Leben retten mit „sichereren Opioiden“

Von Amy Norton
Gesundheitstag Reporter

DIENSTAG, 20. September 2022 (HealthDay News) – Da die Zahl der Todesfälle durch Opioidüberdosierung weiter zunimmt, weist ein kanadisches Programm auf einen Weg hin, Leben zu retten: die Bereitstellung „sichererer“ Opioide für Menschen mit hohem Überdosierungsrisiko.

Das ist das Ergebnis einer Studie, die Kanadas erstes formelles „sichereres Opioidversorgungsprogramm“ oder SOS-Programm bewertet. Solche Programme zielen darauf ab, Überdosierungen zu verhindern, indem sie schutzbedürftigen Menschen eine Alternative zu den zunehmend gefährlichen Opioiden auf der Straße bieten.

In diesem Fall stellte das in London, Ontario, ansässige Programm den Kunden eine tägliche Dosis verschreibungspflichtiger Opioidtabletten sowie grundlegende Gesundheitsversorgung, Beratung und soziale Dienste zur Verfügung.

Das Ergebnis war ein rascher Rückgang der Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte bei den 82 untersuchten Kunden, fanden die Forscher heraus. Und über sechs Jahre gab es keinen einzigen Todesfall durch eine Überdosis.

„Ich denke, dies ist eine wegweisende Studie“, sagte Thomas Kerr, Forschungsdirektor am British Columbia Centre on Substance Use in Vancouver, Kanada.

Kerr, der nicht an der Studie beteiligt war, räumte ein, dass SOS-Programme umstritten sind und ihre Kritiker haben. Zu den Bedenken gehörte die Möglichkeit, dass Opioidpillen verkauft werden oder dass Personen die Tabletten zerkleinern und injizieren, was das Risiko einer Überdosierung oder Infektion birgt.

Mangels Daten sei jedoch Kritik an einer sichereren Versorgung geäußert worden, sagte Kerr.

„Das ganze Gespräch wurde von Fehlinformationen überschattet“, sagte er. “Wenn es um Leben und Tod geht, können wir uns nicht auf die Meinung der Menschen verlassen.”

Kerr sagte, er hoffe, dass die neuen Erkenntnisse „einige der Fehlinformationen dämpfen werden“.

Die Studie wurde am 19. September in der veröffentlicht CMAJ (Zeitschrift der Kanadischen Ärztevereinigung). Es kommt inmitten einer sich ständig verschlimmernden Opioid-Epidemie.

In den Vereinigten Staaten nehmen die Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden seit Jahren zu, und die Situation verschlechterte sich nach dem Ausbruch der Pandemie. Im Jahr 2020 starben fast 92.000 Amerikaner an einer Überdosis Drogen – nach Angaben der US Centers for Disease Control and Prevention größtenteils mit Opioiden.

Die Krise wurde hauptsächlich von illegal hergestellten Versionen des Schmerzmittels Fentanyl angetrieben, einem synthetischen Opioid, das 50-mal stärker als Heroin ist, sagen Gesundheitsbehörden. Illegales Fentanyl wird in verschiedenen Formen verkauft, einschließlich Pillen, die wie andere verschreibungspflichtige Opioide aussehen. Es wird auch häufig anderen illegalen Drogen wie Kokain und Heroin beigemischt, um deren Wirksamkeit zu steigern. Das Ergebnis ist, dass Benutzer oft nicht wissen, dass sie Fentanyl einnehmen.

Safer-Supply-Programme basieren auf dem Prinzip der Schadensminimierung – dass Überdosierungen, Infektionen und andere Folgen der Opioidabhängigkeit verhindert werden können, ohne dass Menschen, die Drogen missbrauchen, vollständig abstinent sein müssen.

Die neuen Erkenntnisse stammen aus einem Programm, das 2016 im London InterCommunity Health Centre gestartet wurde. Es bietet seinen Kunden Hydromorphon (Dilaudid)-Tabletten, die täglich ausgegeben werden, sowie viele andere Dienstleistungen – einschließlich medizinischer Grundversorgung, Behandlung von Infektionen wie HIV und Hepatitis C, Beratung und Hilfe bei der Wohnungssuche und anderen sozialen Diensten.

Die Forscher unter der Leitung von Tara Gomes von Unity Health Toronto untersuchten die Daten aller 94 Kunden, die zwischen 2016 und März 2019 an dem Programm teilnahmen. Sie verglichen 82 dieser Personen mit 303 Personen, bei denen eine Opioidabhängigkeit diagnostiziert wurde und die nicht am Programm teilgenommen hatten Programm.

Über ein Jahr, so die Studie, fielen Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte bei Programmklienten, während sie in der Vergleichsgruppe unverändert blieben. Und während die Patienten Medikamentenkosten hatten – die durch Ontarios Plan für verschreibungspflichtige Medikamente abgedeckt waren – stürzten ihre jährlichen Gesundheitskosten außerhalb der Grundversorgung ab: von durchschnittlich 15.600 USD auf 7.300 USD.

Auch hier gab es keine wesentliche Veränderung in der Vergleichsgruppe.

Dr. Sandra Springer ist außerordentliche Professorin an der Yale School of Medicine in New Haven, Conn., die an der Ausarbeitung von Praxisleitlinien für die American Society of Addiction Medicine mitgewirkt hat.

„Diese Studie ist ein weiterer Beweis dafür, dass Programme, die Patienten dort abholen, wo sie sind, und einen einfachen Zugang zu klinischer Versorgung zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen bieten, mehr Leben retten und die Gesundheitskosten senken können“, sagte Springer, der nicht an der Forschung beteiligt war.

Die Opioidabhängigkeit selbst kann mit einer medikamentengestützten Therapie behandelt werden, die Beratung und Medikamente wie Buprenorphin, Methadon und Naltrexon umfasst.

„Während dieses SOS-Programm nicht allen Teilnehmern traditionelle Medikamente zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen zur Verfügung stellte, standen diese Medikamente den Patienten im Rahmen des Programms zur Verfügung“, bemerkte Springer.

Und, sagte sie, andere Untersuchungen hätten gezeigt, dass Drogenkonsumenten, wenn ihnen „mitfühlende Pflege“ angeboten werde, sie eher eine „evidenzbasierte Behandlung“ akzeptieren würden.

Inwieweit sich SOS-Programme verbreiten werden, bleibt abzuwarten. Im Jahr 2020 kündigte Health Canada die Finanzierung mehrerer zusätzlicher Pilotprogramme an. Und letztes Jahr eröffnete New York City zwei Einrichtungen zur Prävention von Überdosierungen – wo Menschen mit Opioidabhängigkeit die Drogen in einer sauberen, überwachten Umgebung einnehmen und mit Gesundheits- und Sozialdiensten verbunden werden können.

Die Standorte sind die ersten öffentlich anerkannten Zentren zur Prävention von Überdosierungen in den Vereinigten Staaten.

Kerr sagte, dass angesichts einer sich verschärfenden Opioidkrise „die Reaktion auf den Status quo nicht ausreicht“.

“Wir müssen neue Ansätze ausprobieren”, sagte er, “und sie wissenschaftlich evaluieren.”

Mehr Informationen

Das US National Institute on Drug Abuse hat mehr über Opioidkonsumstörungen.

QUELLEN: Thomas Kerr, PhD, Direktor, Forschung, British Columbia Centre on Substance Use, Professor, Sozialmedizin, University of British Columbia, Vancouver, Kanada; Sandra Springer, MD, außerordentliche Professorin für Medizin, Yale School of Medicine, New Haven, Connecticut; CMAJ, 19.09.2022, online

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