie, zu deren Übernahme wir die Menschen für immer ermutigen“, sagt er.

Und während doxyPEP das Risiko arzneimittelresistenter Infektionen erhöhen könnte, könnte es es theoretisch auch reduzieren, indem es die Belastung durch STIs in der Bevölkerung und den Bedarf an Antibiotikabehandlungen verringert, sagt Klausner.

„Seit den 1970er Jahren ist bekannt, dass sexuell übertragbare Infektionen – wie Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis – von einer Kerngruppe aufrechterhalten werden“, sagt er, typischerweise Männer, die über einen Monat lang Sex mit vielen männlichen Partnern haben. „Wenn Sie diese Ausbreitung der Infektion in der Kerngruppe kontrollieren können, ist der Rest der Bevölkerung besser geschützt.“

Cohen vom San Francisco Department of Public Health sagte, dass „es bei der Einführung definitiv eine Priorität ist, eine Überwachung durchzuführen, um zu sehen, ob es irgendwelche besorgniserregenden Anzeichen einer antimikrobiellen Resistenz gibt“, vorerst „der Wunsch der Community, neue Tools zu haben sich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen, überwiegen die potenziellen und unbekannten Risiken einer Antibiotikaresistenz.“

Sicher ist, dass die jahrzehntelange Erfahrung zeigt, dass das einzige andere Präventionsmittel, Kondome, aufgrund von Partner- oder persönlichen Vorlieben nicht von allen angenommen werden wird.

„Für einige Bevölkerungsgruppen mit wirklich steigenden Raten sexuell übertragbarer Infektionen funktioniert das, was wir derzeit anbieten, nicht, also brauchen wir wirklich neue Tools“, sagt Luetkemeyer.

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